Der MSV sucht einen Kammerjäger!!!

Alles klar! Der Besserungsschein ist also ein vorübergehender Forderungsverzicht, die Forderung verschwindet also quasi aus der Bilanz bzw. wird ausgebucht. Jetzt hab ich's wieder ;)
 
Szenario 2: da kommt einer daher und schießt Frischgeld rein, immer gerade nur soviel, dass die Liquidität weiter gegeben ist. Müßte dann vom Hellmich-Clan kommen oder von einem Hellmich-Vasallen, denn kein vernunftsbegabter bisher fremder Investor zahlt die Zeche, die ein anderer auf dem Deckel stehen hat. Das heißt, dass die Abhängigkeit des Vereins von diesem Investor weiter anwächst und der ROI nur auf dem Zufall fußt, dass der MSV irgendwann mal in Liga 1 aufsteigt. Aber das bewerte ich als illusorisch. Für einen Aufstieg müßte dieser Investor deutlich mehr einzahlen, als nur soviel, um die Liquidität zu sichern. So doof ist ein Hellmich bestimmt nicht.


Danke Deep!
Ich lese das und ich habe den Zigarre-paffenden Walter vor'm inneren Augen, der irgendwas von einer Herzensangelegenheit faselt...!

Wir sollten also mehr Demut zeigen... schließlich sind wir alle nur noch wg. Walter hier... :kotz:



Verdammt, warum hat eigentlich ein Steffen immer noch keine inhaltliche Stellung zu Kretschmer's Rücktritt bezogen?!?

Soll sein Schweigen evtl. stillschweigende Zustimmung zu Kretschmers Schritt (und dessen Begründung) sein?

Warum dann keine JHV um aufzuklären und Entschiedungen herbeizuführen? Weil es kein alternatives Konzept "Profi-Fussball MSV" gibt?



ich zitiere mal kurz Block 10 von Samstag:
"Nächstes Jahr auf Asche!"




... was wir verdammt nochmal erwarten können ist uns reinen Wein einzuschenken, auch wenn er schon um ist...
 
  • Danke
Reaktionen: HBA
Thread-Zusammenlegung?

Mal ein Vorschlag an die Moderatoren:
Die 3 Threads "Kammerjäger", "Kretschmer-Rücktritt" und "wirtschaftl. Situation" sind doch theamtisch sehr eng verwandt. Könnte man die der Übersichtlichkeit halber nicht vielleicht zusamenlegen?
 
Kompetenzen e.V. bzw. KGaA

Das Verhältnis von Vereinsmitgliedern, Aufsichtsrat und Vorstand des e.V. zueinander ist in der Vereinssatzung geregelt. Da kann jeder nachlesen, welches Gremium welche Kompetenzen hat, wie es gewählt/zusammengesetzt wird, etc. Ich finde dort jedoch nichts bezüglich des Verhältnisses zur KGaA.

Was passiert, wenn e.V. und KGaA z.B. unterschiedlicher Auffasung sind? In der Vergangenheit stellte sich diese Frage ja gar nicht, da Hellmich sowohl Vorstandsvorsitzender des Vereins als auch Aufsichtsratsvorsitzender der KGaA war. Wie würde aber verfahren werden, wenn der e.V.-Vorstand eine gegenteilige Entscheidung treffen möchte als der KGaA-Aufsichtsrat? Deshalb meine Frage an die Experten: In welchem Schriftstück sind die Kompetenzen der KGaA bzw. des e.V. geregelt? Was würde in diesem Fall passieren?

Ich habe hierzu im Portal bereits zwei gegenteilige Ansichten gelesen:
1. Der e.V. ist Mehrheitseigentümer der KGaA und somit dem KGaA-Aufsichtsrat gegenüber weisungsbefugt.
oder
2. Der e.V. ist ausschließlich für die Belange des Gesamtvereins (Repräsentation etc.) bzw. aller "Abteilungen" MIT AUSNAHME des Profibereichs/U17-U23 zuständig und hat somit keinerlei Entscheidungskompetenz, was das finanzielle Tagesgeschäft im MSV-Profifußball angeht.

Die Klärung dieser Frage ist für eine eventuelle grundlegende Änderung der bestehenden Vertragsverhältnisse von entscheidenden Bedeutung. Wer kann hierzu mit fundierten Thesen etwas beitragen?
 
Es ist jedesmal dasselbe Spiel.

