MAC Book

Kniggelknax

Regionalliga
Hallo WEISS-BLAU-QUEERGESTREIFTE Herdentiere,

meine Tochter interessiert sich für ein MAC Book Air 13 oder 11. Da ich keine Ahnung von Mac's habe, bin ich auf Eure Ratschläge/Erfahrungen angewiesen. Hintergrund: Sie möchte ein Teil haben, das leicht und gut zu transportieren ist.

Über Design reden wir jetzt mal nicht! :rolleyes:

:danke: schon mal für Eure Tipps! :zustimm:

Viel zu teuer, für das was man bekommt. Aber es geht der Tochter sicherlich mehr um das Statussymbol in dem Alter, statt um Funktionalität. :D

Rund 1000 € fürn Spielzeug...

Versuch sie von nem Thinkpad zu überzeugen. Die kosten weniger als die Hälfte und sind auch leicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Air ist für den mobilen Einsatz sicherlich Klasse, ist aber mMn nur als zusätzliches, rein mobiles Gerät sinnvoll.

Das optische Laufwerk ist fraglich, inwiefern man das braucht, im Notfall gibts da auch für kleines Geld externe Lösungen. Die Festplattenkapazität ist sicherlich ein Punkt dafür, dass ich das MB Air nicht als einziges Gerät nutzen würde. Der Grund hierfür ist mMn nachvollziehbar: Es sind SSD Platten verbaut, die einfach ziemlich teuer sind.

Ansonsten spiele ich auch immer wieder mit dem Gedanken mir eine Air zuzulegen.

Hat sie schonmal mit OSX gearbeitet oder ist sie Umsteigerin? Wenn letzteres, dann würde ich um ehrlich zu sein erstmal gucken, ob man damit klarkommt. Eigentlich ists sehr intuitiv etc, aber es gibt immer noch Anwendungen, die nicht verfügbar sind, auch wenn der Anteil immer geringer wird. Ich kenne viele, die nur aus Designgründen (ich weiß, du wolltest nicht drüber sprechen ;) ) kaufen und das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Für Unterwegs würde ich aufjedenfall n 11" nehmen, bei 13" kann man fast besser zum Macbook Pro greifen.

Die Auswahl an leistungsfähigen, gut verarbeiteten, leichten und dann noch mit guter Akkulaufzeit aufwartenden Geräte ist verdammt klein. So nach und nach kommen Ultrabooks mit Windows, aber noch gibt es kaum Konkurrenz zum MacBook Air (MBA).

Das 11er hat schon eine im Alltag noch praktikable Bildschirmauflösung (1280*800), das 13er ist da noch besser (1440*900). Ich selber habe ein 13er MacBook Pro (MBP), das würde ich für kein Geld der Welt mehr gegen ein Windows-Gerät eintauschen und das obwohl ich verdammt viele Windows-Notebooks kenne, z.T. auch weit teurere. Natürlich erfordert OS X eine gewisse Engewöhnung aber für den Otto-Normal-User ist es i.d.R. einfacher als Windows, wenngleich Windows 7 in vielen Bereichen nachgezogen hat. Daneben kann man auf dem MBA natürlich auch Windows installieren, ich habe z.B. unter MacOS zwei virtuelle Maschinen um parallel unter Windows XP mit Visual Studio 2005 und Windows 7 mit Visual Studio 2010 entwickeln zu können.

Nachteil am MBA ist, dass eine Speicher oder Festplattenaufrüstung nicht selber möglich ist, zudem ist kein optisches Laufwerk verbaut, keine Ethernet-Buchse (nur WLan), kein USB 3.0. Auch gibt es das leider immer noch nicht mit eingebautem UMTS, was unterwegs genial ist. Bei Windows-Books gibts das. Ich löse das über mein Handy per WLan-Tethering, d.h. das Handy stellt ein WLan zur Verfügung über das das MBP dann ins Netz kann.

Weiteres gerne per PM.

[...] Aber es geht der Tochter sicherlich mehr um das Statussymbol in dem Alter, statt um Funktionalität. :D [...]

:ichsagnix:

[...] Hat sie schonmal mit OSX gearbeitet oder ist sie Umsteigerin? [...]

