Aufruf zum stillen Protest

Ich war eben noch am Stadion und man sah nur Sasic, der mit Applaus verabschiedet wurde, sowie Ivo, mit dem kurz gesprochen wurde.
Ich stand etwas weiter weg, denke da kann Jemand anderes später mehr erzählen. Grilic forderte nur die jungen Spieler (kommt es zu einigen Umstellungen?) am Sonntag zu unterstützen, um ihnen den richtigen Weg zu zeigen.
Ausserdem sagte er noch etwas von einem Neuanfang. Hoffe er denkt nicht, dass mit dem Trainerwechsel alles gut ist.
Bin gespannt was die Leute erzählen die näher bei ihm standen, er hat sehr leise gesprochen :D

hier mal das Gespräch mit Steffen!

sehr gute fragen und auch teils recht gute antworten.
besonders die aus der pistole geschossene antwort "ja es gibt eitelkeiten...", ist für mich positiv überraschend. ich dachte, "so, nu geht das rumgeeier und verweisen auf irgendwas los". man scheint also gewisse probleme zu kennen. ich wills nicht überbewerten, aber das is für duisburger verhältnisse ein eingeständnis allererster güte.

auch was gewisse verträge angeht, so kann man doch an steffens verhalten und den gleichzeitigen aussagen sehen, dass zumindest ihm gewisse dinge nicht schmecken, die in der vergangenheit gelaufen sind. recht hat er auch dahingehend, wenn er sagt, wenn verträge rechtsgültig geschlossen worden sind, die immernoch rechtsgültigkeit haben. da beisst die maus keinen faden ab. bleibt zu prüfen...

danke bändit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, einen Präsidenten, der so geduldig Auskunft gibt, hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Endlich höre ich auch mal etwas von Herrn Steffen. Er kommt gut rüber in diesem Gespräch und man hat sogar das Gefühl, dass er ehrlich meint, was er von sich gibt.
Gleichzeitig zeigt das Interview aber auch noch einmal deutlich, dass wir uns hier im Forum um die richtigen Themen, bzw. Problematiken Gedanken machen.
Habt Ihr toll gemacht. Vielen Dank!

Karpathy hat gestern noch an der Wedau gestanden, als es dämmerte.
Aber lassen wir uns davon bitte nicht blenden. Den Vereinsorganen ist sehr wohl bekannt, was am Sonntag auf sie zukommt und sie versuchen uns nun wieder mit warmen Worten einzulullen.

Aber wir wollen sie nicht an Worten messen. Da muss endlich mal richtig für das Wohl des MSV gearbeitet werden. Gemessen an den Versprechungen von gestern geht es wirklich nicht ohne Druck der Masse. Ohne Druck wird da von vielen (nicht allen) eine ruhige Kugel geschoben und die Energien werden darin verschwendet, den Feind in den eigenen Reihen zu suchen und zu bekämpfen. Steffen, der auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist, aber gestern mit weniger Worten mehr als Karpathy sagte, ließ unumwunden erkennen, dass es erhebliche Spannungen zwischen e.V. und KG gibt. Das sollte ja auch dem interessierten Portalleser nicht entgangen sein.

In Sachen Hellmich-Marketing betonte Karpathy hingegen die schwierige wirtschaftliche Lage in Duisburg. Steffen stellte hingegen nicht gleich auf Deckungsfeuer um, als zur Sprache kam, dass die Hellmich-Marketing nichts leiste. Als Karpathy mangelndes Engagement vorgeworfen wurde, entgegnete dieser, er habe auch noch einen Hauptjob und es handle sich bei der Tätigkeit beim MSV um ein Ehrenamt. Sorry Herr Karpathy, das haben sie nun einmal so gesagt und das war so ziemlich der schlimmste Satz, den ich gestern gehört habe. Wir sind beim MSV darauf angewiesen, dass jeder 110% für den MSV gibt. Vom Fan bis zum Vereinsorgan. Der MSV ist eben nicht Borussia Dortmund. Wenn Karpathy nicht genug Zeit für den MSV hat, soll er seine anderen Ehrenämter ruhen lassen. Am Besten das beim MSV! Wer hier beim größten Verein der Stadt einsteigt, muss wissen, was er tut. Ehrenämter trägt man nicht wie Trophäen mit sich. Das Wort Ehre bedeutet in diesem Zusammenhang auch, dass es eine Ehre für den Ehrenamtsträger sein muss, sein Amt auszuüben und in einer Schlüsselstellung eines für die Menschen in Duisburg wichtigen Vereins tätig zu sein. Wer echtes MSV-Herzblut wie Dieter Fischdick besitzt, fragt nicht nach Ehrenamt und Zeit.

