Natürlich liegen nicht alle Fakten auf dem Tisch.
Was fehlt denn?
Aber zum Thema Stadionmiete, Rentenvertrag für Hellmich Marketing, Pokalgeld für Rangrücktritte
Was fehlt sonst noch, um die wirtschaftliche, als auch die Gesamtsituation bewerten zu können?
Dazu kommt noch die Tatsache, dass der MSV in der zweiten Liga ein strukturelles Defizit von ca. 2 Mio Euro generiert.
In der Saison 09/10 waren es weit mehr als 2 Mio, da zwei Hauptgläubiger Rangrücktritte in Höhe von 2,495 Mio erklärt haben. Wie vielfach erklärt, fehlen uns TV-Gelder, Sponsorenerträge sind rückläufig, sowie andere erträge aus dem Spielbetrieb (Kartenverkauf): Man braucht auch kein Hellseher zu sein um zu wissen, dass die einnahmen aus Merchendising zurück gehen. Das alles reisst Löcher, die bei den kalkulierten 2 Mio noch nicht so offensichtlich waren.
Und die logische Forderung für mich ist, dass der Vorstand sich dazu äußert.
Der Vorstand ist natürlich verpflichtet sich dazu zu äußern. Hierfür gibt es die JHV. Ich kann nur, wie in den Jahren zuvor, dies andere getan haben, empfehlen in den Verein einzutreten.
Jetzt
Aller Voraussicht nach, wird es, trotz der Ankündigung von Steffen, in diesem Jahr keine JHV stattfinden. Wahrscheinliches Szenario ist der April. Wer jetzt Vereinsmitglied wird, wird möglicherweise auf der kommenden JHV Stimmrecht haben. Egal, wie sich die Situation entwickelt, der Verein wird als e.V weiter existieren. Die KGaA, also die Profiabteilung, ist sicher finanziell angeschlagen, aber noch überlebensfähig.
Auf der kommenden JHV werden Mehrheiten benötigt.
Und noch was, wenn hier Leute schreiben, die ein gewisses standing in der Fanszene haben, dann müßt ihr auch mal Vertrauen haben. Damit meine ich nicht dich, Ben.
Habt Vertrauen in die Kompetenz, die hier bereits im "Wirtschaft Thread" nach zu lesen ist. Wir sind noch nicht am Ende, aber wir brauchen jetzt ein geschlossene Fangemeinschaft, für die Dinge, die zu tun sind.
Wir informieren euch am 2.11
Was wir nicht brauchen, sind Spekulationen, über Ratten, sinkende Schiffe und was weiß ich noch alles....
Wir brauchen eine Fangemeinde, die etwas Positives bewegen will, für die Mannschaft, für den Verein. Das geht nur mit einer positiven Einstellung, die zuerst mal lauten muss,
Vorstand tut was für unseren Verein.
Wir fordern jetzt...wir wollen, dass sich was bewegt