Was ich noch zu sagen hätte...

Hammer, wieviele gute Ideen in so kurzer Zeit geposted wurden!

Was mir ein wenig fehlt, ist die Vision des MSV ... jedes halbwegs gut geführtes Unternehmen setzt sich mit einer Vision eine eigene Marschrichtung, an der die einzelnen Maßnahmen ausgerichtet und Zwischenziele gesetzt werden. Jetzt kann man von Herrn H. halten was man will, aber seine damalige Aussage "3. Kraft im Revier" ging zumindest in diese Richtung (leider fehlte es dabei an den notwendigen Maßnahmen und erreichbaren Zwischenzielen) :rolleyes:.

Der MSV ist ganz klar ein Traditionsclub und allein deswegen muß die Vergangenheit, wie von meinen Vorrednern angesprochen, eine wichtige Rolle spielen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass auch Zielgruppen angesprochen werden müssen, die mit der Vergangenheit des MSV kaum Berührungspunkte hatten (junge Menschen, Zugezogene, etc.).

Apropos Zugezogene: Diese bekommen bei der Anmeldung einen Gutschein für den Duisburger Zoo...Warum nicht auch einen Gutschein/Freikarte für den MSV?

Kurzfristig gesehen erreicht man meiner Meinung nach (abgesehen vom sportlichen Erfolg) neue Zielgruppen nur dadurch, dass sich der MSV deutlich von anderen Vereinen unterscheidet.

Wenn dieses "der MSV ist in"-Gefühl über den Kreis der vll 10.000 Eingeschworenen hinausgeht, könnte ein Schneeballeffekt entstehen.

Was mir dabei vorschwebt, sind prominente Multiplikatoren, die sich zum MSV bekennen und somit zeigen, dass das "MSV-Fan-sein", etwas Nachahmenswertes ist.

Darüber hinaus brauchen wir gerade für die junge Generation Idole: Spieler, die als Leistungsträger bei Kindern und Jugendlichen Eindruck hinterlassen, was natürlich nur geht, wenn diese nicht alle 1-2 Jahre wechseln.

Über die ganzen Einzelmaßnahmen zur direkten Ansprache potentieller "Neu-Fans" hinaus, müßte unser Marketing vll auch mal realisieren (entschuldigung wenn ich jetzt etwas gummeliger werde), dass Sponsorensuche nicht nur die Akquise von neuen Geldkühen beinhaltet.

Viele Firmen bieten ihren Mitarbeiter Incentives in Form von Sachgeschenken, Sonderzahlungen etc. für die unterschiedlichsten Anlässe. Warum wird nicht ein Konzept entwickelt, um genau diesen Bedarf mit einem guten Angebot des MSV zu decken? Ich meine jetzt nicht nur Businesskarten, sondern beispielsweise "Firmenkarten" auf der SIL-Tribüne. Das hätte den netten Effekt, dass die Karten voll bezahlt werden und so Menschen ins Stadion kommen, die normalerweise vielleicht nicht auf die Idee kämen Live-Fussball zu sehen. Natürlich können Firmen das auch heute schon machen, setzt aber voraus, dass die Idee vorhanden ist und die jeweilige Firma bereit ist auf den MSV zuzugehen. Ich halte hier eine proaktive Aktion des MSV für wesentlich effektiver. Ein stimmiges, rundes Konzept entwickeln und die Firmen der Region damit anschreiben.

Ups... soviel wollte ich gar nicht schreiben... :o
 
Bitte nicht missverstehen!

Nee, passt schon! Es geht ja nicht um uns, sondern um den MSV! Wir wollen keinen Song mehr für den MSV machen, keine Sorge! Mit der Idee sind wir wie gesagt schon früher gescheitert ;) Geschmäcker sind zum Glück so verschieden!

Es geht viel mehr darum, mit unserer Präsenz in der Öffentlichkeit auf den MSV aufmerksam zu machen. In welcher Form auch immer. Ist nur so eine Idee! Sollten hier verantwortliche Personen mitlesen, wir freuen uns über jede Nachricht!
 
Die Mallorca-Cowboys als MSV-Botschafter?

Was besseres kann es doch kaum geben!! Da steckt so unglaublich viel Potenzial drin :zustimm:

Die können ja mal den Wendler anquatschen wenn der mal wieder im Ballermann ist oder die zusammen nen Auftritt haben. Ich mag den Typen zwar nicht, aber wenn der bei seinen Konzerten auch mal Werbung macht...warum nicht. Kommt ja auch aus Dinslaken.
 
Musste letzte Mal enttäuscht feststellen (und da bin ich nicht der einzige) das es keinen Autoaufkleber mit Minizebra an Bord oder ähnliches gibt ...
Ich kenne genug die gerne für ihren Nachwuchs sowas ans Auto kleben würden aber keinen Bock haben auf die Üblichen "Baby an Bord " aufkleber ..
Das ist auf jeden Fall noch ne Marktlücke die es zu schließen gilt mein Vorschlag Z.B den das Mini Zebras aus dem Logo der Zebrakids zu nemhen und dazu z.b "Minizebra an Bord"
 
Merchandise

Ich denke das der MSV gerade beim Merchandise noch einiges tun muss !!!
Ist sicherlich geschmackssache aber ich finde die meissten Sachen eher langweilig !!!
Ich glaube ein gutes Beispiel ist der online Katalog von H96 wobei es wohl auch am Ausrüster liegt .

http://www.hannover96.de/files/DerKatalog/H96_DerKatalog_1011.html#/28/

Nicht falsch verstehen aber man kann sich ja auch mal bei anderen Vereinen was abschauen wie z.B. den Roller !!!

Desweiteren halte ich die Mitgliederwerbung und das Catering im Aussenbereich für unzureichend !
In Hamburg z.B. gibt es im Stadion min. 30 selbstständige Imbissbuden die sogar noch Miete bezahlen !
Bei uns kann man in der Halbzeit kein Bier holen weil es so voll ist und wenn man mehrere Becher kauft ist oft nichts zum tragen da !

Wer ein Zebra Magazin kauft müsste direkt angesprochen werden Mitglied zu werden !
Für Mitglieder wäre es schön das Magazin umsonst per Post zu bekommen .

Bei all den guten Vorschlägen hier im Forum frage ich mich nur warum die hochbezahlte Hellmich Marketing nicht mal ein paar Ideen hat !!!
 
Die können ja mal den Wendler anquatschen wenn der mal wieder im Ballermann ist oder die zusammen nen Auftritt haben. Ich mag den Typen zwar nicht, aber wenn der bei seinen Konzerten auch mal Werbung macht...warum nicht. Kommt ja auch aus Dinslaken.

Gute idee!, der Wendler ist zwar zum erbrechen , aber der typ kriegt konzerthallen voll . dennoch selbst in den discos im "Schlager raum" singen auch sehr viele junge menschen bei seinen liedern mit!. Also er erreicht Jung und Alt
Würde der selbsternannte geilste typ was für den MSV machen wär das doch nen guter werbebeauftragter für diverse sachen, sei es z.b. auf dem Weihnachtsmarkt auf ner Bühne mit den Spielern und singen alle zusammen "Sie liebt das Zebra!" :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute idee!, der Wendler ist zwar zum erbrechen , aber der typ kriegt konzerthallen voll . dennoch selbst in den discos im "Schlager raum" singen auch sehr viele junge menschen bei seinen liedern mit!. Also er erreicht Jung und Alt
Würde der selbsternannte geilste typ was für den MSV machen wär das doch nen guter werbebeauftragter für diverse sachen, sei es z.b. auf dem Weihnachtsmarkt auf ner Bühne mit den Spielern und singen alle zusammen "Sie liebt das Zebra!" :D.

Sorry, aber das sind dann aber auch zu 99 % Menschen, die ich gar nicht im Stadion haben möchte. ;)

Ein bisschen Ehrgefühl sollte man sich dann doch noch bewahren.
 
Fanpakete oder Punktesammeln

Aktuelles Trikot, Fanschal, 2 Sitzplatzkarten für ein Spiel einer Wahl und Aufkleber für's Auto:
Ultimativer Zebra Fan, Leidenschaft seit Generationen!

Zum Ultimativen Preis von bspw. € XX,xx

Oder ein Pärchenangebot, oder, oder, oder...

Was ist mit ner Art MSV Paybackkarte? MSV Artikel Kaufen und Punkte Sammeln:

Dauerkarte 170 Punkte
Schal 10 Punkte
Cappi 10 Punkte
Trikot 65 Punkte
Aufkleber 5 Punkte
Einzelkarte 10 Punkte
etc....

200 Punkte gesammelt gibt's nen 20 EURO Gutschein ausm Zebrashop...

Bonuspunkte kann es auch noch über die Zuschauerzahl geben:
Bspw. 1 Punkt bei 13000, 2 bei 15000, 3 bei 17000, 4 bei 20000, 5 bei 25000


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser damaliger Sponsor Götzen ließ in der Halbzeitpause immer die Götzen-Girls tanzen. Das brachte selbst bei schlechten Spielen immer wieder Stimmung.

Die Girls waren günstig, die Spieler hatten ihren Spaß mit denen und die Fans hatten auch bei tristen Spielen kurzzeitig einen Grund zur Freude. Also eine win:win:win-Situation.

Vielleicht könnte man ja die Schauinsland-Reisen-Girls ins Leben rufen (naja, "Zebra-Dolls" wäre da wohl der griffigere Begriff). Showtanzgruppen mit jungem Nachwuchs gibt es in DU jedenfalls genug.

Aber bitte aufpassen, dass sich die Spieler dann weiterhin auf das Spiel konzentrieren!

Der Einwand mit den Eintrittspreisen ist sicher auch gerechtfertigt. Die sind schlicht zu hoch (was hatte ich in D`dorf für einen tollen Platz für 22,- EUR - ein entsprechender kostet beim MSV 30,- EUR). Aber da kann der Sponsor ja nichts dran machen.
 
Was ist mit ner Art MSV Paybackkarte? MSV Artikel Kaufen und Punkte Sammeln:

Super Idee!

Gepaart mit MSV-Specials, wo alle MSV-Paybackkarten-Inhaber pro Sieg oder Punkt ein Paar Punkte gutgeschrieben bekommen.

Dann noch: Fans werben Fans. Wer einen "Dauerkarten-Neukunden" wirbt, kriegt ne nette Prämie.
 
Hier mal ein Paar Ideen und Anregungen zur Zuschauer und Mitgliedergewinnung:

1. Freien Eintritt bekommen die Personen für ein gewisses Spiel, die sich eine Eintrittskarte (in einen der weniger besuchten Blöcke) wie zB. O oder P gekauft haben. Diese Aktion erhält dadurch Gültigkeit, wenn die Karte für Spiel X/Y vor gezeigt wird

2. Neues Mitglied bekommt für ein Spiel seiner Wahl im Block O oder P freien Eintritt

3. Freikarten Aktionen an Duisburger Schulen/oder Rabattaktionen

4. Genau so in allen Duisburger Vereinen, wo meiner Ansicht nach das größte Potenzial versteckt ist, bedenkt man mal wieviele Duisburger Jugendliche Bayern,Schlacker, Zecken oder Bauern Fans sind. Da muss man unbedingt ran,damit man es nicht wieder verpennt die Zukunft an den MSV zu binden!

5. Neumitglied kann Essen oder Trainingseinheit mit der Mannschaft gewinnen.

6. Dauerkarte: Rückrunde 17 sehen 13 zahlen o.ä.

7. VIP Tageskarte oder Fanartikel unter Süd-Tribünen Gästen Verlosen

Es gibt so vieles was man tun kann!
 
zu unserer MSV-Hymne ein Musikvideo drehen, keine Ahnung ob die Idee hier wirklich was zu suchen hat, aber ich wollte es schon länger mal vorschlagen

dann könnte man evtl. Spieler Trainer Funktionäre etc. dazu im Studio singen und mit Band performen lassen.Natürlich hier und da mal ein paar kleine Szenen vom Training oder so.
Ist natürlich nur ne kleine Idee.
Aber nur die Vorstellung dass unser Milan, Olli oder Bruno unsere Hymne in einem Video singen wäre doch was oder nicht :D
 
Wenn man eine Freikartenaktion macht, dann bitte nicht kleckern, sondern klotzen. Das heißt zahlreiche Freikarten für Schulen (ggf. auch in Nachbarstädten wie Moers) und für die Uni Duisburg.

Find ich,als gebürtiger Moerser,ganz wichtig...
Als ich selbst noch klein war hatten 70% meiner Fußballmannschaft MSV-Trikots an,als ich jetzt Jugendtrainer in Moers war,waren es höchstens 2,3 Leute...

Wenn man sich nich für´n MSV interessiert,würde man nich vermuten das Duisburg ne Nachbarstadt ist,weil man da gar nix vom MSV wahrnimmt(ausser vielleicht nen paar Kohorteaufkleber ;))... Da hängen keine Plakate,keine Werbung oder ähnliches... Klar, in Sportgeschäften bekommt man Trikots und Eintrittskarten,aber das is von jedem Verein in der Umgebung so...

Firmen sind zB auch schon zu anderen Vereinen abgewandert,so hat Dortmund Bandenwerbung von ner Moerser Firma...

Die Idee mit dem Fanshop auf dem Moerser Weihnachtsmarkt ist sehr gut,aber es kann nur ein Anfang sein!

Wieso nicht mal ne Autogrammstunde von Spielern, Besuch von Spielern in Schulen auch ausserhalb von Duisburg(besonders in Grundschulen!) oder ähnliches? Damit würden hier auch wieder mehr Kinder und Jugendliche mit MSV-Trikots rumlaufen!

Ich denke das sind Sachen, die nich nur Moers betreffen,aber da isset mir halt eben besonders aufgefallen!

Ach und zur Zusammenarbeit mit der Uni... Auch ne gute Idee,aber in Kamp-Lintfort und Mülheim sind auch neue Hochschulen entstanden... Vielleicht auch in die Richtungen ausweiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Fans lieben ausgefallene Auswärtsfahrten. Vor einigen Jahren hatten wir eine Bootsfahrt zum Spiel in Köln organisiert. Die mitgereisten 300 Fans waren begeistert und erzählten noch Jahre später von diesem Event.

SIL-Reisen dürfte doch prädestiniert sein, um solche oder ähnliche Sachen zu organisieren!? Eine Dampflokfahrt nach XY, eine Bootsfahrt, eine Doppeldeckertour, ein MSV-Flugzeug nach Berlin, eine Kutschenfahrt nach OB etc etc
 
Erstmal ein ganz großes Lob an Schauinsland Reisen. Mein nächster Urlaub wird über Euch gebucht.

Zum Thema: Ich kenne verdammt viele Leute, die mit dem MSV sympathisieren, aber einfach nicht mehr ins Stadion kommen. Daher bin ich ganz angetan von den vorgeschlagenen Plakaten.

Vielleicht reicht es schon aus durch so Plakate auf die MSV Spiele hinzuweisen und den Leuten klar zu machen, dass jeder für den Verein wichtig ist.
Wenn man mit dem Auto an irgendwelchen Plakaten vorbeifährt, auf denen ein Bild von der Mannschaft vor der Nordkurve ist, mit einem Spruch wie: "Alle für einen Verein" und dem Datum der nächsten Spieltage, überlegt man sich doch ob man nicht doch mal wieder ins Stadion geht.

(Soll ja wirklich Leute geben, die aufgrund der auseinandergezogenen Spieltage gar nicht mehr wissen wann der MSV spielt und so auch mal Spieltage verschlafen)
 
Die Herde die fehlt, sind Kinder! Früher als ich noch ein kleener Stöpsel war, bin ich immer mit meinem Dad umsonst ins Stadion gekommen. Bei Spielen wo es voller war, saß ich dann auf dem Schoß jetzt meines Vaters quasi ZY Schoß. :D
Ne Spaß bei Seite, ich denke da liegt viel offenens Potential um das Stadion voller zu bekommen. Idee, Kinder bis zur Einschulung freien Eintritt oder Vater/Mutter Kind Karte. Die Kinder sind ja auch die Zukunft des Vereins!!!
 
Man sollte sich etwas überlegen, wie man die Rückrundendauerkarte als Weihnachtsgeschenk attraktiv machen kann.

Evt. eine Beigabe die der Verschenkende selber gebrauchen kann, auch wenn er kein MSV Fan ist?

Ich denke wenn man es schafft, dass die Personen die nur ab und zu mal im Stadion sind, eine Rückrundendauerkarte geschenkt bekommen, dann hat man damit in der nächsten Saison evtl. neue Dauerkartenbesitzer.
 
Klar und das Marketing liest mit und verkauft es als ihre Ideen für gutes Geld :zustimm:

Naja, hatten die ja bei den Legenden auch mehr oder weniger gemacht (siehe den Vorschlag "Ahnengalerie" bei transfermarkt).

Aber wenn denen selbst nichts einfällt, ist es besser so, als wenn überhaupt nichts passiert.

Fraglich ist nur, warum ein Sponsor diesbezüglich aktiv werden muss. Und nervig ist, dass der Sponsor immer wieder auf die "Hellmich Marketing" verweisen muss. Man kann wirklich meinen, dass eines der Hauptanliegen der Schauinsland-Familie die Rettung der Hellmich Marketing ist. Eigentlich müsste Walterson himself hier in einen Dialog mit den Fans treten.

Vielleicht heißt es ja demnächst dann: Die neue Aktion lautet "Fans finden Sponsoren".

Also: prima, was der Sponsor hier macht (auch wenn es natürlich nicht uneigennützig ist) - er erfüllt damit aber eine fremde Aufgabe!
 
Ich fände es super wenn in diesem Zuge mal jemand das offizielle Logo reparieren und als Pressedownload etc. aufbereiten würde.
Ihr wisst was ich meine... es fehlen weiße Flächen im Zebra, was jedes mal ziemlich peinlich aussieht wenn es mal nicht gerade auf weißem Grund steht. :eek:
Marketing Basics....
 
Man sollte sich etwas überlegen, wie man die Rückrundendauerkarte als Weihnachtsgeschenk attraktiv machen kann.

Im Grunde eine gute Idee. Das Problem ist aber, dass sich die wenigsten eine Dauerkarte aus zeitlichen Gründen leisten können. Wer kann schon sicher voraussagen, dass er bei den Spielen am FR um 18 Uhr stets anwesend sein könnte (danke an Sky!)? Naja, einige hier können das bestimmt, andere aber sind arbeitsmäßig so eingespannt, dass dies nicht geht. Bei einem Geschenk wäre die Sache noch schwieriger. Von daher müssen die seit der Bommerzeit Ferngebliebenen m.E. zunächst mal mit vergünstigten Einzelkarten wieder ins Stadion gelockt werden.
 
Das Problem ist aber, dass sich die wenigsten eine Dauerkarte aus zeitlichen Gründen leisten können. Wer kann schon sicher voraussagen, dass er bei den Spielen am FR um 18 Uhr stets anwesend sein könnte (danke an Sky!)?

Ich denke, dass ist ein Punkt den man berücksichtig wenn man die DK für sich selber kauft, aber nicht wenn es ein Geschenk ist.

Wahrscheinlich wissen jedoch die wenigsten von den Leuten die sich nicht für Fußball interessieren, dass man eine DK auch unterhalb der Saison kaufen kann.
 
Als ich selbst noch klein war hatten 70% meiner Fußballmannschaft MSV-Trikots an

Damals gab et in Moers noch Sport Kowolik auf der Homberger Straße. Kennste den noch? Da hab ich mich immer mit MSV-Utensilien ausgestattet. Der hatte ne gute Auswahl! Heute kriegste in Moers nirgends mehr irgendwas.

Es könnten also vielerlei Geschäfte animiert werden, MSV-Fanartikel zu verkaufen. Gibt's sowas irgendwo in Duisburger Stadtteilen noch (außer beim Kaufhof, der ist ja soweit ich mich erinnern kann ganz gut bestückt)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Ich wohne zwar nicht mehr in Duisburg, aber ich gehe mal davon aus, dass es noch Kinos / Kinocenter gibt.

Sicherlich gibt es einen Zusammenschnitt von Aufnahmen von entscheidenen Spielszenen > Toren > und jubelnden Fans > jubelnder Mannschaft.

D.h. meine Idee wäre, einen kurzen Kinospot zu erstellen, der dann allen Kinobesuchern die " neue Erfolgsgeschichte des MSV filmisch und akustisch rüberbringt ! D.h. mit so einem Spot und vielen Ausstrahlungen könnte man beim Kinopublikum wieder " Lust " auf den MSV wecken.

Ganz professionell wäre es dann noch, wenn man jeweils vor einem Heimspiel, diese Info : Wann und gegen wen einblendet.
 
Kooperation mit der Uni. Angebote für Studenten, insbesondere Erstsemester.

Nicht nur, dass ein großer Teil dieser Leute nach dem Studium relativ viel verdienen wird und deswegen eine umkämpfte Zielgruppe ist: Es werden auch häufig sehr ausgedehnte soziale Netzwerke unterhalten, Studenten sind hervorragende Multiplikatoren.

Und der Bedarf ist auf jeden Fall da! Drei meiner Kommilitonen habe ich schon als zahlende Zuschauer mit ins Stadion genommen, ein echter Gladbacher, eine Bayern-Sympathisantin und ein :kacke:-Sympathisant. Waren alle überrascht, was hier abgeht! Die Leute kann man vielleicht nicht dauerhaft fest binden, aber fürs Image ist das Gold wert, und der letzte Besuch ist es sicherlich nicht gewesen...


Beispielsweise könnte man Block 9 oder 10 seitens des Vereins offiziell als Supporterblock deklarieren. An den Eintrittspreisen müsste gar nichts verändert werden.

Die Folge wäre: Supportwillige sitzen/stehen zusammen. Die Kräfte werden gebündelt. Die Stimmung im Oberrang und damit im gesamten Stadion wird besser. Bessere Stimmung bedeutet mehr "Fußballevent", mehr Zuschauer etc.
Hab's gerade nicht vor Augen, aber den "Supporterblock Oberrang" würde ich dann auf jeden Fall über Block I einrichten! Das würde die Stimmung sicherlich verbessern, da es bei uns doch öfter mal arg still ist, weil der Stimmungsblock zu weit weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in 9/10 sitzen (oder stehen, wie auch immer;)) schon genug Motivierte. Das Problem ist meistens, dass es gegenseitig immer zu lang braucht, bis etwas ankommt. Das merkt man, wenn oben etwas angestimmt wird, wird unten etwas anderes angestimmt oder umgekehrt. Und wenn, sind beide Ränge in einem anderen Takt.

Aber die Idee ist grundsätzlich gut!!! Es gibt leider immer noch genügend Leute, die z.B. bei "Steht auf" einfach sitzen bleiben:mad: Zumindest aus dem zentralen Oberrang-Bereich, sollte so etwas rausgefiltert werden
 
Ich denke da spreche ich den richtigen an.

Ich bin heute durch die Stadt zum Hauptbahnhof gelaufen. Als ich dann am Schauinslandreisen Büro (früher Turistenzentrum) an kam, sah ich die große Schwarze Wand, an der viele tausend Menschen täglich vorbei laufen. Wie wäre es, für jedes Heimspiel ein großes plakat runter zu hängen mit allen Infos zum Spiel.

Und als Reklame für Schauinsland kann sich jeder im Büro einen Gutschein für eine kleine Ermäßigung holen fürs nächste Spiel. So hat Schauinslandreisen und der MSV was davon. :huhu:
 
Wie wärs mal mit fähigen Kartenverkäufern/innen?
Bei mir wars schon oft genug so,dass ich fast zu spät zum Spiel rein kam weil es zu schwer war 4 Tickets nebeneinander zu kriegen.....das darf doch nicht über 10 min dauern!!!
UND kA in wie fern da Einfluss drauf genommen werden kann, aber wieso kriegen Mitglieder vor Ort am Spieltag keine Ermäßigung mehr?

Sind zwar nur kleinigkeiten aber das sind bei mir Dinge, die ich berücksichtige wenn ich überlege ins Stadion zu gehen.

Und noch was, woran man aber nicht direkt was machen kann....ich besuche nun seit dem ich 12/13 bin regelmäßig spiele des MSV (folgendes bitte nicht in den falschen Hals bekommen, für die Umstände kann niemand was und ist ein Ergebnis der Fehler der letzten Jahre) und muss sagen was mir immer am meisten Spaß gemacht hat waren die Fans...die Stimmung...das komplette Ausrasten bei Toren.....aber das wurde in den letzten Jahren irgendwie immer weniger! Und das ist was wo alle dran arbeiten müssen...aber diese Saison ist alles wieder auf dem richtigen weg! =)
Und um das Herzblut wieder "zum kochen zu bringen" muss wieder mehr Vertrautheit zwischen Fans, Mannschaft und Verantwortlichen herrschen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's gerade nicht vor Augen, aber den "Supporterblock Oberrang" würde ich dann auf jeden Fall über Block I einrichten! Das würde die Stimmung sicherlich verbessern, da es bei uns doch öfter mal arg still ist, weil der Stimmungsblock zu weit weg ist.

Ich würde es etwas versetzt machen um den Support zick zack messig zu verteilen ...
 
Ausbau der Nutzung neuer Medien: Es wäre sinnvoll, wenn der MSV die Nutzung der neuen Medien und des Internets weiter ausbauen würde. In Anlehnung an das Format „Mitten in Meiderich“ könnte man zum Beispiel eine Reihe namens „Stallgespräche“ ins Leben rufen. Abwechselnd würden dort Legenden und aktuelle Spieler für fünf bis zehn Minuten Rede und Antwort stehen, die thematische Ausrichtung der Sendung müsste zumindest bei den Legenden auf ihre Identifikation mit dem MSV ausgerichtet sein. Ein derartiges Format ist kostengünstig zu produzieren, könnte sowohl auf der Homepage des MSV als auch auf der Facebook-Seite als auch bei youtube online gestellt und miteinander verlinkt werden.
Der Nutzen ergibt sich in doppelter Hinsicht. Junge Mediennutzer würden an den MSV über verschiedene, moderne Wege herangeführt werden, ebenso wie der MSV ein Bekenntnis zu seiner Historie (Tradition) abliefern und publik machen würde. Alle Gedanken dieser Art lassen sich in enormer Weise weiterspinnen.

Akquise neuer Mitarbeiter:
Nehmen wir einmal an, man würde derartiges, in welcher Form auch immer, realisieren, so würde es sinnvoll sein, auf das Wissen von Experten und angehenden Experten zurückzugreifen. Die billigsten Experten sind Studenten. Warum also nicht eine Kooperation mit der Uni Duisburg-Essen eingehen und Medienformate dieser Art (bzw. PR-Formate) von Studenten gestalten, bzw. mitgestalten lassen. Der Vorteil an Studenten ist, dass sie verhältnismäßig billig sind, engagiert, im besten Falle kreativ und potentielle Mitarbeiter der Zukunft. Eine derartige Kooperation soll beileibe nicht bedeuten, dass die Hauptarbeit von Billigkräften erledigt und das Expertenwissen anderer Leute, die dafür zuständig sind, ersetzt werden soll. Aber denkbar wären ausgeschriebene Wettbewerbe für PR-Aktionen, die dann mit einem kleinen Preis ausgezeichnet werden würden, denkbar wäre auch, ein Medienformat von Studenten in Kooperation mit den Lehrkräften als Seminarangebot gestalten zu lassen. Macht man das alles publik, dann schärft sich das Profil des MSV als Ausbildungs- und somit sozialer (familiärer) Verein.

Der MSV als Familienverein:
Notwendigerweise reicht es nicht aus, zu sagen, dass man ein Familienverein ist, wenn in dieser Hinsicht nichts sichtbares geschieht. Bedeutet: Ausbau der Familienangebote im Stadion, in welcher Hinsicht auch immer (Kinderbetreuung, Kinderbespaßung, Kindergeburtstagsangebote etc. etc.). Wenn auf einen Mann noch ein Kind, eine Frau oder sogar beides folgt, dann ist das ein enormes Potential für steigende Zuschauerzahlen. Auch in dieser Hinsicht könnte der MSV sein Profil als kleiner, aber familiärer Verein schärfen, sofern dies auf eine andere Art und Weise publik gemacht wird als immerzu eine obskure Geschichte von irgendeiner heulenden Putzfrau zu erzählen. Die Profilierung als kleiner, eng beieinanderstehender Familienverein setzt voraus, dass diese Identität auf mehreren Ebenen bewahrt bleibt. Sie muss ebenso praktisch umgesetzt wie symbolisch vollzogen werden.

Einbau der Legenden in die Vereinsarbeit: Dies bedeutet nicht, dass Joachim Hopp hier Pressesprecher werden soll, so verlockend der Gedanke auch sein mag. Aber hinsichtlich des Familiären, sollten die Legenden präsent gehalten werden, mit der Wand ist ein erster Schritt getan. Sie sollten aber auch in vielen anderen Zusammenhängen auftauchen, in beratender Funktion, in repräsentativer Funktion, wo auch immer. Während es Sinn machen würde, Joachim Hopp in Medienformate einzubauen (ebenso wie aktuell Maierhofer), muss man solche Koryphäen wie Dietz natürlich auf ganz andere Art und Weise „besetzen“. Wichtig sind aber beide in ihren unterschiedlichen Stärken. Tradition ist ein wichtiger Baustein der Identitätsstiftung.
 
Dann muss man halt eher da sein oder den VVK nutzen ;)

Den VVK kann ich leider fast nie nutzen da es sich immer erst kurz vorher zeigt, ob ich fahren kann oder nicht....mitlerweile nutze ich dann auch oft print@home!

Früher kommen wäre zwar ne Lösung ist aber keine Rechtfertigung dafür, dass da was schief läuft...wenn die Fans sich wegen Unfähigkeit verbiegen müssen um pünktlich zum Spiel rein zu kommen ist das kein akzeptabler Zustand!
Da sind immer ewig lange Schlangen...da denkt man "ohhh mein gott heute wirds mal voll"....die Schlange ist aber nur immer deswegen da(und so lang), weil das Drucken eines Tickets durchschnitlich schon fast 5 min dauert!

Ich will mich da auch gar nicht so drüber aufregen oder so aber ich finde trotzdem, dass da was verbessert werden sollte denn ich weiß auch von einigen anderen Leuten, dass dieses ewige Anstehen ziemlich nerven kann.

Aber naja wie gesagt meine Zukunft is print@home:p!
 
Hier sind ja wirklich schon jede Menge guter Vorschläge zu Lesen.
Wozu braucht ihr noch eine Marketingfirma?
Die Euros kann man evektiver einsetzten, als es die letzten Jahre gemacht worden ist.
Da möchte ich auch gerne meinen Beitrag dazu leisten.
Bindet die Fanclubs mehr mit ein, zB. zu jedem Heimspiel einen anderen.
Mit Fotos vom Club mit Spielern und Trainer, und der Hinweis MSV vs. ........
Entwickelt zusammen mit den Fans Choreos wo vieleicht alle Tribünenplätze mit einbezogen werden. Macht Fotos von diesen Choreos und setzt diese in einige Regionsbezogene Medien, so macht ihr die Sache für viele Interessant die noch nie beim MSV gewesen sind.
Halbzeitpause ist zu langweilig, müsste auch mehr zum puschen der Leute genutzt werden, zB. Fanlieder über die Lautsprecher, Kiss of the Day, Fahnenmeer auf dem Spielfeld von den Fanclubs.
So ein Heimspiel sollte zu einem richtigem Event werden.

Auf alle Fälle ist es schön wie sehr SiL sich hier echt bemüht.
:)
 
Zurück
Oben