DFL erteilt keine Lizenz - MSV prüft Schiedsgerichtsanrufung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne kleine Frage, warum geht man denn jetzt von der 4.Liga aus?
Klar, für die ersten drei gibt es keine Lizenz und deshalb würde es theoretisch in die 4. gehen, aber sieht das nicht bei einer Insolvenz (die ja jetzt kommen wird) wiederum anders aus und man muss mind. in die 5.?

Deshalb stellt sich unser Boardjurist auch auf Bergisch Gladbach ein! ;)

Welche Bundesligaspieler werden diese Saison eigentlich aussortiert? So wie damals, mit Lienen und Woelk...

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber ich mach es dann doch noch ein letztes Mal.

Schön erst mal zu sehen, dass so viele Leute gekommen sind und sich für den MSV auch abseits des fußballerischen für den Klub interessieren und sich einsetzten. Ruhig war es auch.

Das heute die Falschen sich zeigen werden, war von vorneherein klar! Das weder Kensch noch Hellmich rausgekommen sind, wundert wohl niemanden. Ferner war das eine Veranstaltung wie gestern, mit der Absicht ruhig zu bleiben. Soweit ich das so sehe, hat sich der e.V. selbst eingeladen und das hat man dankend angenommen. Das man dem Mob dann aber über 45 Minuten warten lässt, um dann so eine politische Plattitüde rauszuhauen um dann wieder zu gehen, grenzt an einer Frechheit.

Naja das was heute passiert ist, macht nahtlos an dem weiter, wo unsere Führungsetage aufgehört hat. Schade eigentlich!

Allerdings der Verein lebt!

4. Liga:
MSV?
RWO
RWE
AC
WSV?
KFC
V. Köln
F. Köln
SGW

....

Nicht Dein Ernst!?!

Lieber 5. Liga gegen Baumberg, Hönnepel , TURU Düsseldorf?? Oder gegen Bösinghoven ( da steht man an den Stangen rund ums Stadion ZK 750 )

Gegen RWE würdet ihr vor 10t spielen, heim und auswärts
Gegen Uerdingen kommen gegen Duisurg auch locker mehr als 2000 mit
und auswärts in Uerdingen auch ca 6-8t Zuschauer..

Ih bin Uerdinger und wir haben diesen Scheiß auch durchgemacht, aber es geht immer irgendwann wieder aufwärts.. Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber kein Weltuntergang...

Also mach das doch nicht schlecht, ich glaube der MSV (ei allem Respekt und Dank wegen dem Retterspiel ) ist jetzt nicht mehr in der Situation, sich über Liga 4 und Vereine wie RWE,RWO KFC etc lustig zu machen..

Denk dran es könnte sogar sein, dass wir bald höherklassig sind

Lg Peter

Ach ja....bei der ganzen Warterei auf Verantwortliche passierte noch folgendes:

Bitte seht euch das Foto an und lest mal, was in gelb vorne am Bus steht.

Ein Bus, der auf einmal quer über den Parkplatz fuhr............

....vielleicht Insolvenz-Tourismus?

Alle wahnsinnig geworden:verzweifelt:

Öffentlichkeit herstellen, Druck machen

Seit Jahren empfinde ich es zudem, dass wir Fans des MSV Duisburg doch mehr als ruhig waren. Friedlicher Protest in der Fankurve und "dezente Meinungsäußerungen" vllt. einmal durch Pfiffe und Spruchbänder. Das gestern hätte bei manch einem Club noch ganz anders ausgesehen

Das sehe ich genauso. Und ich bin auch enttäuscht von uns, dass wir außer der Versammlung vorm Stadion, Mails bzw. Leserbriefen von einzelnen und kleinen Aktionen von einzelnen Fangruppen (Kohorte- die sich dafür dann noch anfeinden lassen müssen) bisher wenig öffentlichwirksames hinbekommen haben, obwohl doch klar war, wie bedrohlich die Situation ist. Sich hier seinen Frust von der Seele zu schreiben, ist richtig, bringt uns aber doch nicht weiter.

Vorschläge von mir, aus dem Bauch raus, nur als Anregung (ich hoffe das wird nicht als überheblich verstanden, weil ich noch nicht lange im Portal bin, ich habe nur den Wunsch unseren Frust in eine konstruktive Richtung zu lenken):

1. Gemeinsamer Brief an alle relevanten Medien
2. Protestaktionen: Vor der Geschäftstelle, dem Rathaus, Hellmichs Zentrale, an Hellmichs Baustellen
3. Das Plakat, was jemand am Stadion aufgehängt hat, als Anzeige in der WAZ ("Stadion zu vermieten für 1,8 Millionen")

Ich weiß, es gibt auch einen Brainstorming-Thread dafür, aber der scheint leider auch im Leeren zu verlaufen.

Ich habe da mal eine Frage: Warum hasst ihr alle Walter Hellmich! Das Kentsch ein Vollpfosten ist weiß man spätestens seit Bielefeld! Wie kann man sich um 400.000 Euro verrechnen oder ist das sein Jahres salär?

Auch wenn wohl noch Resthoffnung besteht, denken viele schon an Liga 4 oder tiefer. Und ich habe gestern und heute keinen einzigen Fan erlebt, der sich abwenden wird. Jetzt erst Recht Dauerkarte trotz Wechselschicht und mehrjähriger Abstinenz war oft zu hören.

Genau das ist auch mein Gedanke. Es muss - sofern der Zwangsabstieg endgültig ist - eine Aufbruchstimmung aufkommen.

Es muss schnellstmöglich Klarheit herrschen in welcher Liga der "Spaß" nun weitergeht, dann eine schlagfertige Truppe zusammengestellt werden, die bereit ist mit uns und dem neuen Vorstand an einen Strang zu ziehen um schnellstmöglich wiederzukehren.

Die Fans müssen daraufhin den Hintern hochbekommen, Dauerkarten kaufen und Auswärts zahlreich aufschlagen. Gelingt es dem Verein dann Sponsoren aus der Region für die Idee MSV2.0 zu begeistern könnte hier wirklich etwas gehen.

Leider weiß ich nur nicht ob das zu große Luftschlösser sind, welche ich mir gerade baue:confused:

Habe ich gerade vergessen:

hier als Grundlage für einen offenen Brief mal das, was ich auf der Hellmich-Seite gepostet habe, als das noch ging. Das war auch aus dem Bauch raus, das geht bestimmt feiner und pointierter und muss natürlich umformuliert werden, richtete sich halt an WH.

auch die wiederholte Zensierung der Beiträge von treuen Fans des MSV Duisburg ändert nichts an den Tatsachen. Als da wären:
- Ihre öffentlichkeitswirksam vorgetragene Aussage, dass der MSV Ihnen eine „Herzensangelegenheit ist“
- viel Geld, dass Sie und ihr Sohn durch das Stadion verdient haben
- viel Geld, das Sie an Werbekosten durch den Bau des Stadions eingespart haben. Diese Werbung hat Ihnen millionenschwere Aufträge (St. Pauli, Aachen, Essen, Polen) eingebracht.
- die im deutschen Fußball unvergleichbar hohe Stadionmiete, für die Sie verantwortlich sind und deren Senkung Sie nach wie vor verhindern
- das Vergraulen eines der treuesten, solidesten und seriösesten Sponsoren des MSV und die Blockade eines Konzeptes, dass dem MSV eine langfristige Perspektive im Profifussball ermöglicht hätte
- die Bezeichnung von Personen, die sich kritisch darüber geäußert haben, als „Idioten“
- das Veröffentlichen eines Briefes, in dem Sie Vorstandsmitglieder angreifen und die eigenen Anteile an der gegenwärtigen Situation des MSV (ständige Insolvenzdrohung) beschönigen; ein Vorgang, der überall in der Geschäftswelt als geschäftsschädigend bewertet würde.

Da sitzt man in Spanien am Ballermann und muss erfahren, dass sein Verein zu Grunde geht. Ich kann es nicht in Worte fassen. Kann meinen Urlaub jetzt schon nicht mehr geniessen.

Aber wie heissst es doch so schoen.

Fuer die Zukunst kaempfen, das ist fuer uns normal.....

Also: Auch bei Frankfurt war alles maßgeblich, was bis zur Frist da war!

Genau. Das Schiedsgericht hat nur eine andere rechtliche Wertung vorgenommen als der Lizenzierungsausschuss. Der LA sagte, eine Zusage sei widerrufen worden und könne daher nicht berücksichtigt werden. Das SG befand hingegen, dass die Zusage unwiderrruflich war und der Widerruf daher nicht zu berücksichtigen sei.

Ob hier in der MSV-Sache andere rechtliche Wertungen möglich sind, kann erst nach Vorlage der schriftlichen Begründung prognostiziert werden. Wenn ein Darlehen fälschlich doppelt ausgewiesen wurde, sicher nicht. Aber vielleicht sind ja irgendwelche Hin- und Herzahlungen angeführt worden, die die DFL als mangelnde Darlehen gewertet hat. Auch bei der angeblichen Umgehung der 50+1-Regelung kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein.

