Duisburger Ordner 2012/13

Bei dem Gespräch, wo ich anwesend war, hast Du, Andreas, ganz klar gesagt, dass die oberste Wand mit Zaunfahnen behangen werden darf (das war das, was Lechti noch vermittelt hat) UND die Bereiche zwischen den KöPi Schriftzügen unter dem Oberrang.

Ja ganz genau und wäre es so gewesen bräuchten wir jetzt nicht über das Thema sprechen. Aber oben wo es erlaubt ist, hing nur eine einzige Fahne und
unter dem Oberrang war alles mit Fahnen bedeckt.
 
@Diplomat

hiermit erfolgt jetzt eine höfliche Aufforderung sich bitte an das Thema "Verhalten der Ordner" zu halten. Das was für alle User hier gilt, sollte auch für Verantwortliche des MSV gelten!

Zur Versachlichung der Diskussion: Es hat vor fünf Jahren eine Vereinabrung mit Herrn Kaspers und meiner Person stattgefunden. Die lautet so: Im Oberrang (also da wo die Köpi Werbung hängt) dürfen die freien Stellen mit Zaunfahnen überhangen werden. Mir ist bis zum heutigen Tage nicht bekannt, dass diese Vereinbarung widerrufen wurde.
 
Na klar, nur weil Sponsoren es wollen ist es völlig legitim, den eigenen Fans ganz offen mit einem Polizeieinsatz drohen?
Berechnend in Kauf nehmend, dass ältere Herrschaften, Frauen und Kinder mit Pfefferspray versorgt und geknüppelt werden?

Wenn so die neue Vereinsarbeit aussieht, dann kann mich der Verein mal ganz gepflegt kreuzweise und sich sein tollen Leitbild in den Allerwertesten schieben.
:kopfkratz:

Wenn das so kommen sollte, kannst Du das zurecht machen,
solange bringen uns solche Kommentare abseits der Realität
nicht wirklich weiter. Niemand wird wegen Fahnen
mit solchen Mitteln vorgehen.!
 
Und by the way? Was hat die Polizei überhaupt im Stadion zu suchen? Hausrecht hat der MSV, kein anderner! Die alleinige Präsenz derer regt die Aggressivität der Fans erst recht an!

Die Polizei ist grundsätzlich zur Durchsetzung privater Rechte -und hierum geht es ja im Fall der Fahnenproblematik- nicht zuständig. Vor diesem Hintergrund wird irgendein Sachverhalt konstruiert. Fans hätten Ordner bedroht und bedrängt. Unrichtig!

Mir ist immer noch nicht klar, auf welchen Mist das alles gewachsen ist. Diesbezüglich würde ich mich über eine klare Aussage freuen. Wer hat mit einem Polizeieinsatz gedroht bzw. die Polizei angefordert? Die Ordner selbst? Kaum zu glauben!

Aus meiner Sicht hat sich der o.g. Ordner als untauglich zum Dienst in der Fankurve erwiesen. Ich spreche hier wohlgemerkt nicht von allen Ordnern, sondern einer bestimmten Person. Fankurven sind sensible Bereiche. Wer hier derart provokativ auftritt, darf sich nach meiner Erfahrung nicht wundern, wenn es zukünftig aus dem Ruder läuft. Das wollen wir alle nicht.
Wenn ich sehe, wie unverschämt die Ansprache gegenüber verdienten Fans heute war, kann ich nur feststellen: Engelsgeduld bei den Fans! Keine Kommunikation, wenn sich der Präsident nicht einmischt! Dreiste Ansprache durch einen einzelnen Ordner! In den 90ern hätte es Flugstunden gratis gegeben, aber diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

Muss man sich so etwas gefallen lassen? Die Fans schleppen die Zaunfahnen nicht mit, um damit einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen. Sie tun dies aus reinem Idealismus zur Verschönerung der Kurve, die offiziell den Namen "Königpilsener Fankurve" trägt. Das ist doch der blanke Hohn.

Im Rahmen der Aktion "Zebras erobern Berlin" haben Mike Oldmann und ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass wir zwar mit dem Verein eine Kommuniktion herstellen konnten, diese aber großenteils monologartig und überaus schwerfällig verlief. Von Deep Sky und Panda1 habe ich in Sachen Stadionmodell ähnliches lesen können.