Aber von Karpathy höre ich viel "Glattbügelei". Hauptjob, Ehrenamt, schwierige wirtschaftliche Lage in Duisburg. Wer in Liga 2 nicht unter den ersten 6 Vereinen steht, kämpft wirtschaftlich ohnehin um sein Überleben.
Und er sei ja ohnehin nicht der Frontmann, habe immer gesagt, dass er im Hintergrund agiere.

Mein Fazit: Da kann man also nix machen! MSV, aufwiedersehen! Wirtschaftslage schlecht, er kein Frontmann, in Liga 2 immer schwierig zu überleben. Keine Zeit, den MSV zu retten. Das war es dann wohl.

Der Wille, die Dinge zu verändern, wird da nicht deutlich. Einfach nur Stillhalten, Resigneren und Akzeptieren der herrschenden Bedingungen. Glattbügeln. Deckung für den Hellmich-Clan leisten. Dafür scheint er ja auch da zu sein.

Und dann zerfloss er noch in Selbstmitleid: Als Vereinsorgan sei man ja ohnehin das Prügelkind der Nation.

Wer aber in Duisburg arbeitet, erhält auch Anerkennung.

Da kann er noch bis Sonntag vor dem Stadion stehen und diskutieren. Dieser Mann ist für mich untragbar.

Erstmal vielen Dank an die "rasenden Reporter" tolle Fragen aber muss sagen bin mehr als überrascht von Steffen scheinbar versucht er doch mehr im Hintergrund zu prüfen und zu bewegen als es den eindruck macht.Er hat auch interesante Anworten gegeben zu den themen "hellmichmarketing und Stadionmiete"...Auch sehr schön das Thema Eitelkeiten"es gibt da einige Probleme das ist so"

Der Karpathi aber geht garnicht wenn ich so sätze höre habe auch noch ne Hauptaufgabe und bin nur Ehrenamtsträger da könnte ich kotzen:fluch:

Erstmal vielen Dank an die "rasenden Reporter" tolle Fragen aber muss sagen bin mehr als überrascht von Steffen scheinbar versucht er doch mehr im Hintergrund zu prüfen und zu bewegen als es den eindruck macht.

Auch auf mich hat Steffen einen besseren Eindruck als Karpathy hinterlassen. Wir dürfen uns aber nicht blenden lassen. Dieser Mann tut auch nicht das, was er tun müsste.

Aber Karpathy ist mit Sicherheit die allergrößte Fehlbesetzung beim MSV Duisburg.

[FONT=Verdana, sans-serif]Die Kiel-Berichte und -Videos haben die Vorstände von eV und KGaA in Kollektivpanik versetzt.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Monatelang schweigen Karpathy und Steffen bis zum Abwinken und plötzlich machen ausgerechnet sie einen auf Fannähe und reden wie die Wasserfälle.

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Monatelang passiert nichts aber auch rein gar nichts im Personalkarussell und plötzlich über Nacht wird Ivo Sport Direktor und Ennatz Aufsichtsrat.[/FONT] [FONT=Verdana, sans-serif]Das sind alles Schnellschüsse zur umgehenden Beruhigung der Fanseele, mehr nicht!

Hoffentlich kämpft Ennatz nicht als Bauernopfer gegen die Windmühlen eines windigen Bauunternehmers. Und als Berufsanfänger wird Ivo sicherlich sich nicht sofort an heißen Eisen wie Marketingverträge und Stadionmiete die Finger verbrennen wollen.

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Daher: Holzauge sei Wachsam und alle auf zur Demo am So vor dem 60-Spiel.[/FONT]

Auch auf mich hat Steffen einen besseren Eindruck als Karpathy hinterlassen. Wir dürfen uns aber nicht blenden lassen. Dieser Mann tut auch nicht das, was er tun müsste.