Hier werden Sachen kritisiert, die lange vor der Saison schon völlig offensichtlich waren (Struktur, Organisation, Hierarchie usw.).

Die Allermeisten wollten hier absolut nichts davon wissen und fanden die Kritik dazu völlig unangebracht.

Und jetzt, wo es sich in den Ergebnissen widerspiegelt (was völlig klar und nur logisch war) kommen wieder alle und schimpfen über genau das, was vor ein paar Wochen noch vehement verteidigt wurde.

:rolleyes:

Muss es sich immer erst auch in Ergebnissen und Tabelle zeigen, um beurteilen zu können,
ob der Verein richtig aufgestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Der e.V. ist Mehrheitseigentümer der KGaA und somit dem KGaA-Aufsichtsrat gegenüber weisungsbefugt.
oder
2. Der e.V. ist ausschließlich für die Belange des Gesamtvereins (Repräsentation etc.) bzw. aller "Abteilungen" MIT AUSNAHME des Profibereichs/U17-U23 zuständig und hat somit keinerlei Entscheidungskompetenz, was das finanzielle Tagesgeschäft im MSV-Profifußball angeht.

Die KGaA wird vertreten durch die Komplementär GmbH, diese wird vertreten durch Kentsch, diesem gegenüber ist der Verein weisungsbefugt.
In der Theorie hat der Aufsichtsrat der KGaA beim Tagesgeschäft überhaupt nichts zu melden. Die Frage ist halt, ob da nicht irgendwelche Zwänge, welcher Art auch immer, bestehen, die verhindern, dass der Verein die KGaA so lenkt und leitet, wie er es eigentlich können muss.
 
Es ist jedesmal dasselbe Spiel.

Hier werden Sachen kritisiert, die lange vor der Saison schon völlig offensichtlich waren (Struktur, Organisation, Hierarchie usw.).

Die Allermeisten wollten hier absolut nichts davon wissen und fanden die Kritik .....

Du bist natürlich ein ganz toller Typ :rolleyes:

Deine Hauptkritik war jahrelang irgendwas mit Sportdirektor, zum Thema Finanzen und Governance kam nie etwas. Auch mit Sportdirektor wären wir finanziell in der Shice, weil es einen Bauunternehmer aus Dinslaken gegegben hätte. Zudem ist das Hauptproblem nicht in den Strukturen, sonder in der Bestzung der Rollen - würden hier Leute sitzen, die im Sinne des Vereins handeln, würde auch innerhalb der Strukturen eine Sanierung möglich sein.

Schau Dir mal bitte das Startdatum des Finanzthreads an und die Tatsache, dass auch in der Hochphase der letzten Saison die Seilschaft Hellmich hinterfragt wurde.

Mach Dich mal nicht zum unverstandenen Propheten vom Berg hier...
 
Kann man das nicht irgendwie grafisch darstellen , ich glaub viele lesen zwar immer und immer wieder was hier steht ,aber wirklich vorstellen können sich das nur Wenige :)

Schwierig, aber auf die schnelle. Bitte dieses PDF runterladen. Die rechte Seite mit dem Stadion bitte komplett aussen vorlassen, das stimmen mittlerweile die Gesellschafteranteile so nicht mehr.
Es gibt von Fußball Leistungsbereich zwei Pfeile zur KGaA. Den einem direkt, wo die Beteiligung an der KGaA dargestellt wird. Die ist weniger interessant. Der zweite Pfeil in MSV Duisburg Verwaltungs GmbH, ist der eigentlich wichtige Punkt. Über diese GmbH ist der Vorstand des e.V. dem Geschäftsführer der KGaA gegenüber weisungsbefugt!
 
...Deshalb meine Frage an die Experten: In welchem Schriftstück sind die Kompetenzen der KGaA bzw. des e.V. geregelt? Was würde in diesem Fall passieren?

Ich habe hierzu im Portal bereits zwei gegenteilige Ansichten gelesen:
...
Die Klärung dieser Frage ist für eine eventuelle grundlegende Änderung der bestehenden Vertragsverhältnisse von entscheidenden Bedeutung. Wer kann hierzu mit fundierten Thesen etwas beitragen?

Der User baldi hat zu diesen Fragen eine wirklich profunde Darstellung geliefert, schau mal in den Fred "Roland Kentsch neuer Geschäftsführer", Beitrag 441.
 
Wirklich interessante Darstellung von baldi.

Das würde ja bedeutet, dass der Vorstand des e.V. durchaus Einfluss nehmen könnte, wenn der Wille dazu vorhanden wäre.

Aber wie kann es denn dann z.B. sein, dass dem Vorstandsmitglied Kretschmer die Einsicht in Verträge verweigert worden ist???
 
Aber es muss ja irgendeine rechtliche Grundlage bestehen, aufgrund derer Kretschmer die Einsicht verweigert werden konnte.
 
Aber wie kann es denn dann z.B. sein, dass dem Vorstandsmitglied Kretschmer die Einsicht in Verträge verweigert worden ist???

Muss mich selbst zitieren ...

... bzw. gibt es harte und weiche Faktoren. Harte Faktoren sind die Rechte des e.V. in Punkto Zugriff auf die KGaA. Weiche Faktoren sind vor allem das Angreifen "sensibler" Personen, die aufgrund ihrer Geldgeber-, Sponsoren- oder Lizenzsicherungsfunktion nicht unüberlegt verprellt werden sollten - so traurig das ist.

In diesem Fall wird es ein forsches Abweisen gewesen sein. Nach dem Motto "Hat dich nicht zu interessieren, sei froh, dass die Leute hier in der KGaA den Laden am K****n halten". Oder "Kannst ja mal machen, aber nachher wunderst du dich, wenn das Licht aus geht wenn Walter keine Lust mehr hat ...".
 
Kammerjäger gesucht ?

Niemand sagt "JA" und will sich derart damit Negatives antun - logisch ;)

EIN Kammerjäger reicht eh nicht aus, sondern da müsste eine ganze Kompanie antreten und diese wird niemals zustande kommen !

Quo Vadis ?
 
Seid mir nicht böse wenn ich die letzten gefühlten 1300 Posts nur überflogen habe, aber ich hab im Kopf immer noch den ersten Post und der geht ja nun mal darum was man machen kann. Ich bin nicht ganz unbewachsen was Wirtschaft angeht an manchen Punkten komme ich mit und an manchen weniger. Geht aber mal davon aus das 90% der Fans nicht verstehen was im Wirtschaftsfred abgeht ( zu dem dieser auch langsam wird) . Deswegen auch ein Vorschlag meinerseits, Ihr habt einen Deep der Fit im Thema ist. Ihr habt eine Zebraherde mit fitten Schreiberlingen, ihr habt einen Wittsiepe der öffentlich momentan beobachtet wird ( OB Abwahl) Ihr habt einen OldSchool der so schreiben kann das man unbedingt bis zum Ende lesen muss ( ;) ) . Macht doch mal ein Fluggi fertig : Wirtschaftliche Situation für Dummies mit den richtigen Fragen wie z.b. Warum bekommt WHM jede Saison prozentual mehr von den TV einnahmen, statt dem Verein das Geld zukommen zu lassen und und und ... da sind viele Themen die auch ein Otto Normalverbraucher verstehen kann wenn man sie richtig und vor allem fundiert hinterlegt schreibt, ohne jemanden auf die Füße zu treten wenn man es nur vermutet. Der Fan wirds nicht verstehen, wenn nur wenige einen Sarg oder ein Kreuz tragen. Sie werden es auf die sportliche Leistung und den Tabellenplatz übertragen, für die Verteilung der Fluggis im Stadion lässt sich doch bestimmt die Kohorte mit den zahlreichen Vertretern Rekrutieren, da muss eine Fangruppe mit der anderen Zusammenarbeiten, denn eins müssen sie sich bewusst sein: Wenn sie nicht zusammenhalten haben sie bald nicht mehr den MSV den sie jetzt feiern, unterstützen usw.
 
dann verrate einen unbeholfenen doch gleich noch mal wo der Fanstammtisch ist :o so oft und so involviert war ich bis dato auch nicht ich hab bisher die ganze wirtschaftliche Sache immer nur aus dem HG beobachtet und die Sportliche auf Sitzplatz Block 7 oder zuhause via Sky
 
Die wirtschaftliche Situation kann man beim besten Willen nicht nur mit einem Flyer erklären :huhu:

aber für großangelegte Aktion brauchst du auch den "normalen" Fan also Fluggi mit wesentlichen aufrüttelnden Schlagzeilen die Ihn auf das Forum/Treffen/Zebraherde aufmerksam machen sei es Online ( Website / Facebook ) oder halt der 2.11. 2011

den seien wir mal realistisch mit 100- 200 [IRONIE] IDIOTEN [/IRONIE] kommst du nicht weit
 
Hallo Fans,

zum Pokalfinale haben wir einen Zug auf die Gleise gestellt, der 600 Fans nach Berlin gebracht hat. Ein wenig Vorbereitung, viele Gespräche und natürlich Werbung hat es dafür gegeben, doch das alles braucht seine Zeit.

Der nächste Zug ist bestellt. :cool:
Auch hier gibt es Gespräche, die übliche Vorbereitung, Flyer, Werbung etc.
Alles zu seiner Zeit.....

Spannende Frage ist diesmal, durch welche Vorgärten dieser Zug rollen wird. Dies zu entscheiden, sollte auch Aufgabe der Fans sein. Wir bitten Euch daher, am 2.11 erst mal zahlreich im FanProjekt zu erscheinen.
 
Hallo!
Also der 02. ist für jemanden wie mich, der fast 500 km fern der Heimat lebt, schice.....

Ich weiss echt nicht, wie ich hier aus der Ferne irgendwie helfen kann!?

Haltet mich bitte auf dem laufendem!

Ist von Euch "Wissenden" jemand nächste Woche in Kiel?
 
Reviersport schrieb:
Wäre Ivica Grlic der richtige Mann dafür?
... Und wenn dann auch noch Unruhe im Verein ist, besteht die Gefahr, dass Ivo verbraucht wird. Das hat er nicht verdient. Er sollte lieber in Ruhe aufgebaut werden.

Recht hat er, Ivo dürfte erst unter einer vollkommen neuen Duisburger Führung langsam an den Posten rangeführt werden. Generell ist das Interview nicht schlecht, es schimmert durch, dass beim MSV schon letzte Saison einiges falsch gelaufen ist. Die machthungrigen Spinner müssen weg!
 
Wäre es ggf. möglich, die Ergebnisse der Informationsveranstaltung vom 02.11.
zusammenzufassen und ins Forum zu stellen ?

Es können mit Sicherheit nicht alle Leute diesen Termin wahrnehmen und es wäre schön eine detaillierte Übersicht der gesamten Situation zu erhalten.
 
Generell ist das Interview nicht schlecht, es schimmert durch, dass beim MSV schon letzte Saison einiges falsch gelaufen ist. Die machthungrigen Spinner müssen weg!

Meiner Meinung nach ist aber in dem Interview offen, ob Hübner jetzt mehr die KGaA oder den Verein kritisch sieht. Bedenkt man die Aussage von damals (dass der Verein der KGaA mehr Handlungsfreiheit geben muss bzw. auch die Kritik Kretschmer's an Sasic die Hübner damit kommentiert hat), bin ich mir nicht sicher, auf wessen Seite er steht bzw. stand.
 
Ich würde ein überdimensionales "Kurven-Banner" erstellen mit der Aufschrift:

"MSV DUISBURG * 17.09.1902 +2011

Wir, die Mitglieder und Fans des MSV DUISBURG bedauern den Tod unseres geliebten Vereins, der sich nach langer, schleppender Krankheit der Gier und Unfähigkeit der Vereinsgremien und der Hellmich Marketing GmbH geschlagen geben mußte.

Die Beisetzung des Vereins findet bei jedem nächsten Heimspiel statt"

Ob sich das umsetzen läßt weiß ich nicht, aber da kennen sich die Jungs, welche die Choreos planen besser mit aus!
 
Also ich denke das ist eine Taktik.

Der MsV wird vor der wird Insolvenz gehen und 1 Tag vor Abgabe des Antrags wir der Held Hellmich kommen und den Verein retten.

Währe doch ne Theorie.
 
Es gibt da sicher einen break even Punkt, an dem es sich nicht mehr lohnt, die zu melkende Kuh noch mit Futter zu versorgen.
Eben! An dieser Stelle, wo die Milch versiegt, schlachtet man die Kuh und verkauft Leber und Niere...denn Steaks sind am ausgemergelten Tier garnicht mehr zu holen. Dann sucht man sich eine neue Kuh.

Es heiß doch immer, keiner bekommt Einblick in die Verträge. Hier ging mal eine PDF-Datei herum, war das der Vertrag? Eine Seite fehlte aber, wenn ich mich erinnere. Es solle irgendwo eine wichtige Unterschrift fehlen.

Eigentlich ist der MSV ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Hat jemand schonmal überlegt,eine Anzeige wegen Veruntreuung oder so zu erstattet - geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben