Der MSV sucht einen Kammerjäger!!!

Aber bis dahin häufen sich doch auch die Schulden weiter an und danach bleibt ja trotzdem noch die Stadionmiete oder ?
Ich weiß nicht mehr welcher User aber einer hats ma grob durchgerechnet das die Schulden dieses Jahr gewaltig ansteigen und nicht mehr bei "nur" 2mio liegen werden.


Wenn wir dann doch pleite gehen sollten isses doch letztendlich egal mit wievielen Schulden oder? :cool:
 
Manchmal ist eine gut geplante Insolvenz besser, als ein weiteres rumgegurke, um dann letzendlich doch noch in die Insolvenz gehen zu müssen.
Der Optimismus ist bei mir vollkommen verflogen.

So wie jetzt kann es doch nicht weiter gehen. Die Zuschauerzahlen werden, zu recht, weiter sinken. Neue Sponsoren werden nicht kommen, aufgrund der sportlichen Situation. Denn welcher Sponsor würde jetzt investieren, um dann Werbung bei einem Verein zu machen, der Amateurhaft geführt wird.
Belege gibt es genug in anderen Themen, dass ich dieser annahme sein kann.

Der MSV, die fast leer gemolkende Kuh, welche wohl bald geschlachtet wird, da es keine Milch gibt.

Das traurigste ist, dass der Großteil der Fans diese Umstände nicht kennt, nicht weiss, was Sache ist und sich dann (im traurigsten Fall der Fälle) wundert, wieso der Verein denn Insolvenz anmelden muss.

Pro für Aktionen, welche öffentliche Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken. Denn nur die breite Masse kann was bewegen, "150 Idioten" kommen da leider nicht weit.
 
Das Problem ist doch, dass hier viele gute Vorschläge sind, diese aber wenn zu überhastet oder gar nicht umgesetzt werden.

Fakt ist, wir können nicht auf "externe" Hilfe durch Medien, Sponsoren & Co. rechnen. Die "hohen Tiere" hängen doch alle zusammen und die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Es geht doch nur noch darum Geld zu verdienen und die Annehmlichkeiten des Geschäfts mitzunehmen. Mit Herz und Leidenschaft ist keiner der Vereinsführung dabei. Weil jemand der Herz und Leidenschaft für den Verein hat, der hat auch die Eier in der Hose was ändern zu wollen bzw. die Fans nicht dumm sterben zu lassen.

Der Verein ist zu einem Wirtschaftskontrukt entwickelt worden, welches sich nen Scheissdreck um die Fans und den Verein an sich schert. Fans die sich einbringen wollen bzw. sich erlauben ihre Meinung zu äußern werden als Idoten dargestellt.

Bisher ist es für Duisburger Verhältnisse noch ruhig, aber ich hoffe das es die Ruhe vor dem Sturm ist. Wir Fans sollten uns jetzt wirklich auf das Wesentliche fokussieren. Und das ist nicht Milan oder Billy sondern die Versager in der Vereinsführung und ihre Sippschaften.

Ich denke man muss kein Hellseher sein, um zu prophezeien, dass der Verein ohne eine Richtige und vollkommen ausgestautschte Vereinsführung und solvente Sponsoren über kurz oder lang in der Versenkung verschwinden wird. Wobei eher kurz als lang.

Langsam kann ich mich mit einer radikalen Lösung und einem Neustart ein paar Ligen tiefer anfreunden, hauptsache wir bekommen klare Strukturen und fähiges Personal, die sich durch fachliche Qualitäten und nicht nur durch ein gutes Netzwerk auszeichnen.

In diesem Sinne: Lasst uns Anpacken und das tun, was von uns als FANS erwartet wird! :zustimm:
 
@Barti, du Portalgott:

und ich sage nein und nochmals nein! Der MSV ist nicht Rot-Weiß Essen und schon mal gar nicht Schlakke. Die überstehen so einen Absturz und kommen immer wieder. Aber wir nicht. Für uns würde das am Ende der Absturz in die Bedeutungslosigkeit bedeuten.
Und da mache ich nicht mit. Ich werde kämpfen, auch wenn es aussichtslos erscheint. Ich habe dem Herrn Hellmich schon einmal die Stirn geboten. Damals in Dinslaken. Er der Chef von der DTG Blau-Weiß Dinslaken und ich der Jugendwart vom Konkurrenzclub TC Rot-Weiß Dinslaken.
Er hat eine Mannschaft aus der ganzen Welt zusammengekauft und wurde auch einmal Deutscher Meister. Sein Ego war befriedigt. Danach ging es mit dem Club und der Mannschaft bergab und er verschwand als Clubchef.
Wir bei Rot-Weiß förderten die Jugend und brachten die Jungen- und die Mädchenmannschaft in die höchste deutsche Tennisliga. Wovon der Club später profitierte.
Also, es geht, wenn man nur will!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ sokrates

Nicht böse gemeint aber du kannst doch nicht den MSV mit einem Tennisclub vergleichen. Außerdem kannst du auch nicht zu 100% sagen das der MSV nach dem Zwangsabstieg nie mehr wieder kommt nur weil wir nicht RWE heißen.
 
Um Guidos Anregung aus seinem Post #1 aufzugreifen, bieten wir am Mittwoch, den 02.11. um 19 Uhr bei uns einen Fanstammtisch an. Es wird auch jemand vor Ort sein, der sich mit der wirtschaftlichen Situation auskennt und ein wenig aufklären kann.

Sehr gut! Dann sollten sich alle die, die Ideen haben und das sind ja hier einige, den 02.11. fest in den Kalender eintragen.
Das ist ein geeignetes Forum und verdient jede Unterstützung!!!

ES GEHT UM DIE EXISTENZ DES MSV DUISBURG!!!



Alles gut gemeinte Aktionen!!

Aber Freunde, sind wir mal ehrlich, der Zug ist doch schon längst abgefahren und die Titanic auf den Eisberg aufgelaufen.

Ich bin mir schon seit längerer Zeit im Klaren, dass wir den Essener Weg gehen müssen und werden.

Genau DAS geht gar nicht!
1. Den Kopf in den Sand stecken und
2. Uns auf gleichem Weg mit denen zu wähnen.

Warum? Wir sollten versuchen es so noch 6 Jahre packen. Dann (2017) läuft der Schei.ssvertrag mit HM aus. Wenn wir also Pleite gehen sollten, dann lieber später als früher, denn u. U. kriegen wir die Kurve ohne den Knebelvertrag vielleicht doch noch.

Jeder wie er will, aber ich habe nicht die geringste Lust auch nur ein Jahr so einen Dilletantismus beim MSV weiter hin zu nehmen!!!
 
Natürlich liegen nicht alle Fakten auf dem Tisch.

Was fehlt denn?

Aber zum Thema Stadionmiete, Rentenvertrag für Hellmich Marketing, Pokalgeld für Rangrücktritte

Was fehlt sonst noch, um die wirtschaftliche, als auch die Gesamtsituation bewerten zu können?

Dazu kommt noch die Tatsache, dass der MSV in der zweiten Liga ein strukturelles Defizit von ca. 2 Mio Euro generiert.

In der Saison 09/10 waren es weit mehr als 2 Mio, da zwei Hauptgläubiger Rangrücktritte in Höhe von 2,495 Mio erklärt haben. Wie vielfach erklärt, fehlen uns TV-Gelder, Sponsorenerträge sind rückläufig, sowie andere erträge aus dem Spielbetrieb (Kartenverkauf): Man braucht auch kein Hellseher zu sein um zu wissen, dass die einnahmen aus Merchendising zurück gehen. Das alles reisst Löcher, die bei den kalkulierten 2 Mio noch nicht so offensichtlich waren.

Und die logische Forderung für mich ist, dass der Vorstand sich dazu äußert.

Der Vorstand ist natürlich verpflichtet sich dazu zu äußern. Hierfür gibt es die JHV. Ich kann nur, wie in den Jahren zuvor, dies andere getan haben, empfehlen in den Verein einzutreten.

