"...dann habe ich Todesangst" (11Freunde-Interview mit Michael Tönnies)

:(

Alles Gute Michael und ich hoffe das Du den Schritt zur Transplantation machst und auch eine Lunge bekommen wirst. Viel Glück und werde wieder fit Jung
 
Ja, das war auch der Grund, dass er nicht als "Legende" zur Ehrung auf den Rasen gekommen ist und auf der Tribüne sitzen blieb.
Ich drücke Ihm ganz dolle die Daumen :(
 
Helfen!

Ich schweife ein klein wenig aus:

Roland Kaiser hat eine neue Lunge bekommen. Er steht wieder auf der Bühne.
Ich habe ihn in meiner REHA in Bad Fallingbostel kennen gelernt. Und er sagte mir, ja, ich hatte das Glück, einen "Spender" zu haben.

Warum sollte Michael keine neue Lunge bekommen?
Drücken wir ihm die Daumen....... Wenn er denn auf der "Liste" steht...

MHH Hannover, doch sicherlich wissen das seine Ärzte......

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird zwar nicht zugegeben aber der Kaiser hatte bestimmt den Promibonus und ne "kleine Spende" parat.

Ne, hatte er nicht. Er hat zwei Jahre auf die Lunge warten müssen. Da hilft keine Spende und auch kein Promibonus. Geht alles der Reihe nach. Sein Problem mit seiner Lunge hat er, soweit es ging, von der Öffentlichkeit zurück gehlalten. Und das waren eben die zwei Jahre.
 
O Mann, davon habe ich nichts geahnt. Hoffentlich ist da noch was zu machen!

Michael leidet daran schon recht lange. Deshalb blieb er auch in der letzten Saison bei der Legenden-Vorstellung auf der Tribüne sitzen, weil er da schon aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so konnte wie er wollte.

Schlimm finde ich vielmehr, dass er schon so verzweifelt ist, dass er selbst den letzten Strohhalm den es gibt nicht mehr greifen möchte.

Dennoch Gute Besserung
 
Ich hoffe das Michael den Mut hat sich listen zu lassen, einen Spender findet, alles gut läuft und er ein "neues" Leben bekommt!

Alles,alles erdenklich Gute und viel Kraft!
 
Alles Gute, Michael!

Der Dicke war einer der wichtigsten und prägendsten Spieler während der schönsten MSV-Zeit, die ich bisher erleben durfte.
Er hatte großen Anteil am Aufstieg des MSV aus der Oberliga Nordrhein in die 1. Bundesliga, wo er im Saisoneröffnungsspiel gegen den VfB Stuttgart auch direkt das erste Saisontor erzielte.
Oder an der Deutschen Amateurmeisterschaft, die er zusammen mit seinem Kongenialen Partner Uwe Kober im Alleingang klar machte.
Tore - Tore - Tore, so einen Stürmer wie Tönnies hat es seitdem an der Wedau nicht mehr gegeben.
Eine Legende!

Michael, komm bitte wieder auf die Beine!
Du hast uns Fans und dem Verein so viel gegeben, das ist gar nicht in Worte zu fassen.
Ich wünsche Dir allen Mut und alle Kraft der Welt, um aus dieser beschissenen Situation wieder heraus zu kommen.
 
80 Zigaretten am Tag- ich fall um.
Das Schicksal von Michael Tönnies sollte für viele Raucher ein Signal sein...

Hier geht es nicht darum das rauchen schädlich ist, dass wusste der Dicke, dass weiß ich und das wissen alle Raucher.

Ich überlege die ganze Zeit wie man ihm helfen kann, auf welche Art und Weise auch immer. Vielleicht denkt ja der eine oder andere auch in die Richtung?
 
Ich wünsche dem "Dicken" auch viel Erfolg, Kraft und gute Ärzte auf seinem Heilungsweg. Für mich ein Warnschuß, denn ich bin nun auch schon bei 2 Schachteln/Tag. Alles Gute aus Halle/S.
 
Hier geht es nicht darum das rauchen schädlich ist, dass wusste der Dicke, dass weiß ich und das wissen alle Raucher.

Dass "der Dicke", du und viele andere es vielleicht wissen, dass Rauchen schädlich ist, habe ich nicht gemeint.

Es geht darum, dass Menschen, gerade die in nähere Umgebung von so einem Schicksal betroffen sind, die anderen animieren mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich denke, dass dann "einige" und ich spreche nicht nur von Michael Tönnies, von so einer Krankheit nicht mehr befallen werden.
 
Halte durch, andere haben es vor dir geschafft, du kannst es auch schaffen, wünsche dir viel Kraft, in deinem persönlichen Umfeld gute Freunde und Angehörige und die physische Stärke, den Kampf aufzunehmen !

Alles Gute und vor allem auch das Quentchen Glück, was man braucht !
 
Originalzitat Ferenc Schmidt via Facebook:

"Ich wünsche Michael gute Besserung, Durchhaltvermögen, viel Kraft und den Mut sich auf die Liste setzten zu lassen.
Mensch gib Dir einen Ruck! Angsthase geht gar nicht lass Dich listen und ergreif die Chance die Du hast! Das Du kämpfen kannst siehst man doch auf dem Foto!"

Lasst uns dem Dicken zeigen, dass er nicht alleine ist...
 
Mensch Dicken, es gab für dich während eines Fußballspiels niemals ein Aufgeben. Du hast immer alles für die Mannschaft und den Verein gegeben.

Nun ist es an der Zeit egoistisch zu sein und den gleichen Kampf anzunehmen wie früher auf dem Platz.
Zeig es allen, das es auch Heute kein aufgeben für dich gibt. Du tust es für dich und für viele Fans die zu dir Aufschauen.
Einer davon schreibt diese Zeilen.

Michael, lass dir von einem Namensvetter etwas sagen, setze deinen Namen auf die Liste, bekämpfe die Krankheit und werde wieder Gesund.

Du bist ein Teil der Herde, du bist ein Teil der Familie MSV. Bleib es noch viele Jahre.
 
Kennt ihr das noch, wenn Du mit den Jungs aus der Straße Fusi gezockt hast und jeder war sein Kindheitsstar? Ich weiß nicht wie oft ich damals Tönnies war...

Bei uns in der Straße war so eine Plakatwand und wenn noch keiner da war, habe ich die Pille alleine davor gepölt (ich glaube ich habe den Nachbarn den Nerv endgültig geraubt, als ich das Tennisrack bekam). Immer wenn man einen in den Winkel geprügelt hat, übte man dann auch gleich standesgemäß den Torjubel, während innerlich das Stadion ausrastete- wie damals bei meinem Star, Michael Tönnies.

Vielleicht ist auch gerade diese Truppe von damals einer meiner Charakterzüge geschuldet. "Et löppt nich imma, aber beim nächsten mal, gehts mit voller Leidenschaft weiter. Aufgeben gibbet nich."

Ich brauchte keinen Lineker, Klinsmann, oder Schilaci.

Ich habe in Lohberg die Ehre gehabt, fast all meine Idole kennenzulernen und ich wünschte mir, sie würden heute noch so kämpfen und Vorbild sein, damit es nicht das letzte mal war.

Lass Dich listen, mein Kindheitsstar!!!
 
Michael Tönnies.

Gut ein Jahr älter ich und exakt drei Tage jünger als mein bester Freund. Was haben wir Dir während Deiner Zebra-Zeit gehuldigt für Deine allzeit feine Einstellung zum Beruf. Nicht nur Dein Kämpferherz, sondern auch Deine allzu gerne unterschätzten technischen Fähigkeiten bewundert. Und nicht zuletzt, dass Du für uns immer als "ein ganz normaler Typ" mit einer sehr sympathischen Direktheit rüberkamst. Und trotz (oder wegen?) aller persönlichen Erfolge stets Bescheidenheit ausgestrahlt hast.

Es geht einfach nicht, dass Du abtrittst! Wir brauchen Dich noch als LEBENDE Legende. Bitte, Dicker, nimm noch einmal Dein Herz in die Hand und kämpfe. :)
 
Ich weiß noch, wie er nach dem Spiel gegen den KSC einfach sagte: "Ich hatte heute das Glück, das ein Torjäger braucht". Charakterliches Vorbild, Sportsmann durch und durch, technisch beschlagener, als man ihm von seiner Körperform her ansah, volksnah wie nix, nie abgehoben... für mich, ganz unpathetisch, ein echtes Vorbild. Im ganz klassischen Sinne...
 
Man, man, man, das ist ein Schlag ins Kontor, mit dem ich nicht gerechnet habe. Michael, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du ganz, ganz schnell wieder in die Hufe kommst! :zustimm:
 
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren..!!

Man sollte jede Chance nutzen, wünsch dir alles Gute..
 
Tönnies ist und war für mich immer DER MSV Spieler. Es gab keinen der nur annähernd meine Liebe zu unserem Verein so sehr geprägt hat wie der Dicke.

Bitte kämpfe und bleib unsere lebende Legende!!!

Alles gute, ich drücke Dir die Daumen.
 
Tönnies war auch für mich einer der Spieler, der ganz entscheidend den Erfolg des MSV Duisburg mitgestaltet hat.

In seinem Interview gibt er unumwunden zu, dass er vor einer möglichen Transplantation Angst hat. Er ist auch heute immer noch eine grundehrliche Type und allein zu dieser Äusserung gehört schon eine Menge Mut.

Mut braucht es auch, überhaupt den Weg zum Profifussballer einzuschlagen. Wie groß war er eigentlich, der Schweinehund, den man überwinden muss, wenn man zum ersten mal in ein Stadion einläuft, in denen zehntausende von Fans voller Erwartungshaltung sitzen oder stehen?

Tönnies sollte es so halten, wie damals auf dem Platz. Einfach den Willen haben einzunetzen, einfach den Willen haben seinen Gegenspieler zu überrennen und sich selbst mit einem Tor und einem Sieg zu belohnen.

Eine Lungentransplatation ist sicher ein Risiko. Dieses Risiko wird lt. der Internationale Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (ISHLT) in 88% aller Operationen mit Überleben belohnt (Tendenz steigend) und damit mit einer ganz neuen Lebensqualität, denn endlich bekommt man wieder Luft. Der Aktionsradius der Patienten steigt um ein vielfaches. Die Alternative heisst in jeden Fall verlieren.....

Also Michael. Nimm den Ball an, mach deinen Sololauf und Netz das Ding ein. Lass dich auf die Liste setzen. Du hast selbst den ersten Schritt gemacht und bist von den Kippen weg, hab Mut, mach den nächsten....
 
Man muss sich der möglichen Konsequenzen seiner Lebensweise bewusst sein. Manche trifft sowas total unschuldig, mein Jugendheld hat aber durch sein exzessives Rauchen sicherlich einen grossen Teil dazu beigetragen.
Ich wünsche ihm trotzdem alles Gute, denn ich weiss, wie schwer es ist, von den scheiss Glimmstengeln wegzukommen und habe es selbst noch nicht geschafft.
Er hat dem vielleicht besten Torwart aller Zeiten 5 Buden in einem Spiel reingemacht, dann schafft es auch, wieder gesund zu werden.
 
Zurück
Oben