Nein, es ist doch nicht das Spiel der Spiele.
Die Fottunen können uns nicht mehr in die Suppe spucken. Wir ihnen aber noch ganz gehörig. Es ist gegenüber Paderborn und St. Pauli ein Gebot der Fairness, alles abrufen und alles zu geben. Es ist ein Gebot der Finanzen und der TV-Gelder, Platz 10 zu halten. Und es ist ein Herzenswunsch vieler MSV-Fans, D*sseldorf in Schutt und Asche zu legen.
Gleichwohl sollte man nicht Wunsch und Anspruch miteinander verwechseln. Will heißen: Selbstverständlich wünschen wir uns den Punkt(e)gewinn in D*sseldorf, man darf aber nicht so weit gehen, diesen sicher zu erwarten und die Favoritenrollen zu verwechseln. Etwas Zählbares aus D*sseldorf mitzunehmen, bliebe eine Überraschung.
Aber auch die D*sseldorfer sollten nicht zu hoch fliegen. Dass die Konkurrenz gegeneinader spielt, ist in diesem Fall sogar ein Nachteil, denn zumindest ein Konkurrent wird sicher punkten.
Sollte die Relegation erreicht werden, stellt sich folgende Frage: Wie viele Zweitligisten haben sich in der Relegation eigentlich durchgesetzt? Einer von vier Zweitligisten?
Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund.
Souveräner Tabellenführer zum Jahreswechsel und nun? In der Rückrundentabelle steht Fottuna hinter dem MSV. Die Fürther und die Freunde aus Frankfurt grüßen von oben. In den letzten 9 Partien holte der MSV 18 Punkte -die Fottuna nur 13. Hieraus könnte sich schon eine Tendenz beider Vereine für die nächste Saison abzeichnen. Vor dem Hintergrund der nun erfolgreich in Angriff genommenen MSV-Finanzen sehe ich mittelfristig die Rollenverteilung wieder wie in den letzten 30 Jahren.
Aber bleiben wir bei der aktuellen Saison.
Von der "wahren Tabelle" und der Methode "Fottuna D*sseldorf" wollen wir gar nicht erst anfangen. Bundesligareif? Nicht mit dieser Mannschaft, deren Top-Leute noch dazu abwandern. Einer amüsanterweise nach Köln. Der wird möglicherweise durch unseren Soares ersetzt -meines Erachtens nicht gleichtwertig. Aber auch in Duisburg werden richtig, richtig geile Namen gehandelt. Aber das gehört nichts ins Portal.
Fottuna hat es in dieser Saison wirklich weit gebracht. Einer der vielen Traditionsvereine dieses schönen Landes und ein gehöriger Hype im Umfeld. Eigentlich waren sie dazu prädestiniert, Everybody´s Darling zu werden. Tatsächlich werden sie mit ihrer "Methode" im gesamten nationalen Fußballzirkus einfach nur verachtet. Von Pauli bis Frankfurt. Von Duisburg bis Fürth.
Dennoch bleibe ich dabei: Fottuna ist heute in einer Woche glasklarer Favorit.
Am Ende des Tages könnten den Lackschühchen aber die Flügel gestutzt worden sein.
Gucken sie wieder so dumm aus der Wäsche wie gegen den BVB, als der Finaltraum platzte?
Warten wir es ab. Wir können eigentlich recht gelassen sein und einfach versuchen, Deppendorf zu stoppen. Die "Methode" zu stoppen, wäre wahrlich ein Dienst für einen fairen Sport.