Alles nach dem Pokalfinale

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wieder zurück aus Berlin,war eine geile Tour.Viel gelacht und auch jede menge Spass gehabt.

Zum Spiel:geschenkt.

Support:"einfach nur Hammer"was bis zur 18 Minute und ab der 75Minute abging geht ja mal gar nicht.Kann mich nicht erinnern so eine Stimmung erlebt zu haben,noch dazu bei diesem Ergebnis.Muss meinen Dank an die Leute richten die neben mir waren,einfach nur geil!Zum Schluss nochmal die ganze Choreo rausgeholt,super.Ich hab mit den paar Leuten neben mir nochmal das Banner vom Oberrang Block 19.1. rausgeholt:D
Der Schlacker Support war ja gar nix,ein ziemlicher Kindergeburtstag meiner Meinung nach.Ich denke wenn die 5:0 zurückgelegt hätten wäre bei denen Stimmungstechnisch gar nix mehr gekommen.Hab auch noch viel Lob bekommen von denen was wir da an Stimmung gemacht haben.Waren sogar welche die meinten das sie es blöde fanden das wir denen die Pokalübergabe kaputt gemacht haben,weil nur wir zu hören waren.
Fazit:ich hab meine Stimme in Berlin gelassen und hab immer noch einen guten Pegel:D
Zu den Schlackern,nach dem Spiel sahen die so aus als wäre jemand gestorben.Keine Freude kein Lächeln.Ich weiss nicht was wir angestellt hätten wenn wir das Ding gewonnen hätten.Anscheind ist deren Arroganz schon so gross das man sich über einen Pokalsieg gar nicht mehr freuen kann.GANZ GANZ SCHWACH.

Leute seit nicht traurig,unsere Mannschaft hat grosses geleistet.Wir sind wieder eine verschworene Einheit,Fans,Mannschaft und Trainer.

Wir können stolz auf unseren MSV sein!!
Wir sind nicht abhängig von einer Russenmafia!!!
Wir sind nicht abhängig vom DFB,der immer seine schützende Hand über solche Eventvereine,wie Schlacke und D.Mund,hält die Schulden machen können ohne ende ohne dafür belangt zu werden,weil man mit denen ja so gut Geld verdienen kann!!
Wir haben die leidenschaftlicheren Fans die gestern den besten Support EVER abgelegt haben!!

Unsere Zeit wird irgendwann auch mal kommen und dann zeigen wir den ganzen Event-und Retortenclubs was Leidenschaft und Liebe ist!!!

Meidericher SV,Meidericher SV,Meidericher SV olllllleeeeee ollllleeeee!!!!!!!!!

diese sch...er was war den mit den fans von den los ich sag nur die letzten 10 minuten des spiels die sollten eigentlich feiern und so aber nichts gar nicht schweigen nur schweigen das ist echt peinlich zum spiel :kacke: hat verdient gewonnen.

Wahrscheinlich müsste ich mich künftig beim Fußball auch besaufen, dann könnte ich vielleicht besser verstehen, was manch einer hier zu diesem Spiel schreibt.
Für mich war es das erste MSV-Spiel nach 48 Jahren "Fanschaft", von dem ich mir nach der 22. Minute nur noch wünschte, es wäre schon zu Ende.

Wahrscheinlich müsste ich mich künftig beim Fußball auch besaufen, dann könnte ich vielleicht besser verstehen, was manch einer hier zu diesem Spiel schreibt.
Für mich war es das erste MSV-Spiel nach 48 Jahren "Fanschaft", von dem ich mir nach der 22. Minute nur noch wünschte, es wäre schon zu Ende.

Hmm, zwischen der 22. und der 46. gings.

Auch ich war erst entäuscht, aber hauptsächlich über die Höhe der Niederlage
und das es gegen Sch .... sein muste. Die Stimmumg in der Stadt und im
Stadion war einfach super. Ich hatte eine klasse Gänsehaut.
Leider waren in unserem Block 23.2 doch einige Sch....
Ich hatte erst gedacht die Rückfahrt mit dem Auto wird Horror, jedoch
gab es viele Zebras die mit Stolz in Richtung Heimat gefahren sind.
Einmal Zebra, immer Zebra
Ich freue mich auf die neue Saison !!

Aber als Schalker würd ich mir ziemlich ******* vorkommen, als am Ende wiederholt Bilder vom Duisburger Block gezeigt werden, mit dem Zusatz "Auf den Rängen ging die Party richtig los" :D

stimmt!!!

wenn die fan-schlafmützen nun mal keine schönen fernsehbilder liefern konnten :D
ich finde, für diese schönen bilder könnte das fernsehen mal eine choreospende rausrücken :ironie:

noch mal ein danke an alle, die an der organisation der choreo beteiligt waren!!!!!!!!!!! :respekt:

So gerade das emotionale Highlight Numero Zwo durchgemacht...
Komme vom Wedaustadion und da hat doch tatsächlich unsere Legende Ennatz nochmal das "Meidericher SV" angestimmt. Da ist doch auch das eine oder andere Tränchen bei mir geflossen....

So bin jetzt auch wieder aus Berlin zurück:

Und auch ich kann nur sagen, Danke was ich gestern Abend erlebt habe ist nur erste Sahne gewesen und das werde ich in meinen Leben sicher kaum steigern können. Sowas habe ich als Fan seit über 30 Jahren nicht erlebt.

Als erstes, ein Lob für die Choreo, war wieder erste Sahne und dann zur Stimmung was vor dem Spiel und die ersten 18 Minuten abging war Gänsehaut pur.:huhu:

Aber dann, kam die 75 Minute :rolleyes: und was da los war kann man gar nicht schreiben, dass mußte man Live erlebt haben 0:5 der Spielstand aber wie sich dann alle Duisburger angesteckt haben und unsere Zebras gefeiert haben war nur noch die Geilheit!

War im Block K4 Reihe 30 und da ging auch Mega die Post ab. Vielleicht sieht man sich im Satdion mal wieder.
Hätte nie gedacht, dass ich meinen Sohn bei einen 0:5 noch so gut gelaunt sehe.:D

Vor allen Zebras die in Berlin gefeiert haben, siehe ich meinen Hut.

So auch zurück aus Berlin.

Einfach ein tollen Kompliment an die Fans. Was ab der 80. Minute im Olympiastadion los war. Unbeschreiblich! Aber das haben ja alle mitbekommen.

Die Schalker können aber nicht feiern. In einer Kneipe am Mommsenplatz trafen einige sich nicht untereinander kennende Zebras . Sie schwadronierten fast fröhlich über den Tag trotz der fünf Dinger. Und der Gegner. Die saßen da wie auf einer Beerdigung und unterhielten sich noch nicht einmal. In einer anderen Kneipe stimmten Zebras die Hymne an. Danach Applaus von den anwesenden Kannixblauen und ausdrückliche Anerkennung für unsern Support von einem neutralen Wolfsburger. Das sind doch einige Trostpunkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ES WAR EINFACH NUR GEIL!!!!

Das war das Beste was ich je erlebt habe! So ein geiles Wochenende, das werde ich NIE vergessen!!!
Am Samstag am Brandenburger Tor ging es schon richtig ab, aber der MArsch zum Stadion war ja wohl OBERGEIL!!!!!!
Danke an alle die mitgemacht haben.

Im Stadion ging dann schon 2 Stunden vor dem Spielt richtig die Post ab, wir hatten wohl total geile Plätze:D
Die Choreo war auch total der hamma! Respekt und Danke an die macher:zustimm:
Der Support während des Spiels war bis auf 20 Minuten das beste was wir je auf die Beine gestellt haben!
Besonders das Ende, die letzten 20 Minuten. Trotz 0:5 haben wir die Schlaker in Grund und Boden gesungen!! Ich werde nie vergessen wie alle die Choreo-Fahnen hochgehalten haben und sich das letzte Stück Seele aus dem Leib gebrüllt haben "Olee Oleee MEIDERICHER SV, MEIDERICHER SV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Trotz dieses Rückstandes.
Das sah so hammer aus und hörte sich so geil an!
Ich kann es garnicht richtig beschreiben!
DAS BLEIBT UNVERGESSEN!!!!

Ich bin Stolz auf uns Fans, stolz auf unsere Mannschaft und auf alle die dabei waren!!!!

DANKE!

(Zum Spiel sag ich nix)

Habe mir das Spiel nochmal angesehen. Sah im TV nicht ganz so schlimm wie im Stadion aus -aber schlimm genug. Die letzten drei Tore waren völlig unnötige Geschenke. Die Gesänge der MSV-Fans im Hintergrund konnten das, was die Augen ertragen mussten, lindern. Naja, war eine tolle Saison. Die Siege in Köln und dann die beiden Siege im heimischen Wedaustadion waren für die Ewigkeit.

Ich habe hier auch noch ein Video von den "magischen 12 Minuten" gestern.

Es ist zwar nur 3,5 Minuten lang... aber es zeigt, was da gestern passiert ist zwischen "ein paar klatschen und singen" und "als jeder plötzlich eingestiegen ist und wenige Sekunden die Choreo-Utensilien wieder in die Höhe gestreckt wurden!" :)

Ich werd nachher noch mehr Bilder und kurze, unspannendere, Videos von vor und nach dem Spiel hochladen.

Video: klick

So, zurück aus Berlin und muss auch mal was loswerden:

1 A Support - ham wa jetzt zu Genüge gehört. Friedliches Miteinander in Berlin - auch schön! Vor allem die vielen Boote und Schiffe in weiß-blau auf der Spree waren ein Genuss. Man musste nur einmal "Hurra, Hurra, der MSV ist da" brüllen oder eine La Olá ansetzen, und schon stimmte die Boots-Crew mit ein. Sehr geil.

Der Schock während des Spiels war dennoch groß - so ein Eishockeyergebnis - puh, ich hatte mir soooo sehr wenigstens ein Tor für uns gewünscht.

Trotzdem auch noch eine kritische Anmerkung: so toll die Choreo (danke an die Macher!) war und so cool es ist, nach der Hymne für 25 Minuten den immergleichen Text bis nach dem Abfiff zu singen, den jeder kann ("Olé Ole, Meidericher SV") - warum nicht mal ein bischen Abwechselung? Ich denke, der Zebra-Twist mit winkenden Schals hätte am TV und für uns vor Ort echt viel gebracht. Wo waren die Duisburger Jungs? Vielleicht haben die auf dem Spielfeld darauf gewartet, dass wir singen "schießt ein Tor für uns..."

So: Meckermodus aus.

Danke ans Team für die schöne Saison! Allen Abgängen für die berufliche Zukunft die besten Wünsche (auf das Ihr woanders mehr Geld verdient und es nicht auf einmal ausgebt), allen Neuzugängen einen guten Start hier bei uns und allen Schalkern: peinliche Stimmung! Heute auf der Rückfahrt im Zug dann dicke Fresse haben, typisch. Ich gönn´Euch für die neue Saison nix!

Soooooooooooooo nach 10 1/2h Rückfahrt nun auch wieder zuhause, Was soll ich nach einer schlecht geschlafenen Nacht mit einer beschissenen Rückfahrt noch sagen? Ich bin stolz auf die Mannschaft denkt was ihr wollt aber sie hat gekämpft was das Zeug hält haben versucht sich gegen eine Mannschaft aufzulehnen die von Gas und Co gesponsert wird und dann auch nicht das Verletzungspech von uns hatte. Ich weiß, das wir nicht verloren hätten, wenn wir vollständig gewesen wären. Vorwurf hab ich nur an Yelldell:mecker: WANN LERNST DU DAS BEHERRSCHEN DES STRAFRAUMS UND LERNST NICHT SO WEIT RAUSZURENNEN??????:fluch:

das schöne war 100% der liegen gebliebenen wagen auf dem Rückweg waren schlakker :D

Fazit für mich: Nach diesem Spiel werd ich wieder auf eine Dauerkarte sparen, mir den Verein tätowieren lassen und hoffen und beten das es nicht wieder 13 Jahre bis zum nächsten Finale dauert ....

Nach fast 8 Stunden Autofahrt mit gefühlten 2000 km Stau :( waren wir kurz vor 17 Uhr hier in Duisburg.

Mein erster Gedanke war: Köpi auf (egal, welche Uhrzeit), Beine auf die Couch und abhängen. Aber irgendwas gab's heute ja noch ..... die Ankunft der Mannschaft im Wedaustadion.

Was tun - Bier oder Stadion? Ehrlich gesagt, ohne Stadion wär's nicht das richtige Ende für den Pokal gewesen. Hab die Cabrios fotografiert, in denen die Mannschaft saß (oder eher umgekehrt), dann den "Einzeleinlauf" der Spieler, des Vorstands, des Aufsichtsrats und des Trainerteams.

War wieder Gänsehaut pur. Was mir aber wirklich die Tränen in die Augen getrieben hat, waren die Worte von Steffens ("so, wie die Fans den MSV in Berlin unterstützt haben, habe ich keine Angst vor der nächstenSaison") und die von Milan Sasic ("So etwas wie gestern ist in der Geschichte der Bundesliga einmalig. Die Fans feiern ihre Mannschaft, die mit uneinholbarem Rückstand zurückliegt. Duisburg hat sich in Berlin und beim DFB gut verkauft") - beide Zitate sinngemäß. Als dann einer unserer Stadionsprecher sagte, er sei froh, dass es 0:5 ausgegangen sei, stockte mir der Atem - aber er ergänzte: "ich weiß, 04 mag hier eh niemand".

Kurz vor 20 Uhr wollte ich dann endlich nach Hause - hungrig, durstig, müde. Aber auf dem Weg nach draußen entdeckte ich das Goldene Buch der Stadt,in das sich die Mannschaft eintragen sollte. Hab ich natürlich auch fotografisch "mitgenommen". Nur Stefan hat sich nicht eingetragen. Nachdem er als einer von 8 Spielern familiär und freundschaftlich verabschiedet worden ist, hat er offenbar beschlossen, jedem einzelnen der ca. 8000 - 10000 Fans, die dort waren, die Hand zu schütteln. Da das Buch schon weggepackt worden war, bin ich dann auch nach Hause gefahren.

Das Pils ist geöffnet, die Beine lagen bis gerade hoch, und Bilder werden ab morgen bearbeitet. Hab ja die von heute Abend nicht mal runtergeladen und gesichert. Ab Morgen geht's dann aber mit diversen Galerien los - versprochen.

Insgesamt waren das drei Tage Gänsehaut - heute auch mit einigen Tränen. Gestern durfte ich ja nicht heulen, obwohl mir danach war. Aber dann fehlt mir der Durchblick :)

1. Danke für die Eintrittskarten die ich hier bekommen habe :D

2. Wer hier schreibt das im Stadion 25000 Duisburger waren sollte die 1. Klasse nochmals wiederholen ! Maximal 20000 < und selbst das ist schon sehr sehr optimistisch geschätzt !

3. Keine Stimmung im :kacke: Block ?

http://www.youtube.com/watch?v=D2fBwCVDSyg

4. NUR DER S04 !!! :cool:

2. Wer hier schreibt das im Stadion 25000 Duisburger waren sollte die 1. Klasse nochmals wiederholen ! Maximal 20000 < und selbst das ist schon sehr sehr optimistisch geschätzt !

stimmt nach dem 3:0 habt ihr auch mal die zähne auf bekommen aber was erzähle ich da..was für zähne:D

Du Affe!!!! Selbst mit > 20000 waren wir lauter als Ihr zusammen! Drecks Schlacker Song ausm Video....:mecker:

Trotz der überagenden Stimmung ein ganz bitterer Abend wie ich finde,gestern sollte UNSER Tag werden jedes Zebra war heiss wie nie auf dieses Fußballspiel,mit jedem MSV Fan mit dem man vor dem Spiel gesprochen hat war sich sicher, heute ist unser Tag,HEUTE holen WIR uns das Ding.
Jeder war bereit alles für den Verein zu geben und hat es auch getan.

Das Spiel ging los und es war nach knapp 20 min schon entschieden,der Traum war bereits nach 20 min wieder ausgeträumt, einer der bittersten Momente meiner 21 Jährigen "Fankarriere" .
Nach nur 20 min war klar wir fahren ohne den Pokal nach Hause,den wir alle so sehr wollten, wie wohl kaum eine Fanszene vor uns.
Das wir den S.cheissern Stimmungstechnisch klar überlegen waren macht einen Stolz,dennoch tröstet es nicht über diese Niederlage hinweg, die noch sehr lange schmerzen wird.

Hi Zusammen,

bin gerade wieder aus Berlin zurück.
Abfahrt 10:30h (Mist). Ok, kurzer Abstecher zu Stadion war auch dabei.....

Kann mir einer von Euch sagen wo ich entweder einen kompletten Mittschnitt des Spieles aus dem TV her bekommen kann oder zumindest ein schönes Video "unserer" 10 Minuten?

Ich möchte das auch mal sehen was Ihr hier berichtet!

Hi Zusammen,

bin gerade wieder aus Berlin zurück.
Abfahrt 10:30h (Mist). Ok, kurzer Abstecher zu Stadion war auch dabei.....

Kann mir einer von Euch sagen wo ich entweder einen kompletten Mittschnitt des Spieles aus dem TV her bekommen kann oder zumindest ein schönes Video "unserer" 10 Minuten?

Ich möchte das auch mal sehen was Ihr hier berichtet!

http://www.youtube.com/watch?v=dEBn-sj6gqI

http://www.youtube.com/watch?v=Ba7lJGOCgqk&feature=channel_video_title

Mfg

Unglaublich, aber wahr.

Nach 9 1/2 Std Autofahrt endlich wieder in der Heimat der geilsten Fans der Welt :huhu:

Zum Spiel, ok, ich dachte mir schon das die Jungs mindestens 120% geben müssen für eine Sensation, aber die Klatsche war dann doch im ersten Moment ziemlich bitter...

Ich möchte hier auch mal ironisch DANKE sagen:

An alle "MSV Fans" die ihre Karten an das Gesindel verscherbelt haben...

An den DFB für die Kartenvergabe... (hatte Karten für 70€ bestellt, für 40€ welche bekommen und dann sitzt man unten in der 4 Reihe und hat am besten das Spiel über die sau starken Monitore verfolgt...

An die öffentlichen Verkehrsmittel, für die super Abreise vom Stadion...

An die Stadt Berlin, für soviele Veranstaltungen am Pokalwochenende..und der damit geilen Abreise ( Hotel - Avus ca 15km 2 1/2 Std )

und zu Beach at the Box, die Top organisiert waren und so viele MSV Fans frühzeitig gegangen sind damit die anderen auch Platz haben..
:mecker::fluch::mecker::fluch:

Aber dann war da diese 80 Spielminute...............
und dafür hat es sich einfach nur gelohnt :zustimm:

Der Tag der Tage war gekommen, der Tag auf den man so lange gewartet hat, der 21.Mai.Das Spiel meines und auch wohl von vielen anderen tausenden im Stadion des Lebens.Der Tag begann Freitag Abend mit der Hinfahrt nach Berlin, fast 8-9 Stunden fahrt, doch nur der eine Gedanke,wie ist es wenn dein geliebter MSV zum ersten mal in der Geschichte einen Titel holt - und du bist dabei!
Ich hatte ein Sau mäßig gutes Gefühl in mir was mir sagte das heute einiges drin ist.Immer wieder dieser Gedanke "Was wäre wenn...?"
Als ich dann um 8-9 Uhr in Berlin ankam in strahlender Sonne bat ich erstmal zum Fußballgott das er uns heute bitte endlich einmal beistand leisten solle, der Tag war wunderbar entspannen an der Spree, Frühstücken in der Sonne, Berlin sich anzuschauen doch irgendwann als ich auf die Uhr schaute bemerkte ich das es immernoch erst 13 Uhr war - 7 Stunden vor dem Anpfiff, nicht auszuhalten.Dann um 14 zum Brandenburger Tor trotz der Demonstrationen von den Deppen war die Stimmung geil, mir war klar das ich diesen 21.Mai nicht mehr vergessen werde - egal wie das Spiel ausgehen wird.
Weil ich es nicht mehr aushalten konnte fuhr ich schon zur Einlasszeit um 17 zum Stadion, 16 Uhr angekommen - noch eine Stunde bis erst Einlass ist, 4 Stunden bis zum Anpfiff, die Zeit verging so Schleppend.Doch erst im Stadion um 17 Uhr angekommen, verging die Zeit viel schneller.Die Stimmung, der Ausstieg von der Mannschaft aus dem Mannschaftsbus, die Trailer, das Gesamtpaket hatte mir übermittelt das einiges möglich ist, ich glaubte sogar an den Sieg.Nun endlich kamen die Mannschaften raus, unsere Fans, die Stimmung alles war Bombastisch.Bis zum Spiel war es nicht mehr lange, dann die Hymne, der Zebratwist, die Ansage der Aufstellung, Gänsehaut pur, Euphorie Pur, genial!
Dann ging das Spiel los und somit auch das Zittern, 15.Minuten konnten wir gegen halten bis dann das Tor fiel und noch eins und noch eins - Halbzeit 0:3
mein Herz war am Bluten, mein Traum platze, doch ich glaubte noch an die Riesen Sensation.Wir agierten zu Ängstlich und Mutlos wir boten Spieler wie Raul, Jurado, Farfan zu viele Räume, sind ohne Ball zu wenig gelaufen.Was uns in dieser Saison speziell in Spielen gegen Favoriten ausgemacht hat war die Aggressivität das hinter herlaufen bis zum umfallen wir haben den Ball gejagt - nur jetzt nicht ausgerechnet im Finale 2011.In der 55.Minute war dann mir auch spätestens klar das wir das Ding nicht mit nach Hause nehmen, es bei den ....... aus Gesindelkirchen bleibt.Trauer überweg in dem Moment alles, ein Kampf war es die Tränen in mir zu halten, mehr möchte ich auch hier zu nicht sagen ;).Allerdings wurde mir schnell klar, das wir heute nichts zu verlieren hatte ein Traum hat sich ohnehin erfüllt erstmal da zu sein - hier in Berlin, und das hat die Mannschaft ermöglicht, einer hat sich zerschlagen, aber so ist das Leben oft ist es einfach Unfair, ich bin stolz Zebra und MSV'ler zu sein, wir Fans wir sind wirklich ganz Groß, ich habe jetzt noch Gänsehaut, was nach dem 0:5 Passiert ist ab der 80. war unglaublich das Feiern der Fans, die Stimmung trotz dieser Klatsche, dafür auch an euch ein fettes dankeschön.Wir können stolz sein der 21.Mai wird immer in meinem Kopf hängen ich war dabei in Berlin, das kann mir keiner nehmen genauso wie die Liebe zu meinen Verein MSV!
Danke für diesen Tag, danke für diese Erfahrung, danke für diese Saison.Jeder der in Berlin war, wird es nicht bereuen.

MSV bis in den Tot!

Und nächstes Jahr wer weiß was geht in Sachen aufstieg ;)
Ich freue mich, und bedanke mich zugleich an alle die das ermöglicht haben was möglich war.Vor allem macht mich glücklich das wir Fans und Mannschaft wieder eine Einheit sind nach diesen Verkorksten Jahren, weiter so!.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War wieder Gänsehaut pur. Was mir aber wirklich die Tränen in die Augen getrieben hat, waren die Worte von Steffens ("so, wie die Fans den MSV in Berlin unterstützt haben, habe ich keine Angst vor der nächstenSaison") und die von Milan Sasic ("So etwas wie gestern ist in der Geschichte der Bundesliga einmalig. Die Fans feiern ihre Mannschaft, die mit uneinholbarem Rückstand zurückliegt. Duisburg hat sich in Berlin und beim DFB gut verkauft") - beide Zitate sinngemäß.

Ich weiß auch nicht mehr den genauen Wortlaut von Milan, es waren "einfache Worte" und ich habe einen unglaublichen Kälteschauer bekommen. Dann habe ich mich umgeschaut. Mein Freund hatte Tränen in den Augen und um uns herum, waren es mind. 5 weitere Leute ...

War echt Hammer, wobei ich jetzt den Empfang in keinster Weise mit gestern Abend vergleichen kann !!!

Zitat: Stell Dir vor, der MSV gibt in Berlin einen Empfang, und der Duisburger Oberbürgermeister ist nicht eingeladen ...

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Danke-ihr-wart-grossartig-id4680669.html

nach dem abpfiff und vor der pokalübergabe sind wir kurz aus dem block raus. dabei hab ich gesehen, dass die dfb-lounge direkt direkt neben unserem block war ... und unser ob sauerland lief just in diesem moment irgendwo ins nirgendwo ... der wird ja kaum zu den öffentlichen sanitären anlagen unterwegs gewesen sein ... hm ... was da wohl vorgefallen ist ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben