Diskussionsthema Stimmung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, wie Yike so schön sagte, das sich manche melden, von denen man nie was hört:

Habe meinen Dauerkartensitzplatz auf der Köpi, fahre mit dem PKW zu jedem Spiel (stehe zu 95% im Stehplatz-Auswärtsblock) und stimme hier dem gesagten in vielen Dingen zu:

Rostock wurde immer wieder erwähnt - klar, hier war die Stimmung im MSV.Block super (obwohl sich einige Rostocker als neutrale aufgrund des ausverkauften Blocks im Gästebereich aufhielten).

Klar gibt Maddin (den ich nur hier aus dem Stadion kenne - und mein Sitznachbar, der nicht im Forum angemeldet ist, aber mit mir überall hinfährt,den Namen nicht kennt) alles auf dem Zaun.

Aber immer öfter höre ich hier Stimmen bzw. Aussagen, das sich die Leute woanders hinstellen sollen bzw. "Arena" schauen sollen".

Das erste kann doch nicht im Interesse des Vereinsliegen, wenn alle Leute verenzellt sitzen (ähnlich wie Sonntags in einer Kirche :o) und das zweite doch erstrecht nicht, oder?

Obwohl ich auswärts (fast) immer dabei bin, kenne ich nur einen "ultra-orientierten-Fan" persönlich. Auch hier denke ich, das es nicht jedermanns Mentalität ist, auf jedem zuzugehen.

Ich persönlich, Obwohl Block 10 , fand den Pyro gut und finde den Maddinb genauso gut.

Das eigentliche Problem wurde hier auch schon angesprochen:

Das hier im Portal zum größten Teil Leute angemeldet sind, die nicht supportwillig sind und man daher diese hier mit der "Capo-Diskussion" inkl. Beleidigungen auf persönlicher Ebene - nicht erreicht.

Schade, aber bei der Menge im Stadion (und hier auf dem Portal) nicht vermeidbar.

Nur eins: Das Stadion ist für alle da und man muss sich gegenseitig respektieren - aber ein Treffen, welches hier im Portal angestoosen werden sollte, bringt überhaupt nichts, da zu diesem Treffen nur "Support-wilige2" erscheinen würden.

Fx

Sorry für OT..
Aber das mit dem Abi nehme ich Dir nicht ab...:D:D:D:D

ich frage mich gerade was du für ein prob hast... naja wenn du auch so nen fall von Arbeitslos bist, dann tust mir leid wie viele andere Fans auch... Ich will aus meiner Zukunft was machen. Leben besteht für mich NICHT nur aus MSV. Gibt wichtigere Sachen im Leben. Naja das ist aber nicht das eigendliche Thema...
:mecker:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frage mich gerade was du für ein prob hast... naja wenn du auch so nen fall bist von Arbeitslos bist, dann tust mir leid wie viele andere Fans auch... Ich will aus meiner Zukunft was machen. Leben besteht für mich NICHT nur aus MSV. Gibt wichtigere Sachen im Leben. Naja das ist aber nicht das eigendliche Thema...
:mecker:
ich glaube der Thomas meinte deine ungenügende Orthographie im zitierten Posting ;) Lesen - Denken - Posten und nicht immer sinnlos angepisst sein :huhu:

ich glaube der Thomas meinte deine ungenügende Orthographie im zitierten Posting ;) Lesen - Denken - Posten und nicht immer sinnlos angepisst sein :huhu:

Naja wie auch immer, man sollte sich aber vllt dennoch überlegen, ob diese Diskussion um Maddin und der ganze rest sinnvoll ist.

:dankeschön:

Naja wie auch immer, man sollte sich aber vllt dennoch überlegen, ob diese Diskussion um Maddin und der ganze rest sinnvoll ist.

:dankeschön:

Kurz drüber nachgedacht: Ja, ist sinnvoll !!

Und ich bin froh, über einges was gesagt wurde die letzten Seiten. Unterm Strich ist es mal wieder das Thema -Respekt- was eigentlich keine Gruppe ob alt ob jung den anderen entgegen bringt. Sowohl der Fahnenschwenker hat ein Recht seine Fahne zu wedeln als auch der, der sich dahinter darüber aufregt hat ein Recht darauf das Spiel zu sehen. Da muss halt nach Lösungen gesucht werden, und das ist mit der Respektierung der Wünsche des Anderen IMMER möglich. Klingt ganz schön nach kuschelwuschel...

Wenn das alle erkannt haben, und neu danach handeln ist der Rücktritt vom Maddin (und auch die Darlegung warum) sogar eine Chance, wie wir vereint(er) daraus vorgehen können. Wenn nächste mal einer neben Euch den Capo beleidigt seit Ihr sensibilisierter und evtl. mehr bereit da was zu zu sagen. Und nun liebe Nicki nenn mich wieder naiv... ;)

Die einzigen die uns Kritisieren dürften sind alle alten Hoolgruppen aus Duisburg, alle aktiven Kutten ( ist nich beleidigend gemeint), alle Allesfahrer und aktiven MSV Fans (Supporters). Der Rest hat echt sich geschlossen zu halten.

So und wenn ich das lese, mein Sohn hat mir von Aktionen berichtet.
OMG was für eine komische Familie seit ihr?! In Asien ist ein Sack Reis umgefallen, bricht deswegen der dritte Weltkrieg aus. Null Ahnung aber Maul auf. Wir haben uns lange genug von sehr vielen Beleidigen lassen und alles. Irgendwann reichts. Hier schreiben zum größten Teil nur Leute die Leben nix geregelt bekommen. Zu denen sag ich: Verpisst euch. Wenns euch an der alten Wedau besser gefallen, warum seit ihr nicht auf die Barikaden gegangen als das neue Stadion kam?! Ich kann mich erinnern Anfang der Jahre 2000 gegen Fürth wo 6500 Zuschauer da waren und ich in der Nordkurve eingepennt bin, und das bestimmt nicht wegen Alkohol. Bor da war ja Hexenkessel. Überlegt euch Idioten was ihr schreibt. Wenn ihr ein Problem habt, ihr nichtssagenden Leute, kommt zum FP Container, oder haltet euch geschlossen. Mit uns kann man immer auf ner Vernüftigen Basis reden, wenn das Feedback auch vorhanden ist.

Ich hoffe mein Beitrag wird nicht bearbeitet, er ist mit Absicht provkant geschrieben.

Das wars, und mir reicht es hier dumme Kommentare zu lesen die nix, aber gar nix für unseren MSV tun, ausser alle kaputt zu machen.

Achja stimmt bin ja nur ein Jugendlicher mit 25 Jahren :zustimm:

Wer Rechtschreibfahler entdeckt, kann sich freuen.

Kurz drüber nachgedacht: Ja, ist sinnvoll !!

Und ich bin froh, über einges was gesagt wurde die letzten Seiten. Unterm Strich ist es mal wieder das Thema -Respekt- was eigentlich keine Gruppe ob alt ob jung den anderen entgegen bringt. Sowohl der Fahnenschwenker hat ein Recht seine Fahne zu wedeln als auch der, der sich dahinter darüber aufregt hat ein Recht darauf das Spiel zu sehen. Da muss halt nach Lösungen gesucht werden, und das ist mit der Respektierung der Wünsche des Anderen IMMER möglich. Klingt ganz schön nach kuschelwuschel...

Wenn das alle erkannt haben, und neu danach handeln ist der Rücktritt vom Maddin (und auch die Darlegung warum) sogar eine Chance, wie wir vereint(er) daraus vorgehen können. Wenn nächste mal einer neben Euch den Capo beleidigt seit Ihr sensibilisierter und evtl. mehr bereit da was zu zu sagen. Und nun liebe Nicki nenn mich wieder naiv... ;)

Gutes Statement. So würde ein Schuh draus. Ich habe mal von einem weisen Menschen gelernt, dass mit Freiheit auch immer die Freiheit des anderen gemeint ist, nicht nur die eigene.

Ich lese hier viele Vorurteile, Antipatien, Selbstherrlichkeiten, Selbstüberschätzungen, Eigensinnigkeiten und teils auch falsch verstandenes Fantum. Aber eines lese ich auch: die Liebe zum Verein, so unterschiedlich sie auch bei den hier handelnden und konträr diskutierenden und aufeinander eindreschenden Personen interpretiert wird.

Wäre eigentlich schade, wenn nicht jeder einzelne bei sich anfangen würde, das zu verinnerlichen und daraus was zu machen. Dann, und nur dann, kann man als Fan des MSV sich wirklich vorbildlich von anderen Veeinen absetzen.

Ein irrealer Traum? Macht doch was draus! Wie gesagt: Freiheit die ich meine, ist immer die Freiheit des anderen.

Die einzigen die uns Kritisieren dürften sind alle alten Hoolgruppen aus Duisburg, alle aktiven Kutten ( ist nich beleidigend gemeint), alle Allesfahrer und aktiven MSV Fans (Supporters). Der Rest hat echt sich geschlossen zu halten.

OMG was für eine komische Familie seit ihr?! In Asien ist ein Sack Reis umgefallen, bricht deswegen der dritte Weltkrieg aus. Null Ahnung aber Maul auf. Wir haben uns lange genug von sehr vielen Beleidigen lassen und alles. Irgendwann reichts. Hier schreiben zum größten Teil nur Leute die Leben nix geregelt bekommen. Zu denen sag ich: Verpisst euch. Wenns euch an der alten Wedau besser gefallen, warum seit ihr nicht auf die Barikaden gegangen als das neue Stadion kam?! Ich kann mich erinnern Anfang der Jahre 2000 gegen Fürth wo 6500 Zuschauer da waren und ich in der Nordkurve eingepennt bin, und das bestimmt nicht wegen Alkohol. Bor da war ja Hexenkessel. Überlegt euch Idioten was ihr schreibt. Wenn ihr ein Problem habt, ihr nichtssagenden Leute, kommt zum FP Container, oder haltet euch geschlossen. Mit uns kann man immer auf ner Vernüftigen Basis reden, wenn das Feedback auch vorhanden ist.

Ich hoffe mein Beitrag wird nicht bearbeitet, er ist mit Absicht provkant geschrieben.

Das wars, und mir reicht es hier dumme Kommentare zu lesen die nix, aber gar nix für unseren MSV tun, ausser alle kaputt zu machen.

Nach dem Statement Dennis? Vergiss es einfach............Leute wie Du machen einfach Kommunikation kaputt. Thats it.

Ja weil es auch nichts mehr nützt sich auch nur noch ein wort mit euch zu reden.
und

@geronimo: ganz ehrlich: du tust mir am meisten leid, sorry, aber von nicht wirklich viel ne ahnung, aber behauptungen hier schreiben - das ist arm. sorry, und an solchen menschen wie dir, geht alles den bach hinunter. überlegt einfach mal was ihr schreibt.

von uns hätte nie einer gepöbelt, wenn auch nur einmal was von euch mit köpfchen geschrieben wurde.

