Balsam für meine leidgeplagte Fanseele ! Ein verdienter Sieg in allen Belangen und ... es war sogar ansatzweise die Kunst des Fussballs zu bewundern. Okay, im Rahmen der Möglichkeiten, aber es sah teilweise richtig gut aus.
Der Kampfgeist war voll da, denn bis zum Ende des Spiels habe ich oft darüber gestaunt, dass der ballführende Spieler von Unterhaching zu Dritt angegangen wurde. Beachtlich, aber auch sehr erfolgreich. Da es sehr kräfteraubend ist, so zu spielen, werden wir das nicht immer zu sehen bekommen. Diesmal hatte sich diese Spielweise auch gelohnt. Fussball kann ja auch mal gerecht sein, oder ?
Die offensichtliche Abkehr vom Hurra-Fussball der letzten Heimspiele, wurde heute durch ein sehr konsequent durchgeführtes Aufbauspiel ersetzt. Ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten und muß nicht in den ersten dreißig Minuten entschieden werden. Das ist nun auch beim MSV angekommen und wurde gut umgesetzt. Die Abwehr war nicht immersattelfest, machte aber auch kein schlechtes Spiel.
Insgesamt war das eine sehr geschlossene Mannschaftleistung, für die ich auch gerne das Eintrittsgeld bezahle. Zu Unterhaching: Warum die auf dem vierten Platz standen/stehen, weiß auch keiner so genau. Es ist halt diesmal echt eng und ausgeglichen.
Ich hoffe, dass nicht jetzt wieder die "Aufstiegsdiskussionen" das Forum überfluten, denn davon sind wir genauso weit entfernt wie nach dem Halle-Spiel. Mit möglichen 31 Punkten in den Winter - das wäre eine mehr als gute Ausgangssituation. Danach schaun wir weiter.
Die Quittung für das Halle-Spiel waren die knapp 9000 Zuschauer, die den Weg ins Stadion gefunden haben. Erstmals unter 10000, aber das war zu erwarten. Wie sich aber gezeigt hat, war der Support der Zuschauer aber von dem Moment an da, als sie sahen, dass die Truppe den Kampfmodus aktiviert hatten. Leistung erzeugt Support - das konnte man heute sehen. Auch das die Hardcore-Fans in der Kurve so gnädig waren, Lieder anzustimmen, die auch ein "normaler Fan aus der Kurve" kennt, war sehr hilfreich. Ist zwar nicht abwechslungsreich, aber dafür lauter :-)
Alle in Allem - ein sehr befriedigender Fußball-Nachmittag, der mir den Kartenkauf für das nächste Heimspiel erleichtert.
Danke an die Mannschaft !