:nein: ... da mein Weib und ich von Beginn an mit DOS bzw. Windows aufgewachsen sind, hatte sie noch keine Gelegenheit auf einem unserer PCs bzw. Laptops Erfahrungen in andere Betriebssystemrichtung zu sammeln!

Ultrabook von Toshiba oder Acer sind auch leicht kosten aber auch knapp 1000€ Oder wenns klein soll dann evtl auch nen Netbook?

Solange deine Tochter keine Spiele und Filme auf das MacBook ziehen will reicht der Speicher auch vollkommen aus.
Großen Vorteil bei Apple sehe ich in der "Stabilität" des Betriebssystems im Gegensatz zu Windows.

Ich hatte mal selbst ein MacbookAir und würde es immer wieder einem herkömmlichen Windows Laptop vorziehen. Falls man mal ein Laufwerk braucht (was bei mir selten der Fall war) gibt es für ca.50€ ein externes. Dafür ist das Air aber auch sehr dünn. Auch von der Verarbeitung finde ich das MacBookAir wesentlich hochwertiger als zur Zeit unser Acer oder das neue Asus von meinen Eltern. Eine Super Idee finde ich neben den Multitouch, die Lösung mit den Ladekabel und den Magneten. Das Ladekabel wird durch einen Magneten gehalten und ist nicht fest eingesteckt dadurch kann es nicht passieren das man den Anschluss rausreisst oder den Laptop runter reisst wenn man mal nicht aufpasst (hab schon einige Anschlüße wegen Unachtsamkeit geschrottet)

Pro:
- Akkulaufzeit
- Stabiles Betriebssystem (hatte in knapp 1,5Jahren keine Fehlermeldung oder Absturz des Systems)
- Hochwertig (Alugehäuse, Tastatur machen einen soliden Eindruck und man muss keine Angst haben das was kaputt gehen könnte)
- sehr dünn (deswegen sind auch die Komponenten etwas teuerer bzw. das ganze Gerät)
- "Preisstabil" (Im Gegensatz zu herkömmlichen E-Geräten kriegt man auch nach 2-3Jahren noch gutes Geld für Apple Produkte)

Contra:
- Preis
- es gibt nicht so viele Spiele und Programme wie für Windows oder gg erheblichen Aufpreis

Der nächste Computer wird wieder ein Apple da mir diese ganzen Windows Fehlermeldungen für jeden Mist ganz schön auf die Eier gehen und ich auch keine Lust habe ständig Programme zu laden um den Fehler zu beheben.

Alternativ soll deine Tochter das normale MacBook nehmen. Egal welches sie sich holt es wird immer Leute geben die was daran auszusetzen haben. Frag mal nach beim Neuwagenkauf warum man nen VW, Audi oder BMW einen günstigeren "Ausländer" vorziehen soll.

Also als zusätzliches Gerät für Uni/Schule/whatever ist das MB Air klasse, aber als alleiniger "Hauptrechner" wäre mir das zu wenig, wobei ich zugeben muss, dass ich völlig andere Anforderungen haben werde als deine Tochter.

Vor OS X muss man keine "Angst" haben, dass man als Switcher nicht zurecht kommt. Ich habe noch kein einfacheres, sichereres und schneller erlernbareres Betriebssystem gesehen. Und ich denke ich habe fast alle gesehen ;)

Oder wenns klein soll dann evtl auch nen Netbook?

Das würde ich heute aus Performancegründen gar nicht mehr in Erwägung ziehen. Netbooks waren toll, als sie auf den Markt kamen, weil es keine Alternativen gab. Heute ärgert man sich aber im Prinzip nur noch tot, wenn man an einem lahmen Atom-Gerät sitzt und ansonsten mit etwas besserem arbeitet. Mein Netbook liegt nur noch im Schrank rum, das Macbook ist immer noch transportabel genug und leistungsmäßig eine andere Welt. Oder, wenn es ganz klein und leicht sein soll und z.B. nur Surfen und Mails gebraucht werden, nutze ich ein 7" Android-Tablet, das ist beim Surfen trotz nur 1 GHz (aber Dualcore) wesentlich flotter und angenehmer als der 1.6 GHz Atom (Single-Core).

