Präsident des MSV?

Aus dem RP-Artikel:

"Ich kenne Dieter Steffen und halte ihn für einen guten Nachfolger."
Klar kennt er ihn. Hätte irgendeiner Hellmichs Immobilien am Innenhafen ohne dessen Umgestaltung gekauft?

Unter seiner Führung wurde mit hohen Zuschüssen des Landes NRW das Areal am Rande der Innenstadt von einem Gewerbegebiet in ein Quartier umgebaut, in dem Wohnungen, Büros und gastronomische Betriebe entstanden.

Jaja, die Wohnungen. Von wem diese wohl errichtet wurden?

Der Nachfolger sollte am besten sehr gute Kontakte zur spendenbereiten Wirtschaft pflegen oder aber durch seine berufliche Tätigkeit finanzielles Engagement für den Verein lostreten können. Beide Anforderungen kann Steffen allenfalls in so weit erfüllen, als dass er gute Kontakte zu Projektentwicklern und Firmen hatte, die sich im Innenhafen ansiedeln wollten.

Insbesondere der Kontakt zu Hellmich könnte da hilfreich sein. Welche Unternehmen sollten denn sonst große Sponsorengelder versprechen? Alltours? Als direkte Konkurrenz zu unseren Guckinsländlern?

Also ich denke auch, dass man keiner Person von vornherein negativ gegenübertreten sollte. Aber wenn ich als Hellmich mir einen Nachfolger hätte aussuchen müssen, wäre es wohl auf genau so eine Person hinausgelaufen. Ob dies letztlich auch für den MSV die beste Wahl war/wäre, wird die Zukunft zeigen müssen. Würde mich jedenfalls extrem wundern, wenn unter der Ära des Nachfolgers genauere Untersuchungen der Hellmich-Konstrukte stattfinden würden oder man gegen die Marketing-Verträge vorginge (soweit dies rechtlich überhaupt möglich ist - aber das dürfte nun wohl nichtmal geprüft werden).

Das Hauptproblem war sicher, dass keiner der Duisburger Top-Geschäftsleute, der nichts mit Hellmich zu tun hatte, Lust auf dessen Nachfolge gehabt hätte. Und wenn es einen solchen gegeben hätte, hätte Hellmich dies schon verhindert (vielleicht sogar auch die anderen aktiven Personen, die alles mit abgenickt hatten). Ich weiß auch nicht, ob Uhlemann als Externer eine bessere Lösung gewesen wäre. Aber wie heftig sich Hellmich gegen dessen Inthronisierung gewehrt hatte, sprach doch Bände.

OldMan, Du fiese Möpp! Willst doch nur wieder Wasser in den süßen Wein kippen, oder? :D

Süßer Wein ist auch dann süß, wenn er mit Glycerin gestreckt wird. Welch edler Tropfen wird wohl Hellmich geöffnet haben, als ihm der AR mitteilte, dass man sich mit Dieter Steffen seinen Nachfolger ausgeguckt hat....und welchen Tropfen würdest du öffnen....;)

MSV Duisburg
Personelle Veränderungen

(RP)[/I] MSV-Präsident Walter Hellmich wird sein Amt in Kürze in andere Hände legen. Sein Nachfolger soll Dieter Steffen werden. Dr. Stephan Bock könnte in den Vorstand, Hans-Werner Tomalak in den Aufsichtsrat des Vereins rücken.

http://www.rp-online.de/niederrhein...ell/Personelle-Veraenderungen_aid_921300.html

Nach dem ja nun über RP bekannt wurde, dass Tomalak mit im Boot sitzt, wird das für den Big Boss in etwa so lecker gewesen sein, wie.....

...keine Ahnung, ich glaube, ich mach mir mal ein gutes Tröpfchen auf....:)

....und hier im Portal?

Da sitzt immer noch eine ganz oberfaule Traube im AR. Kommt die zu unserem durch aus passablen Mittelklasse Kabinett MSV, kannst Du die ganze Brühe wegschütten. Da bleibt nur das Pflegen und Hegen mit entsprechendem Rückschnitt im nächsten Frühjahr, um dann zumindest bei der nächsten Lese einen guten Tropfen zu erhalten.

