Ich sehe die Installation von Andreas auch positiv und denke, dass sich jetzt auch einiges bewegen wird. Bin sehr auf das Konzept gespannt. Tatendrang im Sinne des MSV kann meiner Meinung nach unterstellt werden.

Die Installation von Ennatz Dietz für mich auch ein gutes und positives Signal.
Auch bin ich gespannt, wie mit der KGAA kooperiert wird, ob die "Verzahnung" stattfindet. Denn in Andreas' Konzept sind einige Dinge hier angerissen worden, die meiner Meinung nach den Aufgabenbereich der KGAA tangieren (Ausbau des NLZ, Marketing). Sind das Aufgaben für ehrenamtliche Vorstände? Vielleicht verstehe ich da die eigentliche Aufgabe eines Vorstandes auch falsch!?!
Es gibt nur einen Punkt, in dem ich Wittsiepe Recht gebe: Die eigentliche Musik spielt bei der KGAA. Schließlich darf man nicht vergessen, was eigentlich der Auslöser der ganzen Geschehnisse in den letzten Wochen war:
Die MSV KGAA schleppt jedes Jahr in der zweiten Liga ein Defizit von ca. 2 Mio. EUR vor sich her, welches immer weiter aufsummiert wird und wohl zwangsläufig immer in Auflagen der DFL mündet. Solange jemand da ist, der zur Erfüllung dieser beiträgt, solange geht es gut. Es wurde mehrfach aufgeklärt, dass dieses Defizit strukturell bedingt ist. Vor allem durch einen ungünstigen Marketingvertrag und eine Stadionmiete, die unserer Situation unangemessen ist. Dafür gab es sogar sehr informative Fanabende der Herde, die das alles sachlich und ohne jegliche Emotion dargestellt hat. Fast jeder hier (so zumindest mein Eindruck) hat die Situation auch so gesehen und die Notwendigkeit verstanden, dass sich sehr dringend was ändern muss. Gegebenenfalls auch mit "Gewalt" seitens der Fans (Demonstrationen) und des e.V. AR (Aktion Kretschmer-Rücktritt/Tomalak).
Sich um dieses strukturelle Defizit zu kümmern, das muss auf Andreas' Agenda mit Abstand ganz oben stehen. Und genau darum ging es in den letzten Wochen auch. Auch deshalb, weil es der alte Vorstand offenbar nicht für nötig hielt, sich mit dem nötigen Nachdruck der Sache zu widmen.
Natürlich beinhaltet Andreas' Konzept auch viele andere Punkte, die auch wichtig sind. Wäre ja auch sehr einseitig, wenn ein Vorstand sich jetzt nur und ausschließlich um Verträge kümmert.
Wittsiepe hat Recht, die Personen bei der KGAA sind die gleichen. Das sind die, die im Hintergrund sicher auch an den Debatten im e.V. nicht ganz unbeteiligt waren. Und entscheidend wird sein, ob die bereit sind, mit dem Vorstand im Sinne des MSV zu kooperieren und die strukturellen Probleme zu lösen. Von sich aus hatte die KGAA ja offenbar nie ein Interesse daran, diese zu lösen. Sie hat den e.V. immer abgeblockt und auflaufen lassen. Warum auch, steht ja ein Hellmich oder eine Stadionbau im Hintergrund, die auch aus Eigeninteresse (Marketingvertrag, Stadion) Defizite mit ihrem Geld gerne mal ausgleicht. "Haltet euch raus, wir haben alles im Griff. Und so lange wir es das haben, muss auch keiner Fragen, wie wir das machen. Hauptsache der MSV existiert weiter, alles andere geht keinen was an", so die Haltung, könnte man meinen.
Denkt an die Ansage der Stadionprojekt: Es werde erwartet, dass alle Gremien und Mitglieder, wo man jetzt für die DFL-Rücklage bürgt, an einem Strang ziehen. Ist so eine Aussage eine gute Voraussetzung dafür, dass Andreas und sein Team Verträge und Miete kritisch auf den Prüfstand stellt? DAS ist für mich die entscheidene Frage.
Es stehen noch einige Antworten aus, das darf nicht vergessen werden. Warum ist der Vertrag offenbar so nachteilig für den MSV, so wie er ist? Warum ist die Stadionmiete plötzlich um ein vielfaches höher als damals von Hellmich angekündigt? Wir vermuten das hier alles, warum es so ist. Aber es darf auch ruhig mal von offizieller Seite offen darüber geredet werden und angeprangert werden.
Ich kann mir andererseits beim besten Willen nicht vorstellen, dass SIL durch ein starkes finanzielles Engagement bereit ist, jedes Jahr strukturelle Defizite auszugleichen und Löcher zu stopfen, die dadurch zu Stande kommen, dass der MSV ungünstige Verträge bedienen muss. Sollten sie es doch sein, sehen sie die Gründe für die Probleme evtl. woanders, aber nicht in der Familie Hellmich. Aber gut, kann man jetzt schwer beurteilen. Muss man sehen.
Klar, der sportliche Erfolg ist auch eine wichtige Stellschraube, um das Defizit zu beseitigen. Ab in die erste Liga und wir sind einige Sorgen los. Aber das sportliche Ergebnis ist eben nicht vollständig planbar, da gibt es viele Faktoren (Tagesform, passt die Mannschaft, gute Spieler?).
Es wäre jetzt schon irgendwo ein Sahnehäubchen, wenn der Posten des Aufsichtsratvorsitzenden der KGAA durch eine Person aus dem e.V. Vorstand besetzt wird. Vor allem eine Person, wo man weiß, dass die auch wirklich kritisch hinschaut. Das ist ja auch noch offen und wird hier im Portal fast garnicht beachtet (obwohl eine entscheidende Funktion). Dann hätte ich ein gutes Gefühl, dass der e.V. wirklich vor allem dem Kentsch auf die Finger schauen will.
Ich hoffe nur inständig, dass die KGAA nicht irgendwie durch die Hintertür ein gewisses Mitspracherecht bei der Vorstandsbesetzung hatte oder das von denen "inoffiziell" abgesegnet werden musste. Hm, würde irgendwie nicht zur einstimmigen Vorstandswahl des e.V.-AR passen, die für mich wiederum eher ein positives Zeichen ist.
Just my two cents ... das wichtigste ist einfach der MSV.