Jetzt

Aller Voraussicht nach, wird es, trotz der Ankündigung von Steffen, in diesem Jahr keine JHV stattfinden. Wahrscheinliches Szenario ist der April. Wer jetzt Vereinsmitglied wird, wird möglicherweise auf der kommenden JHV Stimmrecht haben. Egal, wie sich die Situation entwickelt, der Verein wird als e.V weiter existieren. Die KGaA, also die Profiabteilung, ist sicher finanziell angeschlagen, aber noch überlebensfähig.

Auf der kommenden JHV werden Mehrheiten benötigt.

Und noch was, wenn hier Leute schreiben, die ein gewisses standing in der Fanszene haben, dann müßt ihr auch mal Vertrauen haben. Damit meine ich nicht dich, Ben.

Habt Vertrauen in die Kompetenz, die hier bereits im "Wirtschaft Thread" nach zu lesen ist. Wir sind noch nicht am Ende, aber wir brauchen jetzt ein geschlossene Fangemeinschaft, für die Dinge, die zu tun sind.

Wir informieren euch am 2.11

Was wir nicht brauchen, sind Spekulationen, über Ratten, sinkende Schiffe und was weiß ich noch alles....

Wir brauchen eine Fangemeinde, die etwas Positives bewegen will, für die Mannschaft, für den Verein. Das geht nur mit einer positiven Einstellung, die zuerst mal lauten muss, Vorstand tut was für unseren Verein.

Wir fordern jetzt...wir wollen, dass sich was bewegt
 
Und hört doch bitte auf mit der Sponsor interessiert sich für uns. Die loben HM in den Himmel und die handelnden Perosnen machen gute Arbeit?! Bullshit

Wir haben niemanden in den Himmel gelobt...

Aber verlangt bitte nicht von uns, daß wir alles schlecht reden,
wenn nicht alles schlecht ist. Es gibt sehr wohl Bewegung im Verein
und wir haben lediglich gesagt, daß wir froh sind, daß im Moment
niemand die sportliche Situation ausnutzt um sich in den Vordergrund zu spielen und daß wir es seriös finden, daß über Ergebnisse erst gesprochen
wird wenn sie wasserdicht sind.

Natürlich wäre uns eine schnelle Lösung die alle Sorgen beseitigen würde
ebenso lieb wie Euch. Aber die gibt es nach unserer subjektiven Einschätzung im Moment nun mal nicht.

Viele haben uns vor unserem Engagement gewarnt, daß wir unser Geld in
ein Fass ohne Boden stecken würden. Der Verein war sportlich wie finanziell am Ende, ausser Ente sollten alle gehen. Das Verhältnis Fans und Mannschaft,
Legenden und Verein, alles auf dem 0 Punkt.

Wir waren uns von Anfang an bewusst, daß diese Situation nicht von heute auf morgen zu ändern ist, der Pokal und die begeisternde Einstellung der
letztjährigen Mannschaft, haben sicher vielen von uns das Gefühl gegeben,
daß es schneller gehen könnte. Leider ist es anders gekommen und deswegen gehen wir diesen beschwerlichen Weg nun weiter und freuen uns auch weiter über jeden der bereit ist diesen Weg mit uns zu gehen.

Wenn ihr einen Vorschlag habt wie eine "realistische" Alternative zur jetzigen
Situation aussehen könnte, dann lasst es uns wissen, denn "JA" wir interessieren uns für Euch und jeder der uns persönlich kennen gelernt hat,
kann das hoffentlich bestätigen.

Euer Schauinslad-Arena Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Diplomat:

Mit deinem letzten Beitrag zeigst du, dass du nicht ganz kapiert hast, worum es vielen Leuten hier geht. Es geht eben nicht um Beschwichtigung und irgendwelche seichten Lösungen, mit denen man niemandem auf den Schlips tritt, sondern es geht hier um die Existenz unseres MSV. Und da nehme ich einem Sponsor, der aus (berechtigten) wirtschaftlichen Interessen hier eingestigen ist, nicht ganz ab, dass das Herz genauso bei der Sache ist, wie bei vielen Anhängern, die seit Jahrzehnten aus Idealismus dabei sind. Hellmich hat ja schließlich auch immer von Herzensangelegenheiten geredet, obwohl es ihm nur ums Geld ging.

Und hier die realistische Alternative zu deinem Kuschelkurs: Da der MSV über kurz oder lang eh pleite und insolvent sein wird, wenn sich nichts ändert, sollte der Aufsichtsrat des e.V. nun aufs Ganze gehen und versuchen, die Situation durch einen radikalen Schnitt doch noch zum Guten zu wenden.

Erste positive Signale diesbezüglich könnten durch den Kretschmer-Rücktritt bereits gesendet worden sein (siehe meine Beiträge im Kretschmer-Thread).
Hierdurch wäre es nun dem Aufsichtsrat des e.V. möglich, den untätigen Vorstandsvoritzenden Steffen durch einen willigen Mann abzulösen, so dass endlich die bestehenden Verträge mit Hellmich und Co auf den Prüfstand gestellt werden können.

Der neue Vorstand des e.V. könnte zunächst mal Öffentlichkeit herstellen, Hellmich als Ausbeuter des Vereins brandmarken und versuchen, aus den ruinösen Verträgen herauszukommen. Hierzu müsste der neue Vorstand durch die 51 %-Beteiligung an der KGaA Einfluss auf dessen Entscheidungen nehmen. Der neue Vorstand müsste dann uneingeschränkt die Interessen des Vereins (und NUR des Vereins) durchsetzen, ohne irgendwelche Rücksichten zu nehmen. Das wäre in den letzten Jahren endlich mal eine WIRKLICHE Neuerung.

In der Praxis sieht das so aus: Der neue Vorstand handelt mit den Gläubigern, den Vertragspartnern und den Sponsoren (einschließlich der Beteiligten an der Stadiongesellschaft) solche Bedingungen aus, die dem MSV auch in der 2. Liga ein Überleben sichern. Man setzt den Vertragspartnern die Pistole auf die Brust, indem man sie vor die Wahl stellt: Entweder (1.) sie stimmen den neuen (für den MSV günstigen) Bedingungen zu oder (2.) sie schlachten die Kuh MSV und reiten sich selber in die Krise, da ihre Kalkulation mit dem Stadion ohne den MSV nicht mehr aufgehen wird.

Zur Not würde ich sogar damit drohen, dass, wenn die Miete nicht radikal gesenkt wird, wir uns bei der Stadt Oberhausen 17 Mal das Stadion Niederrhein für erheblich kleineres Geld mieten.
 
Es wird immer von der zu melkenden Kuh gesprochen, die nicht geschlachtet werden sollte/könnte.

Wer sagt denn dass Hellmich nicht schon mindestens das wieder raus hat, was er investiert hat?!

Dazu zähle ich nicht nur die Miete sondern auch was auf Umwege in die Familienkasse fliesst (=Hellmich Marketing).

Ich fürchte dass es zur Zeit eine Hinhaltetaktik ist, bis die oft zitierten Fristen verjährt sind. Nächstes Jahr wird der große Knall kommen, wenn nicht sogar schon im Nachlizenzierungsverfahren diesen Winter!
 
Vor einigen Tagen hat Old Man eine Bilanzierung vorgelegt, wo die Verluste deutlich über die immer wieder kolportierten 2 Mio lagen (dafür nochmal ein Dankeschön).
Bis heute gefriert mir ds Blut in den Adern, wenn ich an diesen Beitrag denke...

Vor der Saison munkelten viele, der MSV würde bei den Neuverpflichtungen ein finanzielles Risiko eingehen um den Aufstieg zu erzwingen.
Doch schon in den ersten Interviews der "Oberen" wurde immer wieder versichert, dass die ganze Pokalkohle in die Konsolidierung gesteckt wird.

Für Yilmaz und Yelldell wurden ca. 1 Mio eingenommen. Bis zu Sasics Aussage gegenüber Andi dachte ich, das Geld wäre in die Verpflichtung von Domo geflossen...