In Sachen "Zaunfahnenplätze" verlief die Kommunikation offensichtlich ähnlich (Aber kein Vorwurf an den FB!) . Wasserstandsmeldungen gab es nicht. Kommunikation funktionert aber nicht nur in eine Richtung und es nutzt wenig.

Gewiss besteht kein Rechtsanspruch der Fans auf Zaunfahnenplätze. Ich dachte aber, dass wir die Zeiten, in denen im Verhältnis zum Verein nur handfeste Rechtsansprüche diskutabel sind, hinter uns gelassen haben. Der Sponsor möge erwägen, wie er die Tribüne nennt: "Fankurve". Was bedeutet "Fankurve"? Wie fernseh- und werberelevant ist die obere Bande? Die Fans versuchen diese "Fankurve" im Sinne des Vereins weiterzuentwickeln und lebendiger zu gestalten.

Ich weiss auch nicht, weshalb der Präsident ALLES selbst in die Hand nehmen muss, damit irgendetwas voran geht. Gibt es keine zuverlässigen Personen, an welche er bestimmte Aufgaben delegieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Diplomat

hiermit erfolgt jetzt eine höfliche Aufforderung sich bitte an das Thema "Verhalten der Ordner" zu halten. Das was für alle User hier gilt, sollte auch für Verantwortliche des MSV gelten!

Zur Versachlichung der Diskussion: Es hat vor fünf Jahren eine Vereinabrung mit Herrn Kaspers und meiner Person stattgefunden. Die lautet so: Im Oberrang (also da wo die Köpi Werbung hängt) dürfen die freien Stellen mit Zaunfahnen überhangen werden. Mir ist bis zum heutigen Tage nicht bekannt, dass diese Vereinbarung widerrufen wurde.

Ich antworte nur auf Kommentare aus diesem Thread,
dann bitte die Kommentare löschen, damit ich auf diese
falschen Themen nicht fälschlicherweise antworte!

Am dieser Vereinbarung wurde nach meinem Wissenstand nichts geändert
aber heute war es halt, wie auch schon von Andi geschrieben eben nicht so.
 
Ja ganz genau und wäre es so gewesen bräuchten wir jetzt nicht über das Thema sprechen.

Mal abgesehen davon, dass das beeindruckend aussieht und nicht nur die Fans begeistern dürfte, verstehe ich nicht, wieso dann alle Zaunfahnen abgehangen werden sollen?!
Es gab keinerlei Hinweise, dass hier irgendein Dialog im Sinne dieser Vereinbarung gesucht wurde.

Was mir aber hier untergeht, ist die Art und Weise wie hier mit der Fanszene umgegangen wird. Verhältnismäßigkeit der Mittel ist das eine was hier ein Witz war, dass andere ist, dass da Ordner am Werk waren, die alles im Sinn haben, aber ganz sicher nichts, was nur ansatzweise im Sinne irgendeines Duisburger ist.

Eventuell ist es aber eine Idee, der KGaA mal mitzuteilen, was mit dem neuen Leitbild gemeint ist. Sollten die wissen, falls die noch mal Weisungen geben wollen.
 
Für mich als Aussenstehenden sieht es so aus als habe es ein Kommunikationsproblem gegeben. Ich denke nicht das der MSV sein Leitbild für ein paar Fahnen/Werbebanden über den Haufen werfen will.

Ich denke aber auch das die Häufung von Fehltritten seitens des Orderdienstes eines Gesprächs bedarf , um die Stimmung nicht ganz zu vergiften.

Der MSV sollte hier mal klar Stellung beziehen! Ich finde bevor man den Vorstand vorverurteilt sollte man abwarten und aufklären ! Dann kann man immer noch urteilen, auch wenn die Emotionen grade noch hochkochen.

Es hat in meinen Augen höchste Priorität den heutigen Vorfall aufzuklären um herauszufinden wo der Fehler lag. Und dann gemeinsam eine Lösung finden
 
In Sachen "Zaunfahnenplätze" verlief die Kommunikation offensichtlich ähnlich. Wasserstandsmeldungen gab es nicht. Kommunikation funktionert aber nicht nur in eine Richtung und es nutzt wenig.