Sorry, du beschwerst dich über Beleidigungen die in deine /eure Richtung gingen, selbst aber wirst du hier mehr als beleidigend.

Das macht deinen Beitrag nicht gerade Glaubwürdig.

Ich habe 5 Rechtschreibefehler entdeckt neben einigen Ausdrucksfehlern war es das einzig reizvolle an Deinem Posting, die ortographischen Fehler zu zählen...

Und auch wenn ich es nicht tun sollte, aber ich möchte Dir nahelegen Dich mal wie ein 25 jähriger zu verhalten, der inzwischen gelernt haben sollte, dass es so aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft. Wenn... ja wenn nicht der IM Wald inzwischen gelernt hat wie man sich zwischenmenschlich verhält...

Lieber Saugrohr, wenn du es richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, das alles nur reaktion ist. ich bins leid, beleidigungen in jeglicher art zu mir und der gruppe hier noch so zu lassen. jeder der mich kennt weiss, dass man mit mir ein vernpüftiges gespräch führen kann. nur so wie es hier ist, sorry gibs dazu auch keinen anlass. Diese Leute die kritik äussern, mit welcher berechtigung machen die das?! nur weil es ab und zu zum msv gehen?! das kann es nicht sein. und es geht nicht um guter und schlechter fan hier.

(..)

Wenn ihr ein Problem habt, ihr nichtssagenden Leute, kommt zum FP Container, oder haltet euch geschlossen. Mit uns kann man immer auf ner Vernüftigen Basis reden, wenn das Feedback auch vorhanden ist.

Siehste, wegen solchen Labereien kommt eben kaum einer zum FP Container. Weil hier rumgezickt wird, weil gleich die Keule ausgepackt wird.

Seit wann ist Kritik nur von bestimmten Gruppen erlaubt? Muss ich erst Politiker werden, um der Kanzlerin die Meinung zu sagen?

Dein Statement war nicht provokativ. Es bestätigt leider dumme Vorurteile von Menschen, die "euch" nicht persönlich kennen. Und dadurch wird der Graben nur noch größer...

Aber was laber ich hier, das Kind ist eh in den Brunnen gefallen... irgendwie sind die meisten hier echt dünnhäutig geworden... wenn das DSF mal ne Szene nicht zeigt wird Verschörung gewittert... der Schiri pfeift gegen uns, die Mächte des DFB hab sich zusammengetan... der Typ neben mir hat mir nen bösen Blick zugeworfen, alle sind gegen unseren Fanclub...
mannmannmann...

jeder der mich kennt weiss, dass man mit mir ein vernpüftiges gespräch führen kann.
Hast du Recht!!!
ABER: Überleg mal, wieviele Leute dich hier kennen. Der Ton macht die Musik, und sch.eiß doch einfach drauf, was andere sagen/schreiben!! Musst du deswegen auf das gleiche Niveau sinken, und auch rumpöbeln? Hast du denke ich nicht nötig, lieber Dennis;)

Gerade als die Ultras auftauchten kam es oft zu Schlägereien innerhalb des MSV-Blocks.

Sorry, bisher hast du wirklich sachlich argumentiert, doch hier liegst du absolut daneben. Gerade in den von dir zitierten goldenen 70ern und 80er gab es massig Schlägereien in der Kurve und selbst auf der Haupttribüne (erinner mich noch an meine Grossmutter, die mit ihrem Regenschirm einen Schlacker-VIP vermöbelt hat!). Und zu der Zeit sprach noch kein Mensch in Deutschland von den Ultras.

Ich will zu diesem ganzen Grundsatz-Mist nur so viel sagen:

Ich sehe das etwas weniger tolerant. Das Ding heißt sogar offiziell "König Pilsener Fan-Kurve". Und über die Bedeutung des Wortes "Fan-Kurve" sollte sich doch jeder im Klaren sein. Wenn man in die VIP-Loge geht, erwartet man vom Besucher, dass er ein sozialadäquates Verhalten an den Tag legt, sprich sich seiner Umgebung anpasst. Das erwarte ich auch von jemandem, der sich in die Kurve stellt. Ich habe für Dauer-Schweiger in der Kurve kein Verständnis. Ich werd´auch kein Stück älter und ruhiger. Älter vielleicht, aber nicht ruhiger. :D Wenn ich meinen MSV sehe, kann ich nicht still sein. Wie soll das gehen? Biologisch unmöglich. Weitere Antworten werde ich jetzt wahrscheinlich zu diesem Thema nicht geben, da es sich um eine Grundsatzdiskussion handelt, die hier nicht großartig weiterführt. Meine Vorstellung von einer singenden Fan-Kurve ist und bleibt bestehen. Und da passen keine Glotzer, Pöbler und Dauer-Schweiger rein.

So weit, so gut. Allerdings solltest du beachten, dass dies auch ein Resultat der Preispolitik im Stadion ist. Und die, die nicht in einem hohen Maße supporten wollen haben das gleiche Recht in der Kurve zu sein, wie alle anderen auch.

Meine persönliche Meinung ist, dass wir viel weiter wären, wenn sich jeder Einzelne nicht ganz so wichtig nehmen würde. Ich finde es auch klasse, wenn die Stimmung gut ist, aber dafür gibt es leider keine Punkte. Weiss-blauer Gruß.

Ich finde es auch klasse, wenn die Stimmung gut ist, aber dafür gibt es leider keine Punkte. Weiss-blauer Gruß.