Bin mal gespannt, wer die rechtliche Beratung des MSV übernimmt. Vermutlich wieder der Schwiegersohn von WH, der Experte für Baurecht.

Mal ne kleine Frage, warum geht man denn jetzt von der 4.Liga aus?
Klar, für die ersten drei gibt es keine Lizenz und deshalb würde es theoretisch in die 4. gehen, aber sieht das nicht bei einer Insolvenz (die ja jetzt kommen wird) wiederum anders aus und man muss mind. in die 5.?

Ja bei einer Insolvenz, würde die erste aufgelöst und die zweite anstelle der ersten rücken, die bekanntlich nächste Saison in der 5 Spielt.

Horror Szenario :
Geht der e.v ebenfalls Pleite bzw. kann nicht rechtzeitig abgespalten werden, geht es eventuell unter neuen Namen in der Bezirksliga wieder los...-

Tote Blicke, kämpferische Blicke, Ratlosigkeit, Sarkasmus samt Galgenhumor und viel mehr - die Gesichter heute gaben die komplette Palette der menschlichen Ausdrucksweisen wieder. Aber eines haben die Stunden heute wieder gezeigt, Fußball ist mehr, viel mehr als diese 90 Minuten Gekicke auf dem Platz. Fußball ist Vereinsliebe, Zusammengehörigkeit, Solidarität untereinander und mit anderen - speziell Dank an die Bochumer und vor allem die Dortmunder die vor Ort waren und Solidarität bezeugten.

Der völlig abgenutzte Spruch, dass Liebe keine Liga kennt mag immer schön klingen, Tage wie heute zeigen dass es so ist und alle vorher aufgezählten Attribute vorhanden sind. Duisburg ist und bleibt gestreift!

Info Zu Dr. Felix Holzhäuser

Der Mann hat seinen Doktor nicht durch Papi ..... Der weis worüber er redet :(

Aber Fakt ist auch dass er nicht weiss warum unsere Unterlagen nicht gereicht haben. Und bis zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung kann niemand beurteilen ob es noch Chancen gibt dass das Schiedsgericht dem entsprechenden DFL-Kontrollausschuss versucht umzustimmen bzw ihn dazu zu bewegen unsere Unterlagen anders zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutwurst, ich finde deinen Gedankengang gar nicht so verkehrt.
Wir haben in Berlin aus meiner Sicht was einmaliges vollbracht,warum nicht auch in de 4./5. Liga. Daraus kann was ganz geiles entstehen....Mein Ernst!!!

Habe auch mal ne Frage.
Sil hatte doch einen Sanierungsplan.Wenn es jetzt möglich wäre alle schuldigen von Board zu schmeißen und den Sil Plan in die Tat umzusetzen,könnte man dann eine Lizenz für Liga 3 beantragen?Oder geht man automatisch min.in Liga 4?
Denn wenn es mit den Sanierungplan für Liga 2 gereicht hätte,müßte es doch für Liga 3 auch reichen.Oder wird es dann wegen der Fernsehgelder zu knapp?

Und bis zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung kann niemand beurteilen ob es noch Chancen gibt dass das Schiedsgericht dem entsprechenden DFL-Kontrollausschuss umzustimmen .

Auch nach der Veröffentlichung wird bei dieser D.recksbande im Verein keiner was wissen oder beurteilen können. Das Thema ist durch. Wem soll man wohl Glauben schenken? Einer Organisation die aus mehreren Leuten besteht die einstimmig erkennen, das es so nicht geht mit der Lizenz oder einem Voll.pfosten der sich nicht das erste mal verrechnet hat?

Ich hoffe für die beiden Spack.en Hellmich und Kentsch das sie mir niemals im Dunkeln begegnen werden.

Ollen Romantiker! :mecker:

Ich kenne auch andere Zeiten. Bessere Zeiten!
Da wurde aber immerhin mal etwas langfristiges aufgebaut, Hand in Hand mit den Fans.
Für mich hängt der Spaß am Verein / Fußball nicht nur von der Ligazugehörigkeit ab.
Ich fand die Zeiten in der Amateuroberliga Nordrhein und danach in der zweiten Bundesliga teils extrem gut.
Das lag natürlich auch zu einem Großteil daran, dass der MSV damals eine absolute Charaktermannschaft hatte.
Diese 'alten Zeiten' ziehe ich allem vor, was mir hier in den letzten 10 Jahren vorgesetzt wurde.:zustimm:

Denn wenn es mit den Sanierungplan für Liga 2 gereicht hätte,müßte es doch für Liga 3 auch reichen.

Erstens wissen wir nichts über den Plan und schon gar nicht, ob der gereicht hätte.

Und zweitens: Wenn ein Sponsor in der 2. Liga hilft, heißt das ja noch lange nicht, dass er das in der 3. Liga genauso (im gleichen Umfang) machen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei einer Insolvenz, würde die erste aufgelöst und die zweite anstelle der ersten rücken, die bekanntlich nächste Saison in der 5 Spielt.

Horror Szenario :
Geht der e.v ebenfalls Pleite bzw. kann nicht rechtzeitig abgespalten werden, geht es eventuell unter neuen Namen in der Bezirksliga wieder los...-

Wenn unter neuen Namen dann in der Kreisliga C !!!!

Naja alles an Walter Hellmich abzuwälzen, erscheint mir schon etwas fragwürdig...versteht mich nicht falsch, aber er hat auch viel für unseren MSV gemacht und setzt sich auch momentan gut für die Umgestaltung seiner Heimatstadt Dinslaken ein (sach nur Neutor Galarie)...
Is halt meine persönliche Meinung :|

@Highttower1404

Schon mal geguckt, wo die Oberliga so spielt? Und vor wievielen Zuschauern? Selbst bei einem Schnitt von fünftausend können wir auf dem Niveau unmöglich die Kosten wieder reinholen, die Strom, Ordnungsdienst, etc. ausmachen. Fernsehgelder oder Werbeeinnahmen gibt es da nicht mehr. Und der Zuschauerschnitt wird sich eher im Mittel zwischen fünfhundert und eintausend bewegen, als höher.

Was vielleicht sein wird: eine absurde Situation, wie sie in Krefeld lange bestand hatte, die einfach in dem Stadion weiter gespielt haben, weil abreissen noch teurer gekommen wäre als stehenlassen. Dann gibt es bei jedem Oberligaspiel eine partielle Öffnung, wahrscheinlich in diesem Fall ausschliesslich Nord und Gästekäfig. Die Rufe verhallen in im weiten Rund, und bei jedem Match kommen die ganzen alten Sachen wieder hoch, die man früher mal hier erlebt hat.

Ich habe das mal ein bisschen, und nur als Aussenstehender, beim Untergang der Profifussballabteilung von Bayer Uerdingen, nachmalig KFC, erleben dürfen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Oberliga Endstation wäre. In jeder Beziehung, sportlich, emotional, wirtschaftlich. Auch deshalb muss jetzt mobilisiert werden, vor allem die Politiker brauchen Druck. Mit einem Batzen frischer Kohle, abgesichert durch Stadt und Land, mit flexibler Miete, und nach der rituellen Bestattung aller letzten Spuren der Hellmich-Äera, können wir in der vierten Liga vielleicht was hochreissen. Dafür müssen wir dicke Lohnschecks zahlen können.

Meine Überzeugung: wenn wir es da nicht packen, und zwar mit der Tendenz steil nach oben, sind wir entgültig erledigt. Fünfte Liga ist der Friedhof der Kuscheltiere, nicht mehr, nicht weniger. In Krefeld gibt es den Fussballverein, der Bayer Uerdingen hiess, nicht mehr. KFC ist eine ganz andere Veranstaltung, für mich ein reines Subunternehmen der Neusser Lakis-Gruppe.

Der allmächtige Mäzen/Gönner/was auch immer von denen hat sich übrigens, vielleicht hat es jemand mitgekriegt, zum Saisonabschluss "just for the taste" mal einwechseln lassen. Hatte sich extra eine entsprechende Lizenz besorgt, und hat dann (in einem Pflichtspiel!) einen Elfer vergeigt. Kritische Stimmen über soviel Anmassung in der Presse? Natürlich Fehlanzeige. Der ganze Laden da ist ein reines Privatvergnügen von dem, und wenn er mal spekuliert, ob er noch weitermacht, gibt es vor Angst vollgekackte Hosen. Nebenher wird er wahrscheinlich auch noch fett abschreiben, Wohnungen verhökern mit dem Zugewinn an Popularität, etc.pp.

Ich habe da mal eine Frage: Warum hasst ihr alle Walter Hellmich!

Weil er maßgeblich Schuld daran hat, dass wir finanziell so schlecht dastehen.

Nach Außen gibt er den großen Gönner, der den MSV mit seinem Geld so oft aus der Schlinge gezogen hat.

Aber durch seinen Stadionbau sind wir erst in diese Schlinge geraten. Die Miete, die der MSV für die Arena zahlen muss ist unverhältnismäßig hoch. Mit Hellmichs Marketingfirma waren wir bis vor kurzem noch zusätzlich verpflichtet eine Menge Geld an die Familie Hellmich abzudrücken.

Vorschläge von Konzepten, die uns von den Verpflichtugen gegenüber Hellmich befreien könnten, wurden immer wieder von Ihm abgeschmettert.

Dass Walter Hellmich sich dennoch immer wieder vor die Kameras stellt und sich als alleinigen Retter darstellt (obwohl auch andere Firmen, wie SIL viel Geld in den Verein steckten), bringt einen doch zum kochen...

Um mal ein Person von heute vorm Stadion zu zitieren:
"Mit der einen Hand 1 Miliionen in den Verein stecken, mit der anderen 5 Millionen rausholen.."

Horror Szenario :

Leute - jetzt ist aber auch langsam mal gut hier, lasst die Kirche mal im Dorf! Den e.V. wird niemand in die Insolvenz gehen lassen, nicht mal die Stadt Duisburg mit ihren extrem klammen Kassen. Allein die Marke MSV ist für Duisburg viel zu viel wert als dass man sie einfach den Bach runtergehen lassen würde. :mecker:

Mich würde nicht wundern, wenn wir zum nullpreis in der Arena spielen werden. Das Ding fällt doch wohl in die Hände der Stadt. Wenn das Dingen leer steht kostet es die Stadt wie in der Zeitung stand ebenfalls um die 1 Mio. Und das für eine leer stehende Bude die von Jahr zu Jahr weiter einfallen wird. Zerbrochene Fensterscheiben etc.

Die Stadt wird froh sein, wenn wir die Bude weiter vor dem Zerfall schützen und die Bude pflegen. So könnte es meiner Meinung nach auch kommen.

An die neuen User:
Herzlich Willkommen! :zustimm:

Von Euch kommen nun vereinzelt Fragen wie "warum hasst Ihr Walter Hellmich?" oder "der Hellmich kümmert sich doch auch um seine Heimatstadt Dinslaken, so schlecht ist der doch gar nicht" usw.

Lest Euch bitte den Wirtschafts-Thread durch:
http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=19841
Oder überfliegt ihn wenigstens. Da stehen Fakten, Mutmaßungen und Schlußfolgerungen zu der wirtschaftlichen Situation des MSV seit ca. 10 Jahren drin.

Hellmichs Verantwortung für den finanziellen Niedergang darzulegen, bedeutet, eine mehrere Dutzend Seiten umfassende Ausarbeitung anzufertigen. Wenn ich mal Zeit habe, so in ca. 35 Jahren gehe ich in Rente, fange ich damit an. ;)

Ich habe da mal eine Frage: Warum hasst ihr alle Walter Hellmich!

Ich hasse ihn nicht.

Aber wenn ich lesen muss, dass er zu Protokoll gibt, dass er dem Verein ja natürlich jederzeit mehr Geld gegeben hätte, wenn man ihn nur gefragt hätte, und es dabei um besch... paar hunderttausend Stundung oder Darlehen hin oder her geht, die er mehr oder weniger LEIHEN würde, während die Stadiongesellschaft, in der er 30% hält, Millionen pro Jahr verbindlich von uns VERLANGT und sich da auch wirklich keinen Zentimeter rührt, dann ist das ein Maß an Unverfrorheit, dass ich schreiend weglaufen könnte.

Abgesehen davon dass ich ihm mittlerweile zutrauen würde, dass er Dich hier posten lässt ob zu prüfen, ob eine angemessen öffentliche Exekution Kentschs ihm ggf. sogar Pluspunkte bringen könnte.

Ich gehöre zu denen die immer wieder sagen, dass alle dieses Stadion so wollten, dass fast beliebig weggeschaut wurde, und hier lange Hellmich daher teils sogar entschuldigt habe.

Aber die Art und Weise in der er heute durchgehend in Gönnerpose so tut, als habe das Ganze hier rein GARNICHTS mit ihm zu tun, als würde ER gar betrogen, wird an offensichtlicher Verantwortungsunfähigkeit in Duisburg nur noch von Herrn Sauerland getoppt, was die beiden dann wohl auch so gut verbindet ... .

Kein Haß, aber wirklich maximale Enttäuschung und Verärgerung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben