1. War unser Kader letzte Saison schon nicht schlecht, ich bin mir sicher das wir mit dem Personal und einer vernünftigen Vorbereitung locker Platz 4 geholt evtl. sogar Platz 3 hätten angreifen können und bis auf Ofosu-Ayeh sind alle Leistungsträger geblieben. Die Rolle des Trainers lasse ich jetzt bewusst außen vor.
2. Ich sehe unsere bisherigen Neuverpflichtungen sogar qualitativ höherwertiger an als diejenigen deren Stellen sie einnehmen (z.B. Bollmann/Feisthammel -> Meißner). Also schon mal eine Verbesserung.
3. Wir haben diese Saison ca.1,2-1,3 Mio. mehr. Die werden aber mit Sicherheit nicht komplett in irgendwelche "Kracher" (dieses Wort geht mir mittlerweile sowas von auf den Sack!!!!) investiert, sondern auch um den Kader breiter Aufzustellen. Wir sind letzte Saison unter anderem auch daran "gescheitert" (wen man das so nennen kann), dass wenn einer aus der 1.Elf ausgefallen ist, auf seiner Position entweder kein adäquater Ersatz oder überhaupt lein Ersatz da war, was dann zu irgendwelchen Notlösungen führte (z.B. Feisthammel im DM oder LV, De Witt auf Linksaußen usw.). Es bringt nichts, wenn wir auf 2-3 Positionen nen Spieler haben die absolut bombe sind, aber wieder nen so dünnen Kader, dass man jedes Spiel beten muss, dass sich keiner von denen verletzt. Nen qualitativ guter 25-26er Kader muss es mind. schon sein, bei der Menge an Pflichtspielen und den Ambitionen des MSV.
4. Um Ivo´s Zitat aufzugreifen, Spieler mit Wow-Effekt bzw. Kracher können, vor allem in der 3.Liga(!), auch große Talente sein bzw, Spieler aus der 3.Liga die auch locker 2.Liga spielen könnten.
5. Gerade die wirkliche Qualität von jungen Spielern die aus der 4.Liga kommen (z.B. Wille) können wir nur sehr sehr schwer beurteilen, weil eigentlich KEINER vons uns sie je hat spielen sehen und generell die Informationsdichte bei weitem nicht so hoch ist wie bei Spielern aus den oberen drei Ligen. Junge Spieler haben in der Regel die komische Eigenschaft sich, teilweise sogar recht schnell, weiterzuentwickeln, sobald sie eine Stufe höher spielen. Von daher erst einmal schaun wie die Testspiele laufen. Bei einem Ofosu-Ayeh haben hier ja auch nicht gerade alle YEAH!!! geschrien.
6. Ich habe auch lieber den 20-21 jährigen aufstrebenen Spieler aus der Regionalliga, der sich unbedingt verbessern will, anstatt nen 28-29 jährigen, der sein leben lang 2.Liga gespielt hat und dort nicht mehr unterkommt.