"...dann habe ich Todesangst" (11Freunde-Interview mit Michael Tönnies)

Ich habe gerade 11 Freunde angeschrieben. Vielleicht können wir auf diesem Weg unsere Wünsche loswerden?

Folgende Mail habe ich gerade von 11Freunde bekommen

Danke für Ihre Mail und die liebe Idee. Allerdings glauben wir, dass
Herr Tönnies sich erst einmal persönlich zu diesem Schritt entscheiden
sollte (was er ja, laut Interview, derzeit noch nicht vorhat). Bis
dahin geht die Krankheit nur ihn etwas an und ich glaube, da wäre eine
öffentlich Unterschriftenliste auf 11freunde.de nicht unbedingt
förderlich. Vielleicht wenden Sie sich mit dieser Idee doch direkt an
den MSV Duisburg oder Herrn Tönnies (dessen Kontakt Sie vermutlich
über den MSV bekommen können).

Irgendwie sogar verständlich.

Auf Ferrys Seite bei Facebook können wir uns für den Anfang mitteilen. Ferry wird bestimmt dafür sorgen das der Dicke es liest.

http://www.facebook.com/pages/Ferenc-Schmidt/261751523851442?ref=ts

Hoffe mal der Link ist erlaubt?
 
Weswegen die Krankheit aufgetreten ist, sollte hier ausnahmsweise einmal nicht das Thema sein. Natürlich hätte es genausogut mich, Dich, Euch, kurz alle Qualmer treffen können. Warum und weshalb hilft aber niemandem so richtig, auch weil wir alle es ja längst wissen.

Am Allerwenigsten aber hilft es Micha selbst, an den ich mich sehr gut erinnere, weil ich live und vor Ort geflucht habe, als er meinem Erstverein den ersten Erstligatreffer reingeballert hat.

Nur wer Angst hat, kann richtig mutig sein und das öffentliche Bekenntnis vor der notwendigen Transplation aus diesem Grunde zurückzuschrecken, ist nichts anderes als mutig. Wer so ehrlich Schwächen und Ängste zugibt, ist auf dem kerzengeraden Weg zu echter Stärke und ich glaube und hoffe, daß letztlich die Überzeugung gelingt.

Alles Gute und noch Bessere! Baller dem Schicksal genau so einen ins Netz, wie damals meinem VfB.
 
Man sollte diese Worte sammeln und unserer Legende zuleiten. Das gibt ihm Kraft.
Wenn das irgendwie möglich ist, wäre dies eine tolle Sache!:zustimm:

Michael Tönnies hat einen festen Platz in vielen MSV-Fanherzen, auch noch nach all den Jahren. Das sieht man an den Reaktionen hier im Forum.
Wenn wir auch nur ansatzweise dazu beitragen können, dass es dem Dicken wieder besser geht, und dass er sich einen Ruck gibt bezüglich der Transplantation, könnten wir zumindest einen kleinen Teil dessen zurückgeben, was diese Legende vor gut 20 Jahren für uns und für den Verein geleistet hat.
 
Ein Spieler wird erst dann zu einer wahren Legende, wenn selbst junge Fans, die ihn selbst nicht spielen sahen, mit funkelnden Augen von seinen Taten berichten. Und diesen Status erreicht er mittlerweile, wie ich nicht selten bemerke.

Michael Tönnies war während seiner Fußballkarriere vieles nicht, aber das, was er war, war gottbegnadet. Er konnte auf und außerhalb des Platzes anstellen, was er wollte. Er traf den Ball und der Ball landete im Tor. Oft mit voller Wucht. Nicht selten mit Gefühl. Gelegentlich nach Aktionen, die für ihn anatomisch unmöglich waren. Volley, ab und zu mit dem Kopf, als Abstauber oder vom ruhenden Punkt aus.

Wenn Michael Tönnies das Feld betrat, war es reine Magie. Man glaubte seinen Augen nicht. Tausende MSV-Fans kurz vor dem Durchdrehen. War er es schon wieder? Ja, da leuchtet sein Name auf. 1x, 2x, 3x, 4x, 5x und die Gewissheit, dass man gerade Unglaubliches erlebt. 20 Jahre später ist es klar: Bundesligahistorisches.

Aber dieses eine Spiel gegen Karlsruhe und Oliver Kahn war nur die Spitze des Eisbergs. Er hat doch jahrelang jede gegenerische Abwehr gesprengt. Mit Hammer-Freistößen und Volleyschüssen gegen Schlacke, Essen und Co. schoss der die MSV-Fans in die Glücksseligkeit. Er beschert mir Erinnerungen, für die ich ihm ewig dankbar sein werde.

Ohne ihn hätte der MSV heute viele Fans weniger. Das steht fest.

Kein anderer Spieler ist ein greifbareres Sinnbild für eine verrückte Zeit. Oberlippenbärte, Tore und Pommes.

Michael Tönnies, bleib uns als lebende Legende erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keinen Spieler von denen die ich jemals im Zebra-Trikot gesehen habe, habe ich mehr vergöttert als unseren Tornado Tönnies.Er war einfach ein geiler Stürmer! Damals war ich jeden göttlichen Tag beim Training und hatte selbst bei jedem Trainingstor ein seeliges Grinsen im Gesicht. Nebenbei immer ein lockerer Spruch und immer sehr nett zu den Fans. Ein klasse Typ.Ich war totunglücklich als er nicht mehr im Zebra-Trikot spielte. Als er letzte Saison zur Legendenehrung im Stadion war und wieder das :"Olala wir haben einen Tönnies,olala Tönnies wunderbar" zu hören war,bekam ich gleich wieder eine Gänsehaut.Oh Mann war das 'ne geile Zeit damals.
Dicker gib nicht auf!!! Lass dir helfen!!!
 
Auch ich fand die zeit mit ihm im Zebradress die beste die es gab. Also halte durch und alles Gute, damit Du bei der nächsten Legendenwahl in 5 oder 10 Jahren wieder auf dem Rasen stehen kannst
 
Gute Besserung, Tönni.
Du bist die lebende Legende schlechthin.

Die 5 Tore gegen Kahn mit dem bis heute unerreichten Hattrick in 5 Minuten kennt jeder MSV-Fan, egal ob er dabei war oder nicht.

Unvergessen für mich aber auch sein Freistoßtor gegen Schlacke.
Selbst der damalige S05-Trainer Ristic war davon begeistert. Zitat: "Wir haben gut gespielt, doch dann dieser Freistoß..." :huhu:

Tönni schoss uns praktisch im Alleingang zurück in die Bundesliga und ins Pokalhalbfinale.
Wahnsinn das Duell der Torjäger im Achtelfinale gegen BW Berlin. Tönni - Adler 3:2 n.V. :D
Beim Triumpf in Uerdingen traf er ebenfalls doppelt.


Michael Tönnies ist der Stürmer, der sich durch seine geilen Tore unsterblich bei allen MSV-Fans gemacht hat.
Wenn man sich über vergangene Zeiten unterhält, dann kommt man früher oder später immer auf ihn zu sprechen.
 
Ein Spieler wird erst dann zu einer wahren Legende, wenn selbst junge Fans, die ihn selbst nicht spielen sahen, mit funkelnden Augen von seinen Taten berichten. Und diesen Status erreicht er mittlerweile, wie ich nicht selten bemerke.

Richtig, und damit mein 1 Jähriger Sohn auch weiß wer die größten Legenden des Vereins sind, hat er das schon seit er auf der Welt ist in seinen Zimmer hängen.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Mail habe ich gerade von 11Freunde bekommen

....

Auf Ferrys Seite bei Facebook können wir uns für den Anfang mitteilen. Ferry wird bestimmt dafür sorgen das der Dicke es liest.

http://www.facebook.com/pages/Ferenc-Schmidt/261751523851442?ref=ts

Hoffe mal der Link ist erlaubt?

Ich denke auch, dass man alles, was sowohl hier als auch auf Ferrys als auch alles, was auf allen anderen Seiten zu diesem Thema gepostet wurde, einfach mit Zeit und Datum auflisten sollte, um es ihm dann auf irgendeine Art und Weise zugänglich zu machen, jede Aufmunterung und jede Heldenerzählung. Dazu ein paar einleitende Worte, und ihm das alles dann via MSV oder über die SG Schonnebeck zukommen lassen oder persönlich in den Briefkasten werfen. Nur nicht da vorbeifahren, anschellen und sonstigen Quatsch machen, der Mann ist krank. Aber was meint ihr, was der Kerl für Augen macht, wenn er morgens die Treppe herunterkommt, dann ein kleines, unscheinbares Päckchen findet und dann nach und nach all diese Kommentare liest. Ich fänds großartig...
 
Ich denke auch, dass man alles, was sowohl hier als auch auf Ferrys als auch alles, was auf allen anderen Seiten zu diesem Thema gepostet wurde, einfach mit Zeit und Datum auflisten sollte, um es ihm dann auf irgendeine Art und Weise zugänglich zu machen...
Finde ich klasse die Idee!
Das alles eingebunden in ein nettes kleines Album mit Archiv-Fotos von unserem Dicken wäre bestimmt eine schöne Aufmunterung und Erinnerung für unseren Legenden-Stürmer.
 
Ein Spieler wird erst dann zu einer wahren Legende, wenn selbst junge Fans, die ihn selbst nicht spielen sahen, mit funkelnden Augen von seinen Taten berichten. Und diesen Status erreicht er mittlerweile, wie ich nicht selten bemerke.

:zustimm:
Dem kann ich nur zustimmen!
Hab Tönnies nie spielen sehen - durfte erst 1993 oder so (ganz genau weiß ich das leider nicht mehr) das erste mal mit ins Stadion.

Aber natürlich weiß jeder von seinem Hattrick...
Außerdem hat mein Bruder immer sehr viel vom Tönnies erzählt und macht es auch heute noch!!
 
Das zu lesen macht mich sehr traurig!

Alles Gute auch von meiner Seite für den Dicken!

Weiß-blaue Genesungswünsche!

Salou :msvschild:
 
Zurück
Oben