Duisburger Ordner 2012/13

Erst einmal einen herzlichen Dank an den Ordner, der versucht hat die beiden verschreckten und weinenden Kinder aus der Situation rauszuholen. Das war die richtige Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man man man...vergesst ihr, dass die jungs (ordner) einfach nur ihren job machen? wir haben sponsoren, die ihr logo in unserem stadion präsentieren und zahlen geld dafür. natürlich sehe ich auch liebe plakate und transparente unserer fanclubs aber die sponsoren haben ein recht darauf dass man deren banden sieht. wieso einige leute dabei so abgehen als hätte man deren mutter gekidnappt...unfassbar!!!
fragt doch mal den msv, ob ihr eure "sprüche" ab sofort direkt auf dem hauptsponsor auf den trikots anbringen dürft. *MEGA KOPFSCHÜTTEL
 
man man man...vergesst ihr, dass die jungs (ordner) einfach nur ihren job machen? wir haben sponsoren, die ihr logo in unserem stadion präsentieren und zahlen geld dafür....
Die waren schon vor dem Spiel shice unfreundlich und haben gerempelt. Man hätte ja sprechen können und nicht einfach aggro drauf und umgehend mit Polzizeieinsatz drohen. Wo ordentlich gesprochen wurde, wurden Fahnen zurückgeschlagen, trotz der sehr unfreundlichen Worten einiger (!) Gelbjacken. Dann Polizei auffahren zu lassen, weil eine Fahne von Zaun gerissen wird und behaupten die seien bedrängt und geschlagen worden ist die Frechheit überhaupt. Das bestätigten selbst die Zivi-Bullen. Die Rückmeldung des Vereins, dass man keine Weisungsbefugnis ans Ordnungspersonal habe ist eine Frechheit. Außer dem FB hat sich niemand sehen lassen, obwohl die über die Tumulte informiert waren. Die haben auffahren lassen wie bekloppt. Aber lass du mal mit dir machen.
 
Einfach nur erbärmliche Würstchen unsere Ordner. Wo gibs denn sowas wo vom eigenen Verein Fankultur und ne farbenfrohe Kurve unterbunden werden? Tolles Motto so kommt man glaubwürdig rüber, fürn Arsch ist das!
Das dann noch die Ordner die eigenen Leute dran hintert ihre Choreo vernünftig durchzuführen setzt dem ganzen noch die Krone auf. Nehmen allen die Materialien weg und meinen Die Plastiktüten könnten ja brennen. Wie erbärmlich seid ihr eigentlich?
 
dann schreibe ich noch mal, warum gibt es solche Wahnsinnstypen im Stadion. Kopfschüttel!

Ich muss Fr4nkie absolut recht geben!
 
also micha, ich lasse auch nicht alles mit mir machen und wenn du mir nun beschreibst wie sich die ordner im vorfeld verhalten haben, ist das sicher nicht okay. aber dass einige/etliche leute der kohorte plötzlich wie von der hummel gestochen in den oberrang rannten, ist alles andere als normal. es wäre doch mal spannend zu wissen, was unser "diplomat" und unser FB davon halten, wenn fanclubs ihre banner vor sponsoren-banner hängen...
 
...wir haben sponsoren, die ihr logo in unserem stadion präsentieren und zahlen geld dafür. natürlich sehe ich auch liebe plakate und transparente unserer fanclubs aber die sponsoren haben ein recht darauf dass man deren banden sieht.


Sorry, aber das Problem kennt der Verein schon lange. Dann soll der Verein endlich Alternativmöglichkeiten schaffen, dass die Fans ihre Flaggen aufhängen können.

Aber hier wird alles wie bei Merkel ausgeschlafen. So muss man sich nicht wundern, wenn das Stadion nicht mehr gefüllt wird.

Ganz ehrlich, wenn man mich so doof angeht, wie es hier dargestellt wird, wäre es für mich ein Grund dieses Stadion nicht mehr zu betreten.
 
Traurig zu sehen wie das befürwortet wird das .....

Leidenschaft ....(Leidbild) ... mit füssen getretten wird wir Fans Leben und Sterben für den Verein ... und müssen uns alles gefallen lassen was die Herren uns sagen...

Aber das ein Verein sagt wir dürfen keine Fahnen mehr aufhängen weil köpi meint das man seine werbung nicht mehr sieht dann ...

Dann kommt mir nicht mehr mit ein WIR SIND DER VEREIN...

Bald wird es keine Blockfahnen mehr geben in Duisburg weil das Volk alles so hin nehmen wird.

Fahnen wurden schon so gut wie verdrängt weil einige nichts mehr gesehen haben....

Wo sind die alten zeiten hin ... wo sind die zeiten hin wo man noch Fan sein durfte und nicht nur Kunde....
 
Zuerst war es nicht die Kohorte und es gibt keine Gruppierung, die sich einfach ihre Fahne von Zaun reißen lässt. Sprechenden Menschen kann geholfen werden, was ja auch von doofen Fußballfans bewiesen wurde, aber das sind diverse Vollpfosten in den gelben Jacken unterwegs, das ist nicht mehr feierlich. Die bloße Behauptung von Schlägen und Bedrängen war schon Verleumdung. Und was wen beim Verein interessiert wurde ja mitgeteilt. Niemand sieht sich weisungsbefugt an den Ordnungsdienst. Scheinen also tun und lassen zu können was sie wollen die Damen und Herren.
 
Wir haben mit dem Verein gesprochen, da sollte es auch Rückmeldung geben bis VOR dem Spiel.
Das ist leider nicht passiert, deshalb haben wir die Fahnen - wie angekündigt - aufgehängt.
Dass dann die Ordner was sagen, war "eingeplant", aber nicht die aggressive Art und Weise.
Dann noch zu lügen und zu behaupten, sie wären angegriffen worden, ist mehr als frech.
Dem Ganzen die Krone setzt dann nur noch die Ansage auf, dass man, wenn die Fahnen nicht komplett entfernt werden, mit Polizeiunterstützung in den Block geht und alles abmacht.
Bei den teilweise Hohlbirnen, die da in Gelb rumlaufen, kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Und wer auch immer vom Verein da was angeordnet hat (es MUSS von der KG kommen, da der e.V. nicht weisungsberechtigt ist), soll sich mal überlegen, wie angekündigte Gewalt gegen Fans mit dem neuen Leitbild zu vereinbaren ist.
Am Ende wird dann lieber in vorauseilendem Gehorsam der Schwanz eingekniffen und die (nicht mal gestellten!) Forderungen eines inzwischen desinteressierten Sponsors über die Belange der Fans gestellt.
Da krieg ich doch übelsten Ausschlag von...
 
In den vergangenen Wochen wurde fast täglich unsere Tradition in den Vordergrund gehoben. Für mich gehören die Zaunfahnen an die Bande. Sponsoren hin oder her, dass geht garnicht und ist in meinen Augen ein Arschtritt für alle Fans! Schaut euch mal die Werbebanden bei unseren Traditionsreichen Nachbarn an...
Sorry aber solche Aktionen sind das letzte. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und bin der Meinung, hier ist eine Entschuldigung seitens der verantwortlichen fällig. Ich für meinen Teil habe zunächst die Faxen dicke von Kö-Pi:mecker:
 
Wieso kommt das Thema heute auf? Die Fahnen hängen doch eigentlich immer dort und gehören eindeutig zum Stimmungsbild. Der Sponsorenschriftzug von KöPi zieht sich über die ganze Nordtribüne, die Fahnen hängen nicht lückenlos (meine Beobachtung aus Block 12). Gelten ab Saisonbeginn neue Regelungen? Wurden die Betroffenen darüber informiert? Ist eigentlich klar, wer wem gegenüber welche Weisungsbefugnis hat oder werden alle Probleme nur noch über den Ordnungsdienst gelöst?
 
Ich erkenne, dass die Ordner letztlich nur ein ausführendes Organ sind, was sie aber nicht daran hindern sollte, mit den Zuschauern höflich umzugehen. Soweit ich heute die Kommunikation zwischen Fans und Ordnern (ausschnittsweise) wahrgenommen habe, war dies auch der Fall. Ich kann nicht beurteilen, was vor dem Ausgleich in Block 9 vorgefallen ist, aber bei uns in Block 10 war die Verständigung mit den Ordnern o.k. Mit einer Ausnahme. Ich habe einen Ordner erlebt, der im Gegensatz zu den anderen Ordnungskräften äußerst unhöflich und provokativ agiert hat.

Der MSV betrachtet uns Fans doch auch als Kunden. Dann stellt sich die Frage: Geht man so mit Kunden um?

Ich habe mich bei anderen Ordnern über diesen Ordner beschwert, der aus der Reihe gefallen ist. Dann hieß es vielsagend:"Ach ja das ist ja der Dragan...".

Während des Spiels ist mir dann zu Ohren gekommen, dass ANGEBLICH der Verein mit einem Polizeieinsatz gegen die Fans gedroht hat, wenn diese nicht die Fahnen weghängen. Ferner wurde berichtet, Ordner wären angeblich durch Fans bedroht worden. Soweit sich diese Behauptung auf die Kommunikation mit den Ordnern im Bereich des Blocks 10 bezog, ist das eine ganz üble Verleumdung.

Soweit mir bekannt ist, haben die MSV-Fans frühzeitig in der Sommerpause die Kommunikation mit dem Verein und über den Verein mit dem Sponsor gesucht, um das Zaunfahnenproblem zu lösen. Soweit mir bekannt ist, ließ der Verein einfach den Gesprächsfaden abreißen.

Schlimmer als die Niederlage des MSV ist für mich, wie der MSV in dieser Frage mit seinen Fans umgeht. Unverschämtes Verhalten -wenn auch nur eines einzelnen Ordners. Keine zielführende Kommunikation in Sachen Fankultur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte zu der Aktion mit der Fahne mal was sagen, der user Diplomat also unser A.Rüttgers hat nach dem Spiel sofort den Kontakt zur Kurve bzw. zu den entsprechenden Personen gesucht.
Das ist absolut LÖBLICH und VORBILDLICH...
Die Personen haben dann versucht eine "Lösung" für das Problem zu finden, was am ende dabei "rauskommt" weiß ich nicht.
Ich find es aber trotzdem klasse das dort direkt der Dialog bezüglich des Vorfalls gesucht wurde, sowas hab ich noch nie hier in Duisburg gesehen, sowas muss man den Verantwortlichen trotzdem ganz hoch anrechnen.

Danke dafür!
 
Die Fahnen hängen doch eigentlich immer dort und gehören eindeutig zum Stimmungsbild.

Zur Aufklärung:
Heute waren es eindeutig mehr Fahnen als sonst immer, sie erstreckten sich von Block 12 bis fast zu Block 8, diesmal auch lückenlos. Somit war die komplette Werbung überhängt.
Aber wie gesagt, dieses Vorhaben wurde von vornherein offen gegenüber dem Verein kommuniziert...
 
Zur Aufklärung:

Aber wie gesagt, dieses Vorhaben wurde von vornherein offen gegenüber dem Verein kommuniziert...

Nur mal so rein zum Verständnis. Ihr hattet vorher den Verein informiert und dieser wollte VOR dem Spiel eine Lösung finden? Was wäre denn gewesen, wenn der Verein hier gesagt hätte, das dies so in der Art nicht möglich ist? Wären die Fahnen genauso aufgehängt worden oder hätte man sich seitens der Fans daran gehalten?
 
Ich erkenne, dass die Ordner letztlich nur ein ausführendes Organ sind, was sie aber nicht daran hindern sollte, mit den Zuschauern höflich umzugehen. Soweit ich heute die Kommunikation zwischen Fans und Ordnern (ausschnittsweise) wahrgenommen habe, war dies auch der Fall. Ich kann nicht beurteilen, was vor dem Ausgleich in Block 9 vorgefallen ist, aber bei uns in Block 10 war die Verständigung mit den Ordnern o.k. Mit einer Ausnahme. Ich habe einen Ordner erlebt, der im Gegensatz zu den anderen Ordnungskräften äußerst unhöflich und provokativ agiert hat.

Ich habe mich bei anderen Ordnern über diesen Ordner beschwert, der aus der Reihe gefallen ist. Dann hieß es vielsagend:"Ach ja das ist ja der Dragan...".