Steffen könnte neuer MSV-Präsident werden
Adam Bodzek wieder im Mannschaftstraining

Laut bisher, auch aus dem Vorstand, unbestätigten Meldungen, hat der MSV-Aufsichtsrat Dieter Steffen als neuen MSV-Präsidenten auserkoren.
Dieter Steffen, 63 Jahre jung, ist in Duisburg kein Unbekannter. Von 1993 bis 2006 war er der Geschäftsführer der INNENHAFEN DUISBURG Entwicklungsgesellschaft mbH und ist maßgeblich für den heutigen, attraktiven Entwicklungserfolg verantwortlich. Entwickeln kann er also, sich durchsetzen auch.
So lehnte er 2006 die Bitte des Verwaltungschef der Stadt Duisburg, Herrn Sauerland, ab, die Innenstadt Entwicklungsgesellschaft aufzubauen und zu führen. Er blieb der Stadt Duisburg aber in beratender Tätigkeit verbunden.
Dieter Steffen bringt sicher kein Geld mit, ist aber mit Duisburg eng verbunden, hat bereits bewiesen, dass er für diese Stadt viel bewegen und aufbauen kann und gehört, aus meiner Sicht, nicht zu den Mitläufern der Männerfreundschaft Hellmich/Sauerland.
Von daher wäre er eine gute Wahl!
Dieter Steffen, als Vorstandsvorsitzender, würde den neuen Vorstand mit dem jetzigen Vorstandsmitglied Thomas Kretschmer und Dr. Stefan Bock bilden. Dr. Bock wird wohl den ausscheidenden Gebag-Geschäftsführer Dietmar Cremer ersetzen.
Damit das im November 2010 auch so kommen kann, muss aber erst einmal der aktuelle Vorstand, mit Walter Hellmich an der Spitze, offiziell zurücktreten.
Schaun' mer mal.

Bürgerzeitung Duisburg

Ich kann die neue Kombination mal gerade gar nicht einschätzen... wichtig ist nur, dass wir von Anfang an ganz genau hinschauen wie die Herren arbeiten und wie sie sich äußern! Einen nächsten "das sind nur ein paar Idioten"-Präsident will ich hier nicht sehen!
Und ich muss zugeben, dass es wieder den Beigeschmack des Duisburger-Klüngel hat, wenn der ehemalige Chef der Innenhafenentwicklungsgesellschaft den Posten einnimmt.

Eines mal vorweg: Es gibt hier keine Ideallösung auf dem Posten, die ALLEN gefällt.

Und leider hat die selbstgerechte Amtsführung des Sonnengotts das Feld für den Nachfolger derart umgepflügt und verunstaltet, dass diesem eben mit einer (zu?) riesigen Portion Skepsis begegnet wird ...

Zur Person Dieter Steffen und dessen (kommenden) Eigenschaften im Amt eines MSV-Chefs können wir NICHTS Substanzielles sagen. Insofern sollte der Mann auch nicht vorverurteilt werden. Er wird sich - wie jeder - daran messen lassen müssen, wie er mit "dem Erbe" (Struktur, Konstrukte, HM etc.) umgeht. Genau DAS gilt es sorgsam zu beobachten.

Eins noch: Zumindest ist Steffen Sozialdemokrat und damit nicht gleich im Generalverdacht, zur "CDU-Connection" rund um den OB zu zählen. Wobei es hier übrigens grundsätzlich völlig egal ist, um welche Parteien es geht.

Was Hellmichs Aussagen zu seinem designierten Nachfolger in der Presse angeht, schreibe ich diesen etwa denselben Gehalt zu wie einst im Vorfeld der Ennatz-Berater-Verpflichtung dem berühmten WH-Satz vor dem Seehaus: "Ich habe mit meinem Freund Bernard Dietz telefoniert, und natürlich hilft er uns." Ennatz indes wusste davon NICHTS.

Eines mal vorweg: Es gibt hier keine Ideallösung auf dem Posten, die ALLEN gefällt.

Richtig, und das "uns gefallen" wird am Ende auch nicht der Maßstab sein, an dem seine Arbeit zu bemessen ist.

Was erwarten wir von einem neuen "Präsidenten" / "Vorstandsvorsitzenden" ?

dass er all seine Kraft ausschließlich nach bestem Wissen und Gewissen darauf verwendet, das Wohl des Vereines zu wahren und keine anderweitigen Interessen dieses Bestreben hindern

dass er alles in seiner Kraft stehende dazu beiträgt, das Verhältnis der MSV-Anhänger zum Verein deutlich zu verbessern, um die abgewanderten Fans wieder zurück zu gewinnen

... dass er vielleicht, eventuell, es könnte sein, unserem "geliebten" Dr. :kotz: zeigt, wo der Maurer das Loch für die Ausgangstüre gelassen hat.

Vorher werden wir auf der nächsten JHV noch die Frage stellen, wie man einen Mann nochmals legitimieren konnte, der folgendes gesagt hat:

"Selbst mit meinen Rest an Verstand, habe ich es nicht geschafft, mich auf das Niveau herunter zu bewegen, so wie es mir vom Podium entgegen gekommen ist!"

Und wir sollten die Frage stellen, wer diesen Mann legitimiert hat.

Sollte G. bis dahin nicht mehr im Amt sein, erübrigt sich das, aber das glaube ich kaum.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber der WH riecht doch jetzt nur das "große Geld" für sich und seinen Sprößling!!! Sollten wir das "Unmögliche" wahr machen und aufsteigen,würde er jeden einzelnen Spieler verschärbeln und wieder Leihspieler holen!!!
Und dann geht die gleiche :kacke:.....schon wieder los!!!
Der soll es einfach lassen:fluch:

:kotz:

mehr faellt mir zu dem artikel nicht ein.

das schlimme ist,dass es nun bestimmt wieder viele draussen gibt,die in ihm weiter/wieder den heilsbringer sehen, weil die mannschaft hat ja erfolg.

Die BILD-Zeitung, wie wir sie kennen und lieben. :rolleyes:
Sie pumpt einem das Adrenalin in die Adern. Ich glaube, dies ist nur wieder ein hetzerischer Artikel, der uns Fans unter Strom halten soll.

Trotzdem muss Hellmich weg und vielleicht ist es sogar ganz gut, dass die BILD weiter Druck in diese Richtung ausübt.

Bald wird es mit Sicherheit einen neuen Präsi geben. Dafür wurden schon viele Weichen und Signale letzte Woche gestellt, ich glaube nicht, dass das zurückgenommen wird.

ich dachte mir grade als ich den bericht gelesen habe, ich sehe nicht richtig. aber es würde ja zu hellmich passen, seinen lang angekündigten rückzug wieder mal umzukehren und doch weiter zu machen.

ich hoffe nur das es nicht so kommt.

Wenn es wirklich so kommen sollte, dann knallts aber.
Wieso kann nicht einfach mal alles gut laufen?

Aber noch klingts nach Spekulations, aber ich les heir gerade was von Quellen bei Radio-Du?? :mecker:

Typisch Blöd, da ist nichts dran.

NRZ hat nen Interview mit Steffen, der die Übergabe in den nächsten 2 bis 3 Wochen ansagt.

Heute abend tagt der Aufsichtsrat turnusgemäß - ohne Wahl angeblich - danach sind wir womöglich schlauer.

Jetzt müssen nicht gleich wieder alle hysterisch paniken, nur weil WH seinen Lieblingsschmierfinken veräppelt. :rolleyes:

Langsam glaub ich es wäre besser er macht bis 2011 weiter :eek:
Bis dahin am besten Aufsteigen , ihn nicht mehr wieder Wählen und einen
einen unabhängiger Präsi finden :zustimm:
Ich denke als Erstligist wird man bestimmt jemanden finden :D

Die BILD-Zeitung, wie wir sie kennen und lieben. :rolleyes:
Sie pumpt einem das Adrenalin in die Adern. Ich glaube, dies ist nur wieder ein hetzerischer Artikel, der uns Fans unter Strom halten soll.