Aber Karpathy ist mit Sicherheit die allergrößte Fehlbesetzung beim MSV Duisburg.

Steffen macht nicht das, was er machen sollte. Vollkommen richtig. Alles andere im Gesprächs-Mitschnitt sind unverbindliche Allgemeinplätze, die freundlichen Worte vom netten und "fannahen" Vorstands-Onkel und überdies teils Unwahrheiten.

Er ist angetreten um zu verändern und stellt sich jetzt bezüglich der hellmichschen Verträge hin und zeigt mit dem Finger auf Kretschmer, der ausgeschieden ist ? Kretschmer hat zumindest seine Arbeitsleistung für den MSV als Finanzmann eingebracht, auch wenn er hätte zu früheren zeiten deutlich kritischer mit Themen um Hellmich hätte umgehen müssen. Bei Steffen kann ich mich an keine erfolgreiche Leistung erinnern, außer auf Banketten zu "glänzen".

Kaparthy hinterlässt bei mir gar keinen Eindruck. Solche Leute beeindrucken mich einfach nicht. Beeindruckt hätte er mich, wenn er pro MSV aktiv geworden wäre und vorzeigbar Erbebnisse produziert hätte.

Lasst euch nicht blenden. Seht auf die Fakten. Bleibt kritisch. Respekt an André für die klar ausformulierte und zielgerichtete Fragestellung ohne Eigenwertung. Interessant auch, dass Steffen wenig begeistert davon ist, dass man auf dem MSV-Portal die bilanz analysiert. Kann ich gut verstehen Herr Steffen :D

Sauber Andre´..
Bist ab heute mein rasender Reporter :D

Danke für die Blumen...

wichtig war mir eigentlich nur , dass die Leute die nicht die Möglichkeit hatten zum Stadion zu kommen und dem Gespräch beizuwohnen, auch die Möglichkeit haben sich ein Bild von seinen Aussagen zu machen. Außerdem denke ich, dass man die Herren jetzt einfach mal an den Aussagen messen kann!

Eigentlich war ich gar nicht gewillt ihn anzusprechen.
Steffen kam aus der Arena und ging an den Fans vorbei, ohne das ihn jemand ansprach... er wollte gerade ins Auto einsteigen... da dachte ich mir... Mensch- wenn du jetzt keine Fragen stellst, dann kannste auch keine Antworten bekommen- das ist jetzt deine Chance.

Da bin ich ihm dann hinterher gerannt und fragte ihn nach der Begebenheit mit der Sache in Kiel ( ein Tag Urlaub )
Er Antwortete auch prompt... aus dieser Sache entwickelte sich dann das Gespräch mit uns, das er dann später in der Gruppe um Karpathy weiterführte.

Für mich war es einfach die Gelegenheit mal kritische Fragen zu stellen, zu denen die Presse scheinbar nicht im Stande ist.

Daher bin ich auch überrascht, dass es so leicht war ein paar ehrliche Antworten zu bekommen.

Habe extra versucht dieFfragen klar und emotionsfrei zu stellen, damit man da wenig Ausweichmöglichkeiten hat.
Hoffe, dass meine Fragen , trotz meiner wirtschaflichen Unbelesenheit, okay waren.
Ich für mich finde, dass sehr viel zwischen den Zeilen zu lesen ist was den Herren aus Dinslaken anbetrifft.

Muss auch sagen, dass Steffen für mich einen weitaus besseren Eindruck gemacht hat als Karpathy ( obwohl ich David eigentlich ganz sympatisch finde, aber irgendwie scheint er so richtig keine Funktion zu haben )
Vielleicht war es einfach nur Opium fürs Volk, vielleicht aber auch nicht und man sieht jetzt seine Fehler klarer!

Morgen bitte ich darum Druck zu machen, damit vielleicht auch ENDLICH mal die Presse aufmerksam wird.
Scheinbar kann man in Duisburg nur unter Druck etwas erreichen!

Habe übrigens auch noch einige Minuten von Karpathys Aussagen... bei Bedarf kann ich die auch online stellen, obgleich dort nicht so viele und Interessante Informationen vorhanden sind.

