Städte hilflos gegen Zuwanderer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stadt Duisburg nahm Roma aus Bergheim mit Zwangsabmeldung jegliche Rechte

Die Diskussion um die Bewohner der Häuser In den Peschen hält an. Die Stadt Duisburg meldete offenbar Mieter aus dem Bergheimer Haus ab. Mit der Abmeldung nimmt die Stadt den Roma sämtliche Rechte, sie könnten jederzeit verhaftet und abgeschoben werden. Nun rudert die Stadt scheinbar wieder zurück.

Auf der Meldebescheinigung von Ramona C. (liegt der Redaktion vor) steht unterhalb des Begriffs Status das Kürzel: „Hauptwohnsitz (v. A. w. abgemeldet)“, Datum: 6. März 2014. Das heißt, dass C. von Amtswegen abgemeldet wurde, was wiederum heißt, dass dies die Stadt getan hat. Frau C. und ihre vier Kinder wohnen also seit 6. März illegal im Haus In den Peschen 3 in Bergheim. C. ist nämlich nicht weggezogen, so dass eine Abmeldung durch die Stadtverwaltung statthaft sei (siehe auch Infokasten).
http://www.derwesten.de/staedte/dui...wangsabmeldung-jegliche-rechte-id9172799.html

3954488092_b90e568b58.jpg

Dann wissen wir ja wo als nächstes die Stimmung in der Bevölkerung ganz schnell umschlagen wird.

Ich frag mich grade ob "sehr offensives Anflirten" so eine Art Gutmenschenausdruck für sexuelle Belästigung sein soll.

Trotzdem finde ich den Ansatz richtig, durch die Bildung kleinerer Gruppen eine Ghettoisierung im großen Stil zu vermeiden. So ist es wohl auch leichter für die Integrationswilligen, die entsprechenden Angebote anzunehmen.

Trotzdem finde ich den Ansatz richtig, durch die Bildung kleinerer Gruppen eine Ghettoisierung im großen Stil zu vermeiden. So ist es wohl auch leichter für die Integrationswilligen, die entsprechenden Angebote anzunehmen.

Richtig. Deswegen wäre ich auch dafür die Zuwanderung generell zu begrenzen um eine vernünftige Integration zu gewährleisten. Die aktuelle "offene Grenze Politik" der EU bringt doch im Endeffekt keinen wirklich weiter.

Deswegen wäre ich auch dafür die Zuwanderung generell zu begrenzen um eine vernünftige Integration zu gewährleisten.

Was aber im Fall der Roma rechtlich nicht möglich ist, weil die als EU-Bürger natürlich ihren Wohnsitz innerhalb der EU frei wählen
dürfen.

Aber es kann auch nicht im Sinne der Migranten sein, ohne Perspektive in Deutschland in Ghettos zu leben. Deswegen sehe ich das
ähnlich: die Zuwanderung muss für beide Seiten "verkraftbar" bleiben, da ist eine Begrenzung und gleichzeitig eine intensive Betreuung ein möglicher Weg.

Was aber im Fall der Roma rechtlich nicht möglich ist, weil die als EU-Bürger natürlich ihren Wohnsitz innerhalb der EU frei wählen dürfen.

Auch wenn es nach außen gerne anders verkauft wird, aber auch das Recht ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn man merkt dass bestehende Verfahrensweisen sich nicht als praktikabel erweisen müssen diese geändert bzw. angepasst werden.

Ich habe einen Artikel eines Reporters gelesen, der sich das vor Ort angesehen hat und dort war alles sauber.

Was stimmt nun?

Ich habe einen Artikel eines Reporters gelesen, der sich das vor Ort angesehen hat und dort war alles sauber.

Was stimmt nun?

Ist die Frage was für ein Reporter und welche Zeitung.Dass in den Medien/Presse meist von alles ist gut geredet wird sollte selbst der letzte Langsam begreifen.Muss jedoch auch sagen das das Bild auch wenig aussagt.Da ist eig wenig Müll zusehen.Könnte zb auch Sperrmüll sein.Zudem sieht man solche kleinen Haufen auch öfters irgendwo liegen wo solche "Volksgruppen" nicht leben.
An einen Tag ist es Sauberer an einem anderen Tag dafür dreckiger.

Fahr mal vorbei. Schau es dir an. Dann weisst du was stimmt.
Ist alles nur Hetze und Bilder aus Rumaenien was hier gezeigt wird. Benehmen sich alle 1A an diesem Ort.
Mal in echt Enigma, deine Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint. Jetzt echt mal, unter objektiven blau-weissen Freunden, ohne braun, schwarz, gruen, rot, gelb.

Wie gesagt ich weiß es nicht. Ich war schon 10 Jahre nicht mehr in hasperbach.
Aber es gibt Berichte inverse Richtungen. Die Wahrheit wird dazwischen liegen.

Ist die Frage was für ein Reporter und welche Zeitung.Dass in den Medien/Presse meist von alles ist gut geredet wird sollte selbst der letzte Langsam begreifen.

Ähm....Ist das satirisch gemeint? :p
Das wäre nämlich eine neue Erkenntniss für mich, dass Medien nur beschönigen. Es wird eher das geschrieben was mehr Klickzahlen generiert.

Und jetzt der Witz zum Geschriebenen von Enigma.

Ich denke den Artikel den er meint, konnte man nämlich knapp 6 Tage vor dem Artikel von MSV-Slash auf *Trommelwirbel* DerWesten lesen.

Zitat:
Etwa 100 Roma haben mittlerweile im Ennepetaler Stadtteil Hasperbach eine neue Bleibe gefunden. Probleme wie seinerzeit in Duisburg gibt es keine. Im Gegenteil: Die Stadtverantwortlichen sprechen von einem guten Dialog und großer Kooperationsbereitschaft. Sie setzen auf Integration der Neubürger.

WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/enn...integriert-werden-id9256475.html#plx529687748

Witz Nr. 2. Gleicher Reporter. Stefan Scherer. :D

War wohl wieder gut was los heute hier am Facharbeiterhaus :verzweifelt:

Zuwanderer vertreiben Stadtwerke-Mitarbeiter

Unverrichteter Dinge mussten am Dienstagmorgen Mitarbeiter der Stadtwerke wieder abrücken, die eigentlich Strom- und Gaszähler aus von Zuwanderern bewohnten Häusern in Bergheim ausbauen wollten. Der Hauseigentümer habe den Energieversorger dazu beauftragt, sagte gestern eine Sprecherin.

"Wir haben dann geprüft, ob es dort noch bestehende Versorgungsverträge gibt. Da dies nicht der Fall war, sollten die Zähler ausgebaut werden. "Die Arbeiten konnten aber nicht komplett durchgeführt werden, da die Bewohner unserer Mitarbeiter daran hinderten", so die Sprecherin. Im sogenannten "Problemhaus" an der Adresse In den Peschen 3-5 sollen noch sechs oder sieben (Groß-)Familien leben.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte...rtreiben-stadtwerke-mitarbeiter-aid-1.4300461

Das ist mir jetzt irgendwie etwas unklar, sobald irgendwo Strom entnommen wird, kommt meines Wissens nach ein Grundversorgungsvertrag zustande. Selbst wenn es den nicht gibt, gibt es immer noch die Ersatzversorgung. " Da gibbet keine Verträge, da bauen wir mal den Zähler aus" halte ich gelinde gesagt für abenteuerlich.

... " Da gibbet keine Verträge, da bauen wir mal den Zähler aus" halte ich gelinde gesagt für abenteuerlich.
Ist ebenso legitim wie Zähler die ausgebaut werden, wenn Wohnraum mehr als 6 Monate Leerstand hat und die Kosten vom Vermieter - ja warum denn auch - nicht übernommen werden. Ferner kann man die Energieversorger verstehen, wenn eine Partei sich unweigerlich nicht an geltendes Recht hält und meint ohne Konsequenzen auf dem Pferd des Allgemeinwohls durch die Gegend galoppieren zu können. Weder hat der Energieversorger was zu verschenken und ebenso nicht die anderen Vertragspartner der Energieversorger, welche nämlich für den entstandenen Schaden mit aufkommen müssen. Das gilt für die Bude da ebenso wie für vergleichbare Fälle, Peng.

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre ? Unbewohnbar ?
Normale Abnutzung (1944 in Stalingrad) :cool:

Morgen steht bestimmt in der Zeitung, dass sich die Stadt nicht gekuemmert hat.

Einfach nur unglaublich, der Typ schaut sich die Wohnung an und filmt es mit sienem Iphone (!)... wollen die mich hier alle Verarschen??!?!?!?!??!?!?!
Alle 2Jahre dann den nächsten Stadtteil kaputt machen... Bürger für Bürger...eher Bürger gegen BÜrger!

Zwangsräumung der Häuser „In den Peschen“ offensichtlich rechtswidrig! – Die Chronologie eines Duisburger Skandals

Offener Brief des Duisburger Netzwerk gegen Rechts

Die Chronologie eines Duisburger Skandals

Zwangsräumung der Häuser „In den Peschen“ offensichtlich rechtswidrig!

Die letzten noch in der Wohnanlage in DU-Bergheim lebenden zugewanderten Menschen aus Südosteuropa, überwiegend Roma, wurden in den letzten Tagen mit einer sog. “Unbewohnbarkeitserklärung” für vogelfrei erklärt und aufgefordert, ihre Wohnungen bis zum 31.07.2014 zu räumen. Diese offensichtlich rechtswidrige Zwangsräumung ist der vorläufig letzte Teilakt einer seit langer Zeit durchgeführten rassistischen Kampagne, die zum Ziel hatte, den Stadtteil “zigeunerfrei” zu machen. Denn bereits Anfang 2012 wurde die Stimmung gegen die BewohnerInnen durch ein Flugblatt von “besorgten” Anwohnern im Stadtteil angeheizt, welches mit der Forderung “Zigeuner raus” überschrieben war. Dies war der Auftakt einer in der Folgezeit nahezu beispiellosen Kampagne, deren verantwortliche Akteure sowohl bei der Duisburger Presse, der offiziellen Politik mit dem Duisburger OB Sören Link und seiner Dezernentenriege an der Spitze zu finden sind, als auch in zahlreichen Kundgebungen der rechtspopulistischen Pro NRW ihren menschenverachtenden Ausdruck fand.

http://netzwerk-gegen-rechts.org/20...ig-die-chronologie-eines-duisburger-skandals/

Ich würde dem Autor dieses offenen Briefes einfach empfehlen, sich in einem der betroffenen Häuser
(woanders sicher noch möglich) einzumieten.
Das könnte bei dem einen oder anderen eine leichte Korrektur der Einstellung bewirken.

Für mich ist solches Geschreibsel ideologieverblendetes Gutmenschentum aus dem Elfenbeinturm der Nichtbetroffenheit
heraus.

Migranten müssen gefördert werden und eine faire Chance geboten bekommen, sich am deutschen Arbeitsmarkt und
in der Gesellschaft zu etablieren. Dafür muss zuallererst der Staat Förderungs- und Bildungsprogramme bereitstellen.

Allerdings muss dazu auch die Bereitschaft der Einwanderer vorhanden sein, diese Angebote anzunehmen.
Und die sehe ich nicht bei Leuten, die ihre Wohnungen konsequent vermüllen lassen und strafunmündige Kinder zum Klauen ausbilden. Wer sich in Deutschland nur aufhält, um sich durch Kriminalität, Sozialleistungen zu finanzieren, hat für mich hier nichts
verloren. Da interessiert mich auch das Argument "EU-Bürger" nicht.

Fast 80% aller STraftaten in Bayern sind durch Katholiken begangen worden!!

Sagt wer? Also Amtliche Statistiken dürfen da mit sicherheit nicht neutral berichten.