Wenn ich Ordner sehe die sich ihre Quarzhandschuhe anziehen wenn Leute nach oben laufen weil ihre Zaunfahne abgehangen wird dann pack ich mir echt an den Kopf. Mehr bleibt da nicht zu sagen.
 
da es hier auch reinpasst:
es wäre wohl deutlich sinnvoller gewesen, den typen vom Zaun zu holen der in Block H das "Hintertor-Netz" zerissen hat. Die Ordner haben genau gesehen wer das war, haben mit X Leuten diskutierend vor dem Zaun gestanden und sind dann mit ihren Walky-Talkys abgedampft. Mag sein dass da im Block zuviele Tättoowierte mit schwarzen T-Shirts gestanden haben :rolleyes:
 
da es hier auch reinpasst:
es wäre wohl deutlich sinnvoller gewesen, den typen vom Zaun zu holen der in Block H das "Hintertor-Netz" zerissen hat. Die Ordner haben genau gesehen wer das war, haben mit X Leuten diskutierend vor dem Zaun gestanden und sind dann mit ihren Walky-Talkys abgedampft.

Du kannst es ja gerne mal versuchen ihn da rauszuholen, ich denke da haben einige Leute was gegen und werden dir ihre Meinung schon mitteilen wie sie es meinen ;) Deeskalation ist das Stichwort...
 
[...] Diplomat also unser A.Rüttgers hat nach dem Spiel sofort den Kontakt zur Kurve bzw. zu den entsprechenden Personen gesucht.
Das ist absolut LÖBLICH und VORBILDLICH...[...]

Wenn ich höre, dass vorher seitens der Fans ein Dialog mit dem Verein diesbezüglich aufgenommen wurde, der dann allerdings seitens des Vereins nicht zu einem klaren Ende geführt wurde, dann finde ich es kaum noch so toll. Auch wenn ich damit jetzt nicht Rüttgers persönlich in die Verantwortung nehmen möchte. Fakt ist jedoch scheinbar, hätte der Verein sich nach der Anfrage der Fans positioniert, hätte niemand nachher kommen müssen, um dann irgendwas zu klären. Dass aber jemand kam, und dann noch der Vorsitzende, ist natürlich immerhin was, keine Frage!

Im übrigen stimmt es überraschend, dass Vorfälle mit dem Ordnerdienst immer nach einem Muster abzulaufen scheinen? Ordner probieren irgendwas durchzusetzen, einige auch sehr "offensiv" vom Auftreten, dann wird mit Polizeieinsatz gedroht, und eigentlich weiss aber angeblich niemand wer nun dafür die Verantwortung hat. Gab es so ja nicht zum ersten Mal.
 
Anfangs habe ich noch gelacht, als Exslager aufgefordert wurde, nicht im Treppenbereich zu stehen. Die haben den nicht mal erkannt und er hat nur die Augen verdreht. Nicht nur die Mannschaft hatte heute einen schwarzen Tag. Ein Pfund Hirn, bitte!
 
Der MSV ist nicht weisungsbefugt? Ich wundere mich wieso die Anweisung die Zaunfahnen abzunehmen vom MSV Duisburg direkt an die Ordner ging.
Also doch weisungsbefugt? Oder ist das dann was anderes? :confused: :nunja:

Die Quelle, dass die Anweisung direkt vom MSV kam ist von einem anderem Ordner. Also ziemlich sicher. :huhu:
 
Alter Schwede 1. Spieltag und die Stimmung is wie nach ein Jahr Rudi B.
Anstatt zusammen zu wachsen wird hier alles Zerstört.
Das Leitbild kann man wohl in die Tonne kloppen
 
Wenn ich höre, dass vorher seitens der Fans ein Dialog mit dem Verein diesbezüglich aufgenommen wurde, der dann allerdings seitens des Vereins nicht zu einem klaren Ende geführt wurde, dann finde ich es kaum noch so toll. Auch wenn ich damit jetzt nicht Rüttgers persönlich in die Verantwortung nehmen möchte.

Das scheint leider wohl öfter so zu passieren. Siehe " Mißverständnisse " beim Stadionmodell.
Der neue Vorstand scheint ( richtigerweise ) an vielen Baustellen anzusetzen, diese aber nicht konsequent bis zu einem Ergebnis abzuarbeiten.
Parallelen gibt's da wohl auch zu den sportlich Verantwortlichen:
Perthel ja/ Perthel nein/ Perthel später. Ähnliches hin und her bei Jovanovic.
Dann Baustelle LV erkannt: Ruyman eingeladen / Ruyman wieder weggeschickt.

Schön wäre, man hätte den Eindruck, die Herren wüßten, was Sie wollten und würden dementsprechend entscheiden.
 
Soweit mir bekannt ist, haben die MSV-Fans frühzeitig in der Somerpause die Kommunikation mit dem Verein und über den Verein mit dem Sponsor gesucht, um das Zaunfahnenproblem zu lösen. Soweit mir bekannt ist, ließ der Verein einfach den Gesprächsfaden abreißen.

Und das ist das schlimmste an der ganzen Sache. Da stellt sich unser Präsident auf der JHV vor die versammelte Fangemeinde, hat künstliche Tränen in den Augen, weil die Fans das wichtigste Gut überhaupt sind blablabla. Die schöne choreo darf gemacht werden, das wirkt natürlich nach aussen hin alles toll, aber für ein paar Zaunfahnen wird schon im Vorfeld jegliches Desinteresse der Vereinsführung kundgetan.

Lächerlich dieser Haufen von Vorstand, der meint, mit ein bisschen auf die tränendrüse drücken ist alles getan und im endeffekt schicken sie den Fans lieber die Polizei auf den Hals, anstatt zu reden!

Herzlichen Glückwunsch, ihr könnt tatsächlich jeden Keim von Euphorie beim MSV jederzeit sofort auslöschen!
 
Heute wurde wieder eindrucksvoll bewiesen, dass wir Fans nur Klatschvieh sind, die ansonsten keinerlei Lobby haben.
Drohen uns mit der Bullerei wegen Fahnen.. Wir Schwerverbrecher..
Man hätte es drauf ankommen lassen sollen.

Ansonsten.. keine Fahnen.. kein Support.

Das Lei(d)bild funktioniert gnadenlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte vielleicht nicht viel sagen dazu. Aber wir arbeiten auch nach anweisungen, das kommt nicht IMMER von uns wir machen auch nur unsere Arbeit wieviele andere ihre arbeit auch nur machen auf der arbeit und nach anweisungen arbeiten. Und wie einige schon sagten die Sponsoren geben viel geld dafür und natürlich möchte die dann ihre Werbung sehen. Da kann ich die Sponsoren auch verstehen natürlich kann ich auch EUCH verstehen. Aber wie gesagt wir bekommen es nur mit geteil und ja man hat ja dann gesehen was da heute bei raus kam
 
Das dann noch die Ordner die eigenen Leute dran hintert ihre Choreo vernünftig durchzuführen setzt dem ganzen noch die Krone auf. Nehmen allen die Materialien weg und meinen Die Plastiktüten könnten ja brennen. Wie erbärmlich seid ihr eigentlich?

Es wurde vor dem Spiel ganz klar gesagt, daß bei der "Summe" aller Materialien
die Ballons/Tüten nicht realisierbar sind. Es gab da ganz klare Absprachen.
 
Ich wurde nach Spielschluß über die Vorkommnisse informiert,
und habe mich danach direkt auf den Weg zur Köpi gemacht.
Das ist gut und vielleicht kann man ein Gespräch ja noch nachholen. Allerdings bist du ja nicht alleine und musst wirklich nicht alles regeln, auch wenn ich es gut finde, dass du dich hier einschaltest. Der FB war in der Halbzeit mehrfach bemüht einen Offiziellen des Vereins zu bekommen, der irgendwie hätte vermittelnd eingreifen können. Wie bereits beschrieben, Teile der Ordner schienen sich in ihrem Handeln verselbstständigt zu haben und diese Eskalation war völlig unnötig. Da hätte man von Vereinsseite reagieren müssen und wie gesagt, dabei hätte es ja nicht einmal deine Person sein müssen.
 
Zurück
Oben