Gruß

Andre, ich bin einer von denen die nicht am Stadion sein konnten, da ich zu dem Zeitpunkt noch in Plzeň war. Meiner Meinung nach haste das super gemacht und irgendwie hat man das Gefühl wenigstens ein bisschen Licht am Horizont zu sehen !

Gestern nach der PK wurden aber nicht nur von einem Fragen gestellt ich fand alle Fragen Wichtig und nicht nur die von einem!!! Wenn man hier ein Lob ausspricht oder sich bedankt dann bei allen.

DANKE

Für mich war es einfach die Gelegenheit mal kritische Fragen zu stellen, zu denen die Presse scheinbar nicht im Stande ist.
Auch von mir ein großes Dankeschön für die bereitgestellten Videos. Ich frage mich immer, was da auf den Pressekonferenzen eigentlich passiert. Sind das alles nur Angestellte des Vereins, die dort Fragen stellen dürfen? Sind die so vollgefuttert vom Catering, dass die noch nicht einmal mehr Papp sagen können? Oder werden die vorab mit Bier und Schnäppschen sediert?

Ivo sagte ganz klar, dass er sich nen besseren Zeitpunkt gewünscht hätte, aber die Zeiten das nun eben so erfordern und er nicht angetreten wäre, wenn er sich nicht sicher sei, die Rolle befriedigend auszufüllen.
Er verlautete sinngemäß auch, dass man natürlich nicht übermäßig viel von ihm auf einmal erwarten dürfe, er sich aber sicher sei, über die nötigen Kontakte zu verfügen. In diesem Rahmen fiel auch das Abschiedsspiel und Namen wie Dzeko und Nerlinger. Wer weiß ;)

Auch wenn Grlic den Eindruck erweckte recht locker zu wirken, ein wenig angespannt hat ich ihn irgendwie schon wahrgenommen. Ich hoffe, dass man ihm da nicht wirklich zu viel auferlegt.

Fragen bezüglich der Person Sasic antwortete er geschickt, indem er klarstellte, dass Sasic immer mit Herzblut bei der Sache war. Er äußerte sich in keinster Weise negativ an der Arbeit von Sasic, sondern sprach bei dem Trainerwechsel einfach mehr von einem symbolischen Punkt, der den Spielern auch zeigt, dass es langsam kurz vor knapp sei und das er als Ex-Spieler meinte, dass ein trainerwechsel immer auch in der Einstellung der Spieler etwas verändern würde (vermutlich sei es das man durch Vertrauen befreiter spielt oder einfach die Sache selbst nochmal anpackt, mit der Einstellung, es gehe von neuem los).

Grlic hofft auch, dass die Fans in der Lage sein, die Mannschaft gegen 60 zu untersützen. Er würde es für ein klares Zeichne halten, weil die Mannschaft, das musste er einräumen, mit dieser nterstützung eigentlich nicht rechnen dürfte. Die Wichtigkeit am Sonntag drei Punkte zu holen weichte nach Korrektur durch Fans eher dahin, dass er das Duisburger Publikum ("euch") mittlerweile länger kenne und wisse, dass man der Mannschaft wohl auch eine Niederlage entschuldigen könne, wenn man sehe, dass diese kämpfen.

Ähnlich versuchte auch Reck die Dinge anzugehen. Er hofft, dass die Fans noch einmal hinter der Mannschaft stehen könne. Das manch einer eher skeptisch ist, was das angeht verstehe er. Er war aber bis dato beeindruckt, dass die Mannschaft immer auch wieder angefuert wurde, obwohl der schlechten Spiele, wie zum Beispiel in der 2. Hz gegen Ingolstadt.
Reck soll ausserdem angekündigt haben, dass am Sonntag der ein oder andere jüngere Spieler auflaufen solle (das habe ich nicht persönlich gehört, wurde mir nur so mitgeteilt).

Auf meinen Vorschlag bei Mangel an Mitspielern für sein Abschiedsspiel einfach mich anzufragen zeigte Ivo keinerlei Begeisterung. Er befürchtete doch glatt ich würde ihn nur weggrätschen.

Absolute Anerkennung für die sachlich vorgetragenen, aber dennoch zielgerichteten und präzisen Fragen im Interview, das ich erst jetzt sehe.

Die hier vorgetragene Sorge, dass wir mit solchen offenen Worten zur jetzigen Zeit eingelullt werden könnten, ist natürlich berechtigt. Gleichwohl hat Herr Steffen meinen Respekt dafür, dass er sich spontan und auch so lange den zwar sachlichen, aber auch kritischen Fragen gestellt hat. Er kam mir jedenfalls ehrlich rüber.

Zitat Steffen:
Das ist die größte Crux. Wir sind als MSV Duisburg zu einem sportlichen Erfolg verdammt. Das muss das oberste Ziel sein.

ab ca. 3:10 Min im 2. Video

Hier liegt eben der Kardinalfehler am ganzen Konstrukt. Dieses kann nur bei dauerhauftem sportlichen Erfolg funktionieren. Sportlicher Erfolg auf Dauer ist aber unwahrscheinlich. Ich hoffe, auch Steffen kapiert bald - wenn er es innerlich nicht schon längst kapiert haben sollte -, dass die Lösung nicht im Erzielen sportlichen Erfolgs liegen kann. Diesen wird es dauerhaft nicht geben. Einzige Lösung kann stattdessen nur sein, das ganze Konstrukt so umzubauen, dass auch bei ausbleibendem sportlichen Erfolg der Verein zumindest sicher überleben kann.

Karpathy ist für mich unsympathisch ein schönredner und Blender der eher die Schuld versucht auf andere abzuwälzen. Steffen kam mit seinen aussagen schon glaubwürdiger rüber bin da echt jetzt auf die Dezember JHV gespannt.

Achso der Radio Du Reporterin haben wir wir auch noch nen Handzettel über die Finanzlage in die Hand gedrückt auch da bin ich gespannt oder erwarte das die Presse jetzt mal mehr Mut beweist und offensiver an die Gesamtlage herantreten wird um Sachen zu hinterfragen.

Das Licht, was du vermeintlich in dem Beitrag am Horizont gesehen haben willst, das war nix anderes als die Ampel im Hintergrund, die gerade auf rot umgesprungen ist. :ausheck:

Ach Holger,ich habe das mit dem Licht am Horizont doch nur auf den Dezember bezogen da dann ja angeblich über so einiges aufgeklärt wird, auch wenn ich selbst nicht daran glaube. ;)

Auch wenn das Interview mit Steffen sehr kompetent wirkt und man in ihm auch gerne den Heilsbringer sehen will, muss man bei Sätzen, wie:

"Wir müssen auch als Vorstand ja im Aufsichtsrat sein..."

So etwas scheint logisch, ist aber sehr kritisch zu sehen- das Konstrukt scheint sowas nötig zu machen aber in der "freien" Wirtschaft gibt es um die Aufsichtsfunktion zu gewährleisten extra Sperrklauseln...

Besonders wir in Duisburg sollten da vorsichtig sein :-) Aus der Geschichte lernen...

"Wir müssen auch als Vorstand ja im Aufsichtsrat sein..."

So etwas scheint logisch, ist aber sehr kritisch zu sehen- das Konstrukt scheint sowas nötig zu machen aber in der "freien" Wirtschaft gibt es um die Aufsichtsfunktion zu gewährleisten extra Sperrklauseln...

Ich verstehe das so, dass der Vorstand des e.V. im Aufsichtsrat der KGaA vertreten sein sollte. Und das wäre Aufsichtsfunktion in Reinkultur ;)

Ich verstehe das so, dass der Vorstand des e.V. im Aufsichtsrat der KGaA vertreten sein sollte. Und das wäre Aufsichtsfunktion in Reinkultur ;)

Schon richtig- das meinte ich mit Konstrukt...
Nur erhalten so einzelne Personen sehr viel Macht und man ist dann eben von deren Intentionen abhängig. Natürlich hoffe ich -und das Interview bestärkt mich- dass die Intentionen aufrichtig erscheinen. Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man beachten sollte, wer wieviel Macht bekommt...

Aktuell scheint es aber eben so, dass man starke Personen mit Handlungsfreiheiten braucht, um etwas zu bewegen. Ich hoffe die Hoffnungen liegen in den richtigen Händen!

Zurück
Oben