Was ich noch zu sagen hätte...

Viel schlimmer fand ich die Kartenknipser am Eingang, bei denen die Knipser nie richtig funktionierten. Folge war, dass ich trotz Dauerkarte und trotz nicht vollen Stadions oft ne 1/2 Stunde anstehen musste, bis ich im Stadion war. Dies war zwar nicht der Grund, meine jahrelange Dauerkarte abzugeben, ist aber einer der Gründe, derzeit keine neue Dauerkarte zu kaufen.

Beim Auswärtsspiel in Ddorf stand ich trotz gründlicher Untersuchung keine 5 Minuten an der Schlange (naja, scheinbar war die Untersuchung ja nicht bei allen so gründlich). Warum ist das beim MSV nicht möglich?

Ich glaube Du verwechselt die Stadien:D

Bei den letzten beiden Auswärtsspielen standen wir in Düsseldorf bereits zwei Stunden vor Anpfiff in langen Schlangen am Gästeeingang:zustimm:

Bei uns warte ich selten mehr als 5 Minuten
 
Es ist nicht dazu gedacht Leute zu locken die ein Spieltagsplakat nicht verstehen. Es ist ein "auf die Leute zugehen" die vielleicht von woanders kommen. :)


Wäre nett, wenn man es ein wenig witzig und provokant macht:

Ein paar türkischstämmige MSV-Fans in Montur. Ein Reisekoffer mit Gala oder Fener-Aufkleber und auf Türkisch drauf schreiben: Gala kannste im Urlaub gucken!

Oder: Im Urlaub geht mancher fremd.

Edit: Urlaubsflirt adé!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Beginn meines Beitrages möchte ich erst einmal eine Aktion des MSV loben, die für mich ein Vorbild für weitere Aktionen sein kann. Die Stadtwerke haben zusammen mit der Feuerwehr und den Johannitern eine Initiative gestartet, die Anzahl der jedermann zugänglichen Defibrilatoren zu erhöhen. Hierbei wird die Plakataktion zur Initiative durch in MSV in Person von Ennatz und Ivo unterstützt. Wie ich finde, ein lobenswertes Ziel und eine sinnvolle Unterstützung des MSV.:zustimm: Für Interessierte hier noch Infos: www.defi-du.de/

Dann habe ich mehrfach gelesen, dass sich einige eine bessere Kooperation mit der Universität wünschen. Dem kann ich nur zustimmen. Ich selbst studiere in Bochum und möchte mal kurz erwähnen, was dort gemacht wird, um ein paar Anregungen zu geben.
Wie schon gesagt wurde, gibt es dort für Erstsemstler Freikarten. Diese wurde letztes Jahr als ich angefangen habe am Tag der Immatrikulationsfeier durch Bochums Sport Thomas Ernst verteilt, der dort noch eine kleine Rede gehalten hat.
Des Weiteren gab es im letzten Jahr eine gemeinsame Plakataktion von Uni und VfL, wo vor allem Werbung für Spiele gemacht wurde. Aber auch Werbung für einen gemeinsamen Fanschal von Uni und VfL, den man in den Universitätsverwaltung kaufen konnte. Ich meine, dass er 8 € gekostet, womit der Preis für die "armen" Studenten ein Anreiz zum Kauf war.
Von daher könnte ich mir beispielsweise vorstellen, wenn der MSV an die Erstsemestler Freikarten verteilt und eventuell zur Imatrikulationsfeier für eine kleine Autogrammstunden zwei drei Spieler zur Uni schickt. Ebenso wäre ein kleiner Fanartikelverkauf an der Uni möglich, damit sich die Studenten dann direkt für ein Spiel eindecken können.;)

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man auch noch mehr auf die Internetmedien. Mit Facebook ist ein guter Anfang gemacht. Ein Anregung von mir wäre eventuell ein eigener Youtube-Channel, auf dem man beispielsweise Interviews, Berichte und kleine Reportagen anbietet. In der finanziell angespannten Lage könnte man je nach dem Werbung in die Videos einbauen, um so noch die Sponsoreneinnahmen ein wenig zu erhöhen.

Was ich durch ein Familienmitglied gehört habe, welches nach Duisburg gezogen ist, dass es für Neubürger ein Gutscheinheft der Stadt Duisburg gibt, um die Stadt kennenzulernen. Daher wäre hier mein Vorschlag um Neubürger für den MSV zu begeistern, dass sich der MSV in Form von Freikarten und einem Einkaufsgutschein für den Zebrashop an diesem Gutscheinheft beteiligt.
 
Wobei es imho bei Unis besser ist, nicht über die Unileitung zu gehen. Zumindest nicht bei der dauerhaften Vernetzung mit der Studierendenschaft. Da sind Asta und Fachschaften ein guter Anlaufpunkt für informelle Kooperationen. Die haben mehr Credibility, sind bestens vernetzt und man erreicht die Basis.

An den Unis (zumindest ist das in Essen so) werden doch zu Semesterbeginn immer so Sponsorentüten verteilt. Da könnten dann ja auch mal Ermäßigungsgutscheine oder Kleinigkeiten rein.
 
Tagchen!
Lieber Diplomat!
Was ich noch zu sagen hätte, wäre folgendes:
Vielleicht gäbe es noch irgendeine Möglichkeit, die ein oder andere >Freikarte an die Wohnheime Marientor oder Johanniter Str. abzugeben . Umsonst, natürlich!!!
Ich weiß, dass dort ganz viele "alte" MSV-Fans mit Trikot usw leben, die aber ganz einfach nicht die Kohle haben, sich eine Karte zu kaufen.
Die aber trotzdem bei jedem Spiel - natürlich nur gedanklich- live dabei sind und "ihrem" Verein die Daumen drücken!!!!
Kann man da was machen??????????????
Alle für einen Verein!!!!
 
Das neue Kapuzensweatshirt sieht richtig gut aus ! Kompliment und dann noch mit den Spielern darauf. Werde ich mir zum Heimspiel gegen Bochum im Shop gleich besorgen ( :D spart man die Versandgebühren )
Kompliment an die Initiatoren !
 
Mir fehlt eine eigene Biersorte. (Zebrabräu oder so)
Könnt euch ja mal mit Köpi zusammensetzen:)

Hier kann man auch immer wieder klasse Gewinnspiele reinstreuen.
Kleinigkeiten würden doch reichen. Feuerzeug, Deko für´s Auto etc.
In jeder siebten Flasche steckt was für Zebras :D
Einfach eine Nummer in den Deckel und bei Gewinn kann man es beim nächsten Heimspiel abholen.
 
Und was ist mit den Leuten die nicht aus Duisburg kommen und vielleicht gewonnen haben...

Die dürften logistisch gesehen gar nicht an das Bier herankommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zebrabräu in Hamburg, Bayern etc. gut laufen würde. Hier wären die Kosten zu hoch.
Das wäre eher etwas regionales.
 
Wie wäre es MSV Decken anzubieten. Für die fans, die auf den Sitzen ungern frieren und deswegen zu Hause bleiben? :huhu:
 
Mir fehlt eine eigene Biersorte. (Zebrabräu oder so)...
Einfach eine Nummer in den Deckel und bei Gewinn kann man es beim nächsten Heimspiel abholen.

Und was ist mit den Leuten die nicht aus Duisburg kommen

Die dürften logistisch gesehen gar nicht an das Bier herankommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zebrabräu in Hamburg, Bayern etc. gut laufen würde. Hier wären die Kosten zu hoch.

Es soll Leute geben die auch mal den MSV Live sehen und nicht hier aus der Region kommen. :eek: Ich glaube so war das gemeint! :zustimm:

Ich glaube nicht dass er meinte dass das Bier im "Ausland" verkauft werden sollte! :D
 
Mir fehlt eine eigene Biersorte. (Zebrabräu oder so)
Könnt euch ja mal mit Köpi zusammensetzen:)

Hier kann man auch immer wieder klasse Gewinnspiele reinstreuen.
Kleinigkeiten würden doch reichen. Feuerzeug, Deko für´s Auto etc.
In jeder siebten Flasche steckt was für Zebras :D
Einfach eine Nummer in den Deckel und bei Gewinn kann man es beim nächsten Heimspiel abholen.

Finde ich auch eine gute Idee!
Bei uns in Augsburg gibts das schon,allerdings von den Augsburger Phanter.
Da wird das Bier(Phanter pur)unter Anleitung vom Braumeister von Spielern gebraut.(immer gutes Medienaufkommen)
Das Bier(DUNKEL)ist der Renner ,wird in 0,33 Flaschen verkauft und auch im Stadion ausgeschenkt.
Also auf ein schönes Zebra-Exquisit(Premiumpils):zustimm:
 
Hast du schon mal im Winter im Stadion gesessen? Das ist so dermaßen kalt, dass man seinen normalen Stehplatz schätzen lernt. :huhu:

Dann nehme doch deine eigene Decke mit ins Stadion. Die Kids aus dem Heimen machen das auch so. Egal ob groß oder klein, haben ihre Decke dabei.

Wäre gespannt wie hoch die Diebstahlquote ist wenn der MSV Decken auslegt.
 
Zunächst mal ganz grossen Respekt für die vielen spannenden Ideen und Verbesserungsvorschläge. Leider muusten wir den angeraumten Termin aus privaten, familiären Gründen verschieben, Eure Anregungen werden aber nicht verloren gehen und ein neuer Termin wird sicherlich bald folgen. Wie man zum Beispiel auch an den "Leidenschaft seit Generationen" T-Shirts und Kapuzenshirts erkennen kann, werden viele Aktionen seitens des MSV voran getrieben und daher spielt der Faktor Zeit bei vielen Ideen natürlich eine Rolle.
Aber ich denke auf das was zur Zeit zwischen Mannschaft, Fans und MSV passiert, können und sollten allesamt stolz sein. Wir Zebra-Fans haben auf jeden Fall beim Fachsimpeln über Fussball "auf der Arbeit" so viel Spaß wie lange nicht mehr :-) Also schickt gerne weiter Eure Ideen,
Euer Schauinsland-Arena Team
 
Hatte leider keine Zeit alles zu lesen.

Mein Vorschlag um die Hütte voll zu kriegen:

Deutlich mehr Werbung auf das jeweilige Spiel bezogen. (z.B. die neuen Auto Flyer :thumbsup:) mit Hinweis auf regelmäßige Verlosung von 2 Freikarten fürs nächste Spiel unter allen Zuschauern.
Früher gabs doch auch schon Gewinnspiele bzw. Verlosungen, ich meine ich hab früher immer irgendeine Nummer auf meiner Karte verglichen mit einer Ansage/Anzeige im Stadion.
 
Hin und wieder mal Gewinnspiele bzw. Freikarten sind ja schön und gut.
Aber es kann doch nicht sein, dass man nur dadurch versucht Fernbleibende zu motivieren. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich so, dass die Karten eh zu den "Dauerbesuchern" gehen.
Was wirklich fehlt ist einfach mehr "sichtbare" Werbung. Der MSV muß noch viel, viel präsenter in Duisburg und Umgebung werden bzw. sein.
Denkbar auch eine Offensive starten mit dem lokalen Einzelhandel. In jedes Fenster kommt nen MSV Poster bzw. Plakat. Kann doch nicht so schwer sein die Stadt einfach mal eine Weile mit MSV Werbung zu überschütten oder die Stadt tatsächlich mal in blau-weiss erstrahlen zu lassen. In jedem Stadtteil gibt es "Werberinge". Und Duisburg Marketing könnte diesbezgl. auch mal was tun.
Es gäbe sooooo viele Möglichkeiten.

10000 Besucher bei einem Spitzenspiel ist ne Unverschämtheit.
 
Seh ich auch so Thomas... was wir brauchen, ist ein Aufstand der "Anständigen"...alle MSV Fans mit ein wenig Einfluß in der Stadt müssen aktiv werden...das liegt nicht nur bei SIL und MSV, sondern bei allen...: WIR, Politik, Arbeitgeber, Arbeitnehmerverbände,.... nur gemeinsam kann in dieser Stadt das wachsen, was sie verdient hat: ein 1. Liga - Verein mit großem Fan-Potential!
 
Thematik Autoflyer/Plakate fürs nächste Spiel...

Im Zebramagazin war heute eine Art Anzeige für's nächste Heimspiel gegen Frankfurt, wenn man diese Seite noch ein bisschen besser gestaltet und dort den Hinweis: "Ausschneiden/Seite abtrennen und Aufhängen" installiert wäre das eine nette Sache bezogen auf die Idee...
 
Thematik Autoflyer/Plakate fürs nächste Spiel...

Im Zebramagazin war heute eine Art Anzeige für's nächste Heimspiel gegen Frankfurt, wenn man diese Seite noch ein bisschen besser gestaltet und dort den Hinweis: "Ausschneiden/Seite abtrennen und Aufhängen" installiert wäre das eine nette Sache bezogen auf die Idee...

Warum nicht eine Kooperation mit der NRZ/WAZ Mediengruppe eingehen, da dort sowieso viel über den MSV berichtet wird, könnte man da auch den Flyer fürs jeweilig nächste Heimspiel abdrucken, den man dann ausschneiden und aufhängen könnte.

Ein entsprechender Text mit kurzer Info wären sicherlich hilfreich, dass würde sich mit der Zeit garantiert gut einspielen und trifft auch eine sehr breite Personen Gruppe. Das würde auch den Personen, die nicht zum MSV gehen zeigen, dass intensive Werbung für den MSV betrieben wird, ala "oh beim MSV tut sich ja doch einiges".

Einen Versuch ist es definitiv wert!
 
Hin und wieder mal Gewinnspiele bzw. Freikarten sind ja schön und gut.
Aber es kann doch nicht sein, dass man nur dadurch versucht Fernbleibende zu motivieren. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich so, dass die Karten eh zu den "Dauerbesuchern" gehen.
Was wirklich fehlt ist einfach mehr "sichtbare" Werbung. Der MSV muß noch viel, viel präsenter in Duisburg und Umgebung werden bzw. sein.
Denkbar auch eine Offensive starten mit dem lokalen Einzelhandel. In jedes Fenster kommt nen MSV Poster bzw. Plakat. Kann doch nicht so schwer sein die Stadt einfach mal eine Weile mit MSV Werbung zu überschütten oder die Stadt tatsächlich mal in blau-weiss erstrahlen zu lassen. .


Nur mal als Beispiel.

Als ich das letzte mal in HB war, da hangen im HBF alle 5-10m ne Werder Fahne. Sah echt gut aus und das war Werbung. Hinzu kommt, dass der HBF nen Werder- Shop hat.

Unser HBF wurde doch komplett saniert, bzw die Eingangshalle. Wieso die nich einfach mit Fahnen schmücken. Das wäre für jeden sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltet Ihr Anregungen und Ideen haben, nur her damit :-)

Gerne auch Ideen, die die Nachwuchsarbeit beim MSV betreffen,
denn langfristig wird das unsere Zukunft sein :-)

Euer Schauinsland-Arena Team

Mal ein paar Überlegungen, die sich aus der Beantwortung dieser Beiträge ergeben

sonst eine plausible Erklärung dafür, dass wir trotz super Saisonstart, Plakataktion, Plakataktiongewinnspiel und Zuschauergewinnspiel einen Minusrekord bei den Zuschauern haben, obwohl es ein "Topspiel" war

Trennen wir das mal....Zuschauer und Fans!

Als Zuschauer verstehe ich jetzt mal den Menschen, der gelegentlich bis selten ins Stadion geht, mit dem Herz beim MSV ist, aber sich nur unterhalten lassen möchte.

Als Fan verstehe ich die Leute, die häufig ins Stadion gehen, sich aktiv einbringen und/oder einige Fanuntensillien ihr eigen nennen und zumindest 10 Spieler des aktuellen Kaders aufzählen können :D

Ich weiss, die Definition hinkt, aber belassen wir es doch einfach mal dabei.....;)

1) zu kalt
2) Spiel war auf Sport1 zu sehen
3) ....

Für den Zuschauer gilt aus meiner Sicht folgendes

1) Kein beziehungsweise zu wenig Interesse (2.Liga Fussball)
2) Spiel war auf Sport1 zu sehen (Faktor spät, Faktor Wetter, Faktor Eintritt, Faktor Weg)
3) Beruflich verhindert
4) andere private Aktivitäten


Das einzige was nicht zum lachen sind, ist unser Zuschauerschnitt. Weil der tut nur noch weh! Aber ich glaube die politische Situation ist nicht wirklich schuld.

Für die Fans gibt es die Abstimmung, die ich auch etwas relativieren würde

1) Beruflich verhindert
2) Weite Anreise
3) Private Gründe
4) kostenlos im TV
5) fehlende Identifikationsfiguren
6) Vereinspolitik der letzten Jahre

Ab Punkt 4 kann sich dann jeder Fan, aber auch der MSV überlegen, warum der Verein Fans verliert.

Fazit: Das Fans ihrem Verein den Rücken kehren, gibt es immer. Hier darf man sich Fragen, warum das so ist...sollte aber jetzt nicht das Thema sein....


Der Zuschauer

Das Zuschauer wegbleiben, mag hauptsächlich auch am Überangebot an anderen Freizeitaktivitäten liegen, gepaart mit der Ausweitung von Arbeitszeiten durch längere Ladenöffnungszeiten und anderen Dienstleistungen. Fazit: Heute Zuschaer ins Stadion zu bekommen, ist bei den zunehmenden Verwässerung von regelmäßigen Arbeitszeiten sehr schwierig.

Das man daran arbeitet, diese Entwicklung um zu drehen, d.h. mehr Fans dazu gewinnen, als das sie wegbleiben, sieht man aus meiner Sicht trotz der nur gut 10.000 Zuschauer im Stadion. Der 5-stellige Bereich konnte in der letzten Saison nur durch Einsatz massiver Freikarten gehalten werden.

Der MSV kommt aber zumindest im lokalen Bereich wieder positiv ins Gespräch....bei den Fans und Freunden des MSV, die sowieso immer einen Blick für das Zebra haben oder hatten...

Das kann aber nicht der Ansatzpunkt unserer Überlegung sein


Wie kommt man an wirklich neue Zuschauer?


Neue Zuschauer holt man sich aus der Jugend. Die Konkurrenz ist groß. Damit meine ich nicht den Wettbewerb unter den Vereinssportarten oder gar unter den Fussballvereinen. Es geht um die Konkurenz in der Freizeitgestaltung.

In der heutigen Zeit haben es die Fussballvereine wesentlich schwerer, neue Zuschauer und damit neue Fans ins Stadion zu kriegen. Eine der Hauptursachen ist aus meiner Sicht die Kommerzialisierung der Jugendkultur ab Ende der 80er, gepaart mit dem Beginn des Computerzeitalters

Hierzu ein anderes Beispiel: Märklin schwamm früher im Geld. Fast jeder Junge wünschte sich im Laufe seiner Kinderzeit mal eine Eisenbahn. Heute ist es das Handy, die Wii, eine Notebook, die Playstation, der PC, das I-Phone oder I-Pad. Daher ist es auch so dringlich, dass der MSV die neuen Medien, aber auch bekannten Medien für sich nutzt, um die ganzen Kids zu erreichen. Quasi über die Hintertür ins Haus der vielen angebotenen Events kommen und Begehrlichkeiten wecken.

Der MSV könnte Schools out Partys veranstalten, Nachtwanderungen im Wedaustadion anbieten, vielleicht auch den einen oder anderen Künstler für sich gewinnen, also Dinge tun, die über den Tellerrand des Fußballs hinaus gehen.....

Mädels in Fanoutfit, Jungs oder gar die Fussballer selbst in Pinup Pose
Ich denke, der Maierhofer mit seinem Kalender gehört als Pinup in die Bravo Sport :D:D:D

Könnte eine echter Hype werden, so albern wie es sich auf den ersten Blick anhört. Die Zeiten ändern sich eben, aber manches funktioniert auch so gut wie früher....:)

Und bevor das hier wieder eine Marketing Analyse wird, wofür andere richtig Geld bekommen, schließe ich hier....genug der Ideen...zumindest für heute....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wir haben am Samstag bei unserem Auftritt bei "Duisburg total" alles gegeben und kräftig Werbung für den MSV gemacht :-) Hoffentlich hat unser Aufruf für das nächste Heimspiel gegen den VfL Bochum geholfen!

Mallorca_Cowboys_Danceteam_IMG_9179%C2%A9ASteinberg-640x654.jpg
 
Zurück
Oben