Siehst Du, das unterscheidet uns. Ich glaube einfach nicht an Märchen, nicht an Gut und Böse.
Du solltest es vielleicht einfach unterlassen, uns Dummheit vorzuwerfen (genau das tust du mit obigem Satz), wir sind keine lemminge, die blind irgendwem hinterherlaufen, bevor die Leute sich positioniert haben, hat es einen (jahre-)langen Prozess der Meinungsbildung gegeben, das hat nix mit Hänsel und Gretel hier zu tun. Soviel mal vorweg...
Wenn Du genau gelesen hättest, würdest Du auch sehen, dass ich in erster Linie Kritik am gewählten Verfahren geäußert und eine Entscheidung der Mitglieder auf der JHV gefordert habe.
Was ja auch völlig legitim ist. Jedoch ist es genauso legitim, wenn man nicht dieser Meinung ist, solange andere Lösungsansätze ebenfalls mit der Satzung - der sich alle Mitglieder unterwerfen müssen, ich wiederhole mich - konform gehen. Es gibt nunmal diese Möglichkeit, also hat der AR auch alles Recht, sie zu wählen.
Ein solches Verfahren wäre für mich der sauberste Weg gewesen, mit der Auseinandersetzung umzugehen. Am Ende hätte eine Entscheidung der Mitglieder gestanden, die alle Seiten respektieren müssen.
Die entscheidung der Mitglieder ist doch schon vorher gefallen als sie ihre Vertreter in den Aufsichtsrat gewählt haben. Wer von uns hat denn die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen, was da wirklich passiert? Wer kann das denn auf einer JHV genau so aufbröseln, dass jedes stimmberechtigtre Mitglied sich innerhalb einer Zeitspanne von maximal 2 Stunden seine Meinung bilden kann? Und wozu bräuchten wir einen Aufsichtsrat, wenn wir bei eben solchen Entscheidungen, für die er gewählt wurde, einen "Volksentscheid" ansetzen?
Genau diese Entscheidung, die satzungstechnisch möglich gewesen wäre
Richtig, wäre sie. Und sie wäre wohl auch von vielen (inklusive mir) akzeptiert worden. Aber genauso akzeptiere ich die andere Entscheidung des AR, immerhin hält sich sich (ich wiederhole mich wieder) an die Satzung, nicht mehr und nicht weniger.
Eine solche Position halte ich für zutiefst undemokratisch, ja für totalitär.
Und ich eben nicht. Wozu wähle ich einen Vertreter, wenn ich nicht zulasse, dass er mich vertritt? Dann machen wir in Zuklunft nur noch Mitgliederbeschlüsse und haben alle 6 Wochen ne ausserordentliche JHV. Ist das eine akzeptable Option? Für mich nicht.
Das Forum bzw. seine Vertreter sind eindeutig positioniert.
Das mag ja sein, aber doch nicht, weil wir bedenkenlos auf irgendeinen Zug aufgesprungen sind. Diese Positionierung hat sich aus langer Arbeit ergeben, aus Gesprächen, aus Veröffentlichungen, aus selbstständigenm Denken. Das ist der feine Unterschied zu deiner Verallgemeinerung, du tust so, als wenn wir einfach abnicken, was da passiert, ohne auch nur einen Deut nachzudenken.
da Postings (Walvater) vermuten lassen, dass die wirklichen Strippenzieher sogar hier sitzen
Da muss ich mal herzlich lachen. Der Kollege Walvater, da du ihn ja als Beispiel nimmst, ist in der Szene absolut unbekannt und mir das erste Mal hier aufgefallen, da hatte er aber seine Meinung schon gebildet, da musste niemand mehr was für tun. Da wären wir wieder beim selbstständigen Denken, das du den leuten ja allem Anschein nach absprichst.
Eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Problem findet allerdings nicht statt
Was ist denn das wirkliche Problem?
Die Vorgehensweise des AR oder die Tatsache, dass der MSV aufgrund irgendwelcher Knebelverträge und nicht zu erfüllender finanzieller Verpflichtungen mit Vollgas auf den Abgrund zusteuert?
Ich werde mich dafür herzlich bei den Herren Tomalak, Räuber, Kirmse, Dahmen, Kaspers, Philipps, Weber, Nitzki, Kretschmer und vielen anderen bedanken.
Und ich bedanke mich bei der Hellmich Familie, dass sie hier vor Jahren ein Konstrukt aufgebaut hat, dass dem MSV massiven Schaden zufügt.
Ebenso bei Wittsiepe, Walvater, OldMan, TrueBlue, DeepSky etc...
Das ist peinlich. Jetzt greifst du Leute an, die weder Verträge unterschrieben haben noch sonstwie in die Abläufe involviert waren, die zum Status Quo geführt haben. Aber derjenige, der die schlechte Nachricht überbringt ist ja oft der A.rsch (wie war das mit dem eigenständigen Denken?) und muss bestraft werden.
Wenn du aber schon eine solche Liste führst, würd ich auch gern deinen Dank entgegennehmen, mit Sicherheit auch die anderen, die bei den Protestaktionen dabei waren, die von Anfang an dabei waren, als es darum ging, in der Szene Strukturen aufzubauen und aufzuklären. Also nimm die Initiatoren der Demo (aus der die Herde hervorgegangen ist) sowie die vielen anderen User hier noch dazu, soviel Zeit muss sein...