Für mich zählt eigentlich nur der Blick auf der Straße, und da ist deine 80% gefühlt umgekehrt ;).
Wenn ich mir mal die Verhandungsfotos der Polizei NRW anschaue, treffen deine 80% auch nicht, optisch sehen die gesuchten Personen -ich sags mal vorsichtig- nicht nach "deutsch" aus. (jetzt kommt vermutlich gleich der erste dem der Satz wieder nicht passt ^^)

Und mit der Meinung steh ich sicherlich in Duisburg nicht alleine da, ich kann mich noch gut erinnern, vor einigen Jahren war so etwas ein "Tabu"-Thema, wer so offen gesprochen hat der wurde gefragt ob er nicht alle Tassen im Schrank hat, mittlerweile merken auch die normalen Bürger das es so nicht geht. Hier kocht es schon länger ganz gewaltig.

Ja, das mit den Fahnungsfotos ist noch im Artikel begründet:
Allerdings werden Jugendliche aus Zuwandererfamilien in strittigen Situationen offenbar häufiger angezeigt.
:tooth:
Was hat in so einer Aussage ien "offenbar" zur suchen?

Das "Lustige" an solchen Diskussionen ist ja immer, dass JEDER schon seine "Erfahrungen" gemacht hat und NATÜRLICH waren die so, dass IMMER alle Straftaten von Bulgaren/Rumänen bzw Sinti und Roma verübt wurden, selbst wenn sie nicht aufgeklärt wurden.
Das ist halt so und das weiss man dann auch, sind ja eigene "Erfahrungswerte". Aufgrund dieser "Erfahrungswerte" werden dann ganz einfach mal ganze Volksgruppen als minderwertig, asozial oder was weiss ich abgestempelt.
Und wenn dann eine Statistik/Untersuchung andere Ergebnisse liefert, dann ist das ja eh nur "linke Meinungsmache von Gutmenschen aus dem Elfenbeinturm".
Wie soll man da vernünftig diskutieren?
Darüberhinaus stelle ich mir die Frage, wie es inzwischen in unserer Gesellschaft mit der einstmals hochgelobten Toleranz und sozialen Einstellung bestellt ist, wenn jeder Zuwanderer, der einer bestimmten Nationalität zugehörig ist, sofort als Krimineller abgestempelt wird...

Das wird auch von Region zu Region anders sein. Man kann sich doch z. B mal vor die Polizeiwache Duisburg Hamborn stellen, so 2 Std, dann sieht man doch welche Klientel da ein und aus geht. Das gleiche kann man doch in Bochum, Freiburg oder sonst wo machen.
Letztendlich ist doch die Frage :
Wie viel Prozent Ausländer und Migranten sind in Deutschland ?
Wie viel Prozent sitzen ein ?
Und siehe da, da gibt's bestimmt ein Ergebnis.

Und wenn dann eine Statistik/Untersuchung andere Ergebnisse liefert, dann ist das ja eh nur "linke Meinungsmache von Gutmenschen aus dem Elfenbeinturm".

Scheint ja auch leider so zu sein, die Politik schönt sich die Sache doch so wie sie es brauch, das gleiche bei den Arbeitslosenzahlen usw. Die Politik wäre doch blöd die Wahrheit zu sagen.
Wenn ich mir das hier durchlese, kommt mir das realistischer vor und spiegelt eigentlich das Bild der Straße wieder:

http://www.welt.de/politik/deutschl...erte-Tatverdaechtige-ohne-deutschen-Pass.html

Ausländer waren laut Kriminalstatistik erneut überproportional bei Straftaten vertreten, die einen "hohen Organisationsgrad" erfordern. Hierzu zählen beispielsweise der Schmuggel von Kokain in die Bundesrepublik sowie der Taschendiebstahl.
Aber so etwas zu schreiben ist in diesem Land einfach unerwünscht -warum auch immer-, spätestens wenn die eigene Tochter mal fällig ist, dann ist das geschrei wieder groß "wie konnte die Politik versagen" "die Polizei macht nichts" blablabla.

Darüberhinaus stelle ich mir die Frage, wie es inzwischen in unserer Gesellschaft mit der einstmals hochgelobten Toleranz und sozialen Einstellung bestellt ist

Toleranz und soziale einstellung?
Wenn ich das schon lese... Toleranz gibts von der Politik ja schon massig, besonders Herr Gauck quasselt ständig davon. Lebt den einer von denen, die soviel Toleranz wollen in diesen Brennpunkten?! Oder kennt man diese nur vor der Wahl und danach möchte man davon wenig hören/sehen?!
Soziale Einstellung? So sozial, dass Leute die hier hinkommen das gleiche bekommen wie jemand der 30Jahre geklebt hat und <1-2Jahre Arbeitslos ist ?! So Sozial, das Rentner die ihr Leben gearbeitet haben aufstocken müssen um das gleiche zu bekommen? Meinst du dieses Soziale?
Es ist zwar unerwünsch so etwas zu sagen, aber ich bin der Meinung man solle erstmal das eigene Volk über die Runden bekommen bevor man sich hier 25 andere Baustellen aufmacht, man vergisst ganz schnell das diese Leute, -gerade Rentner- uns diese Wohlstand geschaffen haben, diese jetzt ständig mit 0,2% abzuspeisen tut mir weh und hat für mich eher was mit Assozial, statt Sozial zutun!

Zuletzt bearbeitet:
Das "Lustige" an solchen Diskussionen ist ja immer, dass JEDER schon seine "Erfahrungen" gemacht hat und NATÜRLICH waren die so, dass IMMER alle Straftaten von Bulgaren/Rumänen bzw Sinti und Roma verübt wurden, selbst wenn sie nicht aufgeklärt wurden.
Das ist halt so und das weiss man dann auch, sind ja eigene "Erfahrungswerte". Aufgrund dieser "Erfahrungswerte" werden dann ganz einfach mal ganze Volksgruppen als minderwertig, asozial oder was weiss ich abgestempelt.
Deinen letzten Satz finde ich garnicht Lustig. Wie kommst du da drauf, das das so ist? Bei mir zumindest ist es nicht so, und ich möchte auch nicht, das es unterstellt wird!

Das solche Erfahrungen in Städten wie Duisburg oder Frankfurt anders ausfallen, als in Neubrandenburg sollte auch jedem einleuchten.

Es gibt halt Nationalitäten, die hart daran gearbeitet haben, diesen Ruf in unserer Bevölkerung zu haben, Beispiele sagte Andi ja mit Bulgaren, Roma, Rumänen.
Leider trifft dieser Ruf auch diejenigen die Ehrlich sind.
Und wenn es eine Statistik gibt das (ich nenne Zahlen jetzt nicht fundiert sondern nur zur Beispielbildung) nur 10 % der Straftaten von Ausländern begangen wird, wird auf der anderen Seite aber auch verschwiegen das der Ausländeranteil nur 10 % der Bevölkerung beträgt.
Und bei vielen Delikten ist es nun mal so das sie nur mit Ausländern in Verbindung gebracht werden, weil der Großteil der ermittelten Täter nun mal Ausländer sind.
Und die Polizei und die Medien erfinden bestimmt nicht solche Storys wo gesagt wird das Busbesatzungen in Rumänien zusammengestellt werden, die hierher kommen, verbrechen begehen und wieder zurückfahren. Gerne auch mit U14 Kindern, weil diese ja direkt wieder laufen gelassen werden müssen.
Es gibt leider in der Bevölkerung, genauso wie in der regierenden Politik immer wieder Menschen die sich das ganze schön reden. Mich kotzt der ganze Scheiß mittlerweile nur noch an, gerade auch weil ich in den letzten Jahren mehrfach unter solchen kriminellen Delikten zu leiden hatte.

Es muss doch erlaubt sein, solche Missstände zu benennen ohne gleich als Rassist oder Nazi dargestellt zu werden.

@Andi: mich interessiert dein Lösungsansatz für diese Probleme. Ich schau auch gerne mal über meinen Tellerrrand
hinaus.

Es muss doch erlaubt sein, solche Missstände zu benennen ohne gleich als Rassist oder Nazi dargestellt zu werden.

Ist es, aber ich finde es halt falsch, wenn jemand sagt "das waren eh die Zigeuner/Bulgaren/Rumänen..." und dann im gleichen Satz von "Abschaum", "Dreck" und dergleichen spricht.
Das sind immer noch Menschen, das vergessen viele einfach inzwischen.

@Andi: mich interessiert dein Lösungsansatz für diese Probleme. Ich schau auch gerne mal über meinen Tellerrrand
hinaus.

Sei mir nicht böse, aber meinen Lösungsansatz habe ich in den gut 1500 Beiträgen hier schon mehrfach genannt...
Da wird man irgendwann tatsächlich müde...

Ist es, aber ich finde es halt falsch, wenn jemand sagt "das waren eh die Zigeuner/Bulgaren/Rumänen..." und dann im gleichen Satz von "Abschaum", "Dreck" und dergleichen spricht.
Das sind immer noch Menschen, das vergessen viele einfach inzwischen.
Ich kann da nur für mich sprechen.
Ich meine damit nicht alle Rumänen,Bulgaren, Polen usw. wenn ich von "das PacK" spreche meine ich immer nur den kriminellen Teil.
Sicher, das weiß ich auch, es hört sich nicht so an und sollte vielleicht auch mal von mir überdacht werden, weil es klinkt schon sehr allgemein. Aber im ersten Frust, der ersten Wut, kommt so was schon mal raus.
Ich bin auch immer noch, trotz mehrfach schlechter Erfahrungen, der Meinung das man nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Aber es ist halt "zu einfach" zu sagen "Die Polen".
Ich kenne dafür zu viele Menschen aus diesen ethnischen Gruppen um zu wissen das es auch richtig gute Leute unter ihnen gibt.

Es ist auch kein Naturgesetz, das es immer eine Lösung geben muß, also muß auch keiner eine liefern, nur um hier mit zu diskutieren.

Sicher, das weiß ich auch, es hört sich nicht so an und sollte vielleicht auch mal von mir überdacht werden, weil es klinkt schon sehr allgemein. Aber im ersten Frust, der ersten Wut, kommt so was schon mal raus.
Ich bin auch immer noch, trotz mehrfach schlechter Erfahrungen, der Meinung das man nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Aber es ist halt "zu einfach" zu sagen "Die Polen".

Genau das mein ich doch. Natürlich sind nicht alle Menschen, die sich mal so äussern, Rassisten, keinesfalls.
Aber sie tragen halt leider, wenn auch nur unbewusst, dazu bei, dass sich solche Aussagen und somit auch Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, wieder mehr in der Gesellschaft etablieren können.
Und das macht dann wieder die Tür weiter auf für wirkliche Nazis. Ich glaub, da hat hier kaum einer Bock drauf, deshalb finde ich es ja auch gut, dass du sagst, du willst es mal überdenken ;)

Lösungsansätze bringt ja hier bis jetzt eigentlich niemand.

Was willste hören ?
Mehr Geld für " Innere Sicherheit " Würde ich unterstützen, können gerne einige tausend Polizisten eingestellt werden.
Wie will die Stadt Duisburg oder Dortmund verhindern das so viele aus Osteuropa jetzt hier anwesend sind ? Ich sag nur EU Bürger .
Da muss man sich gleich die Frage stellen, wieso ist das so ? Ist das Ruhrgebiet so reich an Arbeitsplätzen und Vermögen ?
Wir sind ja EU, alles nicht so einfach.
Das fängt ja schon mit dem Betreuungsgeld an um mal bei der Integration von Migranten zu bleiben. Tolles Gesetz, m.M. nach kontraproduktiv.
Die Politiker müssen da die Augen mal genau aufmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben