DFB droht mit drakonischen Strafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde Bengalos richtig geil.
Ich finde Böller absolut sinnlos.
Aber es geht hier nicht um mich. Und es geht hier auch nicht um die individuellen Meinungen der Fans zum Thema Pyro.

Es geht hier darum, dass diese 'Fans' dem MSV bewusst schaden.
Für das Erlebnis eines Böllerwurfes oder einer Rauchbombe nehmen sie scheinbar gerne in Kauf, dass unser Verein, der finanziell eh schon am Abgrund steht, mehrere 10.000€ Strafe zahlen muss.
Tut mir leid, aber mir kann niemand erklären, dass jemand, der so etwas macht, mit ganzem Herzen MSV Fan ist.
Falls doch, muss es an mangelnder Denkfähigkeit liegen.

Und da es hier ja immer noch Leute gibt, die solche Aktionen verharmlosen, scheinen Worte wie Rücksichtnahme oder Zusammenhalt für diese keine Bedeutung zu haben.
Wenn hier User ganz klar erklären, dass neben ihnen scheinbar unkontrolliert Böller gelandet sind, und zumindest kurzzeitig dadurch das Gehör geschädigt wurde, ist es absolut respektlos, dies zur Kenntnis zu nehmen, die Aktion aber trotzdem zu verteidigen.
Was ist denn, wenn neben eurem Ohr ein Böller losgeht, und ihr dadurch Hörschäden davon tragt?
Immer noch toll und lustig?:huhu:

Manchmal kann man das subjektive Gefühl bekommen, das sich hier ziemlich viele Pfosten ein einziges Gehirn teilen!

Aber was hat mal jemand über das soziale Verhalten von Pyromanen geschrieben?

Intellektuell zurück geblieben und unbelehrbar!

Ich finde einerseits, dass man aktuell die Problematik nicht runterspielen darf und sollte, andererseits aber auch nicht zu schwarz malen darf, hinsichtlich eines möglichen, aus meiner Sicht, eher unwahrscheinlichen Geisterspiels für den MSV.

Fakt ist einfach, dass bestimmte Aktionen in Deutschland geahndet werden, die im europäischen Ausland " üblich " sind.

Dies kann und darf aber kein Freifahrschein sein, für Leute, die mit solchen Aktionen glauben, sich selbst, oder / und anderen etwas beweisen zu müssen.

Unabhängig einmal davon, dass " unsere Fans " nicht unbedingt einen schlechten Ruf in fremden Stadien haben, führen solche Aktionen, logischerweise zu Sanktionen, wie sie für morgen in Aachen gelten.

Geldstrafen treffen immer ersteinmal den Verein, ob dieser sich Geld von sogenannten Verursachern, wenn sie denn identifiziert würden, zurückholen könnte, sei dahin gestellt.

Spiele, die zuhause ohne Zuschauer stattfinden müssen, als letzte Konsequenz des DFB, kosten den Verein nicht nur Geld, Imageverluste ( die wir ja momentan dank des Verhaltens unseres W.H. ) sowieso schon haben, sondern auch das " Werben um neue Zuschauer ".

:D Natürlich gibt es beim Profifussball kein Schwarz oder Weiss, wo soviele Menschen kombiniert mit unzähligen Charaktären und Emotionen, zusammen kommen, wird es immer wieder zu " Ausfällen " der verschiedensten Art kommen.

Eine " Kontrolle " der eigenen Fans, ist sicherlich erstrebenswert, doch diese im Falle von " Verfehlungen " anzeigen zu wollen / sollen ????????

Man sollte m.E. noch mehr auf Aufklärung setzen, Stadionverbote sind der letzte Schritt, konstruktive Diskussionen mit den " Feuerwerkern " im Vorfeld, können meist mehr bewirken, als drakonische Strafen !

Auch die Sicherheitskontrollen in den Stadien, könnten, wenn verbessert, mehr bewirken.

Es gibt m.E. keine echte Lösung, aber Alternativen, die auch vereinsseitig nicht nur in Form von schriftlichen Publikationen, genützt werden sollten !

Ich finde Bengalos richtig geil.
Ich finde Böller absolut sinnlos.
Aber es geht hier nicht um mich. Und es geht hier auch nicht um die individuellen Meinungen der Fans zum Thema Pyro.

Es geht hier darum, dass diese 'Fans' dem MSV bewusst schaden.
Für das Erlebnis eines Böllerwurfes oder einer Rauchbombe nehmen sie scheinbar gerne in Kauf, dass unser Verein, der finanziell eh schon am Abgrund steht, mehrere 10.000€ Strafe zahlen muss.
Tut mir leid, aber mir kann niemand erklären, dass jemand, der so etwas macht, mit ganzem Herzen MSV Fan ist.
Falls doch, muss es an mangelnder Denkfähigkeit liegen.

Und da es hier ja immer noch Leute gibt, die solche Aktionen verharmlosen, scheinen Worte wie Rücksichtnahme oder Zusammenhalt für diese keine Bedeutung zu haben.
Wenn hier User ganz klar erklären, dass neben ihnen scheinbar unkontrolliert Böller gelandet sind, und zumindest kurzzeitig dadurch das Gehör geschädigt wurde, ist es absolut respektlos, dies zur Kenntnis zu nehmen, die Aktion aber trotzdem zu verteidigen.
Was ist denn, wenn neben eurem Ohr ein Böller losgeht, und ihr dadurch Hörschäden davon tragt?
Immer noch toll und lustig?:huhu:
Sorry forFull Quote, aber leider kann man ja immer nur einmal für ein geleistetes Posting danken und diesen anerkennen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht das genau diese Leute am Ende deinen Kopf als Wellenbrecher benutzen :rolleyes: Jedes mal der gleiche scheiss mi den Selben Leuten! Woche für Woche Brennen in ganz Europa die Stadien und ihr heult da rum wegen 3-4 Bengalos und paar Böller? Lächerlich!

Nicht das genau diese Leute am Ende deinen Kopf als Wellenbrecher benutzen :rolleyes: Jedes mal der gleiche scheiss mi den Selben Leuten! Woche für Woche Brennen in ganz Europa die Stadien und ihr heult da rum wegen 3-4 Bengalos und paar Böller? Lächerlich!

Sorry für FQ...

"Wir" "heulen" nicht wegen der Böller, sondern wegen der zigtausend Euro Strafe. Aber kein Problem für einen Verein mit solchen Goldreserven im Keller des Wedaustadions, der gegen Halle im DFB Pokal gewinnen muss, um die Nachlizensierung zu überstehen. Ist das wirklich "lächerlich"?

Wenn Du dich mit mir anlegen möchtst, dann können wir das gerne austragen!

Ich möchte Dein Gesicht erleben,wenn 1 m neben Dir solch ein Böller hoch geht und dann noch Rauch Dir den Atem nimmt!
Dann findest Du das bestimmt ganz toll, weil Du ja dann auch mal ne Woche einen Tinnitus hast und nichts riechen oder schmecken kannst!
Nee, noch besser, wir nehmen deine Perle, ich nehme an, so ein toller Typ wie Du hat mindestens 2 und werfen der, mitten im Nebel einen Böller vor die Füße!
Mal sehen, ob Du dann immer noch der tolle Macker bist!;)

Momentan ist das Thema Fannachwuchs und Zuschauerzahlen in aller Munde in Duisburg. Da hofft man, dass Väter ihre Kinder zum Spiel mitnehmen um sie mit dem MSV-Virus zu infizieren.

Genau solche Pyro Aktionen haben mich Ende der 80er, Anfang der 90er fasziniert und wahrscheinlich bin ich deshalb mit dem MSV Virus infiziert. Ich weiß nicht ob ich heute genau so ein fanatischer Fußball Fan wäre, wenn damals die Stimmung wie heute in den Stadien gewesen wäre.

Ich möchte Dein Gesicht erleben,wenn 1 m neben Dir solch ein Böller hoch geht und dann noch Rauch Dir den Atem nimmt!
Dann findest Du das bestimmt ganz toll, weil Du ja dann auch mal ne Woche einen Tinnitus hast und nichts riechen oder schmecken kannst!
Nee, noch besser, wir nehmen deine Perle, ich nehme an, so ein toller Typ wie Du hat mindestens 2 und werfen der, mitten im Nebel einen Böller vor die Füße!
Mal sehen, ob Du dann immer noch der tolle Macker bist!;)

Das in Düsseldorf was an Pyro war, war eher Kinderkacke glaub mir ;)
Im Ausland genug von dem Zeug um den Kopf geflogen bekommen.. Da Flogen nicht nur Böller, konnte man froh sein, das einen das Messer nicht trifft, was aus dem Nachbarblock geflogen kommt oder die Steine.

Böller oder Bengalos = Strafe für den Verein

Vor nicht mal 24 Stunden haben wir die finanzielle Situation des Verein kritisiert. Erwartest Du, dass man es o.k findet, wenn der MSV jetzt für einige wenige Strafe zahlen muss? Tolerieren muss man das nicht.....

Joh, und weil sich Leute in ganz Europa tagtäglich sich den goldenen Schuss setzten, machen wir auch mit? ;)

Das in Düsseldorf was an Pyro war, war eher Kinderkacke glaub mir ;)
Im Ausland genug von dem Zeug um den Kopf geflogen bekommen.. Da Flogen nicht nur Böller, konnte man froh sein, das einen das Messer nicht trifft, was aus dem Nachbarblock geflogen kommt oder die Steine.

Na wenn Du sowas schön findest???

Hat für mich mit Fußball nix zu tun!

Aber wenn manche so ihren Frust abbauen müssen, dann muß das wohl so sein!

Wenn Du "an*******n" für unkumpelig hälst, kann ich ja demnächst jedem, den ich dabei "erwische", wie er versucht, meine Gesundheit zu beeinträchtigen, direkt und unmittelbar mit seinem eh schon hohlen Schädel durch den nächsten Wellenbrecher dreschen, das macht dann auch "Booom", weil ne Riesenluftblase platzt!

Manchmal kann man das subjektive Gefühl bekommen, das sich hier ziemlich viele Pfosten ein einziges Gehirn teilen!

Aber was hat mal jemand über das soziale Verhalten von Pyromanen geschrieben?

Intellektuell zurück geblieben und unbelehrbar!

Schade, das es immer so enden muß!

Wen willst du Spinner eigentlich verarschen? Die ganze Zeit beleidigst du jeden, der deine Meinung nicht teilt, um am Ende rumzuflennen, weil dir plötzlich Gegenwind entgegen bläst. Einmalig...

Ständig und immer wieder diese Doppelmoral!

Fahrt 30 in der 30 Zone, bescheißt Eure Versicherung nicht, geht eurer Frau nicht fremd, zahlt GEZ, zieht keine illegalen Files, oder nehmt mal Rücksicht auf Euren Nachbarn.

Wer das, oder ähnliches nicht tut, der möge den ersten Stein werfen!

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ein Böller nicht in die Menge oder überhaupt geworfen wird, vorher die Leute gewarnt werden sollten und man endlich ein Einsehen hatte, dass Pyro schon immer war und auch immer sein wird. Ich bin dem nicht böse, auch wenn ich damit scheinbar gleich wieder dumm usw bin.

Das man hier nicht mal einfach differenziert schreiben kann!

Na wenn Du sowas schön findest???

Hat für mich mit Fußball nix zu tun!

Aber wenn manche so ihren Frust abbauen müssen, dann muß das wohl so sein!

Wollte nur sagen, das man sich wegen dem etwas Pyro nicht so aufregen soll.
Könnte mich ja auch über die unzälligen Becher nun beschweren, die ausm Oberrang einfach runter in die masse geschmiessen wurden.. komisch darüber regt sich keiner auf?! Und das warren mit Sicherheit keine Ultras/ Hools.. Sachen mehr wie Familienväter aus.. die dabei noch am grinsen warren.

Um meine verbalen Gewaltausbrüche mal ein bißchen zu erklären!

Ich höre seit 10 Jahren auf einem Ohr nur noch mit 20 % und das resultierte aus einem solchen lauten Knall und deswegen habe ich da persönlich was gegen und reagiere da auch ziemlich ungehalten!

Ich habe nämlich keine Lust, das Gehör auf dem anderen Ohr auch noch zu verlieren!
Und wenn mir dann einer sagt:" Dann geh` doch nicht ins Stadion!", dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!

Pyros finde ich ja auch geil, aber da sie verboten sind und Geld kosten, ..........!!

Es ist leider das Problem, dass ziemlich viele Fans in Deutschland brennende Kurven geil finden, es aber leider leider verboten ist.

Verboten heisst verboten, und das bedeutet Strafe.

Jetzt kann man darüber diskutieren, dass man es wegen solcher Gesetze nicht machen sollte, aber das abbrennen einiger Pyrotechnischen Gegenstände bei einem DERBY! sehe ich als völlig normal in einem heutigen Fussballspiel an.

Da kann man überall in Deutschland gucken.

Ob Gladbach - Köln
Rostock - Dresden
oder eben Duisburg ggn OB bzw. F95.

Einerseits kann man es als Protest gegen das Verbot von Bengalos sehen ,dass man diese Regeln bricht und andererseits ist es bei einem Derby irgendwie ein Standart geworden der es erst zu einem richtigen Derby macht.

Ich denke man geht immer wieder dieses Risiko der Geldstrafe ein , weil man weiss es gibt nur 2-3 ,,besondere" Spiele pro Jahr, wo man ,,darf" .

Nur leider wird es immer teurer für den Verein.
Pro Pyro , gegen Geldstrafen und Verletzungen!

Könnte mich ja auch über die unzälligen Becher nun beschweren, die ausm Oberrang einfach runter in die masse geschmiessen wurden.. komisch darüber regt sich keiner auf?! Und das warren mit Sicherheit keine Ultras/ Hools.. Sachen mehr wie Familienväter aus.. die dabei noch am grinsen warren.

Wenn du das auf Düsseldorf beziehst, kann ich dir sagen das da keine Familienväter standen. Ich bin aus Reihe 2 mit meiner Tochter geflüchtet, nachdem der 1. Böller neben mir hochgegangen ist.
Von mir aus kann jeder Bengalos mitbringen, ich habe nur was dagegen, das sowas unkontrolliert geschmissen wird. Ich selber habe Ende der 80iger, Anfang der 90iger mit Bengalen im Stadion rumgespielt, aber nie geworfen um keinen zu gefährden.
Genauso habe ich was gegen Bierwerfer, auch sowas kann gefährlich werden.

Wenn du das auf Düsseldorf beziehst, kann ich dir sagen das da keine Familienväter standen. Ich bin aus Reihe 2 mit meiner Tochter geflüchtet, nachdem der 1. Böller neben mir hochgegangen ist.
Von mir aus kann jeder Bengalos mitbringen, ich habe nur was dagegen, das sowas unkontrolliert geschmissen wird. Ich selber habe Ende der 80iger, Anfang der 90iger mit Bengalen im Stadion rumgespielt, aber nie geworfen um keinen zu gefährden.
Genauso habe ich was gegen Bierwerfer, auch sowas kann gefährlich werden.

Ich hatte das mit diesen Bechern nur auf die Väter bezogen, weil neben mir 2 standen und die nachem Apfiff ihre vollen Bierbecher einfach in den Stehblock grinsend warfen.

Während hier viele über ihre subjektive Meinung zu diesem heiklen Thema diskutieren, möchte ich mal einen anderen Aspekt ins Spiel bringen.

Mich würde es interessieren, inwiefern es eigentlich von Seiten des DFB´s rechtmäßig ist, vom Verein Schadensersatz zu verlangen.
Dazu müssen die ja irgendwie definieren, was nun MSV ist und was nicht.
Angenommen im Block X zündet eine Person A ein Bengalo. Da ist es doch strittig ob die Person A überhaupt MSV Fan ist und als Bestandteil des Vereins angesehen werden kann.
Selbst wenn es sich bei Block X um den Gästesektor handelt, kann doch niemals 100% gesagt werden, ob es sich um einen MSV Fan handelt.

Meines Erachtens ist es selbst sehr schwer nachvollziehbar, wie der MSV (oder anderer Verein) juristisch gesehen für seine Fans (wenn sie keine Vereinsmitglieder sind) haften soll.

Gibt es dazu Urteile?
Ist ein Verein schonmal aufgrund dieser Aspekte dagegen vorgegangen?

In der momentanen Situation kann sich ja jeder in einer Gruppe zusammenschließen, ein Spiel eines anderen Vereins besuchen und diesem ganz einfach durch individuelles Fehlverhalten schädigen.
Die Summen über die wir hier sprechen, sind ja für einige Vereine nicht "mal eben" zu bezahlen.
Meines Erachtens eine Regelung, die nicht nachvollziehbar ist!
Sowie gleichzeitig ein Eingeständnis des DFB´s aufzeigt, seine Vorstellung von Stadionsicherheit nicht wirklich durchsetzen zu können.

Irgendwie sind es immer die gleichen Leute die es gut finden, und immer die gleichen Leute die es kacke finden, aber auf einen Nenner kommste hier doch eh nicht ...

Ich höre seit 10 Jahren auf einem Ohr nur noch mit 20 %

Aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, die Leute hier zu beleidigen oder ihnen Gewalt anzudrohen (wobei ich den Fight mit D.ennis gerne sehen würde :D). Gehst du denn auch an Silvester hin und sagst den Leuten, sie sind "Intellektuell zurück geblieben und unbelehrbar!", ansonsten wäre das ja schizophren. Ich hab mir auch schonmal böse die Hand an nem Bengalo verbrannt, aber das ist für mich noch lange kein Grund, so dagegen zu wettern.
Und wenn wir von "Gesetzeskonform" sprechen, dann schau mal auf deinen Tacho, wenn du durch die Stadt fährst. Mit deinem Auto kannst du nämlich Menschenleben gefährden, wenn du nicht aufpasst.

Verdammte Doppelmoral....

@aTatsumanu im Prinzip geb ich dir mit deinem Posting recht, dass es ein Unding ist den Verein zu bestrafen für das Fehlverhalten von einem unbekannten.

Kleine Korrektur jedoch, es handelt sich ja nicht um ein "Schadensersatz" sondern man liest immer von einer "Strafe" der vom Verein aus zugestimmt wird.
Meine Frage also, was ist die Alternative, wenn der Verein die Strafe nicht Aktzeptiert?

Was ich mich auch die ganze Zeit frage: Warum wird der Verein mit Heimrecht, also in dem Fall F95 , welcher den Ordnungsdienst stellt nicht auch zur Kasse gebeten? Denn das der Ordnungsdienst nicht verhindert hat, dass Pyro mit ins Stadion gelangt ist, müsste vom DFB/DFL auch sanktioniert werden.

Der Austragende Verein ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung verantwortlich und ebenso für die Sicherheit der Besucher.

Die war aber nicht vollständig gegeben.

Warum also kommt F95 ohne Strafe davon ??

Der Vereins/ Veranstalter wird ebenfalls zur Kasse gebeten, das ist üblich.

Warum eigentlich überhaupt jemand zur Kasse bitten? Das ist hier die Frage, macht der DFB das vielleicht sogar wissentlich, obglich er weiß, dass er das niemals meistern wird? Mir ist nicht einmal bekannt, dass es Projekte dagegen gibt, die der DFB mit den "Strafen" bezahlt.

Ist es vielleicht das nötige Zubrot wie Blitzer an der Straße? Die Tragen nämlich genauso zur Unsicherheit an diesen Stellen bei (Auffahrunfälle von bösen Rentnerheizhooligans). Der DFB entschärft dies nicht, er bringt mit diesem Verhalten sogar eine gewisse Brisanz hinein, denn somit ist nicht einmal ein kontrolliertes Abbrennen möglich. Somit sind die Befürworter dazu gezwungen es im Schutze der Masse zu machen, auch mit dem nötigen Respekt/Angst vor dem hier geforderten Denunziantentum.

Wenn mein Nachbar permanent die Kindern vertrimmt, irgendwelche Penner sinnlos Autoreihhen zerkratzen oder Leute Müll auf den Boden schmeißen, obwohl 2 Meter weiter ein Eimer steht, die scheiß ich an, oder gehe zur Polizei..., aber das hier?

Verdammte Doppelmoral....

Ist mir zu einfach....

Üblicherweise sollte man niemanden beleidigen...richtig. Mit dem Auto kann man Menschenleben gefährden...richtig...das Risiko erhöht sich, wenn man etwas falsch macht...und das ist der Punkt...

Wer in einem Stadion Böller zündet, macht etwas falsch. Er nimmt bewusst in Kauf, dass Menschen zu schaden kommen. Oder hält jemand den gezündeten Kanonenschlag in der Hand...nein, er schmeißt in weg. Und ein paar Leute machen das ziemlich unkontrolliert. Die einen sagen Kollateralschäden, die anderen sagen, lasst es bleiben.

Und den Unterschied zu Sylvesterknallerei...;) Mal abgesehen davon, dass man sich üblicherweise nicht die Dinger zwischen die Beine wirft ;)....möchte ich Dich mal sehen, wenn ich neben dir ein Knaller zünde.....und du besten falls mit einem zwei stunden Tinnitus nach Hause gehst.

Dauerhaft durch so einen Blödsinn seine Lebensqualität oder sogar seinen Job zu verlieren, ist dann noch eine ganz andere Geschichte.

Doppelmoral....hmmm....ich hoffe niemals in die Situation zu kommen, einen Menschen zu verletzen...klappt nicht immer

Was ich mich auch die ganze Zeit frage: Warum wird der Verein mit Heimrecht, also in dem Fall F95 , welcher den Ordnungsdienst stellt nicht auch zur Kasse gebeten?

Der Austragende Verein ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung verantwortlich und ebenso für die Sicherheit der Besucher.

Die war aber nicht vollständig gegeben.

Warum also kommt F95 ohne Strafe davon ??

Das frage ich mich auch. Wäre für mich auch eigentlich logisch. Für die Sicherheit im Stadion ist der Hausherr verantwortlich. In diesem Fall Fortuna Düsseldorf. Deren Odrnungsdienst hat da gepennt. Wenn die die Strafe kriegen würden, glaube ich nicht das die Ordner bei denen weiter so lasch kontrollieren.
Kann mich dran erinnern das in Oberhausen auch der RWO mit zur Rechenschaft gezogen wurde, diesmal ist aber nur die rede vom MSV.

Wobei ich dabei ganz deutlich sagen muß, so geil es auch aussieht wenn Bengalos gezündet werden. So sehr es auch die Stimmung anheizen mag wenn es qualmt.
Es ist bei uns in den Stadien verboten. es kostet die Vereine jede Saison eine Stange Geld. Geld das unser Verein b.s.w. nicht hat. Und alle die jetzt hier von Doppelmoral und Heulerei sprechen.
In meinen Augen ist es Doppelmoral,wenn ich mir auf der einen Seite gedanken über die finanzielle Situation des Vereins mache und auf der anderen klatsche ich Beifall wenn mal wieder Rauch und Bengolas gezündet werden und ich genau weiß das es dem MSV mal wieder Geld kosten wird.

Was ne sinnlose Diskussion hier...:rolleyes:
Rauch und Bengalen gehören zum Fußball wie das Bier und die Bratwurst. (in einem Fußballderby wird sowas erwartet, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt)
Was der DFB hier veranstaltet ist ein reiner Kindergarten.
Bald sitzen alle vor dem Fernseher mit einer 3D Brille und Popcorn in der Hand..den alle Fußball "bekloppten" Fans werden dann SV haben.
Früher hat es doch auch niemanden gestört, warum jetzt?

Falscher Ansatz, es ist der DFB der sagt es gehört NICHT dazu! Tausende Videos und Hunderttausende Fans sehen das anders.

Bengalen sind schön,und ich habe nix dagegen wenn sie kontrolliert abgebrannt werden.
In den 90er jahren hat das der MSV vor der Nordkurve kontrolliert gemacht.
Rauchbomben gehen garnicht weil die von der Optik nix sind.
Und das Knaller nicht in einen Fussball Block gehört das weiss doch jeder oder?

Bengalen sind schön,und ich habe nix dagegen wenn sie kontrolliert abgebrannt werden.
In den 90er jahren hat das der MSV vor der Nordkurve kontrolliert gemacht.

Siehst Du, letzlich gefällt Dir ein Teil selbst, allerdings gehst Du nicht auf mein Posting ein, sinnlose Verbote machen es gefährlicher und sind scheinbar eine willkommene Einnahmequelle- denn Derbys wirds immer geben.

Dir wird nur gesagt, was richtig und was falsch ist und Du mahnst, - ich aber hinterfrage!

Du guckst nicht viel Fußball oder?
Rauchbomben in den Farben der Mannschaft (z.B. die Bremer letztes Jahr international zum Jubiläum) sehen großartig aus und sind ein Teil der Atomosphäre in den Blöcken.

Wir kommen nicht auf einen Nenner ,lassen wir das mal lieber bleiben.
Tatsache ist ,passiert sowas wie Düsseldorf nochmal droht ein Geisterspiel.
Und wenn sowas kommt ,können wir Fans alle den Verursacher Danke sagen,in negativen Sinnen natürlich.

Sicherlich ist die zu erwartende Geldstrafe für den MSV shice, da der Verein finanziell nicht gerade mit Kohle um sich werfen kann. Ich denke das ist unstreitig! Fakt ist aber, dass man im Quervergleich mindestens 10 Vereine anbringen kann die aufgrund von Rauch etc pp. ein Geisterspiel angedroht worden ist usw. Das kann man seitens der DFL "mit Klappern gehört zum Business" umschreiben!!!

Beim Thema Pyrotechnik scheiden sich ja schon seid Jahren die Geister!!! In vielen Ländern wird von sogenannter "südeuropäischer Atmosphäre" "Hexenkessel" usw geschrieben und geredet, während man in Deutschland allzugern von unbelehrbaren Ultras, Hooligans, Feinden des Fußballs oder Idioten die den Fußballsport kaputt machen wollen und nichts mit dem Sport zu tun habenden Minderheiten spricht. Doppelmoral hoch Hundert, von wem auch sie lanciert wird.
Im Quervergleich zu anderen Ländern in Europa ist in Deutschland in Sachen Pyrotechnik (Rauch, Bengalos, Böller etc) superwenig los und in vielen Ländern wird mit Pyrotechnik weitaus "sorgloser" umgegangen. (wird man mit ein wenig Recherche bei youtube genug Videos finden)

Was mir persönlich in Deutschland fürchterlich auf die Eier geht, das von der Journalie, Vereinen, Verbänden und Sicherheitsorganen Pyrotechnik direkt als Teufelswerk abgestempelt wird und kein Intresse an einer sachlichen und tragfähigen Lösung und einem sensiblen Umgang mit dem Thema besteht! Typisch Deutschland. Man "zwingt" ja quasi damit die Fans das unkontrolliert zu machen, weils keine andere vernünftige Möglichkeit gibt (kontrolliertes abbrennen etc) Und dadurch wirds erst richtig gefährlich. Und mit dieser Ignoranz der Verantwortlichen wird man das Thema Pyrotechnik nie in den Griff kriegen! Es gab genug Versuche in Sachen "kontrolliert abbrennen" etc die genau wie die Vergangenheit bewiesen haben, dass mit ein wenig Bedacht das Restrisiko absolut minimiert werden kann.

Das bla bla zum Thema gefährlich, verboten, gut, schlecht, illegal, kriminell usw. können die Internetjunkies gerne weiter totlabern. Ist mir total egal. Dann zahlt zukünftig alle brav die GEZ, fahrt nie mehr zu schnell, pinkelt im sitzen, bescheisst die Vers. nicht, macht bitte auch keinen fingierten gelben Urlaub mehr auf der Maloche usw usw.....

Unstreitig ist das Pyrotechnik zur Fankultur dazugehört, genau wie Support, Choreos, Zaunfahnen, usw. obs gut oder schlecht ist soll jeder für sich ausmachen und sachlich bewerten! Fakt ist das man bei einigen Spielen immer damit rechnen muss das Rauch oder Bengalen hochgehen können und mit ein wenig mitdenken und intelligenter Platzwahl kann jeder selbst dafür sorgen das er nich direkt im Rauch steht!

Sehr kritisch sehe ich die Böllersache! Einfach weil die Dinger wenn sie aus dem Ausland kommen unkontrollierbare Waffen sind, mit einer enormen Sprengkraft die zu massiven Verletzungen führen kann! Da sollte meiner Meinung nach jeder zum Eigenschutz und zum Schutz seines Umfeldes in dem er steht drauf verzichten. Jeder Verletzte ist einfach einer zu viel!

Ich persönlich bin absolut pro Bengalen und Rauch, weils einfach geniale Bilder sind. Zu Böllern sage ich aber Finger WEG.
Weiterhin wünsche ich mir einen sensibleren und sachlicheren Umgang/Dikussion zum Thema Pyrotechnik!!!!

P.S.: Und an die Spezies die in ihrer Anonymität im Internet so herrliche Gewaltaktion "androhen" und Beleidigungen gegen andere Fans vom Stapel lassen wünsche ich einfach nur, dass sie mal Bekanntschaft mit dem ein oder anderen machen!!! Das Verhalten solcher "Fans" empfinde ich als einfach nur ekelhaft!!!!!!!

Schönes Wochenende noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben