Solltet Ihr Anregungen und Ideen haben, nur her damit :-)
Gerne auch Ideen, die die Nachwuchsarbeit beim MSV betreffen,
denn langfristig wird das unsere Zukunft sein :-)
Euer Schauinsland-Arena Team
Mal ein paar Überlegungen, die sich aus der Beantwortung dieser Beiträge ergeben
sonst eine plausible Erklärung dafür, dass wir trotz super Saisonstart, Plakataktion, Plakataktiongewinnspiel und Zuschauergewinnspiel einen Minusrekord bei den Zuschauern haben, obwohl es ein "Topspiel" war
Trennen wir das mal....Zuschauer und Fans!
Als Zuschauer verstehe ich jetzt mal den Menschen, der gelegentlich bis selten ins Stadion geht, mit dem Herz beim MSV ist, aber sich nur unterhalten lassen möchte.
Als Fan verstehe ich die Leute, die häufig ins Stadion gehen, sich aktiv einbringen und/oder einige Fanuntensillien ihr eigen nennen und zumindest 10 Spieler des aktuellen Kaders aufzählen können
Ich weiss, die Definition hinkt, aber belassen wir es doch einfach mal dabei.....
1) zu kalt
2) Spiel war auf Sport1 zu sehen
3) ....
Für den Zuschauer gilt aus meiner Sicht folgendes
1) Kein beziehungsweise zu wenig Interesse (2.Liga Fussball)
2) Spiel war auf Sport1 zu sehen (Faktor spät, Faktor Wetter, Faktor Eintritt, Faktor Weg)
3) Beruflich verhindert
4) andere private Aktivitäten
Das einzige was nicht zum lachen sind, ist unser Zuschauerschnitt. Weil der tut nur noch weh! Aber ich glaube die politische Situation ist nicht wirklich schuld.
Für die Fans gibt es die Abstimmung, die ich auch etwas relativieren würde
1) Beruflich verhindert
2) Weite Anreise
3) Private Gründe
4) kostenlos im TV
5) fehlende Identifikationsfiguren
6) Vereinspolitik der letzten Jahre
Ab Punkt 4 kann sich dann jeder Fan, aber auch der MSV überlegen, warum der Verein Fans verliert.
Fazit: Das Fans ihrem Verein den Rücken kehren, gibt es immer. Hier darf man sich Fragen, warum das so ist...sollte aber jetzt nicht das Thema sein....
Der Zuschauer
Das Zuschauer wegbleiben, mag hauptsächlich auch am Überangebot an anderen Freizeitaktivitäten liegen, gepaart mit der Ausweitung von Arbeitszeiten durch längere Ladenöffnungszeiten und anderen Dienstleistungen. Fazit: Heute Zuschaer ins Stadion zu bekommen, ist bei den zunehmenden Verwässerung von regelmäßigen Arbeitszeiten sehr schwierig.
Das man daran arbeitet, diese Entwicklung um zu drehen, d.h. mehr Fans dazu gewinnen, als das sie wegbleiben, sieht man aus meiner Sicht trotz der nur gut 10.000 Zuschauer im Stadion. Der 5-stellige Bereich konnte in der letzten Saison nur durch Einsatz massiver Freikarten gehalten werden.
Der MSV kommt aber zumindest im lokalen Bereich wieder positiv ins Gespräch....bei den Fans und Freunden des MSV,
die sowieso immer einen Blick für das Zebra haben oder hatten...
Das kann aber nicht der Ansatzpunkt unserer Überlegung sein
Wie kommt man an wirklich neue Zuschauer?
Neue Zuschauer holt man sich aus der Jugend. Die Konkurrenz ist groß. Damit meine ich nicht den Wettbewerb unter den Vereinssportarten oder gar unter den Fussballvereinen. Es geht um die Konkurenz in der Freizeitgestaltung.
In der heutigen Zeit haben es die Fussballvereine wesentlich schwerer, neue Zuschauer und damit neue Fans ins Stadion zu kriegen. Eine der Hauptursachen ist aus meiner Sicht die Kommerzialisierung der Jugendkultur ab Ende der 80er, gepaart mit dem Beginn des Computerzeitalters
Hierzu ein anderes Beispiel: Märklin schwamm früher im Geld. Fast jeder Junge wünschte sich im Laufe seiner Kinderzeit mal eine Eisenbahn. Heute ist es das Handy, die Wii, eine Notebook, die Playstation, der PC, das I-Phone oder I-Pad. Daher ist es auch so dringlich, dass der MSV die neuen Medien, aber auch bekannten Medien für sich nutzt, um die ganzen Kids zu erreichen. Quasi über die Hintertür ins Haus der vielen angebotenen Events kommen und Begehrlichkeiten wecken.
Der MSV könnte Schools out Partys veranstalten, Nachtwanderungen im Wedaustadion anbieten, vielleicht auch den einen oder anderen Künstler für sich gewinnen, also Dinge tun, die über den Tellerrand des Fußballs hinaus gehen.....
Mädels in Fanoutfit, Jungs oder gar die Fussballer selbst in Pinup Pose
Ich denke, der Maierhofer mit seinem Kalender gehört als Pinup in die Bravo Sport

Könnte eine echter Hype werden, so albern wie es sich auf den ersten Blick anhört. Die Zeiten ändern sich eben, aber manches funktioniert auch so gut wie früher....
Und bevor das hier wieder eine Marketing Analyse wird, wofür andere richtig Geld bekommen, schließe ich hier....genug der Ideen...zumindest für heute....