Im Endeffekt spielt er darauf an, dass der Verein bzw. die kGaA nur durch ihn bzw. seine Firma (über)lebt. Mag vielleicht auch sein dass er gebürgt hat in Bezug auf die Lizenz etc.
Hierzu mal meine persönliche Einschätzung.
Hellmich hatte seinerzeit eine Win/Win Situation. Ein vermarktungsfähiges Großobjekt (Stadion) Natürlich lag es in seinem Interesse, den MSV die Mittel zur Verfügung zu stellen, damit es weiter so bleibt.
Schon damals war es aber sein anliegen, mit dem MSV Geld zu verdienen, also Bürgschaften und Kredite in der sauren Gurken Zeit und Rückführung wenn es besser läuft. Grundsätzlich ist das auch aus Sicht des MSV zu begrüßen.
Der negative Touch kam dann rein, als er zumindest die Anhängerschaft in Unkenntnis lies, dass der MSV für dieses Stadion eine Miete aufzubringen hatte, die er nur bei entsprechendem sportlichen Erfolg (1. Liga) stemmen kann.
Warnende Stimmen, die es möglicherweise auch schon 2002 gegeben hat, wurden in den Wind geschlagen, zum Schweigen gebracht oder aus dem Verein entfernt. Diese Entwicklung zieht sich bis ins Jahr 2009. Im Hintergrund blieb er aber immer der Macher, der aus meiner Sicht, aufgrund seiner fehlenden Kompetenz im sportlichen Bereich Entscheidungen getroffen hat, die sich als Fehler heraus stellten. Mit diesen Fehlern hat er Kapital des MSV verbrannt.
Erst bei entsprechendem Druck, sei es medial und/oder von den Fanrängen hat Hellmich seine Handlung hinterfragt und entsprechende Stellen im Verein mit Kompetenz besetzt.
Nicht deutlich wird, um welchen Betrag es da geht. Um 1,7 Mio €?
Die 1,7 Mio € sind Schulden, die der MSV bei der Hausbank hat. Dies geht aus meiner Sicht aus dem Interview hervor. Ob Herr Hellmich als Vorstandsvorsitzender des e.V. in diesem Interview auch Angaben zur KGaA macht, weiss ich nicht.
Der Bilanzverlust der KGaA liegt lt. ebundesanzeiger bei 8.8 Mio €. Welche Summe da bei der Hausbank liegt und welche Verbindlichkeiten bei den Hellmich Gesellschaften liegen, dürften aus den Bilanzen hervorgehen. Wenn ich das richtig sehe, steht da Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 1 Mio €. Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaften und sonstige 4,7 Mio €
Genaues hierzu könnte dann ein Wirtschaftsprüfer feststellen. Ich vermute auch, dass die Aufsichtsräte hier Kenntnis haben.
Ausblick auf die Zukunft:
Die Amtszeit des Vorstandsvorsitz e.V. läuft Mitte nächsten Jahres aus. Eine erneute Berufung in den Vorstand halte ich persönlich für ausgeschlossen. Spätestens dann geht es für den Nachfolger auch um die Vertragserfüllung oder um es mit deinen Worten zu sagen: Auch dann will Hellmich seine Kohle zurück.
Bekanntermaßen hat Dieter Steffen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Herrn Hans-Werner Tomalak einen Finanzfachmann im Gepäck.
Ebenso bekannt ist, dass mit David Karpathy eine starke Persönlichkeit aus der Führungsetage unseres Hauptsponsors die Geschicke in der KGaA leitet
Es dürfte nicht im Interesse der Sponsoren Sparkasse Duisburg und Stadtwerke Duisburg sein, die starke Persönlichkeiten in die Schaltzentrale des Vereins schicken, den MSV absaufen zu lassen. Auch die anderen Sponsoren werden ihre Interessen zu vertreten wissen....
Die Nachfolger stehen bereit. Die werden aber erst dann was tun können, wenn sie in Amt und Würden sind. Aus meiner Sicht möchte ich auch Bernard Dietz dazu zählen. Scheinbar kommt unsere Legende erst dann in Wallung, wenn der Weg frei ist