Präsident des MSV?

Ihn hindert dass er zwar einen Anspruch auf das Geld hat, es aber nix verwertbares zu entziehen gibt. Tafelsilber ist verscherbelt, weitere Besitztümer sind nicht vorzuweisen und selbst mit Spielerverkäufen, ist nur ein Bruchteil von der Summe zu erzielen, die ihm auf dem Papier zusteht...
Na ja, da wäre noch der Pokal.
Aber was auch immer geschieht, es kann nur von Vorteil sein, wenn wir ihm keine Möglichkeit geben, die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Das ändert sich aber mit jeder Beleidigung, jeder Gewaltandrohung, jeder Hassattacke jeglicher Art, berechtigt oder nicht. All diese Sachen könnten Herrn Hellmich das Hintertürchen öffnen, unbeschädigt aus einer Finanzkatastrophe des MSV zu entwischen.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Es darf jetzt nicht der Fehler gemacht werden die aufgestaute Wut jetzt freien Lauf zu lassen , bzw man muss sehr aufpassen, das die ganze Sache keine Eigendynamik bekommt.

Man darf WH keine Angriffsfläche geben!!! Denn auch wenn die Wut groß ist, muss man im Hinterkopf haben, dass der Gute Mann eine Menge Geld in den Verein gesteckt hat, welches seins ist er das Recht hat es einzufordern. UND DAS MIT ALLE SEINEN KONSEQUENZEN !!!

Das Motto sollte also eher lauten: Danke Walter für Deine Verdienste, aber es ist Zeit zu gehen. Anstatt: Walter ver.pisss Dich!

Der Inahalt ist der gleiche, nur anders verpackt.

[...] Am besten vor jeder treppe nach oben und ein dickes plakat dahinter das es jeder von weiten schon sieht

Deine Idee in allen Ehren, aber glaubst Du, dass es eine Genehmigung dafür geben wird? :rolleyes:

[...] Das ändert sich aber mit jeder Beleidigung, jeder Gewaltandrohung, jeder Hassattacke jeglicher Art, berechtigt oder nicht. All diese Sachen könnten Herrn Hellmich das Hintertürchen öffnen, unbeschädigt aus einer Finanzkatastrophe des MSV zu entwischen.[...]

Also, wenn ich mir die momentanen Statements hier im Forum zum Thema "Hellmich" ansehe, kann ich nur sagen, dass die Diskussion emotional, aber überaus sachlich geführt wird und es keine Hinweise darauf gibt, dass Herr Hellmich bedroht oder großartig beleidigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir aus kann er sogar bleiben wenn er sich endlich mal mit dem Verein und nicht nur mit der Kohle und seinem Ego beschäftigt !!!

Soll heißen , eine Stadionmiete die der Verein sich leisten kann , ein Marketingvertrag von dem auch der Verein was hat und endlich Leute wie Enatz akzeptieren und den Stellenwert zu geben den er für den Verein hat :zustimm:

Alles was er darstellt ist doch nur :
Ich bin Walter der Große , ich habe euch ein Stadion gebaut , ich habe mein Geld in den Verein gesteckt ,ich will den Nachfoger aussuchen weil ich meinen Verein nicht an irgendjemanden übergebe !!!

Ja das kann ich.
Da ist die Frage ob die Stadt dan den MSV helfen würden.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht.
Dann ist die Frage ob andere Sponsoren den Verein hlefen wirden,das würde ich als Ja mal sagen.
Kann mir vorstellen das Sponsoren wie Thyssen wieder helfen würden,oder Firmen wie Henkel aus Düsseldorf zum MSV kommen würden.
Würden die sponsoren nicht helfen gibt dann mit 60% wahrscheinlichkeit Insolvenz.
Ich lasse Dir ja gerne Deinen Glauben und Deine Hoffnung, aber bevor irgend jemand anderes das oben Zitierte als bare Münze nimmt...

Die Stadt wird sogar nicht "mit großer Wahrscheinlichkeit nicht" helfen, sie wird mit 100%-Wahrscheinlichkeit nicht helfen dürfen!

Und dass wir gegebenenfalls auf Sponsoren / neue Geldgeber angewiesen sind, hast Du gut erkannt, aber besonders die beiden Genannten sind sowas von unrealistisch! Erklärungen, besonders zu ThyssenKrupp, gab es schön häufiger.

Meine Hoffnung (und mein Glaube ;)) liegt eher in der Kompetenz des neuen Duos Steffen und Bock. Steffen als ehem. Innenhafen-"Chef" hat sicherlich Kontakte zu den ansässigen Firmen und auch vielleicht zu Firmen, die hier mal hin wollten, aber es sich anders überlegt haben. Ob er die Kontakte nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Auch Bocks Kreise sollte man nicht unterschätzen. Er ist in Duisburg und Umgebung gut "vernetzt" (wie man so schön sagt), da kann, muss aber nicht, was sehr Ordentliches für den MSV herauskommen.

Allgemein:
Ich habe einfach ein gutes Gefühl bei den neuen Leuten. Steffen benötigt den MSV nicht als sein Referenzprojekt für seine Firma, da er zum einen keine Firma hat und auch schon im Ruhestand ist ;). Auch Bock steht bei mir außer Verdacht, den MSV für seine wirtschaftlichen/finanziellen Interessen zu nutzen, als Arzt hat man naturgemäß weniger Spielraum als aufm Bau. ;)

Und jetzt, Walter, auf nimmer Wiedersehen!

Ich habe durchaus Anhaltspunkte dafür, dass nach Hellmichs Ausscheiden neue/alte Sponsoren akquiriert werden könnten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Man sollte aber bei jedem Schritt, den man einleitet oder vermisst, eines berücksichtigen: Man muss auch mit einem Hellmich fair umgehen und sollte ihn nicht in eine Ecke treiben, in welcher er den Verein mit sich in der Untergang zieht. Denn das könnte er ggf.

Eine Bericht ist soeben zu den Personalfragen im Vorstand des MSV e.V und damit zu W.H online

Die Zukunft des Meidericher Spielverein
Donnerstag, den 11. November 2010 um 18:00 Uhr

Sportlicher Höhenflug, eine Mannschaft, mit der man sich identifizieren kann und ein Sponsor, der erkannt hat, dass Tradition und Marketing verbindende Elemente sein können. Fanherz, was willst du mehr?

weiterlesen

Heute ist erstmal das Spiel von gestern Thema in der Presse aber dann ist viel Zeit bis zum DSF Spiel und die will gefüllt werden , hoffe ich :rolleyes:

Angenommen wir haben Erfolg und es kommt zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung , wie viel Zeit vergeht dann bis es zu Neuwahlen kommt ?
Wenn der Weg frei ist können sich dann auch andere (nicht Duisburger Lösungen ) bewerben oder wird dann der Kandidat der jetzt im Raum steht sofort gewählt ?

Der ist sooo schlecht.
Kein Feingefühl, selbst jetzt nicht.
Mich würde mal interessieren wo seine Firma ohne den MSV wäre?!
Was aber würde erst der Sohnemann Hellmich machen?!

Walter Hellmich ist dem Verein MSV Duisburg weit mehr zu Dank verpflichtet als umgekehrt!!!

Ein Danke wird man von ihm nicht erwarten können, dazu fehlt augenscheinlich der Charakter!

Das Interview hat für mich lediglich an einer Stelle eine klare Erkenntis aus dem Mund des Hauptbeteiligten und diese Botschaft lautet: "bevor ich aufhöre, will ich mein Geld zurück".

Ein klares Outing das mich darin bestärkt was ich schon immer wußte, nämlich dass der MSV für diesen Mann nie eine Herzensangelegenheit war, sondern eine fette Milchkuh, die auf Teufel komm heraus gemelkt wurde und es weiter wird, bis der Euter blutet.

Kein Wort von seiner Seite, dass er und inbesondere Hellmich Marketing mit dem Verein Millionen verdient hat, über Marketingverträge, über Sportstättenbauten (Musterpark Duisburg) etc.

Sei´s drum. Die Petition ist wichtiger denn je geworden.

Erst einmal Respekt und Lob an die, die ihren Interviewwunsch so zeitnah in ein Ergebnis umgesetzt haben. :)

Dass der Befragte dieses zu einem "mageren" machte, war zu erwarten. Man weiß eben, woran man bei dem Herrn ist.

Seine Äußerungen folgen dem gewohnten Stil. Letzten Endes gehaltlos. Wie üblich wirkt der Befragende auch noch beim Lesen wie ein lästiges Insekt. Handfeste Sachinformationen bleiben schlichtweg aus.

Vielmehr werden - mindestens subtil - altbekannte Legenden weiter gesponnen ("Habe Millionen in den MSV gepumpt", was ja hieße: ohne erwarteten oder tatsächlichen pay-off). Mäzenatentum aus reinstem Herzen also. Kommentar: überflüssig.

Allein kritische Wirtschaftsprüfer würden letzten Endes aufdecken können, was da (bilanziell/steuerlich belegbar) in den letzten Jahren nachweislich gelaufen ist.

Fazit zum Interview: Konstruktiver Dialog an DIESER Stelle: sinnlos. Auch eine Erkenntnis. Wenn auch nicht neu. Aber immerhin eine (der letzten) Momentaufnahme(n). :rolleyes:

Im Endeffekt spielt er darauf an, dass der Verein bzw. die kGaA nur durch ihn bzw. seine Firma (über)lebt. Mag vielleicht auch sein dass er gebürgt hat in Bezug auf die Lizenz etc. Es soll nicht ausgeschlossen werden, dass er dem Verein in gewisser Weise geholfen hat. Da müssen wir ehrlich sein. Nur der an sich selbst ausgestellte Persilschein, zu machen was man will, das wiegt viel schwerer sodass eventuelle Hilfen und Bürgschaften total untergehen. Das würdigt jetzt auch keiner mehr. Mal abgesehen von allen anderen Bereicherungen. Selbst schuld.

Was mich nur nervt: Sollte es Fakten geben, wo er meint, das sie für ihn sprechen, hätte er das die ganze Zeit und spätestens auf der JHV alles sachlich erklären können. Er wusste genau (auch durch die Wittsiepe-Aktivitäten) dass das Thema hoch kocht. Er wusste genau, dass sehr detailiertes Hintergrundwissen im Netz kursiert.

Wegen der Petition: Wir wissen, dass es im Grunde nur noch um die Rückführung der Verbindlichkeiten und Bürgschaften geht. Wird die außerordentliche Mitgliederversammlung den Prozess beschleunigen? Nehmen wir an, dem Vorstand wird das Vertrauen entzogen. Rein formal ist WH dann raus. Klar. Aber das ändert ja nichts am Grund, warum er jetzt nicht zurücktritt. Wird das Gezerre um diese Finanzgeschichte dann noch unerträglicher? Bringt das dann erst recht Unruhe? Ist das ein Spiel mit dem Feuer? Nehmt mir meine Zweifel .

Was nützt uns ein neuer Präsident, der durch die Nichtentlastung des bestehenden Präsidents an die Spitze gekommen ist, wenn der MSV dann nach wie vor noch am Tropf von WH hängt und diese Sache nicht geklärt ist? Jetzt hat WH noch das Druckmittel "Wenn ich zurücktreten soll, will ich aber auch meine Kohle". Wenn er zwanghaft aus dem Amt treten muss, hat der das Druckmittel nicht mehr. Welches wird dann das nächste Druckmittel sein?

Die Gedanken gehen mir grad durch den Kopf. Vielleicht noch zu früh am morgen ... :o)

Vielen Dank für das Interview.
So wenig aufschlussreich ist das nicht, es lässt tief blicken. :rolleyes:

WH spricht meines Erachtens manche Dinge aus, von denen bisher wenig offen gesprochen worden ist.

Womöglich hätte man noch Fragen stellen können wie:
"Wieso wurden von Ihnen Millionen für wenig sinnvolle Verträge mit RB, PN, Valentine Atem, Salou Ibrahim usw, usf rausgeworfen,
dadurch der Club in Schulden gestürzt und nur haarscharf vor dem Exitus gerettet?"
Bin mal sehr gespannt, wie das weitergehen soll.

Auch eine Erkenntnis. Wenn auch nicht neu. Aber immerhin eine (der letzten) Momentaufnahme(n).

Ein weitere Erkenntnis, die die Zebraherde seit heute Morgen hat, ist dass unsere Beiträge außerhalb der Nutzer dieses Forum abgegriffen werden.

Der Beitrag "Zukunft des Meidericher Spiel Vereins" nähert sich langsam der 1000 Marke, das Interview, welches noch keine 12 Stunden online ist, liegt bei über 200 Zugriffen.

Worum es tatsächlich geht, hat Hellmich doch so deutlich nie zuvor gesagt:

Z.H: Welche Fragen sollten aus ihrer Sicht noch geklärt werden?
W.H.: Die Rückführung von Bürgschaften und Verbindlichkeiten.

Z.H: In der Presse heißt es, dass sie mehrere Millionen € an Bürgschaften dem Verein zur Verfügung gestellt haben? Erwarten sie diese Mittel sofort zurück?

W.H.: Unsere Hausbank sieht sich seit Anfang 2002 (also vor meiner Präsidentschaft) nicht in der Lage dem e.V. und der KGaA weitere Kredite zu gewähren.
Während meiner Amtszeit wurden die gewährten Kredite um über 1 Mio.€ abgebaut und betragen z.Zt. lediglich ca. 1,7 Mio.€. Diese Summe ist im Vergleich zu anderen Bundesligavereinen recht gering.

Für die Lizenzierung u.a. gewährt meine Unternehmensgruppe seit Jahren Bürgschaften und Kredite. Diese Bürgschaften und Verbindlichkeiten sollten sicherlich nicht sofort, aber in einem absehbaren Zeitrahmen zurückgeführt werden.

Nicht deutlich wird, um welchen Betrag es da geht. Um 1,7 Mio €?
Angesichts der finanziell weiterhin angespannten Lage kann ich mir kaum vorstellen, wie der MSV -ohne vor die Hunde zu gehen- "in absehbarer Zeit" seine Verbindlichkeiten bei Hellmich zurückzahlen soll.

Vom selbsternannten großen "Gönner" Hellmich bleibt da nichts mehr übrig. Eine große Geste ist von diesem Geschäftsmann zum Abschied nicht zu erwarten -eher nur Schacherei und ein Possenspiel mit seiner wirtschaftlich angeschlagenen "Herzensangelegenheit".

Wegen der Petition: Wir wissen, dass es im Grunde nur noch um die Rückführung der Verbindlichkeiten und Bürgschaften geht. Wird die außerordentliche Mitgliederversammlung den Prozess beschleunigen? Nehmen wir an, dem Vorstand wird das Vertrauen entzogen. Rein formal ist WH dann raus. Klar. Aber das ändert ja nichts am Grund, warum er jetzt nicht zurücktritt. Wird das Gezerre um diese Finanzgeschichte dann noch unerträglicher? Bringt das dann erst recht Unruhe? Ist das ein Spiel mit dem Feuer? Nehmt mir meine Zweifel .

Niemand hält WH hier für einen schlechten Kaufmann. Insofern wird auch er im Falle eines "beschleunigten Prozesses" den MSV sicherlich nicht gegen die Wand fahren lassen können. Ein insolventer Verein spielt eben nicht in einer nur für Fussball gebauten Arena, er spielt gar nicht mehr. Das wäre der Supergau für den Bauherrn in der Außenwirkung, auch wenn da finanziell für den Bau Landesbügschaften hinterstehen.

Außerdem kann man gegen einen substanzlosen Insolventen auch keine Forderungen mehr erheben. Für mich piokert der Mann auf hohem Niveau und eigentlich weiß jeder, der nicht von erheblichen kognitiven Dissonanzen geplagt ist, dass er als Blatt nur Luschen hat, die nicht mal ein 7-er Pärchen ergeben.

Wie dilettantisch ist man da eigentlich vorgegangen??

Genau diese Frage sollte dazu führen, dass wir uns immer wieder verdeutlichen, dass es sich hier um einen Prozess gehandelt hat, der unseren Verein so "krank" hat werden lassen wie er heute ist. Und das ist alles andere als das Werk nur EINES Mannes.

Reden wir gar nicht erst von (Un)Fairness. Es wäre schon schlichtweg sachlich falsch, alleine dem Sonnenkönig vorzuwerfen, was da offenbar so alles konstruiert worden ist. Hier haben einfach ALLE, die qua Amt AUFSICHT über die Geschäfte zu führen hatten, über viele Jahre hinweg immer und immer wieder versagt. Niemand hat sich doch jemals getraut - jenseits von "Geschäftsgeheimnissen" - auch nur eine Andeutung zu machen, in welche Richtung der Zug fährt.

Übrigens: Auch die (lokale) Presse, offensichtlich über die Zeit hinweg weichgespült und handgezähmt, darf sich den zweifelhaften "Verdienst" des Wegschauens ans Revers heften. Und zwar bitte deutlich sichtbar.

Im Endeffekt spielt er darauf an, dass der Verein bzw. die kGaA nur durch ihn bzw. seine Firma (über)lebt. Mag vielleicht auch sein dass er gebürgt hat in Bezug auf die Lizenz etc.

Hierzu mal meine persönliche Einschätzung.

Hellmich hatte seinerzeit eine Win/Win Situation. Ein vermarktungsfähiges Großobjekt (Stadion) Natürlich lag es in seinem Interesse, den MSV die Mittel zur Verfügung zu stellen, damit es weiter so bleibt.

Schon damals war es aber sein anliegen, mit dem MSV Geld zu verdienen, also Bürgschaften und Kredite in der sauren Gurken Zeit und Rückführung wenn es besser läuft. Grundsätzlich ist das auch aus Sicht des MSV zu begrüßen.

Der negative Touch kam dann rein, als er zumindest die Anhängerschaft in Unkenntnis lies, dass der MSV für dieses Stadion eine Miete aufzubringen hatte, die er nur bei entsprechendem sportlichen Erfolg (1. Liga) stemmen kann.

Warnende Stimmen, die es möglicherweise auch schon 2002 gegeben hat, wurden in den Wind geschlagen, zum Schweigen gebracht oder aus dem Verein entfernt. Diese Entwicklung zieht sich bis ins Jahr 2009. Im Hintergrund blieb er aber immer der Macher, der aus meiner Sicht, aufgrund seiner fehlenden Kompetenz im sportlichen Bereich Entscheidungen getroffen hat, die sich als Fehler heraus stellten. Mit diesen Fehlern hat er Kapital des MSV verbrannt.

Erst bei entsprechendem Druck, sei es medial und/oder von den Fanrängen hat Hellmich seine Handlung hinterfragt und entsprechende Stellen im Verein mit Kompetenz besetzt.

Nicht deutlich wird, um welchen Betrag es da geht. Um 1,7 Mio €?

Die 1,7 Mio € sind Schulden, die der MSV bei der Hausbank hat. Dies geht aus meiner Sicht aus dem Interview hervor. Ob Herr Hellmich als Vorstandsvorsitzender des e.V. in diesem Interview auch Angaben zur KGaA macht, weiss ich nicht.
Der Bilanzverlust der KGaA liegt lt. ebundesanzeiger bei 8.8 Mio €. Welche Summe da bei der Hausbank liegt und welche Verbindlichkeiten bei den Hellmich Gesellschaften liegen, dürften aus den Bilanzen hervorgehen. Wenn ich das richtig sehe, steht da Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 1 Mio €. Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaften und sonstige 4,7 Mio €
Genaues hierzu könnte dann ein Wirtschaftsprüfer feststellen. Ich vermute auch, dass die Aufsichtsräte hier Kenntnis haben.

Ausblick auf die Zukunft:
Die Amtszeit des Vorstandsvorsitz e.V. läuft Mitte nächsten Jahres aus. Eine erneute Berufung in den Vorstand halte ich persönlich für ausgeschlossen. Spätestens dann geht es für den Nachfolger auch um die Vertragserfüllung oder um es mit deinen Worten zu sagen: Auch dann will Hellmich seine Kohle zurück.

Bekanntermaßen hat Dieter Steffen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Herrn Hans-Werner Tomalak einen Finanzfachmann im Gepäck.
Ebenso bekannt ist, dass mit David Karpathy eine starke Persönlichkeit aus der Führungsetage unseres Hauptsponsors die Geschicke in der KGaA leitet

Es dürfte nicht im Interesse der Sponsoren Sparkasse Duisburg und Stadtwerke Duisburg sein, die starke Persönlichkeiten in die Schaltzentrale des Vereins schicken, den MSV absaufen zu lassen. Auch die anderen Sponsoren werden ihre Interessen zu vertreten wissen....

Die Nachfolger stehen bereit. Die werden aber erst dann was tun können, wenn sie in Amt und Würden sind. Aus meiner Sicht möchte ich auch Bernard Dietz dazu zählen. Scheinbar kommt unsere Legende erst dann in Wallung, wenn der Weg frei ist :D

Man kann nur mutmaßen, um welchen Betrag es da letztendlich genau geht...

Fakt ist: Laut dem Jahresabschluss der MSV KGaA (siehe ebundesanzeiger) haben zwei Hauptgläubiger für ihre Darlehen über insgesamt 2,441 Mio. € Rangrücktritte erklärt. Die Fälligkeiten dieser Darlehen sind mit einer Restlaufzeit von über 5 Jahren angegeben, bei positiver Entwicklung könnte möglicherweise auch die Tilgung vor Ablauf dieser Frist einsetzen.
Diese Hauptgläubiger werden Hellmich Marketing (die auf jeden Fall) und vermutlich die Hellmich Baugesellschaft sein.

Dann darf man nicht die Kapitaleinlagen vergessen, die Hellmich noch inne hat. Aber wenn er die z. B. aus der Stadionprojekt GmbH rauszieht (sind glaub ich um die 2 Mio. €), würde er ja auch seine Anteile am Stadion etc. verlieren.

Wie dilettantisch ist man da eigentlich vorgegangen??

Wie diletantisch man in der Vergangenheit mit Verträgen umgegangen ist wissen wir doch alle seit der Ära Neururer:rolleyes:
Wenn ich nur dran denke, das man dem für´s Nichtstun, Tausende von € in den Rachen geschoben hat, nur weil man PN einen Vertrag gegeben hat, in dem vereinbart wurde, das ihm auch im Falle einer vorzeitigen Beurlaubung Siegprämien gezahlt werden müssen, könnt ich heute noch kotzen.
Eigentlich müssen wir der Gurkentruppe der letzten Saison auf ewig dankbar sein das sie nicht aufgestiegen sind. Denn sonst hätten wir PN noch immer am A.rsch kleben. Soviel dazu.

Eine neue Erkenntniss hat dieses Interview mir persönlich nicht gebracht.
Einzig und allein wundert mich aber nun die Aussage das er ( WH ) nicht zurück tritt, bevor er sein Geld nicht wieder hat. Diese Ausage hat er in der Öffentlichkeit bisher vermieden. Nach aussen hin hat er es immer so dargestellt, als das ihm der MSV wirklich am Herzen liegt. Dieser Anschein führte ja auch dazu das er immer noch genügend Befürworter seiner Person im Rücken hatte.
Z.H. :Welche Fragen sollten aus ihrer Sicht noch geklärt werden?
W.H. : Die Rückführung und Bürgschaften von Verbindlichkeiten....
Allein diese Ausage sollte nun auch die letzten Hellmich befüworter dazu bringen diesem Mann das Vertrauen zu entziehen. Dieser eine Satz macht mehr als deutlich worum es diesem Mann geht: Einzig und allein um Macht und Geld.
Selbstverständlich will er irgendwann sein Geld zurück. So wie jede nomale Bank auch. das ist überhaupt keine Frage. Nur dies zur Bedingung für seinen Rücktirtt zumachen, zeigt uns wieder einmal was für eine Laus wir da im Pelz sitzen haben..
Wäre der MSV ihm wirklich eine Herzensangelegenheit so würde er über seine finanziellen Einlagen kein einziges Wort verlieren. Hellmich weiß wie es um dem MSV bestellt ist und in dieser Situation solche Bedingungen zustellen ist mehr als Carakterlos.
Warum tätigt er solch eine Aussage nun in der Öffentlichkeit???
Ganz einfach:
Er weiß um die Petiton die ihm gegenüber im Gange ist.
Er weiß das die Fans und Mitglieder ihn vom Hof jagen können damit.
Diese Ausage hat für mich einzig und allein einen einzigen Zweck.
Seine Kritiker darauf aufmerksam zumachen, das wenn die Mitglieder ihn aus seinem Amt hebeln, der MSV insolvent ist.
Nur ein finanzkräftiger Nachfolger könnte dies abwenden.
Entweder man findet jemanden der bereit und in der lage ist, Hellmich auszuzahlen oder wir erreichen mindestens das DFB Pokal Halbfinale. Da wir dann wohl die Mittel hätten, um den Verein aus den Klauen des Hellmich Clans zu entreißen.

Für den Hellmich Clan wäre es wirtschaftlicher Selbstmord, den MSV in die Insolvenz zu fahren:

---bei einer Insolvenz steht Hellmich Marketing ohne Kunden dar und kann den Laden dicht machen

---Stationbauprojekte bei anderen Vereinen lassen sich mit einem insolventen Verein als Vorzeigeprojekt wesentlich schwerer aquirieren

---Ein Bauunternehmer Hellmich, der in Duisburg verbrannte Erde hinterlässt, wird bei allen Zukunftsprojekten nach seiner Finanzkraft hinterfragt.

---Projekte wie das Seehaus, die nur dank guter Kontakte zur Stadtspitze verwirklicht wurden, bleiben Walter in Zukunft verschlossen

Spätestens mit Ablauf seiner Amtszeit sind wir vom Moloch Hellmich automatisch erlöst. Bis dahin gilt es Ruhe zu bewahren und die zukünftige Vereinsspitze einzuarbeiten. Bereits jetzt laufen alle Entscheidungen im wichtigen Aufsichtsrat des e.V. (bis auf eine Stimme) an Walter vorbei.

und für uns:
Guidos Aktion ist genial, bringt hinter den Kulissen viel Druck auf Walter..

keine Rote Karten Aktion (wie bei Bommer) und wichtig keine Anti Hellmich Rufe, denn andernfalls tritt Walter vor die Presse und erzählt, der MSV sei zwar seine Herzensangelegenheit, aber er sei nur auf Druck der Fans zurückgetreten.

Er hat doch seinen Rücktritt nur angekündigt als klar war das der Etat 2010/2011 so klein seinen wird das wir nur eine Abstiegsmannschaft zusammen kriegen . Jetzt läut es mit der" Billigmannschaft " so gut das er wieder die Lorbeeren (u. Euros) ernten will wenn die Jungs aufsteigen sollten !
Also schön auf Zeit spielen :eek:

Hier vielleicht nochmals ein erklärender Auszug aus der Bilanz der KGaA zum 30.06.2009

1.5. Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung
Die Entwicklung der Ertragslage in der Zukunft hängt nach dem sportlichen Abstieg in der Saison 2007/2008 in die 2. Bundesliga nicht unwesentlich vom weiteren sportlichen Erfolg der Lizenzmannschaft ab, durch den eine weiterhin nachhaltige Positionierung des MSV Duisburg im sportlichen Geschehen der Fußball-Bundesliga erfolgen soll.
lm Bereich der Fernsehvermarktung ist auf Grund der durch die DFL für den Zeitraum 2009 bis 2013 abgeschlossenen neuen TV-Vermarktungsverträge durch den Verbleib in der 2. Bundesliga in der Saison 2009/2010 mit einem rund 5%igen Rückgang zu rechnen. Sollten alle Vertragsnehmer die abgeschlossenen Fernsehverträge über die gesamte vereinbarte Laufzeit von vier Jahren erfüllen können, ist in den kommenden Jahren mit einer deutlichen Steigerung auch über das Gesamtniveau der TV-Vermarktung der Saison 2008/2009 hinaus zu rechnen.
Gemäß Beschluss des Aufsichtrates ist es das sportliche und wirtschaftliche Ziel, durch eine ambitionierte Geschäftspolitik den Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga zu erreichen.
Zu diesem Zwecke wurde nach anhaltend fehlendem sportlichen Erfolg der Cheftrainer Rudi Bommer entlassen und mit Peter Neururer ein neuer Cheftrainer verpflichtet. Für die wirtschaftlichen Verpflichtungen aus dem bestehenden Cheftrainervertrag mit Herrn Bommer wurde eine entsprechende Rückstellung gebildet, die auf Grund der Auflösung des Arbeitsvertrags im Rahmen eines Vergleichs durch Schlichtung von Seiten des DFB am 25. Mai 2009 teilweise wieder aufgelöst werden konnte. Ebenso wurde versucht, durch Investitionen in den Spielerkader weiterhin sportliche Qualität aufzubauen, die mittelfristig nur durch sportliche Erfolge und den kurzfristigen Aufstieg in die Bundesliga zu finanzieren ist.
Sollte dieses Ziel geschafft werden, könnte das Vermarktungspotential des MSV Duisburg in der Bundesliga erfolgreich genutzt werden. Hierzu ist die Gesellschaft gemäß Aufsichtsratsbeschluss bereit, Verluste der laufenden Saison in Kauf zu nehmen, um über einen positiven Deckungsbeitrag der Bundesliga den MSV Duisburg mittelfristig im Kreis der Erstligisten zu positionieren.
Um diese Zielstellung wirtschaftlich umsetzen zu können, wurde mit dem Gesellschafter und Vermarktungspartner Hellmich Marketing Management GmbH ein Verzicht mit Besserungsschein auf Verbindlichkeiten zum Stichtag des für die Lizenzierung bei der DFL einzureichenden Zwischenabschluss 31. Dezember 2008, ein Verzicht der Beteiligung an TV-Vermarktungserlösen des zweiten Halbjahres der Saison 2008/2009 sowie ein Verzicht auf Vermarktungsprovisionen der Saison 2009/2010 in Höhe von 2.155 TEUR vereinbart.
Aus der Finanzierung des Baus der MSV-Arena entstehen für die MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien unmittelbar keine Risiken, da der Bau durch die MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH & Co. KG vollzogen wurde. Die MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien hält auf Grund der Verschmelzung mit der MSV Duisburg Management GmbH & Co. KG und der seinerzeit initiierten Bausteinverkäufe an die MSV-Anhänger nunmehr einen Anteil von 855 TEUR (11,3 %) an der Gesellschaft.
Durch die Verschmelzung der MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien mit der MSV Duisburg Management GmbH & Co. KG musste die MSV Duisburg GmbH & Co. KG auf Aktien von der MSV Duisburg Management GmbH & Co. KG Darlehensverbindlichkeiten in Höhe von 2.317 TEUR übernehmen, denen jedoch Darlehensforderungen in Höhe von 1.911 TEUR gegenüber der MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH & Co. KG gegenüberstehen.
Für die Tilgung einer der durch Verschmelzung übernommenen Darlehensverbindlichkeiten in Höhe von 350 TEUR zum 1. Juli 2010 wurde mit der MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH & Co. KG bereits eine Sondertilgung in entsprechender Höhe vereinbart.
2. Voraussichtliche Entwicklung der Gesellschaft

2.1. Voraussichtliche Entwicklung der Vermögens- und Ertragslage
Im Rahmen der Ergebnisplanung für die Saison 2009/2010 geht der MSV Duisburg von einem deutlich verringertem Umsatzvolumen im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr insbesondere auf Grund geringerer Transfererlöse aus.
Demgegenüber stehen jedoch auch deutlich geringere Aufwendungen im Lizenzspielerkader. Nach derzeitigem Planungsstand kann der Rückgang der Erträge durch Kostenreduzierungen mehr als ausgeglichen werden. Der MSV Duisburg geht nach momentanem Planungsstand jedoch auch für das Geschäftsjahr 2009/2010 von einem leichten Verlust auf Grund der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga und dem wiederum ambitionierten Ziel des Wiederaufstiegs aus. Somit muss nach erfreulicher Entwicklung des Eigenkapitals im Geschäftsjahr 2007/2008 auch für das Geschäftsjahr 2009/2010 mit einer bilanziellen Überschuldung gerechnet werden, die durch die bestehenden Nachrangdarlehen, stiller Reserven im Spielerkader sowie durch weitere Transfererlöse gedeckt werden kann.
2.2. Zukunftsorientierung und Schwerpunktprogramme
Das gemeinsam mit unabhängigen Fachleuten erstellte Finanzierungskonzept der MSV-Arena stellt die Basis für die zukünftige Erfolgsplanung dar. Die finanzierende Bank und der Landesbürgschaftsausschuss sowie das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen haben das Finanzierungskonzept als marktgerecht eingestuft.
Nach der Zusage des Landesbürgschaftsausschusses des Landes Nordrhein-Westfalen ist die MSV-Arena zum Saisonstart der Spielzeit 2005/2006 vollständig fertig gestellt worden. Die sich hieraus ergebenden Chancen auf Grund höherer Qualität und besserem Service in der Zuschauervermarktung zeigen sich gegenüber den Spielzeiten vor Fertigstellung des Stadions deutlich.
Die MSV-Arena soll helfen, die zwangsläufigen Ertragsminderungen auf Grund der Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Bundesliga abzufedern, belastet aber auch durch erhöhte Mietkosten.
Grundsätzlich muss eine Konsolidierungspolitik der Gesellschaft, durch bessere Vermarktung des Stadions und des sportlichen Erfolgs unter Berücksichtigung der sportlichen Zielsetzung in der Zukunft konsequent umgesetzt werden.
3. Bestandsgefährdende Tatsachen

Die Gesellschaft ist zum 30. Juni 2009 in Höhe von 3.023 TEUR bilanziell überschuldet. Hauptgläubiger haben für ihre Forderungen gegen die Gesellschaft Rangrücktritte in Höhe von 2.441 TEUR erklärt. Ebenso bestehen stille Reserven im Lizenzspielerkader, die bis zum Zeitpunkt der Aufstellung des Jahresabschlusses in Form des Transfers des Spielers Kouemaha in Höhe von 777 TEUR über Buchwert bereits in einem Fall realisiert werden konnten. Die MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien ist demnach im insolvenzrechtlichen Sinne nicht überschuldet.
Auf Grund der erwarteten Liquiditätszuflüsse aus dem operativen Geschäft sowie der Realisierung der Transferforderungen in Verbindung mit den Verzichtserklärungen mit Besserungsschein auf Forderungen des Vermarktungspartners und Gesellschafters Hellmich Marketing Management GmbH aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009 sowie Verzichtserklärungen mit Besserungsschein für laufende Einnahmen aus Werbung und TV-Vermarktung der Spielzeit 2009/2010 ist die Unternehmensfortführung bis zum 30. Juni 2010 aus heutiger Sicht gewährleistet.
Die Lizenz für die Spielzeit 2009/2010 wurde unter Bedingungen und Auflagen erteilt, so dass nach Erfüllung der Bedingungen die MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien nunmehr am Spielbetrieb der 2. Bundesliga für die Saison 2009/2010 teilnehmen kann. Auch die von der DFL für die laufende Spielzeit begebenen Auflagen wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt sämtlich erfüllt.

Doch, Bremer. Und dafür wurde er gegangen.

Falsch !!!
Bremer ist gegangen und zwar bevor das Schiff sinkt.
Bremer war als GF fast aller Gesellschaften verantwortlich für die Machenschafften des WH.
Bremer warnte öffentlich vor einer Insolvenzverschleppung und hat für sich selber die Reissleine gezogen. Verständlich. ich würde auch nicht den Kopf hinhalten wollen für Geschäfte, auf die ich keinen Einfluss habe und zudem eventuell recht dubios sein könnten.

Mich wundert bei der ganzen Geschichte, daß Hellmich das doch eher repräsentative Amt des EV-Präsidenten als "Druckmittel" einsetzt. Als AR-Vorsitzender hatte er doch definitiv den effektiveren Hebel. Offensichtlich steht da sein Cerberus Dr. Görtz wohl inzwischen etwas einsam an der Front.

Immerhin steht in dem Interwiew inzwischen schwarz auf weiß, was die meisten hier schon länger vermuten - es geht ausschließlich um die Kohle. Hoffentlich wird das von der (ab)schreibenden Zunft unserer Regionalpresse auch mal so deutlich weiterverbreitet werden. Bei Wittsiepe wurde ja konsequent in Deckung geblieben.

In der Sache kann ich mir kaum vorstellen, das dieses Problem (Rücknahme der Bürgschaften bzw. Rangrücktritte) kurzfristig überhaupt lösbar ist. Ich befürchte vielmehr, daß an dieser Stelle weiteres "Wohlverhalten" Hellmichs mit verstärktem zukünftigem "Aussaugen" via Hellmich-Marketing einhergehen wird. Möglichweise wird dieses ja durch die Persionalrochaden im KGAA-Aufsichtsrat momentan gefährdet, und so verbleibt Hellmich die EV-Präsidentschaft als einer der wenigen verbleibenden Hebel. Aber ist der wirklich so wirkungsvoll?

Wenn er sich da nicht mal verspekuliert. Er hat besitzt als Person und Geschäftsmann auch einen Leumund und Reputation, die es zu verlieren und verteidigen gilt. Wenn der Druck ringsrum enorm steigt, dann könnten diese durchaus erheblich beschädigt werden.

Wenn er den MSV vor die Pumpe laufen lässt, wird allerdings nicht nur seine Reputation vernichtet, sondern auch seine Einlagen z.B. bei der Stadionprojekt werden verdampfen. Und Sohnemanns Firma gleich mit.

Die nächsten Wochen werden spannend!

Das Hellmich sein Geld wieder haben will und einen neuen Bürgen haben möchte ist soweit ja erst mal legitim. Davon ab, das er schon genügend Geld im Verein verbrannt und verdient hat. Das ganze aber nun als Druckmittel zu nutzen ist eine Frechheit.

Würde es nicht um unser aller Verein gehen, könnte man ihm glatt wünschen das er keinen Bürgen findet und im Amt bleibt und der verein platt geht. aber leider geht es hier um unseren verein :(

Die 1,7 Mio., von denen Hellmich redet, könnten die 2.441 Mio Verbindlichkeiten sein, für die Rangrücktritte erklärt wurden.

Möglicherweise wurden die Transferüberschüsse Kouhemaha in Höhe von 777 TSD Euro schon an WH abgelöst, so dass sich daraus die Restschuld von 1,7 Mio Euro ergibt (inkl. 34TSD Euro Zinsen, rund 5 %). So würde das für mich einen Sinn ergeben.

Zurück
Oben