Wieso werden eigentlich diejenigen, die auch in erfolgreichen Spielen etwas kritisieren, sofort als die typischen Duisburger Meckerer abgestempelt?
Das gilt doch gar nicht für diejenigen, die
etwas kritisieren. Nur geht es den meisten Usern zurecht vollkommen gegen den Strich, wenn hier von einem (bis auf die ersten 15 Minuten) "grottenschlechten" Spiel geschrieben wird, oder unsere Mannschaft zum "Großteil Murks" gespielt haben soll.
Wie wäre es damit: Yelldell bei Abelskis (?) Distanzschuss unsicher, und bei der hundertprozentigen von Guela bei der Flanke zunächst unentschlossen. Was er danach gehalten hat, war bärenstark! Beim Gegentor war nichts zu holen. Wenn Yelldell anfängt, die einfachen Dinger so souverän rauszuholen wie die schwierigen, gibt es da nichts mehr zu meckern.
Beim 1:3 muss Koch näher am Mann sein, hat das aber mit seinen starken Rettungstaten in der Endphase wieder gut gemacht. Ab und zu merkt man ihm seine 19 Jahre noch an, aber wenn seine Entwicklung auch nur annähernd so weitergeht, führt für Löw in ein, zwei Jahren kein Weg mehr an ihm vorbei. Soares hat im Aufbauspiel noch Luft nach oben, vor allem seine Kopfballgranaten landen zu oft beim Gegenspieler. Ansonsten sehr präsent. Bajic nicht ganz so auffällig, aber ganz wichtig als Kopfballspieler, vor allem bei Standards, vorne und hinten. Veigneau hinten gewohnt sicher (auch die Zuteilung bei mehreren Angreifern auf der linken Seite klappte gut), aber im Spiel nach vorne läuft er sich nach wie vor gerne mal fest.
Grlic wieder mit Licht und Schatten: ein paar geniale Pässe, aber auch ein paar haarsträubende Ungenauigkeiten, die zu gefährlichen Situationen führten. Das kann er besser. Sukalo so unauffällig, dass ich ihn in der Aufzählung fast vergessen hätte. Dass allerdings bei Bielefeld sehr wenig durch die Mitte lief, spricht für ihn. Sahan mit viel Herz, aber nach wie vor manchmal zu überhastet. Ich glaube jedenfalls weiterhin an ihn

Zumal Trojan wiederum zu eigensinnig agierte. Zudem habe ich gelesen, dass er bei Brunos fast-Eigentor das Abseits aufhob, weil er auf der Linie schlief. Yilmaz mit einem schönen Tor und endlich mal präziseren Distanzschüssen. Außerdem hat man bei ihm immer das Gefühl, dass er auch mal an drei Mann vorbeigehen kann. Und wenn nicht, gibt es einen Freistoß. Er macht das, wofür Ben-Hatira geholt wurde. Und das Beste: Er ist fest bei uns!
Maierhofer ist für mich mehr dieselbetriebener Rammbock als Fußballspieler. Die Rolle füllt er allerdings perfekt aus, und ich möchte ihn in der Mannschaft momentan nicht missen: Antreiber und Turm in der Schlacht, dafür ist er da! Schäffler wird ihn so schnell nicht verdrängen können. Bei dem Mann vermisse ich nicht nur jegliche Bindung zum Spiel, sondern auch den Einsatz, den die anderen zeigen. Baljak wieder mit viel Laufpensum und Traumtor. Zudem gefallen mir die Standards immer besser!
Insgesamt war das viel mehr, als die meisten von uns erwartet hatten: Bevor man richtig Spannung aufbauen konnte, war das Spiel gelaufen, und man konnte sich als Zuschauer entspannt zurücklehnen. Wirklich gefährdet wurde das Ergebnis nicht mehr. Dass man das 4:0 nachlegen darf, versteht sich von selbst. Dass man es nicht unbedingt muss, ebenso. So gut, wie Bielefeld über die meiste Zeit abgemeldet war - kleine Schwächephasen nach der Pause und zum Ende hin abgesehen - war es ja auch gar nicht mehr nötig.
Die Schwächen hat Sasic auch gesehen und wird daran arbeiten. Sonntag geht's gegen Karlsruhe weiter, und dann werden wir sehen, ob das geklappt hat. Vor allem dann, wenn wir nicht nach 15 Minuten 3:0 führen.
Das war eine kritische Betrachtung der Leistung gestern. Und ich glaube nicht, dass man dafür an den Pranger gestellt wird. Der Ton macht die Musik...