Da muß ich Dir widersprechen. Erinnere Dich bitte an das 4-3 gegen Burghausen.
Ich möchte Wetten das die Punkte nur der Stimmung zu verdanken waren, die unsere Zebras nach vorne gepuscht haben. Warum meinst Du fordern uns die Spieler in der letzten Zeit auf Stimmung zu machen?

Da muß ich Dir widersprechen. Erinnere Dich bitte an das 4-3 gegen Burghausen.
Ich möchte Wetten das die Punkte nur der Stimmung zu verdanken waren, die unsere Zebras nach vorne gepuscht haben. Warum meinst Du fordern uns die Spieler in der letzten Zeit auf Stimmung zu machen?

Ich denke, es wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Gute oder weniger gute Stimmung resultiert fast immer daraus, was auf dem Platz passiert. Umgekehrt habe ich das in den 25 Jahren, die ich dem MSV treu bin, nur ganz selten erlebt... kann mich eigentlich gar nicht dran erinnern.

Das alles hier ist doch nur noch eine Grundsatzdiskussion.

Jedem, der das Glück hat eine günstige Fan-Kurven-Karte zu erstehen, muss man erst einmal unterstellen, das er Fan des MSV ist. Wie er dies zum Ausdruck bringt während des Spiels, ist absolut ihm zu überlassen. Man kann einen Stehplatzrang nicht zu einem "Elitebereich" der "Elitefans" reservieren, und der gemeine Unter-Fan soll gefälligst Kohle in die Kassen spülen und das Maul halten. (bewusst provokativ :) )

Der eine, so wie ich, empfindet das stehen in der Kurve als unablässig zum Stadionfeeling. Aber in erster Linie will ich, wie viele andere, einfach das Spiel sehen. Deshalb geh ich da hin. Ich will jedes foul sehen, jedes Tor, jeden Sieg und jede Niederlage. Andere kaufen sich die billigere Karte, weil sie sich nichts anderes leisten können und supporten auch nicht wie wild. Will man die aussperren? Beginnt jetzt in der Arena ein Klassendenken, wie sie sich jetzt wieder langsam in unserem täglichen Leben durchsetzt? Schlimm genug, das wir wieder ne Unterschicht haben, wenn das ins Stadion schwappt, gute Nacht.

Leider leider spielt für viele hier und im Stadion der Fussball eine absolute Nebenrolle, sondern sie sehen die Kurve/Tribüne als ihre Bühne. Für die finden 2 Spiele statt, und das auf dem grünen Rasen ist das unwichtigere von beiden. Nach jedem Spiel 10 Postings über das Spielgeschehen und 100 über Stimmung oder nicht, ob man uns hörte oder nicht, ob man die Gäste hörte oder nicht etc etc bis man sich irgendwann anranzt, wer denn jetzt der schuldige daran ist. Den am Fussball interessierten geneigten Portalleser langweilt das immens.

Zur Stimmung und da nehme ich mich exemplarisch. Ich feuere in jedem Spiel den MSV an. Und auch ich greife Gesänge auf, die vom Capo bzw der Kurve angestimmt werden. Aber das sind nicht viele, denn wahre Anfeuerungsgesänge kann man während des Spiels bald an einer Hand abzählen.Und nur darum geht es für mich. Anfeuerung der Mannschaft!
A*** W**** H***, F*** eure Mütter, Beleidigungen der Gästefans etcpp erreichen nichts in Bezug auf eine Leistungssteigerung der Mannschaft sondern zaubert vielleicht ein breites Grinsen in die Gesichter, die das gebrüllt haben. Es schüchtert weder den Gegner, gegnerischen Torwart oder sonstwen ein, sondern wirkt eher peinlich. Man denke nur an den Familienblock, in der Väter ihren 5-jährigen Kindern die Ohren zuhalten müssen, damit die Kleinen nicht am nächsten morgen im Kindergarten oder der Schule den gleichen Senf auf dem Schulhof brüllen.
Und ein MSV-Spieler spielt dadurch nicht besser oder tankt sich schneller in Richtung Nord-Tor vor.

Sorry, aber das können die meisten Vereine bzw deren Anhänger besser!
Ich bin bei jedem MSV-MSV oder dergleichen dabei, bei vielen anderen Gesängen darf man sich nicht wundern, wenn 80% der denkenden Fans die Klappe halten.

Und an alle, die sich jetzt noch in ihrer jugendlichen Frische als etwas besseres fühlen. Vielleicht seit ihr in ein paar Jahren verheiratet, habt Kinder und nen Job der euch bindet...und schwupps, seit ihr Unter-Fans, wenig-Fahrer, Familienblock-Sitzer. Ma gucken, wie ihr euch dann fühlt, wenn ihr als was schlechteres bezeichnet werdet.

Stimmung !?!

So, Zeit für eine Resumee:

- Maddin is (zuhause) wech vom Zaun
- die 'guter/schlechter' Fan - Disku ist seitenlang (Gähn ...)
- Schuld sind immer die anderen
- 300 user - 301 Meinung (15000 Stadionbesucher - 15500 Meinungen)

Es geht hier um Stimmung .... oder ?

Vielleicht wäre es dem Threadtitel langsam zuträglich mal Vorschläge
zur 'Stimmungsmache' zu unterbreiten. Fang ich mal an ...

Aufgrund der Splittergruppen im Stadion:

Block I wird von/für "Hardcorefans" (FC's / Ultras / andere 'Bekloppte') gesperrt. Rechts davon (H) können sich dann die Trikotträger
(Ex-Kutten) frei entfalten. Vllt. bin ich ja zu blauäugig, aber eigentlich müsste der I Block dann nur 'scheppern' und die 'Supportwilligkeit'
proportional zu Entfernung zum I-Block abnehmen.
Somit kann sich dann jede Art von Fan seinen Stammsektor selbst wählen.

Da die Hardcorefans immer schon den Takt/Ton vorgegeben haben (aufgrund der Ballung nun auch 'laut' genug), brauchen wir keinen Capo.

Wer nun behauptet er würde nicht hören, was angestimmt wird, der hat entweder was an den Ohren oder ist zu blöd Ausreden für sein Verhalten zu finden !

Andere Ideen ?

NUR DER MSV !

Evtl. sollte man sich als einzlenen FAN nicht so wichtig nehmen und schauen das man ZUSAMMEN was macht. Alleine erreicht man NICHTS! Nur zusammen sind wir STARK und LAUT!

Schlägereien von den Ultras? Totaler Müll. In den letzten Jahren war bei Heimspielen gar nichts von Hauereien zu sehen. Verbal wird höchstens gegen den Capo oder Fahnenschwenkler vorgegangen. Aber das wurde ja eh schon des öfteren erwähnt.

EDIT:

Ballung finde ich eigentlich ne gute sache. Allerdings denke ich, dass man dann halt ne "Große" Splitterung hat. Und es sollte doch eigentlich EINE Kurve sein.

Block I wird von/für "Hardcorefans" (FC's / Ultras / andere 'Bekloppte') gesperrt. Rechts davon (H) können sich dann die Trikotträger
(Ex-Kutten) frei entfalten.

Oh mein Gott...mal davon ab, das dies rechtlich unmöglich ist und der Verein dies nicht unterstützen würde. Wie will man sowas denn umsetzen. Kriegt jeder FC´ler, Ultra oder sonstwer n Tatoo auf die Stirn oder ein Brandzeichen und nur der kriegt ne Karte?

Es gibt nur 6000 Stehplätze und die gehören jedem!

Erst wird gejammert, das dieser blöde Zaun zwischen I und H wegkommt und nu wo er weg ist, wollt ihr euch selber einzäunen.

Irgendwie lustig

Wie geil ist dieser Fred denn, der kann ja alles! Echt.

@ Balu: Verlangst Du etwa den total politisch korrekten Fan und Support? Um Gottes Willen, alles, nur das nicht.

Ich bin auch ein Sitzer, aber auch da kann man ordentlich brüllen. Du musst ja nicht deinen Kindern das AWH... etc. in die Ohren brüllen. Ein paar aufklärende Worte könnten da schon weiterhelfen.

Das ganze Gegröhle gehört nunmal zum Support, wenn den Fans der Spaß daran genommen wird, alles in zu vernünftige Bahnen geleitet wird, dann sitzen am Ende alle nur noch ruhig da und drücken die Däumchen.

Klar gibt es viele verschiedenartige Fans, aber Stehplatzschweiger gehen mir auch sehr gegen den Strich:mad: . Ich brülle immer meinen Sitzblock zusammen, das geht auch. :zustimm:

Das Thema ist nur noch albern und kontraproduktiv. In einer gewissen Phase dieses Themas haben sich Leute Gedanken darüber gemacht, wie es weitergehen kann (Nicki, Marcus, Pyro etc.). Und dann platzen irgendwelche Leute rein, die kaum einen Satz unfallfrei schreiben können und knüpfen gedanklich an Vorgestern an -Hauptsache sie können ihren Shice auch nochmal loswerden. Dann kommen die Nixraffe, die von der Kurve keine Ahnung haben und um Nachhilfe bitten. Zuletzt kommen die Diven, die rumzicken, weil angeblich alle die UD bis aufs Blut beleidigt haben und werfen ihrerseits mit Beleidigungen nur so um sich. Und dann noch all die Leute, die Spaß daran haben, die Grundsatzdiskussion "Fan" zum 1000ten Mal zu führen. *Gähn*

Das ist keine Anregung zur Schließung des Threads, sondern eine Anregung an die User, mal wieder etwas zukunftsorientierter zu diskutieren. Ich habe meine Gedanken hier und auch "intern" dazu schon geäußert, bevor jetzt wieder einer ankommt und reflexartig rausposaunt:"Dann schlag doch selbst mal watt vor".

Dennis, warst du gestern besoffen?

Nun gut, das Thema ist ein weites Feld und dementsprechend werden viele Baustellen angesprochen. Da der Titel auch sehr allgemein gehalten wurde, möchte ich die Chance nutzen, um nochmals auf die Capo-Diskussion zurück zu kommen. Ich war gestern Abend mit einigen Ultras von Milan unterwegs, da ihre Mannschaft hier in Brüssel spielte. Nach dem eher schlechten Erlebnis in Lens gegen Lille (siehe Bericht zum letzten CL-Spieltag), wollte ich mir das Spiel eigentlich nicht antun. Doch erreichte mich eine vielversprechende SMS eines Freundes und schon war ich wieder mittendrin.

Durch diese Diskussion hier motiviert, habe ich vermehrt auf die Kommunikation unter den Gruppen geachtet. Auch diesmal waren die zwei grossen treibenden Kräfte die "Brigate" (Ultras seit etwa 1975 ! ) und die "Guerreiro" (seit 2005, aus einer anderen alten Ultragruppierung hervorgegangen). Letztere hatten aber gestern keinen Capo dabei, zumindest nicht den offiziellen. Die Fankurve, um mal bei Duisburger Therminologie zu bleiben, war in zwei Hauptblöcke unterteilt, die durch eine Plexiglaswand getrennt waren. Das entspricht in etwa unseren Blöcken H/I, nur mit dem Unterschied, dass der MSV zum Glück die Trennwand zur besseren Kommunikation untereinander fast ganz abgebaut hat.

Nun bemühte sich der Capo von der Brigate, sich per Megaphon in beiden Blöcken verständlich zu machen. Ob der Plexiglaswand wollte das aber nicht recht gelingen. Daraufhin suchte er vermehrt Blickkontakt mit einigen von den Guerreiri, die unten in der ersten Reihe standen. Zwei Typen (einen davon hatte ich schon gegen Lille als aktiven Supporter ausgemacht) sprangen auf den einladenden Zug auf und versuchten vermehrt auszumachen, was der Capo vorgab, um es dem eigenen Block zu vermitteln. Das klappte eigentlich ganz gut, auch wenn sie selber kein Magaphon dabei hatten. Ich stand in der zweiten Reihe und sang was meine Kehle und mein bescheidenes Italienisch hergab. Die Stimmung im allgemeinen war schon recht ordentlich. OK, vielleicht werden mir jetzt einige vorhalten, es handelte sich um eine Auswärtstour, bei der auch der Duisburger Mob gut abfeiern würde. Aber das war nicht die Richtung, die ich einschlagen wollte.

Vielmehr soll dieses Beispiel unsere Ultra-orientierten Gruppen (UD, ZB, HS etc) mal dazu bewegen, zu überlegen, ob es nicht auch sinnvoll wäre, sich in den zwei Hauptblöcken weiter zu verteilen, und dass von jeder Gruppe sich jemand bereit erklärt, eine Art Capo abzugeben. Diese müssen nicht zwangsläufig wie Pyro, Daniel oder Maddin auf dem Zaun, respektive im Körbchen stehen, sondern können auch einfach nur unten stehen. Wenn wir zwei, drei oder sogar vier Capos haben, die sich auf eine gemeinsame Linie verständigen, wäre gute Stimmung vorprogrammiert. Es soll auch nicht nur immer ein Capo sein, der den Gesang vorgibt. Je nach Situation stimmt eine andere Gruppe den Gesang an und die anderen folgen.

Was gestern in der Milan-Kurve gelang, muss in Duisburg doch auch möglich sein!

Andere kaufen sich die billigere Karte, weil sie sich nichts anderes leisten können und supporten auch nicht wie wild. Will man die aussperren? Beginnt jetzt in der Arena ein Klassendenken, wie sie sich jetzt wieder langsam in unserem täglichen Leben durchsetzt?

Ersteres: nein. Zweites: ja!

Zwar nicht zum Zwecke der Diskriminierung, sondern eher der Trennung von aktiven und unaktiven Fans.

Mein ganz kokreter Vorschlag dazu: macht den Unterrang der Südkurve auf und vertickt die Plätze zum Preis eines Stehplatzes auf der Nord!

Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich mach auch gerne einen Vorschlag, um nicht kontraproduktiv zu wirken. Den habe ich in meinem Posting aber eigentlich schon erläutert.

Nach wie vor einen Capo einsetzen.

Mehr Gesänge, die ALLE Fans ansprechen und besonders die Mannschaft. Positive Anfeuerungen, weniger Fäkalsenf, der nur die gegnerischen Fans erreichen soll. zu 100% werden dann auch viel mehr Menschen mitmachen.

Und da ist es dann vielleicht auch eine Aufgabe des Capos, eben das zu unterstützen und aufkeimende Negativ-Gesänge durch positives Anstimmen "Mehrheits-fähiger" Gesänge zu unterdrücken

Goldwaage ...

Oh mein Gott...mal davon ab, das dies rechtlich unmöglich ist und der Verein dies nicht unterstützen würde. Wie will man sowas denn umsetzen. Kriegt jeder FC´ler, Ultra oder sonstwer n Tatoo auf die Stirn oder ein Brandzeichen und nur der kriegt ne Karte?

Es gibt nur 6000 Stehplätze und die gehören jedem!

Erst wird gejammert, das dieser blöde Zaun zwischen I und H wegkommt und nu wo er weg ist, wollt ihr euch selber einzäunen.

Irgendwie lustig

a) o.K. "schwarz auf weiss" ist geduldig, aber 'klopp' Dir doch nicht einen auf das Wort "gesperrt":D . Da wird gleich wieder von 'rechtlich' / Vereinsinteresse / Brandmarkung philosophiert.

Anderes Eselsbrückchen: Ein 13jähriger im Stimmbruch, der beide Arme in Gips hat, wird wohl kaum im 'Beklopptenblock' ein schönes Fussballspiel beobachten wollen ...

b) Ich gehöre nicht zu DENEN (also bitte nicht in diesen Topf werfen)

c) Danke für die Kritik (woran ? - Weiss' auch nicht, Hauptsache was geschrieben !)

Mehr Gesänge, die ALLE Fans ansprechen und besonders die Mannschaft. Positive Anfeuerungen, weniger Fäkalsenf, der nur die gegnerischen Fans erreichen soll. zu 100% werden dann auch viel mehr Menschen mitmachen.

Und da ist es dann vielleicht auch eine Aufgabe des Capos, eben das zu unterstützen und aufkeimende Negativ-Gesänge durch positives Anstimmen "Mehrheits-fähiger" Gesänge zu unterdrücken

Möchte ich unterschreiben. Auch gestern wurden zu 99,9% nur Pro-Gesänge angestimmt. Anti-Anderlecht kam so gut wie gar nicht auf.

@ Balu: Verlangst Du etwa den total politisch korrekten Fan und Support? Um Gottes Willen, alles, nur das nicht.

Nein, ich weiss, das das nicht geht. Und muss auch nicht sein.
Aber es wäre schon mal schön für so konservative Fans wie mich, wenn die "politisch inkorrekten" Gesänge seltener Auftreten und der Support der eigenen Mannschaft in den Vordergrund rückt.

Und jetzt sei bitte mal Nanny und erkläre mir, wie ich einem fünfjährigen, den man ordentlich erziehen will, während eines Fussballspiels erklären soll, was es mit diversen Ausdrücken auf sich hat :)

Versteh mich nicht falsch. Beschimpfen des Gegners gehört auch dazu. Aber es sollte nicht mehr sein, als der Support der eigenen Mannschaft. Denn nur darauf reagiert diese, wenn das überhaupt messbar ist. Das 4:3 gg Burghausen ist sogar vielleicht nur dadurch entstanden. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde die Mannschaft in den letzten 30 Minuten auch unablässig POSITIV nach vorne gepeitscht vom Stadion. Das hat gefruchtet.

Wenn wir zwei, drei oder sogar vier Capos haben, die sich auf eine gemeinsame Linie verständigen, wäre gute Stimmung vorprogrammiert.

Eine stärkere erste Linie wäre sicherlich effektiv. Nur das Problem ist, dass wir im Moment nicht einmal einen Capo -geschweigedenn 4 Capos- haben. Aber zukünftig wäre das sicherlich ein Modell.

Ne Übergangslösung für das wichtige Spiel gegen Lev. kommt mir da gerade in den Sinn. Das wäre auch ein Experiment, aber man wird erstmal intern nachfragen.

@ Eliteliga

ich habe nicht Dich direkt angesprochen damit.
Und ich habe die Idee des seperieren kritisiert, und nicht geposted um irgendwas zu schreiben :)

aber man wird erstmal intern nachfragen.

Das war auch der eigentliche Sinn meines Postings und ich hoffe, die richtigen Personen lesen ihn zur rechten Zeit.

Und was jedem klar sein sollte: die Stimmung schwappt meistens von den Fanatikern auf die Normalos über. Insofern müssen einfach die Ultra-orientierten das Stimmungsheft in die Hand nehmen. Geht in der Kurve gar nicht anders!

Ich denke im Moment bekommen wir nicht mal 1 Capo. Wer hat auch großartig Bock sich bei jedem Heimspiel ansaugen zu lassen?

Aber das etwas passieren muss ist klar.

Bin echt mal auf das Spiel gegen Leverkusen gespannt.

Möchte ich unterschreiben. Auch gestern wurden zu 99,9% nur Pro-Gesänge angestimmt. Anti-Anderlecht kam so gut wie gar nicht auf.

Am Freitag gegen Freiburg wurden auch nur ganz überwiegend Pro-Gesänge angestimmt (Ausnahme nach dem 1-1 und da war es angebracht). Habe in dieser Saison nicht den Eindruck, dass viel "Anti" kam. Dafür waren die Gegner auch zu wenig hasswürdig.

@ Balu kann also Deinen Eindruck nicht teilen. Kommt mindestens 80% "Pro". Aber vielleicht nicht bei Dir akustisch an?!

Johhh

@ Eliteliga

ich habe nicht Dich direkt angesprochen damit.
Und ich habe die Idee des seperieren kritisiert, und nicht geposted um irgendwas zu schreiben :)

@ Balu

Lassen wir das :huhu:

Meiner Meinung nach MUSS aber seperiert werden. (Nicht 'von oben herab' o. durch 'Türsteher'/'Ordner').

Hier wurde des öfteren (aus anderer Motivation heraus) gesagt: Stell' Dich doch woanders hin, Schwenk doch weiter oben .... usw.

Eine Vermischung der verschiedenen 'Support-Stufen' führt konsequenterweise zu kleinen Grüppchen, die nur kontraproduktiv sind.
Ergo: 10 Mann die sich die Kehle aus dem Leib brüllen + 10 Mann die Schwenken, werden von Ihren Nachbarn mit 'Schnauze, weil zu laut + Fahne runna' angepöbelt ... und schon haben die Nachbarn eine ganz andere Priorität an diesem Fussballabend
(bestimmt nicht mehr den Support).

Es werden sich automatisch 'Zonen' bilden mit ''Bloss-Guckern", "ab und zu - Unterstützern" und den "Extremen".

Eigentlich waren wir auf einem guten Weg (gegen Frbg war ich erstaunt wie 'flächendeckend' (2/3 im Unterrang) die Supportwilligkeit war - leider fehlte vielen der Mut zum Durchhalten).

Da Maddin (Capo, eben) das Bindeglied (Sprachrohr) zwischen den Extrem-Grüppchen war und nun fehlen wird, müssten sich diese Gruppen zunächst mal - in einem Block - zusammenstellen, um von dort aus den Ton anzugeben. (Wieso wollten die Blöcke wohl die Trennung zwischen H/I weg haben ? - Genau, damit die Welle besser rüberschwappt !)

Aber dazu müssten die Extrem-FC's (Ultra -Or..) sich aber erstmal
zusammenstellen (ist ja nur für 2 Stündchen:huhu: ). Jeder muss ein Teil des Ganzen werden und nicht DAS o. DER Teil !

Dann bin ich sicher, dass die 'Schnarcher' langsam aus deren Umfeld verdrängt werden und durch 'Mitmacher' ersetzt werden.

@ Balu

Lassen wir das :huhu:

Meiner Meinung nach MUSS aber seperiert werden. (Nicht 'von oben herab' o. durch 'Türsteher'/'Ordner').

Hier wurde des öfteren (aus anderer Motivation heraus) gesagt: Stell' Dich doch woanders hin, Schwenk doch weiter oben .... usw.

Eine Vermischung der verschiedenen 'Support-Stufen' führt konsequenterweise zu kleinen Grüppchen, die nur kontraproduktiv sind.
Ergo: 10 Mann die sich die Kehle aus dem Leib brüllen + 10 Mann die Schwenken, werden von Ihren Nachbarn mit 'Schnauze, weil zu laut + Fahne runna' angepöbelt ... und schon haben die Nachbarn eine ganz andere Priorität an diesem Fussballabend
(bestimmt nicht mehr den Support).

Es werden sich automatisch 'Zonen' bilden mit ''Bloss-Guckern", "ab und zu - Unterstützern" und den "Extremen".

Eigentlich waren wir auf einem guten Weg (gegen Frbg war ich erstaunt wie 'flächendeckend' (2/3 im Unterrang) die Supportwilligkeit war - leider fehlte vielen der Mut zum Durchhalten).

Da Maddin (Capo, eben) das Bindeglied (Sprachrohr) zwischen den Extrem-Grüppchen war und nun fehlen wird, müssten sich diese Gruppen zunächst mal - in einem Block - zusammenstellen, um von dort aus den Ton anzugeben. (Wieso wollten die Blöcke wohl die Trennung zwischen H/I weg haben ? - Genau, damit die Welle besser rüberschwappt !)

Aber dazu müssten die Extrem-FC's (Ultra -Or..) sich aber erstmal
zusammenstellen (ist ja nur für 2 Stündchen:huhu: ). Jeder muss ein Teil des Ganzen werden und nicht DAS o. DER Teil !

Dann bin ich sicher, dass die 'Schnarcher' langsam aus deren Umfeld verdrängt werden und durch 'Mitmacher' ersetzt werden.

In Hamburg z. B. gibt es einen speziellen Supporter-Block unter Aufsicht eines Supporter-Club (kein FC!) mit eigenem Container vorm Stadion....

Supporter-Club (kein FC!)

Was ist der Unterschied?
ei_help.gif

Danke...ich dachte, ich kann mir auch mal einen Rechtschreibfehler leisten :)

Sorry...OT

@ Alte Schule

Pfeifen nach dem 1:1 war mehr als angebracht, keine Frage. Da war ich auch bei.
Rein subjektiv habe ich dennoch den Eindruck, das DIREKTE Anfeuerung des Teams zu kurz kommt. sei es ein schnödes MSV-MSV oder Duisburg-Klatsch-klatsch-klatsch. Mehr rythmisches nach-vorne-peitschen. Ich bin der Meinung, das nur das die Spieler erreicht. Und das ist der Sinn von Support (übersetzt: unterstützen)

@ Balu

Dein Statement (386 in meiner Durchnummerierung) hat eigentlich meine Befindlichkeit genau beschrieben. Wer darüber nicht nachdenken möchte, dem geht es tatsächlich nicht um die Unterstützung unseres MSV, sondern um die Eigendarstellung.

@ Franz

natürlich kann man die Typen, die nur noch in Fäkalsprache daherkommen, nicht verhindern. Aber, daß eine ganze Edelfan-Gruppe dies im Chor betreibt, spricht sicherlich für deren Geisteshaltung und hat wahrlich nichts mit MSV-Support zu tun. Fragt doch mal die Spieler, was die genau von diesen Sprüchen halten, die im Extrem so enden wie in Rostock. Hat sicherlich noch keiner getan.

Man muß sicher mit solchen Leuten rechnen, wenn man ins Stadion geht, sie und ihre Sprüche aber nicht respektieren und ganz bestimmt nicht dabei auch noch mitmachen. Mein MSV-MSV brülle ich auch mit, bei guter Leistung auch ohne Capo, bei schlechter Leistung möglicherweise mit dem Capo. Aber den Rest?

Hallelujaaah

Danke...ich dachte, ich kann mir auch mal einen Rechtschreibfehler leisten :)

Sorry...OT

@ Alte Schule

Pfeifen nach dem 1:1 war mehr als angebracht, keine Frage. Da war ich auch bei.
Rein subjektiv habe ich dennoch den Eindruck, das DIREKTE Anfeuerung des Teams zu kurz kommt. sei es ein schnödes MSV-MSV oder Duisburg-Klatsch-klatsch-klatsch. Mehr rythmisches nach-vorne-peitschen. Ich bin der Meinung, das nur das die Spieler erreicht. Und das ist der Sinn von Support (übersetzt: unterstützen)

Traget es hinaus in unsere Kurve !!

Ich könnte auch eine Halbzeit lang nur 'Pipi Langstrumpf' lallen. (Leider aber nicht hüpfen ... ab und zu ... so 3 min. ... Pause ... mit Bier inner Hand eh nicht .... wer nicht hüpft, der ist kein Frosch ...hehe).

Ich seh schon, was zu tun ist wissen wir alle, leider noch nicht WIE !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben