DAS Argument für ein Applegerät ist das Betriebssystem. Für jeden Käufer der entscheidende Punkt: will ich OSX? Ja oder nein? Wenn ja, ist ein Mac fällig, wenn nicht halt etwas anderes.
Thema Preis: Apple ist Premiumhersteller und hat fast immer auch Premiumpreise. Fast immer ist dafür auch die Qualität premium.
Genau wie beim Autokauf gilt aber auch hier, dass es Unterschiede in der Preisstabilität gibt. Ich hatte (habe) einen PowerMac 7300, ein PowerBook G3 Wallstreet, einem iMac G3, einen eMac G4, habe ein iBook G4 und einen 2007er iMac C2D. Bezahlt habe ich für kein Gerät (außer dem ersten) mehr als 30-40% des offiziellen Preises. Ein 3 Jahre altes Gerät bringt in der Regel noch 60% + X des Neupreises, auch schon gebraucht gekaufte gehen kaum runter. Wenn du dann noch refurbished oder über AoC kaufst kommt es manchmal sogar vor, dass du nach einem Jahr Gewinn machst. So mancher PC ist nach ein paar Jahren ein Fall für Nigeria, weil die Rohstoffe mehr bringen als der (funktionstüchtige) Rechner.
Zurück zu OSX als Wahl. Etwas polemisch formuliert ist Windows die perfekte Wahl, wenn du hauptsächlich neueste Egoshooter und Fussi-Spiele zocken willst, oder BWLer bist und ein paar Spezialprogramme brauchst.
Gehörst du nicht dazu, macht Win keinen Sinn. Schau dir Linux oder Mac an. Beide haben Vor-/Nachteile, aber Mac OSX läuft eben nur (stabil und wartungsfreundlich) auf einem Gerät von Apple.
Große Probleme mit "fehlender" Software gibt es auf Mac-Seite kaum noch. Win nutze ich nur noch für das Aldi-Steuerprogramm und FIFA. Im Privatbereich wird es dir schwer fallen, etwas zu finden, dass es nicht gibt. Manchmal kostet das aber ein paar Euro, wo es auf Win auch eine brauchbare Freeware gibt (OCR-Software fällt mir da aus eigener Erfahrung ein)
Und Flash läuft auch auf dem Air!

Wird sie aber nicht mehr brauchen, bevor sie sich ein neues kauft.
Trotzdem würde ich zum MB Pro raten, bzw. zu einem gebrauchetn (oder refurbished) MacBook. Als Stand-alone Lösung ist ein MBA suboptimal, obwohl es mein Schwager genau so macht und zufrieden ist.