Wenn es das einzige Gerät sein soll, würde ich eher auf das MacBook Pro gehen. Steht zusätzlich noch ein Desktop-Rechner zur Verfügung ist das MB Air schon ne feine Sache.
Der Vorteil ist das nahezu idiotensichere Betriebssystem ich hab seit 2005 3 Systemabstürze auf meinen Macs gehabt und ich Fuchtel auch mal gerne in Bereiche, in denen unbedarfte User es nicht tun sollten. Und MacBooks sind vor allem eins, leise, selbst unter Volllast ist das Lüftergeräusch eher dezent. Da können diverse Notebooks meiner Kommilitonen - die dafür allerdings deutlich günstiger waren - nicht mithalten. Filme abspielen ist im übrigen genauso wenig ein Problem wie es dies unter Windows ist. Für jede Windows Software gibt es in der Regel ein Gegenstück und wenn nicht kann Windows Software relativ einfach emulieren. Und wenns mal ein Spiel (oder eine andere Software) sein soll, dass es partout nicht unter OSX gibt, dann kann man immer noch windows direkt neben das OSX installieren. So kann man Windows direkt installieren. Ich nutze dies bspw. um auf meinem 2007er iMac PES 2011 zu zocken.

Geh am besten mal in den Apple Store in Oberhausen oder nach Gravis (Essen/Düsseldorf) und stell die nötigen Fragen bzgl. Kompatibilität und bilde dir dein eigenes Urteil. Im Apple Store könntest du dir sogar den Mac einrichten lassen mit deinen Daten (Musik,Bilder, etc) vom alten Windows Rechner.

Argumente wie "Vorteile: gar keine" gelten im übrigen genauso wenig wie "Nachteile: gar keine"

Ein Nachteil ist sicherlich der Preis, der andere ist beim Air der geringe Festplattenspeicher dank SSD (dafür sauschnell) und die Lernkurve beim Umstieg von Windows auf das Mac OS X

Ganz nüchtern betrachtet ist so ein MB Air ganz schön teuer.
Das Argument kann man einfach nicht entkräfigen.

Für das Geld bekommt man aber exzellente Verarbeitung, geringes Gewicht und
kleine Abmessungen gepaart mit sauschnellem Systemstart (wenn man es denn überhaupt mal startet, in der Regel sind die Teile einfach an und schlafen nur)
und super Rechenleistung.

Die Auflösung beim 11er Modell ist halt nicht so prall. Aber für Mails, Internet und so reicht das vollkommen.

Ist nur die Frage inwiefern man auf Windows-Software angewiesen ist. Wenn man zusätzlich noch eine Windows Lizenz erwerben muss um es dann zu virtualisieren geht das noch mehr ins Geld.

Mit einem Thinkpad macht man aber definitiv auch nichts falsch. Aber günstig sind die auch nicht.

Optische Laufwerke benötigt man eigentlich auch nur noch um eine Audio CD einzulesen oder ne CD/DVD zu brennen. Die gesamte Software wird doch eh nun noch runtergeladen. Ist auch besser für die Umwelt.

Ich habe vor 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich wollte ein sehr mobiles Gerät mit langer Akkulaufzeit, was aber größer und perfomrmanter als ein Netbook sein sollte.
Ich hab mich dann für dieses Gerät entschieden:
http://www.notebookinfo.de/produkte...073ge/lx-bke02-015/00005606/#Technische_Daten
(kleiner) Intel Core I5
160 GB SSD
4 GB Ram
Alu-Gehäuse
Windows 7

Ich habe mit externem optischen Laufwerk 555€ bei Cyberport bezahlt. Bisher bin ich zufrieden mit der Kiste.

Es gibt etliche Hersteller, die sogenannte Ultrabooks zu günstigeren Preisen als Apple anbieten und zudem technisch besser ausgestattet sind.
Unter anderem Toshiba Portegé, Samsung 9 Series, Acer (Name nicht im Kopf) uvm.
Das Argument der Stabilität finde ich reichlich veraltet, da Windows 7 absolut stabil läuft, hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Und für Neulinge mag OS X einfach zu erlernen sein, für mich ist es ein Krampf, mit dem ich nicht zurecht komme.
Fazit: es kann deiner Tochter nur um ein Statussymbol geben, andere Argumente gibt es auf Grund der zu hohen Preise eigentlich nie für Apple Produkte.

Fazit: es kann deiner Tochter nur um ein Statussymbol geben, andere Argumente gibt es auf Grund der zu hohen Preise eigentlich nie für Apple Produkte.

Würde ich so unterschreiben. Im Marketing spricht man da glaube ich vom "Snob-Faktor"

Der Preisunterschied bei den Macbooks von ca. 300,- Euro für 200 Mhz und 250GB Festplatte mehr ist einfach nur ein Witz.

Die Statussymbol Keule wieder :rolleyes:

Das war der Grund meiner Nachfrage, ob sie schonmal mit OSX in Berührung gekommen ist... Denn das ist auch für einige der Grund für die Anschaffung eines Macs.

Letztlich kann man kaum sachlich mit jemandem über dieses Thema diskutieren, ohne dass die Standard-Flame-Aussagen wieder kommen.
Natürlich kann es vorkommen, dass eure Gründe bei einigen Leuten zutreffen, aber definitiv nicht auf alle.

Solltet ihr Kniggels Tochter so gut kennen um eure Thesen zu bestätigen ziehe ich meine Aussage natürlich zurück... :rolleyes:

Natürlich kann es vorkommen, dass eure Gründe bei einigen Leuten zutreffen, aber definitiv nicht auf alle.
Rein technisch und preislich gibt es einfach kein einziges Argument pro Apple, hat nix mit Flamen oder sonstwas zu tun.
Und zum Betriebssystem sagte ich ja bereits, dass es für Neulinge leichter sein mag. Für langjährige Windows User ist es das nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mir nie erlauben über irgendjemandes Tochter zu urteilen. Falls es so rüberkam, entschuldige ich mich natürlich.

Ich bezog mich vor allem auf den technischen Aspekt.
Davon ab, ich hab gar nicht gelesen, wie alt Kniggels Tochter ist.
Tendenziell je jünger desto weniger würde ich meiner Tochter ein MacBook kaufen...

Die Statussymbol Keule wieder :rolleyes:

Letztlich kann man kaum sachlich mit jemandem über dieses Thema diskutieren, ohne dass die Standard-Flame-Aussagen wieder kommen.

Naja, wenn alle immer mit dem selben Argument kommen, könnte da ja auch was wahres dran sein, oder?
Beim Bund kam manchmal die Frage von den Vorgesetzten: "Was machen Sie richtig was alle anderen falsch machen?"

Keine Frage Design etc. alles toll bei Apple...nur in meinen Augen den Preisunterschied nicht Wert.

Und die Apple Fans kommen halt mit der Windows andauernd Absturz Keule :rolleyes:

Naja, kann ich für mich nicht bestätigen. Nutze sowohl XP als auch 7 beruflich und bin mit beiden in Sachen stabilität mehr als zufrieden. Ich persönlich arbeite einfach lieber mit OSX. Das hat rein was mit subjektivem empfinden zu tun. Mein XP Rechner läuft auch 24/7 und das ohne nennenswerte Abstürze. Der 7er ist halt ein mobiles Gerät, daher ist der öfter mal aus, aber von Abstürzen oder mangelnder Systemstabilität kann keine Rede sein.

Von daher kann ich definitiv sagen, dass mir dieser Schuh nicht passt ;)

Das mit dem Preis ist so eine Sache.
Die verbauen einfach hochwertige Materialien. Wenn man mal ein standard-Windows-Notebook in die Hand nimmt und ein MacBook, dann merkt man mehr als deutlich einen Unterschied.
Auch funktionstechnisch. So ein Touchpad eines MacBooks z.B. funktioniert so viel besser als das eines Windows-Geräts.

Auch finde ich das Betriebssystem besser. Aber das ist Geschmackssache.

Man darf nur wirklich keine Speicherupdates oder so bei Apple ordern. Da drehen die total durch mit den Preisen.

Muss jeder für sich entscheiden. Das ganze Gebashe bringt sowieso nichts.

Viele der Apple-Computer Benutzer haben halt vorher mit Windows gearbeitet oder tun es beruflich nebenbei auch noch und haben demnach eine bessere Vergleichsmöglichkeit.

Ob so ein Macbook nun das ideale Gerät für das Töchterchen ist mag ich nicht beurteilen wollen. Wenn man Windows parallel installiert würde ich das Gerät technisch gesehen und vor allem optisch und haptisch für das bessere halten. Aber es ist aber auch deutlich teurer, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber Apple nur auf "Statussymbol" und "Mode" zu bezeichnen mag ja für iPhones noch gelten, für die Computer gibt es durch das OS definitiv gute Gründe für deren Verwendung. Gerade im kreativen Bereich.

Was möchte die Tochter denn nun wirklich genau damit machen? Welche Programme verwendet sie?

Beim Telefon und MP3 Geräten kommt man nicht an Apple vorbei, aber bei Computern finde ich den Preis übertrieben.

Sehe ich eher andersrum. Einem iPhone kann ich wenig abgewinnen, erst Recht nicht für den Preis, mit meinem MacBook bin ich aber seit fast 2 Jahren sehr zufrieden.

Einige Features wie das Multitouch-Trackpad will man nach kurzer Zeit wirklich nicht mehr missen. Ob einem solche Details den Mehrpreis wert sind muss jeder selbst entscheiden. Beim Handy sehe ich den Aufpreis nicht ein, da ich andere Geräte bevorzuge, beim Computer habe ich es bisher nicht bereut (habe aber auch bei weitem nicht den vollen Preis zahlen müssen)

Der Style und Protz Faktor spielt leider immer ne große Rolle, mir konnte das zum Glück ziemlich egal sein, da ich Leuten die sich an solchen Sachen stören so oder so genug Angriffsfläche biete :D

Wenn mal erst einmal ein Macbook hat, dann möchte man es nicht mehr abgeben.
Gerade für das Studium bietet ein Mac einige Vorteile. Das sind alles Kleinigkeiten, im Großen und ganzen macht es aber mehr Spaß.
Fängt bei der Akkulaufzeit an und hört dabei auf, dass wenn der Akku mal leergehen sollte, das System im letztmaligen Zustand direkt wieder hochgefahren wird und man dadurch keinen Datenverlust hat.
Ich würde deiner Tochter jedoch eher ein Macbook Pro anstatt des "AIR" Modell empfehelen, aufgrund der bereits genannten Gründe.

Deswegen steht der Audi im Auto Thema bei mir auch nicht bei "In Planung"...;)

Ich behaupte Kackendreist der Ford ist besser.

Ich würde Kniggel einfach vorschlagen: Nimm deine Tochter mit und sie soll sich beides anschauen, nen Apple und eine alternative. Bringt eh nix weiter zu fachsimpeln weil die einen finden es gut und die anderen sind der Meinung teuerer schnick schnack

DAS Argument für ein Applegerät ist das Betriebssystem. Für jeden Käufer der entscheidende Punkt: will ich OSX? Ja oder nein? Wenn ja, ist ein Mac fällig, wenn nicht halt etwas anderes.

Thema Preis: Apple ist Premiumhersteller und hat fast immer auch Premiumpreise. Fast immer ist dafür auch die Qualität premium.

Genau wie beim Autokauf gilt aber auch hier, dass es Unterschiede in der Preisstabilität gibt. Ich hatte (habe) einen PowerMac 7300, ein PowerBook G3 Wallstreet, einem iMac G3, einen eMac G4, habe ein iBook G4 und einen 2007er iMac C2D. Bezahlt habe ich für kein Gerät (außer dem ersten) mehr als 30-40% des offiziellen Preises. Ein 3 Jahre altes Gerät bringt in der Regel noch 60% + X des Neupreises, auch schon gebraucht gekaufte gehen kaum runter. Wenn du dann noch refurbished oder über AoC kaufst kommt es manchmal sogar vor, dass du nach einem Jahr Gewinn machst. So mancher PC ist nach ein paar Jahren ein Fall für Nigeria, weil die Rohstoffe mehr bringen als der (funktionstüchtige) Rechner.

Zurück zu OSX als Wahl. Etwas polemisch formuliert ist Windows die perfekte Wahl, wenn du hauptsächlich neueste Egoshooter und Fussi-Spiele zocken willst, oder BWLer bist und ein paar Spezialprogramme brauchst.

Gehörst du nicht dazu, macht Win keinen Sinn. Schau dir Linux oder Mac an. Beide haben Vor-/Nachteile, aber Mac OSX läuft eben nur (stabil und wartungsfreundlich) auf einem Gerät von Apple.

Große Probleme mit "fehlender" Software gibt es auf Mac-Seite kaum noch. Win nutze ich nur noch für das Aldi-Steuerprogramm und FIFA. Im Privatbereich wird es dir schwer fallen, etwas zu finden, dass es nicht gibt. Manchmal kostet das aber ein paar Euro, wo es auf Win auch eine brauchbare Freeware gibt (OCR-Software fällt mir da aus eigener Erfahrung ein)

Und Flash läuft auch auf dem Air! :D Wird sie aber nicht mehr brauchen, bevor sie sich ein neues kauft.

Trotzdem würde ich zum MB Pro raten, bzw. zu einem gebrauchetn (oder refurbished) MacBook. Als Stand-alone Lösung ist ein MBA suboptimal, obwohl es mein Schwager genau so macht und zufrieden ist.

Nachteile, kein internes Laufwerk, kleine Festplatte, zu teuer.
Vorteile, eigentlich garkeine ;)

Vorteil z.B.
die ca. 125.000 Windows Viren ;-)
Klar,der Preis ist schon deftig.
Aber wo bekommt man ein Betriebssystem für ca.25 €.
Bei Apple....
Ich möchte mein MacBook Pro nicht mehr missen.
Die Umstellung von XP auf OS X war nicht so schlimm wie ich dachte.
Und ich bin NICHT der Crack was Computer angeht

Gruss,
Zappel

Nachtrag

Das liebe (???), zickende (!!!) Töchterchen hat mittlerweile ein MacBook Pro bekommen. Da Väter ja keine Ahnung von nix haben (:rolleyes:), hat sie sich bei ihren Kumpels und Kumpelinchen erkundigt und ist zu dem Schluss gekommen, dass ein MacAir wohl doch nicht die richtige Wahl wäre. Dank der Großzügigkeit ihrer Großeltern ist sie nun stolze Besitzerin eines Macs ... feddich is! :D

Na wenigstens haste damit jetzt ein paar Jahre Ruhe. :rolleyes:

BTW, gibts eigentlich so eine Art ICQ für den Apfel? Könnte mir vorstellen das sowas für alle Töchterchens elementar ist....
Ich freu mich schon drauf wenn meine soweit ist....hab aber noch ein bisschen Zeit:D

Nimm Adium. Freeware und kann alle Protokolle in einem: ICQ, AIM, Jabber, Facebook-Chat etc. Schick ist es auch.

Adium ist ein Instant-Messenger für Mac OS X, der mit vielen Protokollen zurechtkommt und viele praktische Features auf dem Kasten hat.

Der Instant-Messenger "Adium" unterstützt die Protokolle AIM, ICQ, Jabber, MobileMe, IRC, Google Talk, Twitter, Facebook Chat, MSN, Yahoo, AOL, Bonjour, QQ, Gadu-Gadu, LiveJournal, Novell Groupwise und Lotus Sametime.

Angenehm fallen bei diesem Messenger die OTR-Verschlüsselung, Tabbed-Messaging und die Unterstützung von Video- und Audiochats auf. Zu den Neuerungen bei Adium zählen die Unterstützung von Offline-Messaging und der Dateitransfer.

Apple bietet in seinem OnlineShop auch generalüberholte Macs an, die kosten bis zu 500€ weniger (je nach Modell) :)

Hier: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals

:top: Wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Verkaufe gerade m. DJ-Equipment und wollte mir ursprünglich davon e. Ipad 2 kaufen, wohl möglich gebraucht und bei Ebay.
Aber jetzt sehe ich den Ipad2 für 399,00 euro plus 1 Jahr Garantie! Ist das wirklich so bedenkenlos oder geht man schon ein Risiko ein?

:top: Wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Verkaufe gerade m. DJ-Equipment und wollte mir ursprünglich davon e. Ipad 2 kaufen, wohl möglich gebraucht und bei Ebay.
Aber jetzt sehe ich den Ipad2 für 399,00 euro plus 1 Jahr Garantie! Ist das wirklich so bedenkenlos oder geht man schon ein Risiko ein?

Ist von Apple direkt, das in der Regel irgendwelche Rückläufer (Fernabsatzgesetzt) o.a. Apple überprüft die ob die OK sind und dann bekommst du das Jahr garantie drauf.

Zurück
Oben