Die Bildzeitung mag in vielen Themen aus deiner Sicht über das Ziel hinaus schießen, ist aber was den MSV angeht, in der Vergangenheit immer sehr nah an der Wahrheit geblieben.

Der Sparkassenchef (Tomalak) soll zumindest kein Freund vom Verwaltungschef der Stadt Duisburg, Sauerland, sein.
Schwer vorstellbar, dass er dann eine gute Beziehung zu Adolfs Freund Walter hat.

Nehmen wir mal an, dass der User Rebel mit seiner Einschätzung, der Sparkassenchef ist nicht von Hellmichs Gnaden, richtig liegt. Nehmen wir mal an, dass für Hellmich unerwartete Schwierigkeiten bei der Einarbeitung von Steffen aufgetreten sind. Was will der Boss den da eigentlich einarbeiten?

Was liegt dann näher, als zu sagen, ich mach weiter?

@Ratzi Der Vorstandschef wird nicht gewählt....

Eine Meldung dieser Art habe ich geahnt.
Ich tippe darauf, dass diese Meldung lanciert ist.
Clever, aber nicht neu. Wenn Du eine Lösung durchsetzen möchtest und sicher gehen willst, dass es auch funktioniert, dann bau ein Szenario auf das schlimmer erscheint und die Kritiker werden sich nicht mehr mit der eigentlichen "Lösung" beschäftigen.

Vielleicht traue ich da den Handelnden auch zu viel zu, aber ein Hellmich kann sich nicht erlauben, dass sein Wort nichts mehr gilt.

Was bin ich froh, wenn diese Parasitenfamilie zum nächsten Opfer weitergezogen ist. Ich fürchte nur, dass der Name Hellmich angesichts der Historie hier bei uns, was das Ausnehmen eines Vereins angeht, verbrannt ist.

Also werden diese "Freunde des Duisburger Sports" uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben und wenn es nur durch diese unfähige Marketingfirma ist.
Ich entschuldige mich hier ausdrücklich bei allen Marketingfirmen, die ich hier gerade mit diesen Amateuren auf eine Stufe gestellt habe.

Nun, ganz ehrlich, hab schon vor einiger zeit gesgat, wartet mal ab ob der nicht auf der Erfolgswelle mit schwimmen will und ersma das ganze bis mindestens nächstes Jahr aussitzt.
Zuzutrauem wäre es dem Mann.
Wie viel Wahrheit da jetzt drin liegt, bleibt abzuwarten,aber das W.H. dazu in der Lage wäre, bestreitet doch denke ich keiner.
Der Mann wird so lange bleiben bis es für ihn eine 100% akzeptierbare Lösung geben wird wovon er auch profitiert weiterhin.

.

Was bin ich froh, wenn diese Parasitenfamilie zum nächsten Opfer weitergezogen ist. Ich fürchte nur, dass der Name Hellmich angesichts der Historie hier bei uns, was das Ausnehmen eines Vereins angeht, verbrannt ist.

Die Parasiten werden noch viele Jahre am MSV saugen dürfen(Hellmich Marketing) :fluch: Wennn WH weitermacht,dann nur um die guten Spieler(und davon haben wir viele)zu Geld zu machen:mecker:

ich denke, da gibt es einige vertragliche Unstimmigkeiten beim MSV.

-Marketing
-Stadion usw. ... wo ein Präsident nicht zum Wohle des Vereins, sonder wohl aus Eigennutz gehandelt hat.

jetzt versucht er das letzte Druckmittel und hofft dass der neue Vorstand ihm entgegenkommt, die vom Verein - besser vom Präsidenten - getroffenen Verpflichtungen akzeptiert.

das sollte der neue Vorstand aber nicht: besser sollte man alles eskalieren lassen, die Öffentlichkeit aufklären und ggf. Nauwahlen annstreben.

Heute abend tagt der Aufsichtsrat turnusgemäß - ohne Wahl angeblich - danach sind wir womöglich schlauer.

Um es noch mal klar zu sagen. Der AR kann Hellmich nicht entlassen, die kann nur eine ausserordentliche JHV. Hellmich muss also zurück treten. Auch wenn die Meldung in der Bild "gestreut" ist, jemand baut jetzt Druck über die Presse auf Hellmich auf. Derjenige (oder diejeningen) werden wohl gemerkt haben, dass Hellmich so schnell nicht freiwillig geht!

ich denke, da gibt es einige vertragliche Unstimmigkeiten beim MSV.

Hier gibt es wenig vertragliche Unstimmigkeiten. Es geht um den Vorsitzenden des Vereins. Alles was den Spielbetrieb der Profils bis zur A-Jugend angeht, ist ausgegliedert in der KGaA. Dort spielt die Musik mit den vertraglichen Unstimmigkeiten!
Der e.V. ist zwar Haupteigentümer der KGaA, er hat aber keinen direkten Zugriff auf das operative Geschäft!

In der Print-WAZ steht ein ähnlicher Absatz zu Hellmich & Tomalak wie es die Bild schreibt. Der Artikel ist nicht online verfügbar.

Sinngemäß sagt Steffen, dass nun Hellmich am Zug sei und er auf eine schnelle Übergabe hofft (innerhalb von 2 bis 3 Wochen). Karpathy sieht ebenfalls kein Probleme und erwartet auch einen schnellen Wechsel.

Meiner Meinung nach will er noch mal Lorbeeren einsammeln, abkassieren und [schwarzmalerei an]dann dafür in der Rückrunde sorgen, das wir nicht den erwarteten Erfolg erleben. Denn dafür wird er in der Winterpause mit unmöglichen Verkäufen schon sorgen [schwarzmalerei aus]... denn er hat gemerkt er hat den MSV noch nicht kleinbekommen und kann ihn noch mehr aussaugen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BILD: Gibt es also doch eine zeitnahe Lösung?

Hellmich: „An mir soll es nicht liegen.“

Dann geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh doch einfach , zurzeit liegt es doch nur an ihm, mittlerweile kann auch die putzfrau Präsident werden hauptsache der ist wech :mecker:.

Was muss eigentlich noch passieren, damit auch der letzte Dummkopf begreift was der für ein Spiel treibt?! Hellmich - Parasiten, eine erbärmliche Spezies.

Irgendwie scheint Walter außer Form. Hört sich durcheinander an. Ist der Steffen nun der Richtige oder nicht? Und was will er uns mit Tomalak sagen? :confused:

Steffen hat definitiv das falsche Parteibuch und lässt sich auch nach einem Abtritt unseres Sonnenkönig nicht so einfach steuern.
Dazu noch der unbequeme Tomalak. Zuviel des Guten für unseren Patriachen.

Vorab: Much´schen Elaboraten sollte man nicht zuviel Gehalt zubilligen ... ;)

Im O-Ton heißt es im Interview: Wenn der Richtige kommt, "mache ich gerne den Weg frei." Eine feine Nuance, die natürlich nicht zur Headline passt.

Schade, dass der Mann über die momentan sportlich so sonnigen Seiten seinen Schlagschatten legen muss und dem Verein offenbar weiter schaden kann bis die Schwarte kracht. ALLE, die ihn mal ins Amt gehievt haben, dort bestätigten und wurschteln ließen, sollten unseren MSV verlassen. :mecker:

Irgendwas in meinem Bauch hat mir von Anfang an gesagt, das der so schnell nicht gehen wird. Er hat bis jetzt immer was gefunden, das ihn gehindert hat abzudanken. Und ich befürchte dieses spiel wird auch noch bis Saisonende so weitergehen.
Man mag von der Bild halten was man will. Aber grade was den Sport bzw. Fussball angeht, liegen die in den meisten Fällen richtig.
Und wenn ich Sätze lese wie,
" Ich habe nicht Jahre lang den Vorturner gemacht, um dann nicht mit zuentscheiden wie es weitergeht"
Und weiter unten dann
" An mir soll es nicht liegen ", sträuben sich mir die Nackenhaare.

Es soll in der Vergangenheit ja tatsächlich Vorstandsvorsitzende, bei anderen Vereinen, gegeben haben, die den Weg ohne Wenn und Aber für ihren Nachfolger freigemacht haben. Dies trifft leider nicht auf den MSV zu.
Unser Sonnengott sitzt wie die dicke fette Spinne im Netz und hält fest die Fäden zusammen die er gestrickt hat.
Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht daran das vor dem Ende der Saison, 10/11, Hellmich den Weg für einen endgültigen Neuanfang frei macht.
Er hat angekündigt bis Ende Juli seinen Platz zuräumen. Der Juli ging und es wurde August. Wieder nichts! Der September strich ins Land und es geschah immer noch nichts. Dann endlich vor knapp einer Woche,wurde verkündet, man habe mit Steffen endlich einen Nachfolger gefunden der mit der Stadt und dem MSV seit vielen Jahren verbunden ist.Man schien sich einig. Und ganz plötzlich geht doch nicht alles so schnell:confused:
Mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl das Hellmich abwartet wie die Mannschaft in die Rückrunde startet. Wird die Rückrunde ebenso erfolgreich wie die Hinrunde bisher und sollten wir tatsächlich das erreichen, wo dran niemand vorher gewagt hat auch nur einen gedanken zu verschwenden, nämlich den Aufstieg, dann wird sich Hellmich diesen Erfolg auf die Fahne schreiben wollen.Ich höre schon seine Worte " Ich Habe den MSV dort hin geführt, wo er hingehört. In die 1 Liga " Allein bei dem gedanken könnt ich kotzen.

Bitte lieber Gott, ich flehe dich an, lass mich in diesem Fall unrecht haben.

Mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl das Hellmich abwartet wie die Mannschaft in die Rückrunde startet. Wird die Rückrunde ebenso erfolgreich wie die Hinrunde bisher und sollten wir tatsächlich das erreichen, wo dran niemand vorher gewagt hat auch nur einen gedanken zu verschwenden, nämlich den Aufstieg, dann wird sich Hellmich diesen Erfolg auf die Fahne schreiben wollen.Ich höre schon seine Worte " Ich Habe den MSV dort hin geführt, wo er hingehört. In die 1 Liga ".

Genau das ist es, was ich auch befürchte. Und dann kommen auch wieder die ersten Panneköppe aus dem Loch und feiern "Guckt mal, ihr doofen Kritiker, wir sind ja trotzdem aufgestiegen".
Man Walter - hau ab!!!! :fluch:

Denken wir auch daran, dass da bald die Winterpause kommt und damit der Zeitpunkt, da die DFL noch einmal nachprüfen wird, wie es um unseren wirtschaftliche Situation DANN konkret aussieht. Da wird der Unerträgliche unbedingt ein Wörtchen mitreden wollen - und zwar an der Schaltstelle. :rolleyes:

Scheingefechte...

Hellmich, Steffen, Dr. Görtz, Thomalak...was da bewusst teilweise öffentlich abläuft sind doch nur Scheingefechte, um die brodelnde Stimmung etwas zu beruhigen. Die Großindustrie und die Banken haben in unserem Land ihr eigenes Reich geschaffen, da gibt es letztendlich keine Differenzen um die Forderungen, die der Parasit gegen die Firmen der MSV-Gruppe hat...von dem Gedanken daran Hellmich loszuwerden, ohne seine Außenstände zu begleichen, kann man sich getrost (leider...) verabschieden.

Wollte Herr Thomalak ernsthaft, mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, Hellmich loswerden, wäre das innerhalb von 2 Wochen geschehen. Da hätte er einfach seinen Einfluss im Sparkassen-Verbund spielen lassen und hätte Druck auf die Hellmich-Firmengruppe aufgebaut. Da alle Bauunternehmen wegen der hohen Vorfinanzierungen am Tropf der Banken hängen, hätte das innerhalb kürzester Zeit zu einer "einvernehmlichen Lösung unter Gentlemen" geführt...so ekelhaft das auch ist.

Ergo: Soooo viel Hoffnung sollte man aus einer direkten/indirekten Thomalak-Machtübernahme auch nicht ziehen. Eine "Herzensangelegenheit" (welch historisch belastetes Wort!) scheint ihm, siehe oben, das Ganze auf jeden Fall nicht zu sein!

Zurück
Oben