Und by the way? Was hat die Polizei überhaupt im Stadion zu suchen? Hausrecht hat der MSV, kein anderner! Die alleinige Präsenz derer regt die Aggressivität der Fans erst recht an!
Die Polizei ist grundsätzlich zur Durchsetzung privater Rechte -und hierum geht es ja im Fall der Fahnenproblematik- nicht zuständig. Vor diesem Hintergrund wird irgendein Sachverhalt konstruiert. Fans hätten Ordner bedroht und bedrängt. Unrichtig!
Mir ist immer noch nicht klar, auf welchen Mist das alles gewachsen ist. Diesbezüglich würde ich mich über eine klare Aussage freuen. Wer hat mit einem Polizeieinsatz gedroht bzw. die Polizei angefordert? Die Ordner selbst? Kaum zu glauben!
Aus meiner Sicht hat sich der o.g. Ordner als untauglich zum Dienst in der Fankurve erwiesen. Ich spreche hier wohlgemerkt nicht von allen Ordnern, sondern einer bestimmten Person. Fankurven sind sensible Bereiche. Wer hier derart provokativ auftritt, darf sich nach meiner Erfahrung nicht wundern, wenn es zukünftig aus dem Ruder läuft. Das wollen wir alle nicht.
Wenn ich sehe, wie unverschämt die Ansprache gegenüber verdienten Fans heute war, kann ich nur feststellen: Engelsgeduld bei den Fans! Keine Kommunikation, wenn sich der Präsident nicht einmischt! Dreiste Ansprache durch einen einzelnen Ordner! In den 90ern hätte es Flugstunden gratis gegeben, aber diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
Muss man sich so etwas gefallen lassen? Die Fans schleppen die Zaunfahnen nicht mit, um damit einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen. Sie tun dies aus reinem Idealismus zur Verschönerung der Kurve, die offiziell den Namen "Königpilsener
Fankurve" trägt. Das ist doch der blanke Hohn.
Im Rahmen der Aktion "Zebras erobern Berlin" haben Mike Oldmann und ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass wir zwar mit dem Verein eine Kommuniktion herstellen konnten, diese aber großenteils monologartig und überaus schwerfällig verlief. Von Deep Sky und Panda1 habe ich in Sachen Stadionmodell ähnliches lesen können.
In Sachen "Zaunfahnenplätze" verlief die Kommunikation offensichtlich ähnlich (Aber kein Vorwurf an den FB!) . Wasserstandsmeldungen gab es nicht. Kommunikation funktionert aber nicht nur in eine Richtung und es nutzt wenig.
Gewiss besteht kein Rechtsanspruch der Fans auf Zaunfahnenplätze. Ich dachte aber, dass wir die Zeiten, in denen im Verhältnis zum Verein nur handfeste Rechtsansprüche diskutabel sind, hinter uns gelassen haben. Der Sponsor möge erwägen, wie er die Tribüne nennt: "Fankurve". Was bedeutet "Fankurve"? Wie fernseh- und werberelevant ist die obere Bande? Die Fans versuchen diese "Fankurve" im Sinne des Vereins weiterzuentwickeln und lebendiger zu gestalten.
Ich weiss auch nicht, weshalb der Präsident ALLES selbst in die Hand nehmen muss, damit irgendetwas voran geht. Gibt es keine zuverlässigen Personen, an welche er bestimmte Aufgaben delegieren kann?