Jetzt ist kein Geld für den längst überfälligen Trainerwechsel da.
Im gleichen Atemzug wird von Neuverpflichtungen in der Winterpause gesprochen...

Auch wenn man nicht die ganzen 7 Mio hätte investieren können, so wäre ein kalkulierbares Risiko vielleicht besser gewesen als das schleichende Ende unseres MSV in Liga Zwei.
Geld schiesst bekanntlich keine Tore, aber mit etwas Kohle hätte man die nun fehlenden Typen durchaus halten bzw. verpflichten können (ich denke da an Yilmaz, Olli oder Maierhofer).

Der MSV kann sein weiteres Fortbestehen nur in der Bundesliga sichern. Das haben wir dem ach so schönen und überteuerten Stadion zu verdanken.
Leider gibt es einen Vertrag, der einer Firma beim dreimaligem Nichtaufstieg höhere Provisionen einbringt... wo gibt es denn sowas (außer beim MSV)?

Aus der höheren Etage des Vereins hört man nichts.
Ein Rücktritt - unkommentiert.
Aktuelle Situation des Vereins - unkommentiert.


Selbst wenn sportlich der Klassenerhalt geschafft wird, finanziell geht es steil bergab.
Der DFB wird sich das nicht mehr lange mit ansehen.

Die zu melkende Kuh hängt schon längst am Haken des Schlachters. :(
 
@Mario, in deinem Beitrag steht viel richtiges, jedoch sollten zumindest wir hier realistisch und bei den Fakten bleiben!

Die von dir erwähnten Pokaleinnahmen von 7 Millionen € waren effektiv ca. 6,5 Millionen Euro. Diese 6,5 Millionen € sind auch kein Gewinn vor Steuern, hier müssen noch die operativen Kosten je Pokalrunde und Prämien, sowie der Anteil von Hellmich Marketing abgezogen werden.

Es dürften also, wenn man sich in der Sache ein wenig schlau macht/liest, effektiv etwa 3,3 - 3,5 Millionen € übrig geblieben sein! Dieser Betrag wurde dazu benutzt, und das ist jetzt reine Vermutung da ich noch keine Bilanz 2010/2011 gesehen habe, um die Finanzlücken zu schließen. Besserungsscheine oder Rankrücktritte wurden sicherlich nicht davon bedient ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Aber verlangt bitte nicht von uns, daß wir alles schlecht reden,wenn nicht alles schlecht ist. Es gibt sehr wohl Bewegung im Verein....
....daß wir es seriös finden, daß über Ergebnisse erst gesprochen
wird wenn sie wasserdicht sind.

Viele haben uns vor unserem Engagement gewarnt, daß wir unser Geld in
ein Fass ohne Boden stecken würden. Der Verein war sportlich wie finanziell am Ende, ausser Ente sollten alle gehen.

.....gehen wir diesen beschwerlichen Weg nun weiter und freuen uns auch weiter über jeden der bereit ist diesen Weg mit uns zu gehen.

Wenn ihr einen Vorschlag habt wie eine "realistische" Alternative zur jetzigen Situation aussehen könnte, dann lasst es uns wissen,....Euer Schauinslad-Arena Team

Nimm es nicht persönlich Diplomat, mir ist die Gratwanderung, als Sponsor Beiträge zu diesem Thema zu liefern, bewußt, aber die Anhäufung nichts sagender Worthülsen angesichts der Gesamtsituation nervt mich nur noch:

Was ist gut momentan? Wer oder was ist in Bewegung? Womit? Mit welchem Ziel? Welche Ergebnisse sind nicht wasserdicht? Unser Schuldenstand? Das Hinzutreten neuer Schulden von 1,8 - 2,0 Mio pro 2.-Liga-Saison? Der Verlust immenser TV-Gelder aufgrund auch der sportlichen Talfahrt? Die sich abzeichnende Verweigerung der Lizenz für die 3.Liga im Falle des Abstiegs? Die von Herrn Röhling beklagte fehlende Kompetenz von Herrn Karpathy? Alles nicht wasserdicht?

Und die, die euch gewarnt haben, Geld in ein Fass ohne Boden (für uns hat das Fass einen Namen: Familie Hellmich und die von ihr geschaffenen Strukturen) zu stecken, haben sie nicht recht gehabt? Und der Verein? Ist der jetzt etwa sportlich und finanziell nicht am Ende?

Warum geht ihr den beschwerlichen Weg weiter? Welche Hoffnung habt ihr? Wer ist für das Beschwerliche des Wegs verantwortlich? Wird er zu derselben gezogen?

Für mich ist vieles "wasserdicht", ich kenne viele Antworten. Ich wünschte mir, dass sich die Verantwortlichen diesen Antworten einmal stellten und dort, wo Fragen offen bleiben, Antworten lieferten. Viele meinten, Herr Uhlemann sei eine Alternative gewesen. Das kann ich mangels genauer Kenntnisse seiner Engagementsbedingungen weder bestätigen noch negieren. Ich kann aber sagen, dass ich die genannten Gründe für sein Fernbleiben (u.a. das Bestehen auf vorrangiger Bedienung selbst verschuldeter Altlasten) überzeugend fand und aus berufenem Munde nichts gegenteiliges gehört habe.

Mein Verein liegt auf dem Sterbebett. Angesichts meines Alters und der Vorstellung, nie wieder höherklassigen Fussball in Duisburg zu sehen, bin ich bald geneigt mich dazuzulegen. Gib mir Hoffnung mit belastbaren Fakten. Aber verschone mich mit nichtssagenden Durchhalteparolen.
 
Was fehlt denn?

Was fehlt sonst noch, um die wirtschaftliche, als auch die Gesamtsituation bewerten zu können?


Was mich interessiert ist die Frage, ob man irgendwie aus dem Vertrag mit Hellmich Marketing heraus kommen kann. Das sollte der Vorstand überprüfen und das Ergebnis kundtun.

Was ich nicht ganz verstanden habe, sind die verschiedenen kursierenden Zahlen zur Stadionmiete. Am Anfang wurde von 5 Mio gesprochen und dann habe ich eine Zahl von 3,8 Mio aufgeschnappt. (Was ja auch noch recht hoch wäre)
Ist das eine generelle und dauerhafte Senkung oder nur wieder eine Form der Stundung?
 
Also so langsam muss ich ehrlich gestehen, dass ich die Nase voll von der Thekenpolemik habe, die manche hier an den Tag legen ...

Sprüche wie "der Walter sammelt noch ein was geht", oder "Hellmich der Vampir" etc. treffen weder den Kern der Sache, noch helfen sie dem Verein in der aktuellen Situation.

Viele scheinen zu vergessen, dass der MSV am Abgrund stand, oder besser noch schon zwei Schritte drüber hinaus, als Walter Hellmich 2002 das Ruder übernommen hat. Ich bin nicht pro Hellmich und ich heiße bestimmt die Machenschaften nicht gut die da laufen, wobei ich mir nicht anmaße zu behaupten, alle Details zu kennen und deshalb auf Basis aller Fakten ein Urteil fällen zu können.
Das etwas passiere muss ist klar, aber die Presse wird sich nicht in der Art auf Hellmich stürzen lassen, wie es sich einige hier wünschen würden. Dafür hat er definitiv zuviel für den MSV getan! Sämtliche Aktionen in diese Richtung würden nur darauf hinauslaufen, dass man uns, "den Pöbel", als wankelmütig bezeichnet.

Ich bitte das hier nicht als Hellmich Lobhudelei zu verstehen, aber für mich ist er nicht das "Feindbild" Nr. 1, zu dem einige ihn hier machen und das ohne Kenntnis aller Fakten.

just my 2 cent
Grüße
N8Falke
 
Ich bitte das hier nicht als Hellmich Lobhudelei zu verstehen, aber für mich ist er nicht das "Feindbild" Nr. 1, zu dem einige ihn hier machen und das ohne Kenntnis aller Fakten.

Hast du weitere Fakten?

Das mit 2002 mag so gewesen sein. Dies wurde isoliert betrachtet auch nie wirklich in Frage gestellt. Es geht um den Persilschein für alles, was folgte.

Ein "Täter" wird nicht automatisch ein guter Mensch, nur weil er einer alten Dame über die Straße hilft ...
 
Hast du weitere Fakten?

Nein, ich kenne wohl auch "nur" das, was in den Foren zu lesen ist, aber eben deshalb befähigt mich dieses Halbwissen nicht dazu, den Stab über jemanden zu brechen.

Ein "Täter" wird nicht automatisch ein guter Mensch, nur weil er einer alten Dame über die Straße hilft ...

Das behauptet auch niemand, zumindest kann man ihm diese Höflichkeit aber zu seinen Gunsten auslegen, was natürlich "seine" Taten nicht vergessen macht.
 
Das behauptet auch niemand, zumindest kann man ihm diese Höflichkeit aber zu seinen Gunsten auslegen, was natürlich "seine" Taten nicht vergessen macht.

Das eine schließt das andere aber nicht aus. Und irgendwo finde ich es normal, dass "gute Taten" eher in Vergessenheit geraten. Denn diese guten Taten aus den Anfangsjahren helfen uns jetzt nicht weiter, sondern nur die schonungslose Aufarbeitung und Korrektur der "schlechten Taten".

Und ob er seinerzeit dem MSV aus einer reinen Herzensangelegenheit heraus unter die Arme gegriffen hat ... na ich weiß nicht. Der wird da auch schon seinen 5-Jahres-Plan in der Tasche gehabt haben ...
 
Ich bitte das hier nicht als Hellmich Lobhudelei zu verstehen, aber für mich ist er nicht das "Feindbild" Nr. 1, zu dem einige ihn hier machen und das ohne Kenntnis aller Fakten.


was ist er denn? dieser mann hat uns in diese situation gebracht mit marionetten und undurchsichtigen strukturen im verein.

warum sieht man in die alte zeit zurück ja er kam und baute ein neues stadion aber vermutlich mit dem hintergedanken viel geld aus dem verein zu pumpen.

wann wird der rest denn mal wach. er hat im hintergrund immer noch alle fäden in der hand.
 
Fakt ist: Der zukünftige Weg des MSV hängt vom sportlichen Erfolg ab. Also macht hier nicht wieder tausend Baustellen auf ...

Wenn ihr wirklich sagt, dass der MSV bald finanziell am Ende ist, macht es doch jetzt keinen Unterschied wer kommt und geht in der Führungsetage, da spätestens wenn das so beschriebene "Ende" kommt alle Ratten das Schiff verlassen werden.

Für mich ist dieser Thread wieder mal ne Bestätigung dafür, dass Leute denken sie bekommen jetzt ihre berühmten 15 Minuten...mit maßloser Polemik wird hier versucht Leute zu mobilisieren und Öl ins Feuer zu gießen...

Blickt doch mal der Fratze der realität ins Gesicht: Wir sind als MSV- Fans eh die ge..ickten! Das war schon immer so. Wenn es sportlich mal nicht so läuft wird sofort wieder ein Thread aufgemacht für Trainerentlassungen, ein Thread für die wirtschaftliche Situation, ein thread für Vorstandsentscheidungen usw.

Als wir letztes Jahr wussten dass wir nach Berlin fahren, war es hier mucksmäuschenstill und es gab nur zwei themen: MSV Legenden und Pokalfinale...

Also nach vorne schauen und hoffen dass die Mannschaft uns in die Erfolgsspur zurückbringt...

Wenn wir sportlich sicherer dastehen, kann man immer noch helfen Köpfe rollen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blickt doch mal der Fratze der realität ins Gesicht: Wir sind als MSV- Fans eh die ge..ickten! Das war schon immer so. Und am Ende sind wir so lonely...

Also nach vorne schauen und hoffen dass die Mannschaft uns in die Erfolgsspur zurückbringt...

Wenn wir sportlich sicherer dastehen, kann man immer noch helfen Köpfe rollen zu lassen...

Mit der von dir genannten Einstellung wird sich sicher nie was ändern lassen.
Das du Polemik unterstellst und den Leuten abstruse Dinge vorwirfst, zeigt nur, dass du keinen Schimmer hast was ein Großteil der sogenannten Bombenleger im Stande ist auf die Beine zu stellen.
Dazu kommt, dass dein Posting ein einziger Widerspruch in sich selbst ist, du dir scheinbar keine große Mühe gegeben hast die Fakten verstehen zu wollen und scheinbar der Einzige hier bist der Polemik im ganz großen Stil verbreitet.
 
Fakt ist: Der zukünftige Weg des MSV hängt vom sportlichen Erfolg ab. Also macht hier nicht wieder tausend Baustellen auf ...

Öhm, aber sportlichen Erfolg wirst du nicht generieren können, wenn du in Zukunft in den untersten Unterhäusern spielen MUSST, du keiner Spieler bezahlen, dir kein sonstiges Personal leisten kannst, etc.

Es kann einfach nicht sein, dass der Aufstieg nur dazu beträgt, um endlich die ganzen geldgeilen Zecken zu befriedigen. Das Geld soll dem Verein zu Gute kommen und nicht irgendwelchen Blutsaugern.

Diese Baustelle wird von uns hier nicht geöffnet, die besteht schon über mehrere Jahre!! Lange genug hat man zugesehen und nun gab es endlich (hoffentlich) die notwendige Initialzündung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Baustelle wird von uns hier nicht geöffnet, die besteht schon über mehrere Jahre!! Lange genug hat man zugesehen und nun gab es endlich (hoffentlich) die notwendige Initialzündung.

Ich habe den Eindruck, dass diese Baustelle wird immer dann wieder weiterbearbeitet wenn es sportlich nicht so gut läuft...

Hier fällt man eh immer auf dieselben leute rein. Damals bei WH haben auch alle am Anfang gejubelt...und Als RoKe die Lizens in trockenen Tüchern hatte wurde hier auch ein Fass aufgemacht...
 
Für mich ist dieser Thread wieder mal ne Bestätigung dafür, dass Leute denken sie bekommen jetzt ihre berühmten 15 Minuten...mit maßloser Polemik wird hier versucht Leute zu mobilisieren und Öl ins Feuer zu gießen...

so deutlich wollte ich es nicht ausdrücken und bestimmt gilt dies auch nur für einige wenige, die sich an dieser Diskussion beteiligen, aber im Kern stimme ich dem zu.

Da werden Zahlen aus Wirtschaftsberichten zerpflückt und gedeutet, die eigentlich nur die kleinste Minderheit hier wirklich versteht. Da werden Entscheidungen kritisiert, bei denen niemand wirklich sagen kann, welche äußeren Gegebenheiten und Einflüsse dazu geführt haben. Da werden Namen in den Schmutz gezogen, die noch vor einem halben Jahr beim Pokalfinale gefeiert wurden und zu allem Überfluss werden dann auch noch Personen aus dem Sponsoren-Umfeld teilweise überhart angegangen.



warum sieht man in die alte zeit zurück ja er kam und baute ein neues stadion aber vermutlich mit dem hintergedanken viel geld aus dem verein zu pumpen

kannst du deine Unterstellung des Vorsatzes sich bereichern zu wollen irgendwie belegen?




Werd´mal wach, Junge. Unserem Verein steht das Wasser schon höher als nur bis zum Hals. :zustimm:

Genau das ist das Niveau, dass wir in der aktuellen Situation brauchen und zeigt nur überdeutlich, dass hier teilweise sinnlos auf Personen eingedroschen wird. Irgendein Feindbild lässt sich immer ausnutzen und sei es nur ein User aus dem Forum, welcher gerade mal nicht meine persönliche Ansicht teilt, weiter so ....




Mit der von dir genannten Einstellung wird sich sicher nie was ändern lassen.

Mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass sich mit der Einstellung einiger User hier weiter kommen lässt, als mit einem nüchternen Blick?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Eindruck, dass diese Baustelle wird immer dann wieder weiterbearbeitet wenn es sportlich nicht so gut läuft...

Ich gebe Dir sicherlich insoweit recht, dass besonders in schlechten Zeiten mehr nachgedacht wird als in sportlich guten, wo vieles durch sportlichen Erfolg übertüncht wird.

Aber es wird im Erfolg eben nur übertüncht, die Probleme sind trotzdem da. :zustimm:


Und glaube mir:

Was aktuell sich da zusammenbraut, hat in diesem Fall absolut nix, aber auch gar nix mit der aktuellen sportlichen Situation zu tun. :zustimm:

Und wenn man einfach nur denkt: " Was soll ich als Einzelner da machen, als Fan bin ich eh immer nur der Gef...ckte:" , dann kann man nichts bewegen.

Von daher bin ich froh und auch stolz auf die vielen MSVer hier im Forum, die trotz verschiedener Herkunft, unterschiedlicher Bildung, differenzierter Meinung, verschiedenen Alters, vom Müllmann bis zum Beamten, alle nur ein Ziel vor Augen haben:

Zu versuchen, unseren MSV wieder auf eigene und gesunde zu stellen ! :zustimm:

Und dafür mal ein großes Danke auch von mir. :zustimm:
 
@ Diplomat:

Erste positive Signale diesbezüglich könnten durch den Kretschmer-Rücktritt bereits gesendet worden sein (siehe meine Beiträge im Kretschmer-Thread).
Hierdurch wäre es nun dem Aufsichtsrat des e.V. möglich, den untätigen Vorstandsvoritzenden Steffen durch einen willigen Mann abzulösen, so dass endlich die bestehenden Verträge mit Hellmich und Co auf den Prüfstand gestellt werden können.

Ich sehe auch den Aufsichtsrat des e.V. aktuell in der Pflicht. Die Äußerungen von Tomalak lassen eventuelle Spekulationen diesbezüglich zu:

Vorsitzender dieses Aufsichtsrats ist der mächtige Sparkassen-Chef Hans-Werner Tomalak. Auch er sagte gestern: "Ich bedaure den Rücktritt von Thomas Kretschmer sehr." Mit Sinn für Menschen, die zwischen den Zeilen lösen können, fügte er hinzu, dass der Aufsichtsrat gerade zu Thomas Kretschmer ein besonderes Vertrauensverhältnis gehabt habe.

Quelle:http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/msv/msv-kretschmer-tritt-zurueck-1.2517085

Es spricht einiges dafür, dass die kommenden Wochen "spannend" werden!:D
 
Ich habe den Eindruck, dass diese Baustelle wird immer dann wieder weiterbearbeitet wenn es sportlich nicht so gut läuft...

Hier fällt man eh immer auf dieselben leute rein. Damals bei WH haben auch alle am Anfang gejubelt...und Als RoKe die Lizens in trockenen Tüchern hatte wurde hier auch ein Fass aufgemacht...

Man sieht im ganzen Portal überdeutlich, dass sich zu viele vor dem ganzen "Drumherum" die Augen verschließen oder einfach keine Ahnung haben, da die Aufklärungsarbeit fehlt...oder sie es schlichtweg nicht juckt (wieso auch immer!). Wie oft musste man lesen "Wieso haben wir trotz Pokaleinnahmen nicht Maierhofer gekauft?", "Hellmich hat uns ein tolles Stadion gebaut", ... .

Es ist ja wohl durchaus möglich, dass man sich in der Vergangenheit geirrt haben kann? Dass man z.B. wirklich beim Stadionneubau gefreut hat und Hellmich für die Rettung gedankt hat, im Laufe der Zeit aber erkennen konnte, dass dies alles eine Mischung aus Augenwischerei, Fehlentscheidungen und Eigennutz war. Es kam immer zwischendurch etwas ans Tageslicht. Tom Starke sagte bei seiner Verabschiedung schon "Lasst euch nicht verbiegen, der MSV braucht euch mehr denn je!", nachdem es im Hintergrund geknallt hat. :mecker:

Natürlich kommt in schlechten Zeiten eher das Negative hervor, als im Aufsteigskampf. Aber den Wirtschafts-Fred gibt es nicht erst seit dieser Saison. Einfach mal die Augen aufmachen!!
 
Es scheint sich also zu bewahrheiten, dass Hellmich nicht nur in Roland Kentsch seine Marionette gefunden hat, sondern viel mehr die Person, die seine Taten verwischt und vergessen zu machen versucht. Kentsch rettet den MSV, danach nimmt er sich die alleinige Macht, in dem er den Sportdirektor Posten nicht neu besetzt. Na, klingelts? Knapp 10 Jahre danach segelt der MSV von einem Sturm in den Nächsten. Kretschmer war also der Erste, dem es gereicht hat, der Erste der Hellmich's Jünger den Rücken gekehrt hat.

Grinse-Kentsch, Hellmich's Adoptivsohn also. Es zeigt sich aber auch immer mehr, dass von Außerhalb eingegriffen werden muss. Tut die Presse, zu der zähle ich Radio Duisburg auch, zusammen mit Fans und Sponsoren, wie SiL und Legenden es nicht, gehen hier am Ende die Lichter aus. Endgültig. Steffen, Karpathy und Co scheinen also nicht den Mut zu besitzen den vielleicht schmerzhaften Schritt zu machen und sich von Kentsch zu lösen, zeugt nicht gerade von Stärke. Das "Böse" dulden, um am Leben zu bleiben heißt dort die Devise und auf ein Wunder hoffen.

Wenn das Duisburg's Zukunft ist, dann gute Nacht MSV!
 
@ N8Falke:

Wenn Du das "eindreschen" nennst, was ich gegenüber dem User geäussert habe, dann kann ich das nicht nachvollziehen. :confused:

Find ich jetzt ein bischen übertrieben dargestellt von Dir. :rolleyes:

Und die Fakten sind für jeden nachzulesen unter www.bundesanzeiger.de . :zustimm:

Wer sich die Mühe nicht machen will, der sollte dann aber auf gar keinen Fall hingehen und sagen, dass einige User hier Fakten nach eigenem Gutdünken zerpflücken. :huhu:

Deine und andere Ansichten hier zeigen mir aber, dass es scheinbar noch genügend MSV-Fans gibt, die die derzeitige prekäre Lage nicht verstehen möchten oder können oder wollen.
 
Der Vorstand ist natürlich verpflichtet sich dazu zu äußern. Hierfür gibt es die JHV. Ich kann nur, wie in den Jahren zuvor, dies andere getan haben, empfehlen in den Verein einzutreten.

Jetzt

Aller Voraussicht nach, wird es, trotz der Ankündigung von Steffen, in diesem Jahr keine JHV stattfinden. Wahrscheinliches Szenario ist der April. Wer jetzt Vereinsmitglied wird, wird möglicherweise auf der kommenden JHV Stimmrecht haben.

Auf der kommenden JHV werden Mehrheiten benötigt.

Man kann es nicht oft genug wiederholen!!!!!!!!



Wenn ihr einen Vorschlag habt wie eine "realistische" Alternative zur jetzigen
Situation aussehen könnte, dann lasst es uns wissen, denn "JA" wir interessieren uns für Euch und jeder der uns persönlich kennen gelernt hat,
kann das hoffentlich bestätigen.


Ja, es gibt realistische Alternativen.
Wenn realistisch bedeutet, dass keiner bereit ist an bestehenden Seilschaften zu rütteln, brauchen wir uns nicht weiter unterhalten!
Die Alternativen liegen auf dem Tisch und werden jetzt in Form gebracht.

Wir haben jetzt die Grundstimmung, die nötig ist um etwas zu bewegen. Wenn wir uns jetzt nicht bewegen und diese Stimmung ausnutzen um mit dem Eisenbesen aufzuräumen, dann wird es die KGaA nicht lange geben. Ob der Verein jemals wieder eine Fußballabteilung gründen würde, kann kein Mensch voraussagen!

Ihr seid an all dem und an den Fans im Allgemeinen interessiert?
Dann zeigt Euch! Im realen Leben. Anlaufpunkte habt ihr in rauen Mengen.


Wer sagt denn dass Hellmich nicht schon mindestens das wieder raus hat, was er investiert hat?!

Du machst Witze, oder?
Die Familie hat sich schon jetzt dumm und dusselig an uns verdient!



Sprüche wie "der Walter sammelt noch ein was geht", oder "Hellmich der Vampir" etc. treffen weder den Kern der Sache, noch helfen sie dem Verein in der aktuellen Situation.

Viele scheinen zu vergessen, dass der MSV am Abgrund stand, oder besser noch schon zwei Schritte drüber hinaus, als Walter Hellmich 2002 das Ruder übernommen hat.

Ist nichts gegen Dich persönlich, jeder hat seine Meinung, aber diese Legendenbildung bin ich sooo was von leid!
Hellmich hat lediglich zur richtigen Zeit Kontakte geknüpft und für eine Aufbruchstimmung gesorgt. DAS ist das Einzige, was man ihm anrechnen kann.
Heute wissen wir aber, dass er das nicht zum Wohle des "Vereins", sondern zum Wohle seiner "Familie" gemacht hat! Man kann noch nicht mal von einer WIN-WIN Situation sprechen, diese würde ich ja noch als völlig o.k. ansehen. Das Bild vom Vampir ist treffend.


Ich frage mich gerade ob man wirklich die selbe Sache total verschieden sehen kann, oder was es Leuten bringt die Sache so zu verdrehen wie es die anderen hören wollen.
Ich habe diplomats letzten Beitrag gelesen und würde denken: Klasse, sieht ja gar nicht so schlimm aus bei meinem Verein, alles wird gut.
Dann lese ich einen Beitrag bei Facebook von jemandem, wo ich denke das er auch gewisse Einblicke, vor allem aber auch beruflich bedingt einige Informationen und Informanten haben dürfte, und ich bekomme die Panik.
Nun muss man nur entscheiden wem man was glaubt.

Du hast sooo Recht!
Wobei ich diplomat gar nicht unterstellen will, dass er das vorsätzlich macht. Es ist wahrscheinlich wirklich gut gemeint. Aber "gut gemeint" ist sprichwörtlich nun mal die Schwester von "Schei.sse".

Noch mal an diplomat: Redet mal abseits vom Internet mit den Leuten, die ungeschönten Einblick haben. Hört Euch die Ergebnisse der nächsten Wochen an und helft im Rahmen Eurer Möglichkeiten. DAS ist kein Aufruf, Euch gegen die KGaA zu stellen, dass würde Dir/Euch nur Scherereien einbringen, aber vielleicht ein kleiner Schritt hin zu einem Vereinsleben.
 
Und die Fakten sind für jeden nachzulesen unter www.bundesanzeiger.de . :zustimm:

Richtig, aber man muss diese Fakten auch verstehen können, du scheinst es zu können, ich kann es definitiv nicht, zumindest nicht in dem Maße das es benötigen würde, um mir eine fundierte Meinung zu bilden.


Ich werde an dieser Stelle auch nicht nochmals betonen, dass ich weder die Machenschaften hinter den Kulissen "meines" Clubs verherrlichen will, noch die Augen vor der aktuellen Situation verschließe und mir bewusst darüber bin, was die Stunde geschlagen hat. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ging es in erster Linie um Möglichkeiten die Situation des MSV an die Öffentlichkeit zu bringen und für die Probleme zu sensibilisieren. Mein Beitrag zielte lediglich darauf ab zu verdeutlichen, dass dies nicht gelingen wird, wenn man sich ein Feindbild herauspickt, welches vielerorts überhaupt nicht als solches wahrgenommen wird.
 
Wie? Wer? Warum? Wieviel?

Hallo zusammen,

seit gestern verfolge ich die Diskussionen und die Vorschläge, Ideen und Anregungen, Gedanken, Kritikpunkte und Problembezeichnungen.

Sicher ist für aber leider nur, dass sich jemand aufregt über... na, was eigentlich!? Sportlich wollen wir nicht diskutieren, in meinen Augen ist das Team deutlich besser, als das was man bisher gesehen hat, insbesondere mit Sasic. Aber ich schweife ab...

Es geht ja um die wirtschaftliche Situation. Ich glaube, der erste Schritt wäre es, die Kritikpunkte, die hier schon genannt worden sind, aber leider im vage bleiben, auch klar zu benennen.

Konkret: Was stört wirklich? Und ich meine damit nicht Sätze wie, dass "es finanziell bergab geht", sondern ganz konkret was. Wer sich angeblich (die Formulierung ist absichtlich provokant gewählt!) die Taschen vollmacht? Wer sich wie bereichert? Was wir Fans/ Mitglieder uns konkret Wünschen? Welche Auskünft, Offenlegungen und ehrlichen Worte? Was sich ändern muss und wieso!?

Im Übrigen, kann man über HM denken, was man will, aber es ist sicher falsch, alles an ihm als Person festzumachen? Gibt es vergleichbare Entwicklungen bei anderen Vereinen, an denen Hellmich bspw. beim Stadionbau beteiligt war?

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass in der Fanszene ein einheitliches Wissen darüber besteht, worum es wirklich geht. Dazu ist auch interne Aufklärung wichtig und notwendig, erst dann lassen sich Aktionen auch sinnvoll vermitteln. Ich zähle mich da ausdrücklich zu den Unwissenden, angereichert mit gefährlichen Halbwissen.

Also bitte, klärt mich und alle anderen auf...

forza meiderich
caveman
 
Ist nichts gegen Dich persönlich, jeder hat seine Meinung, aber diese Legendenbildung bin ich sooo was von leid!
Hellmich hat lediglich zur richtigen Zeit Kontakte geknüpft und für eine Aufbruchstimmung gesorgt. DAS ist das Einzige, was man ihm anrechnen kann.
Heute wissen wir aber, dass er das nicht zum Wohle des "Vereins", sondern zum Wohle seiner "Familie" gemacht hat! Man kann noch nicht mal von einer WIN-WIN Situation sprechen, diese würde ich ja noch als völlig o.k. ansehen. Das Bild vom Vampir ist treffend.

Ich nehme es nicht persönlich, wenn man mit mir auf vernünftiger Ebene diskutiert und ich nehme es schon gar nicht persönlich, wenn jemand einfach anderer Meinung ist als ich. Im Gegenteil! Schlussendlich verweise ich aber auch hier gerne auf meinen letzten Beitrag.
 
als ob alles so einfach wäre.


  • Hellmich anprangern
  • der löst vor Scham alle Verträge
  • alle Sponsoren jubeln und geben mehr Geld
  • MSV zieht glorreich in die 1.Liga ein :cool:
Ich kann und möchte zur Zeit nicht beurteilen, ob die Vereinsoberen sich nicht um die Lösung der Altlasten kümmern. Das diese eine schlechte Außendarstellung haben muss man leider feststellen, ... obwohl sie diese Kritik vernommen haben und seit ca. 2 Wochen medial präsenter sind.

Die Frage ist doch viel komplizierter. Als Hellmich seine Selbstbedienungsverträge abschloss, saßen ja auch viele Vertreter jetziger Sonsoren mit im Boot, die diese Verträge abgenickt haben, die sogar oft, wie Hellmich von diesen profitieren. Der MSV zahlt ja nicht nur dem Hellmich das Stadion ab, sondern auch den anderen Anteilseignern. Wenn man gegen Hellmich und vielen Verträgen vorgeht, muss man ja auch gegen diese vorgehen. Hier muss man also sehr sensibel vorgehen, mit vielen Sponsoren das Gespräch führen und eine Einigung suchen. Es bringt nix wenn man vielleicht 3Millionen Kosten drückt und gleichzeitig 4Millionen Sponsorengelder verliert.
Das ist alles sehr komplizierte Diplomatie und kostet Zeit.

ich denke das @Diplomat diese Komplexität andeuten wollte und da offenbar richtige und mühsame Schritte erkennt. ... kein Grund ihn dafür so anzugehen oder was unterstellen zu wollen.:cool:
Ich hoffe, dass der Wunsch Fakten präsentiern zu können, der Grund ist, warum die Mitgliederversammlung nicht dieses Jahr stattfindet.
Ferner hoffe ich, dass ggf. die Abwahl Sauerlands neue Möglichkeiten ergibt.

Was mich interessiert, und vielleicht kann mir da jemand Infos geben, in wie fern die Vorstandsentlastungen der vergangenen Jahren durch die Mitglieder angefechtet werden können, da man ja offenbar den Mitgliedern falschen Fakten und Zahlen (z.B. Finanzierbarkeit des Stadion in der 2.Liga) präsentiert hat. Und vor allem, ob man Hellmich persönlich haftbar machen kann und ob ggf. Schadenersatzanspruch geltbar gemacht werden kann.
 
I
Hier mal der von mir angesprochene Link zum Facebook Beitrag (Für nicht FB User auch in voller länge)

http://www.facebook.com/profile.php?id=100001636451325


Danke, Saugi für dieses Facebook-Zitat: Das bringt es genau auf den Punkt! - beim MSV entscheidet nur eine Person und das ist der Geschäftsführer, der unter Berufung auf Vertraulichkeitspflichten sogar Einblicke in Zahlenwerke verweigert. That`s it!

Und nicht das endlose Gezeter, wessen Fan-Ambitionen nun "ehrenhafter" sind!
 
Was mich interessiert ist die Frage, ob man irgendwie aus dem Vertrag mit Hellmich Marketing heraus kommen kann.

Grundsätzlich gilt, ein Vertrag ist ein Vertrag und damit ein einzuhaltendes Prozedere zwischen zwei Parteien. Ob man aus dem Vertrag mit HM rauskommt, ist reine Ansichtssache. Kritiker ziehen hier folgende Möglichkeiten: Nichtigkeit wegen Formmangels (§ 125), oder Sittenwidrigkeit (§ 138) Dies müßte wahrscheinlich durch Gerichte beschieden werden. Noch eine Option wäre, wenn ein Vertragspartner durch Auflösung(Insolvenz) nicht mehr existent wäre.

Was ich nicht ganz verstanden habe, sind die verschiedenen kursierenden Zahlen zur Stadionmiete.
Ist das eine generelle und dauerhafte Senkung oder nur wieder eine Form der Stundung?

Im Geschäftsbericht steht (Quelle ebundesanzeiger)

Die Miete für das Stadion hat mit jetzt rd. Eur 3,8 Mio. eine Größenordnung erreicht, die insbesondere bei längerer Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga die Wettbewerbsfähigkeit des MSV im Vergleich zu anderen Clubs extrem belastet

Nicht meine Worte, sondern exakt das, was unter Punkt 2.2 im Geschäftsbericht steht

Wird die Miete gesenkt, gibt es das nicht geschenkt. (Laufzeitverlängerung etc.)

Bei diesem Betrag handelt es sich um die Miete, die Nebenkosten sind da nicht drin. (Energieversorgung, Sicherheit, Reinigung etc. pp.)

Diese Zahlen sind im Geschäftsbericht nicht besonders aufgeführt, verstecken sich aber in den "sonstigen betrieblichen Aufwendungen" in Höhe von 10.662.320,86. Für den Spielbetrieb 09/10 brachte der MSV 7.829.00 auf. Da sind die Fixkosten drin. Dieser Betrag ist von Saison zu Saison annäherd gleich. Zum Vergleich In der Saison 08/09 waren das 7.844.000
 
Richtig, aber man muss diese Fakten auch verstehen können, du scheinst es zu können, ich kann es definitiv nicht, zumindest nicht in dem Maße das es benötigen würde, um mir eine fundierte Meinung zu bilden.

Kannst du ändern am 2.11 im FanProjekt Duisburg


Mein Beitrag zielte lediglich darauf ab zu verdeutlichen, dass dies nicht gelingen wird, wenn man sich ein Feindbild herauspickt, welches vielerorts überhaupt nicht als solches wahrgenommen wird.

Ist grundsätzlich richtig. Strategisch ist es nicht zielführend, zuerst eine Bewertung abzugeben und dann die Begründung nach zu liefern. Die zuerst wertende Aussage macht einen Menschen voreingenommen.

Zuerst müssen also die Fakten aufgearbeitet werden. Dafür gibt es den 2.11
 
Richtig, aber man muss diese Fakten auch verstehen können, du scheinst es zu können, ich kann es definitiv nicht, zumindest nicht in dem Maße das es benötigen würde, um mir eine fundierte Meinung zu bilden.

Lösen wir uns doch einmal für einen Augenblick von Duisburg und begeben uns zu unserem übernächsten Auswärtsgegner: Der Alemannia steht das Wasser genauso bis zum Hals wie uns. Hauptursache dafür: Der Bau eines neuen Stadions, dessen Finanzierungskosten ein 2.-Ligist nicht stemmen kann, schon gar nicht, wenn die kalkulierten Zuschauerzahlen nicht erreicht werden (kommt dir das bekannt vor?). Wenn man bis zum Hals im Morast steckt, ist es besser, die verbleibende Zeit um Hilfe zu schreien als zu schweigen. Die Verantwortlichen bei der Alemannia haben diesen Schritt getan. Ob ihnen jemand zu Hilfe kommt, ist ungewiss, alle Kommunen sind klamm. Aber in Aachen weiß zumindest jeder, was die Stunde geschlagen hat, weil es die Verantwortlichen offen kommunizieren. Sie haben entweder keine Angst davor, dass Finanzen und Verträge durchleuchtet werden oder ordnen diese Ängste übergeordneten Interessen unter.

Die "Duisburger Lösung" ist zu schweigen, potentielle Investoren auf dem Altar vorrangiger Altlasten zu opfern (Uhlemann), Leute, die nicht mehr schweigen wollen, zum Rücktritt zu bewegen (Kretschmer), Leute, denen der MSV nun wirklich eine Herzensangelegenheit ist, verstummen zu lassen (Dietz, sein Schweigen dröhnt in meinen Ohren), Sponsoren beschwichtigende Durchhalteparolen verbreiten zu lassen (Schauinsland), Leute, die Ahnung vom öffentlichen Nahverkehr, aber unstreitig keine Ahnung vom Fussball haben, zu Aufsichtsratsvorsitzenden zu machen, auf dass die Aufsicht mangels Kompetenz nicht ausgeübt werden kann (Kaparthy), Jahreshauptversammlungen, die den Mitgliedern, also z.B. mir, für November versprochen waren, weil die Zahlen dann aktueller sind (oh, was wären die aktuellen Zahlen Anlass für eine Hauptversammlung!), ohne Angaben von Gründen doch turnusmäßig ein halbes Jahr später statt finden zu lassen (Steffen) und im übrigen die, die die Finger in offene Wunden legen als undankbare Hellmich-Neider dastehen zu lassen, getreu nach Cäsars Motto "Teile und herrsche".

Was brauchst du noch, um dir eine fundierte Meinung zu bilden? Die niederschmetternden wirtschaftlichen Kennzahlen kannst du in anderen Threads nachlesen; sie sind Fakt und lassen sich aus Bilanzen, den Richtlinien zur Vergabe von Fernsehgeldern und z.T. sogar den Angaben der Verantwortlichen entnehmen.
 
...Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ging es in erster Linie um Möglichkeiten die Situation des MSV an die Öffentlichkeit zu bringen und für die Probleme zu sensibilisieren. Mein Beitrag zielte lediglich darauf ab zu verdeutlichen, dass dies nicht gelingen wird, wenn man sich ein Feindbild herauspickt, welches vielerorts überhaupt nicht als solches wahrgenommen wird.
Dieses Sensibilisieren wurde hier schon seit 2-3 Jahren versucht, leider wurde es von vielen als Schwarzmalerei abgetan. Aber egal, bin ich gerne Schwarzmaler, wenn es zum Wohle meines Vereins ist.
Und das mit dem Feindbild und der Wahrnehmung dazu, und das meine ich jetzt allgemein so als Aufhänger und nicht als explizit an deine Person, ist insgesamt erschreckend. Oft wird hier in den Postings angeführt, dass man ja selber keine Ahnung von der Thematik hat, maßt sich aber an beurteilen zu können, dass die Kritiker selber über kein Fachwissen verfügen. Beweise und Erläuterungen zu öffentlich zugängigen Bilanzen und Informationen werden als Irrglaube abgetan. Die Mär vom Verein ab Abgrund vor 10 Jahren. Es reichte immerhin noch um 4 Millionen € als e.V. einzubringen, 4 Millionen die heute ebenfalls verbraten sind, um damit auf eine bilanzielle Verschuldung von rund 13,8 Millionen (Stichtag Bilanz 2009/2010) zu kommen. So lange solche Informationen einfach übergangen werden und vor aktuellem Zustand und den Konsequenzen dazu die Augen verschlossen werden, so lang funktioniert auch noch der Glaube vom großen Heilsbringer und Gönner. Nur so.
 
Hauptursache dafür: Der Bau eines neuen Stadions, dessen Finanzierungskosten ein 2.-Ligist nicht stemmen kann,
die haben eine vergleichbar hohe Belastung ... aber dafür gehört denen am Ende das Stadion ... bitte um Berichtigung, falls ich falsche liege.

Die Verantwortlichen bei der Alemannia haben diesen Schritt getan. Ob ihnen jemand zu Hilfe kommt, ist ungewiss, alle Kommunen sind klamm. Aber in Aachen weiß zumindest jeder, was die Stunde geschlagen hat,
in Duisburg ist das nicht nötig, weil die Stadt mit ihren Unternehmen überall drin sitzen. Und von Öffentlichmachen halte ich persönlich nix. Wenn öffentlich diskutiert wird einen Profiverein zu unterstützen, werden ~80% der Bürger dagegen sein.


, Leute, die nicht mehr schweigen wollen, zum Rücktritt zu bewegen (Kretschmer), Leute, denen der MSV nun wirklich eine Herzensangelegenheit ist, verstummen zu lassen (Dietz, sein Schweigen dröhnt in meinen Ohren),
woher willst du das denn wissen??? vielleicht sieht Dietz die Bemühungen des Vorstandes ja positiv und wie will man ihn denn zum Verstummen bringen?

Sponsoren beschwichtigende Durchhalteparolen verbreiten zu lassen (Schauinsland),
anmaßend, beleidigend und auf welchen Infos beruhend?

manmanman Polemik wird dem Verein sicherlich kein bischen helfen, ... auch wenn man sich hier damit so schön profilieren kann. :cool:
 
Danke, Saugi für dieses Facebook-Zitat: Das bringt es genau auf den Punkt! - beim MSV entscheidet nur eine Person und das ist der Geschäftsführer, der unter Berufung auf Vertraulichkeitspflichten sogar Einblicke in Zahlenwerke verweigert. That`s it!

Woher weißt du das denn?
Das ist doch das absolute Kernproblem, man weiß letztendlich nichts. Wenn man jetzt das Zitat von Röhling (den ich als Kommentator sehr schätze) als Fakt nimmt, ist die Sache natürlich klar. Kentsch raus, Karparthy raus und alles wird gut. Aber man muss ja nicht lange suchen und findet gegenteilige Aussagen.
Die Lage ist sicherlich prekär, wie bei vielen anderen Zweitligisten auch, aber mir fehlt immer noch das konkrete Ziel dieses Aufruhrs.
Klar, man kann mehr Transparenz fordern, was sicherlich legitim ist, aber dadurch wird die Lage des MSV ja auch nicht rosiger.
 
Das ist doch das absolute Kernproblem, man weiß letztendlich nichts.

Zahlen lügen nicht, nur man muss sie natürlich richtig
interpretieren können!:rolleyes:

Warum einige immer noch nichts begreifen wollen verstehe ich nicht.
Aber genau aus dem Grund werden wir wohl bald von der Bildfläche verschwinden, nur wundern darf man sich dann nicht mehr.

Wem jetzt was an seinem Verein liegt muss handeln, wer nicht handelt
trägt zum Untergang bei.....
 
Habe mir jetzt mal alles hier durchgelesen. Genauso der Thread über Kretschmers Rücktritt. Gleichzeitig habe ich über meine XING-Gruppe auch noch einige Informationen erhalten. Da kann einem schon ganz anders werden.

Jedem, den die Zebras am Herzen liegen, muß sich fragen was er tun kann.
Nur: Verschwendet nicht eure Kraft damit in Duisburg Flugblätter zu verteilen. Duisburg ist nicht Aachen (denen es nicht besser geht als uns). Der MSV hat innerhalb der Heimatbevölkerung nicht den gleichen Stellenwert. Der Aufbruch kann nur von innen kommen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung
Gesetzlich wird nicht zwischen ordentlicher und außerordentlicher Mitgliederversammlung unterschieden, wohl aber in der Praxis – und auch in vielen Vereinssatzungen. Ordentliche Mitgliederversammlungen sind jene, die turnusmäßig – meist einmal jährlich – stattfinden.

Alle übrigen Mitgliederversammlungen, die in der Satzung nicht terminlich festgelegt sind, werden als außerordentliche Mitgliederversammlungen bezeichnet. Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind immer dann einzuberufen, wenn es das Vereinsinteresse erfordert. Das ist gesetzlich zwingend vorgeschrieben (§ 36 BGB) und kann in der Vereinssatzung weder abgeändert noch eingeschränkt werden.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung findet auch dann statt, wenn eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern einen entsprechenden Antrag stellt. Ist die Mindestzahl in der Satzung nicht angegeben, müssen mindestens 10 % der Mitglieder diesen Antrag stellen (§ 37 BGB). In der Satzung können abweichende Regelungen getroffen werden, beispielsweise 1/3 der Mitglieder als Mindestzahl.

Quelle: http://www.vereinswelt.de/vereinswissen/details.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=113&cHash=d266f85e93d87e2997e805db00628b9f

Keine Ahnung, ob es sowas bringt, aber um die akt. Zahlen zu erfahren und denen ein bisschen Dampf unterm Ar... zu machen könnte es was sein.
 
Die Lage ist sicherlich prekär, wie bei vielen anderen Zweitligisten auch, aber mir fehlt immer noch das konkrete Ziel dieses Aufruhrs.

Der Druck auf die Hellmich - Getreuen muss erhöht werden. Schon seit geraumer Zeit wird dem e.V. die Akteneinsicht (dubiose Knebelverträge mit der Hellmich - Marketing) verweigert.

Die Öffentlichkeit muss für dieses Thema, welches ausserhalb dieses Forums fast nicht besteht, sensibilisiert werden.

Wir müssen versuchen, die finanziellen Ketten des MSV zu lockern, denn derzeit wird der Verein von ihnen zerrissen. Ob diesbezüglich eine rechtliche Handhabe besteht oder ob wir "nur" auf Anstand und Einsicht der Protagonisten angewiesen sind, die für sich immer die höchte Würde und Vereinsliebe in Anspruch nehmen, kann ich nicht beurteilen.

Ich spreche hier ausdrücklich nur für mich. Das sind Ziele, die ich mir vorstellen könnte.

Die Fans haben sicherlich noch mehr Fragen, die nach Antworten schreien.
 
na wenn die Infos aus dem XING stammen, hat das ja Gewicht und du bist ein echter Insider :rolleyes:

manmanman wie ich solche Beiträge hasse ... es gibt hier nur 2,3User hier, denen ich fundierte Kontakte abnehme. Der Rest möge sich bitte vorher überlegen, ob er sich unbedingt blamieren will.

p,s, meine Kristallkugel hat gesagt so schlimm ist alles nicht, jede Niederlage gebährt Neues .... ommmmmmmmm
 
Zurück
Oben