So nun von Düsseldorfer Seite ein paar Infos an euch, ich will mich hier auch gar nicht erst an Zuschauer oder Stimmungsdiskussionen beteiligen, denn das bringt sowieso nichts.
Also ihr seit die ersten, die echte Stehplätze bekommen, also genauso wie im Heimbereich, deswegen war dieser Block heute gesperrt, da er noch im Umbau ist.
Es stimmt auch das der Gästeblock kleiner geworden ist, man hält sich seit dem Umbau an die 10% Regel, dass heisst bei 54000 ca. 5400 Gästeplätze.
Die Karten hinter dem Tor sind online für keine Fans Heim wie Gast zu kaufen, dass heisst wenn ihr dort hin wollt müsst ihr über Ddorf Karten kaufen.
Zu den Karten, es stimmt das der Verein in dieser Saison die selben Preise für den Gästebereich nehmen will, wie die eigenen Fans auswärts zahlen müssen, damit möchte man der ungleich Behandlung aus Auswärtsspielen in Aachen und Duisburg z.B entgegen wirken, außerdem soll es andere Vereine dazu anregen mal über ihre eigene Preispolitik nachzudenken.
Welche Blöcke davon betroffen sind kann ich allerdings nicht sagen.
Zum Sportlichen, wir kommen dieses Jahr von ganz unten und werden noch einige Zeit brauchen bis wir da unten raus sind, dass immer noch zu jeden Spiel 20000 kommen ist für Fortuna untypisch und wirklich klasse ( wenn man bedenkt das Bochum gerade mal die Hälfte anlockt, den Vergleich mit euch spare ich mir ganz bewusst und ohne Provokation ).
Ich denke das diesmal allein schon wegen den neuen Gästeblock weniger Duisburger kommen werden, denn es wird schwieriger die 3000 weiteren Fans irgendwo unter zu bringen, da die Blöcke neben euch erst ganz zum Schluss aufgemacht werden und das kann bei 54000 lange dauern.
Zur Stimmung, es stimmt das Augsburg von der Stimmung her sehr schlecht war, auch wenn es auf Sky/Sport 1 besser ist als man denkt.
Allerdings war es in den ersten Heimspielen besser und so richtig hat auch noch keiner seinen Platz gefunden ( es passen jetzt statt 5000 knapp 8200 in den Heimbereich ), das führt auch zu Problemen gerade im mittleren Bereich wo gleich mehrere Fanclubs ihren Standort gewechselt haben.
Allerdings hängt auch vieles vom sportlichen ab, dass ist bei jedem Verein so und gerade zu Hause war man in der Bringschuld, aber gegen euch wird es definitiv anders, allein schon weil sich mehr als die tristen 21000 Zuschauer ins Stadion verlieren, worüber zwar 17 von 18 Vereinen froh wären, aber es wirkt halt leer in der riesen Schüssel.
Ich hoffe mal ich konnte euch ein paar Infos geben ohne auf Schmusekurs zu gehen, oder so manchen leicht unter Bluthochdruck stehenden noch mehr anzuheizen

.