Ich weiss auch nicht, weshalb der Präsident ALLES selbst in die Hand nehmen muss, damit irgendetwas voran geht. Gibt es keine zuverlässigen Personen, an welche er bestimmte Aufgaben delegieren kann?

Das ist nicht richtig, Christian hat mir noch heute gezeigt, daß es diese Kommunikation gab.

Ich nehme auch bei weitem nicht ALLES selber in die Hand.
Es gibt nur so unendlich viele Themen, daß viele davon nicht
wie hier in der Öffentlichkeit landen.
 
Christian hat mir mitgeteilt, dass sich nichts getan hat. Der Umstand woran es hängt wurde nicht mitgeteilt, ist aber auch nicht relevant. Das stimmt so, tut aber doch nix zum Thema wegen der Androhungen und des Fehlverhaltens.

Noch zum Thema. Vielleicht interessant dass eben Christian uns gebeten hat die Fahnen umzuschlagen und das auch umgehend getan wurde. Danach kam noch einmal die freundliche Putzkolonne der Gelbjacken und machte Unfrieden, wo es zum Großteil gar kein Problem mehr gab. Als diese sich dann ermutigt fühlten an diversen Fahnen zu reißen begann das Spektakel. Christian war vorbildlich und seine Wünsche wurden umgehend umgesetzt.
 
Das ist nicht richtig, Christian hat mir noch heute gezeigt, daß es diese Kommunikation gab.

Ich nehme auch bei weitem nicht ALLES selber in die Hand.
Es gibt nur so unendlich viele Themen, daß viele davon nicht
wie hier in der Öffentlichkeit landen.

Die Kommuniktion zum FB muss auch reiblungslos verlaufen sein! Nur ist der FB letztlich auch nicht Entscheidungsträger, sondern vorgeschaltetes Organ. Es hat an anderer Stelle gehakt -Generation Blue wird dazu mehr sagen können.

Ferner ist mir klar, dass Du nicht alle Felder selbst beackerst -aber meines Erachtens sollten solche Nebenkriegsschauplätze laufen, ohne dass man jedesmal den Präsidenten einschalten muss. Der Vorwurf geht also nicht in Deine Richtung.
 
Wenn Köpi doch so viel Wert auf Sichbarkeit im TV legt, gebt ihnen doch die SIL Tribüne. Dann haben die eine halbvolle Tribüne und eine immer werbesichtbare Präsenz. Fahnen gibt es dort kaum bis gar nicht. Dieser Bereich ist eh am meißten im TV zu sehen.

SIL übernimmt dann die Fankurve, die dann den Namen wieder gerecht werden kann.

Ansonsten nimmt bitte den Namen Fankurve raus und nennt es Köpi-Kommerz-Bereich.
 
Die ist aber fast nie im Fernsehen zu sehen. Es wird immer der Unterrang gezeigt.

Darum geht es doch garnicht... Was ist das denn für ein Argument?

KöPi zahlt für diese Leistung, Leistung in Form von Werbung...diese wird nicht richtig erbracht. Natürlich kann man als KöPi-Verantwortlicher darüber nicht Froh sein.
Abs nun im TV zu sehen ist oder nicht spielt dabei absolut KEINE(!!!) rolle...

Eben deshalb sollen die lieber die SIL Tribüne nehmen. Das ist die Werbewirksamste Tribüne die wir haben.

Natürlich wäre das eine Möglichkeit, aber sowas muss man erstmal mit KöPi bequatschen, sowas passiert nicht in den nächsten 2Wochen!!!

Gruß Marcus

p.s. nein ich arbeite nicht bei KöPi:D
 
Ferner ist mir klar, dass Du nicht alle Felder selbst beackerst -aber meines Erachtens sollten solche Nebenkriegsschauplätze laufen, ohne dass man jedesmal den Präsidenten einschalten muss. Der Vorwurf geht also nicht in Deine Richtung.

Es ist aber ja meist mehr dahinter als das eigentliche Thema.
Es geht hier ja nicht nur um die Fahnen, sondern Kommunikation,
Interessenkonflikt Sponsor-Fans, Sicherheit, Vertrauen durch Einhaltung
von Absprachen, Ordner, Anweisungsbefugnis usw.

Wenn ich nicht versuchen würde mir ein Bild von all dem zu machen,
würden wir immer nur neue Brandherde versuchen zu löschen.
Es muss aber unser Ziel sein, das Feuer in seiner Entstehung zu verhindern.
Deswegen schalte ich mich auch, wenn möglich, bei diesen
"nebenkriegsschauplätzen ein.
 
...Natürlich wäre das eine Möglichkeit, aber sowas muss man erstmal mit KöPi bequatschen, sowas passiert nicht in den nächsten 2Wochen!!!
Ach sieh an und wenn das schon läuft?!

Aber nun noch einmal die Bitte in die Runde beim Thema hier zu bleiben. Bei Bedarf kann ja ein Thread zum grundsätzlichen Problem der Zaunfahnenkapazität eröffnet werden.
 
Darum geht es doch garnicht... Was ist das denn für ein Argument?

Dein eigenes. Denn darauf hatte ich mich doch bezogen. Du hast geschrieben, dass die Geld bezahlen, damit die Werbung im TV gezeigt wird. Nun sie wird es de facto aber nicht.

Natürlich bezahlen die Geld dafür, aber rechtfertigt das einen Polizeieinsatz, mit dem gedroht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast geschrieben, dass die Geld bezahlen, damit die Werbung im TV gezeigt wird. Nun sie wird es de facto aber nicht.

Natürlich bezahlen die Geld dafür, aber rechtfertigt das einen Polizeieinsatz, mit dem gedroht wurde?

Ich hab die Werbugn schon öfter im TV lesen können, reicht aber wenn du bei Youtube mal ein paar Choreos von uns suchst...da ließt du sie oft genug!

Nur weil da ein oder zwei Ordner über ziel hinausschießen und den Rambo da machen, muss man nicht immer das schlimmste vermuten!

Gruß Marcus
 
Das heißt aber nicht, daß sie wegen einer solchen Angelegenheit,
"Kinder, alte Menschen und Frauen nieder knüppeln"
haben sie ja auch nicht.

Es gab ja auch keinen Polizeieinsatz, weil wir so besonnen waren und die Fahnen wieder zurückgeklappt haben.
Und Polizeieinsätze in Menschenmengen treffen leider Gottes auch Unbeteiligte.
Totaler Schwachsinn den Leute mit so etwas zu drohen. Ein Polizeieinsatz sieht doch nicht so aus, dass die da wie bei einer Verkehrskontrolle höflich fragen.
Die kommen in voller Panzerung Schutzhelm und Gummiknüppel rein und hauen einfach drauf los. Mit dem Knüppel kann man wohl noch treffsicher arbeiten, aber spätestens beim Einsatz von Pfefferspray würden Unbeteiligte verletzt werden.
 
Mir ist aufgefallen, dass neben Block 1 in der Kurve überhaupt keine Bandenwerbung war - dort war alles weiß wie z.B. bei Pokalspielen.

Wieso kann man nicht da werben wo eh niemand sitzt um seine Zaunfahne aufzuhängen ?

Kann man das nicht auch so switchen das man quasi die Werbung in die letzte Reihe vom Oberrang verfrachtet ?
 
Diplomat, leider hast du geschickt die mehrmalige Frage nach dem Polizeieinsatz umschifft. Fakt ist, es wurde mehrfach damit gedroht. Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen kannst, wer dies so angeordnet haben könnte oder ob der Ordnungsdienst eigenmächtig geloppiert ist, dann ist es doch okay. Bitte nehme die Frage nur mit und versuche dieses intern zu klären und dann vielleicht zu beantworten. Das Grundproblem, sowie der Auslöser des Themas hier, ist das aufgekratzte Verhalten des Ordnungsdienstes und eben das von mir oben angesprochene Problem. Danke.
 
Das heißt aber nicht, daß sie wegen einer solchen Angelegenheit,
"Kinder, alte Menschen und Frauen nieder knüppeln"
haben sie ja auch nicht.

richtig weil die fans da oben wissen, wie sowas abläuft. hat ja jeder schon oft genug erfahren "dürfen". daher lieber die fahnen umgeklappt und dem msv ne menge schlechte presse erspart.
Aber allein die Drohung, die Polizei rein zu schicken..... Erinnert mich an dunkle Zeiten unter WH. Ein Tag zum vergessen.... NÖ der Stachel sitzt tief!!!
 
Ich hab die Werbugn schon öfter im TV lesen können, reicht aber wenn du bei Youtube mal ein paar Choreos von uns suchst...da ließt du sie oft genug!
Erkennst du die Perversität bitte selbst? Werbung mit uns machen wollen, aber schön mit der Polizeikeule drohen....

Nur weil da ein oder zwei Ordner über ziel hinausschießen und den Rambo da machen, muss man nicht immer das schlimmste vermuten!

Keiner hat den Rambo gemacht. Es wurde lediglich diskutiert. Aber ist doch verständlich, dass die Leute allergisch darauf reagieren, wenn sich jemand an seinem Eigentum vergreift. Fahnen, für die man stundenlang auf den Knien rumgerutscht ist, im festen Glauben seinem Verein damit etwas Gutes zu tun.
 
Dann würde ich sagen hat der MSV in dem Punkt sicherlich clever gehandelt oder gibts da jetzt auch wieder was zum meckern?...
Ja du bist voll informiert wer handelt und sich bewegt, woher die Bewegungen kommen und wie der Stand der Dinge ist. Hauptsache man redet und weiß gar nicht wovon.

Und spätestens ab hier zum Thema, danke.
 
Nur so zur Orientierungshilfe für alle anderen ;): Die Antwort lautet somit: Ja!

Jetzt mal langsam...
Meine Antwort bezog sich lediglich darauf, daß ich gesagt habe,
daß eine Diskussion wenig bringt wenn man die heutige Situation mit
dem Niederknüppeln von Kindern und Pfefferspray Einsatz gleichstellt.
SO war es in einem Post geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber einige übernehmen sich hier mit ihren Beiträgen.
Anstatt hier auf einer niveauvollen Ebene zu diskutieren, werden hier Leute an den Pranger gestellt, die wohl am wenigsten dafür können, was heute passiert ist.

Haltet euch mal ein bisschen zurück :)
 
Diplomat, leider hast du geschickt die mehrmalige Frage nach dem Polizeieinsatz umschifft. Fakt ist, es wurde mehrfach damit gedroht. Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen kannst, wer dies so angeordnet haben könnte oder ob der Ordnungsdienst eigenmächtig geloppiert ist, dann ist es doch okay.

Nix umschifft, hätte ich etwas Konkreters sagen können, hätte ich das
gemacht. Natürlich werde ich mich schlau machen, auch wenn das sicher nicht mit einem Gespräch getan ist.
 
Juuuunge :eek: bevor uns die UNO jetzt noch droht, weil auch in Foren der Einsatz von ABC-Waffen verboten ist und wir gegen das Völkerrecht verstossen ist hier bis morgen zu. Hier sollte mal einiges überschlafen und vor allem verarbeitet werden. Auf eine offene und vor allem themenbezogene Diskussion am morgigen Tag.
 
Jetzt mal langsam...
Meine Antwort bezog sich lediglich darauf, daß ich gesagt habe,
daß eine Diskussion wenig bringt wenn man die heutige Situation mit
dem Niederknüppeln von Kindern und Senfgas Einsatz gleichstellt.
SO war es in einem Post geschehen.

Ich hoffe inständig, dass Du Reiz und Senf verwechselt hast ;).

Ansonsten nein, nicht langsam. Ich gehe davon aus, dass Du es nicht mit Bestimmtheit sagen kannst, weil Du es nicht besser weißt, sonst hättest Du sicher mit Nein geantwortet.

Dann nimm mal mit, dass diese Frage nicht unwichtig ist und vor allem, WER das angeordnet hat!

Das wäre eine neue Qualität und ein gewaltiger Rückschritt in beschissene, vergangene, Zeiten.
 
Das heißt aber nicht, daß sie wegen einer solchen Angelegenheit,
"Kinder, alte Menschen und Frauen nieder knüppeln"
haben sie ja auch nicht.

Nein, haben sie nicht.
Sie standen aber allerdings schon am Eingang zu Block 9 und das war ein sehr bedrückendes Gefühl. Möchte nicht wissen wie es auf Kinder wirkte welche zwischen ihnen durch mussten.

Meiner Meinung nach, trägt die Polizei in ihrer grüner Einsatzkleidung nicht zur de-eskallation bei und hat im Stadioninnenbereich nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben