Städte hilflos gegen Zuwanderer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es soll auch 'normal' denkende Menschen geben, die ihre vernuenftigen Ansichten und Sorgen haben..und das werden immer mehr.

Mag sein. Aber warum geht man dann zu Demonstrationen, bei denen man sich wegen abstrakter Sorgen (die meiner Meinung nach diffus und ein Bündel verschiedenster Themen sind) konkret der Nähe zu rechtslastigen Einstellungen und Personen aussetzt? Ich verstehe das nicht.
Wenn ich mich inhaltlich mit solchen "Bewegungen" auseinandersetzen will, muss ich mir ja anscheinend erstmal überlegen, ob da rechtsextreme Personen unter dem Mantel der Seriosität auftreten (und es ist ja nicht so, als wäre das nicht eine Strategie rechtsextremer Kreise), Teilnehmer mit bekannten kleinbürgerlichen Vorurteilen der Kategorie "die da oben" und "man wird ja wohl noch sagen dürfen" oder ernstlich besorgte Leute (worum?), die sich wegen Asylthemen u.ä. nicht scheuen, mit erstgenannten möglicherweise zusammen eine Demo darzustellen. Und das alles auch noch unter dem Titel "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes". Da würde ich mich jedenfalls nicht blicken lassen, auch, wenn ich solche Sorgen hätte (die ich aber nicht habe). Da wäre mir meine Abgrenzung gegenüber Fremdenfeindlichkeit immer noch wichtiger.
Ich halte diese PEGIDA nicht für gefährlich, weil da der rechte Rand Aufmerksamkeit bekommen kann, sondern weil mit der Etablierung solcher Veranstaltungen bei einigen die Berührungsängste nach rechts verloren zu gehen scheinen. Das finde ich gruselig.

Ja ? Mal unabhaengig davon, dass ich deinen Beitrag fuer ein Eigentor halte, waere ich mir an deiner Stelle mal gar nicht so sicher.

Kann man ja nicht mit Sicherheit sagen.

Zwei Drittel der Bundesbürger finden, dass die Gefahr einer Islamisierung Deutschlands übertrieben dargestellt wird.[...]

29 Prozent meinen allerdings, der Islam habe auf das Leben in diesem Land einen so großen Einfluss, dass Protestmärsche wie die Pegida-Demonstrationen in Dresden gerechtfertigt seien.[...]

Nur zehn Prozent aller Deutschen würden demnach aber bei einer der kommenden Wahlen für eine Partei stimmen, die den Islam in diesem Land bekämpft. Auch hier liegt der Anteil mit 57 Prozent bei den AfD-Sympathisanten deutlich höher.[...]

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umfrage-viele-afd-anhaenger-fuer-pegida-13348541.html

Wenn man aber Umfragen im Netz auf bestimmten Seiten anschaut, könnte man meinen, dass man mit einer ProPegida-Einstellung dem Großteil der Deutschen angehört. Ich denke das aber, genau so wie Großenbaumer, absolut nicht.

Wenn die Mitläufer nur endlich erkennen würden, dass sie denen gegen die sie protestieren, mit ihrer Spaltung der Menschen in die Hände spielen.

http://www.welt.de/politik/ausland/...-spielt-das-Spiel-des-Islamischen-Staats.html

Es ist umgekehrt, Wowbagger..die wirklich 'boesen Rechten' haengen sich da mit rein.
Waere das nicht so, wuerde es ein einfacher und nachvollziehbarer Buergerprotest sein.
Weder nationalistisch noch auslaenderfeindlich.
Einfach eine freie Meinungsaeusserung.
Ob das nun jedem wichtig genug ist, ist ja eine andere Frage.

Und zu Statistiken brauchen wir ja wohl nichts zu sagen.
Jeden der der Meinung ist dafuer auf die Strasse zu gehen zu verteufeln, halte ich allerdings fuer, ich passe mich mal an, was hier steht von wegen 'Ist mir Latte, mir auch Latte was du oder andere denken', eingefahren, von sich selbst sehr verfehlt ueberzeugt und nicht sehr grossgeistig und alles andere als ein Cosmopolit, der er gerne sein moechte.

Alles klar. Es gibt nur noch Rechte und keine muendigen Buerger mehr. Oder eben Linke und keine muendigen Buerger.
Wuerde ein grundsaetzliches Demonstrationsverbot in Deutschland verhaengen !

Ich finde, man sollte
1.) ein neues Thema meinetwegen "PEGIDA" betitelt eröffnen
2.) auch bei gegensätzlichen Positionen einen respektvollen Umgangston pflegen

Ich bin nicht sehr tief in dem Thema, aber ich würde mich NIE einer Bewegung anschließen, die alleine durch ihren
Namen eine unfaßbar alberne These wie eine drohende Islamisierung des Abendlandes vertritt.
Ich bin sicherlich auch mit einigen Entwicklungen in Deutschland unzufrieden, aber von den Leuten fühl ich mich nicht vertreten.

Alles klar. Es gibt nur noch Rechte und keine muendigen Buerger mehr. Oder eben Linke und keine muendigen Buerger.
Wuerde ein grundsaetzliches Demonstrationsverbot in Deutschland verhaengen !

Völlig ohne Substanz.
Ich kann das gerne auch konkretisieren:
BOGIDA wurde von einer bekannten Rechtsextremen angemeldet, eine HOGESA-Demo von einem Pro-NRW-Mitglied, bei einer anderen HOGESA-Demo lehnte die Polizei den Anmelder ab, weil gegen ihn wegen Holocaustleugnung ermittelt wurde, bei diesen Veranstaltungen spricht unter anderem Stürzenberger, Betreiber von PI-News, der durch den Verfassungsschutz beobachtet wird und der Mitglied in extremistischen Organisationen ist. Die NPD ruft zur Teilnahme an den Demos auf. Usw., usw., usw., .......
Das sind doch Fakten, da kann man doch nicht einfach in die Luft gucken und inhaltsleere Phrasen als Antwort bringen.

Was soll ich dir noch sagen. Es ist eine rechtsextremistische Verschwoerung und der Umsturz steht bevor.
Du hast mich ueberzeugt. Sind Fakten.
Und alle die da mitlaufen, und darum geht es mir, sind instrumentalisiert und Schafe die einfach folgen ohne eigene Meinung, derer man sich weder annehmen sollte, nocht ueberdenken, noch Verstaendnis, noch Gehirn zutrauen darf.
Eines jeden anderen Meinung ist immer rechts, schlecht oder sowieso falsch.
Mach mal..den Stein rolle ich nicht nochmal den Berg hoch nur damit er wieder runter rollt. Du hast da mehr Atem und offenbar ein persoenliches Anliegen.
Wohl auch politisch motiviert...oder gehoerst du zu den Menschen welchen ich eine eigene Meinung selbstverstaendlich zugestehe, so sehr ich auch anderer Meinung bin ?
Da habe ich wohl mehr Substanz als meine mir fehlende voellige Substanz.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch mal konkret.
Du schreibst "die bösen Rechten hängen sich da mit rein", ich schreibe "falsch, das wird von denen initiiert" und benenne konkret, woran ich das festmache. Als Entgegnung kommt wieder nur Blabla und Ablenkung.

Völlig ohne Substanz.
Ich kann das gerne auch konkretisieren:
BOGIDA wurde von einer bekannten Rechtsextremen angemeldet, eine HOGESA-Demo von einem Pro-NRW-Mitglied, bei einer anderen HOGESA-Demo lehnte die Polizei den Anmelder ab, weil gegen ihn wegen Holocaustleugnung ermittelt wurde, bei diesen Veranstaltungen spricht unter anderem Stürzenberger, Betreiber von PI-News, der durch den Verfassungsschutz beobachtet wird und der Mitglied in extremistischen Organisationen ist. Die NPD ruft zur Teilnahme an den Demos auf. Usw., usw., usw., .......
Das sind doch Fakten, da kann man doch nicht einfach in die Luft gucken und inhaltsleere Phrasen als Antwort bringen.
Doch, geht. Läuft doch prima. Solange ein bis zwei Leute mitlaufen, die sich einfach "nur Sorgen machen", werden Leute behaupten dass da nichts rechtsradikales dran ist. Und wer die Veranstaltung dann als rechtsradikal bezeichnet, ist ein Linksfaschist. So einfach kann man sichs machen, dann kann man auch die von dir genannten Fakten ignorieren.

Totaler Schwachsinn. Sorry, aber ich habe niemanden hier als Linksfaschisten bezeichnet.
Nur weil man in alle Richtungen versucht mitzudenken und andere ihre engstirnige Sicht haben, habe ich noch lange niemanden beleidigt.
Bin aber sehr kurz knapp boesartig davor. Deswegen bin ich jetzt hier draussen.

Totaler Schwachsinn. Sorry, aber ich habe niemanden hier als Linksfaschisten bezeichnet.
Nur weil man in alle Richtungen versucht mitzudenken und andere ihre engstirnige Sicht haben, habe ich noch lange niemanden beleidigt.
Bin aber sehr kurz knapp boesartig davor. Deswegen bin ich jetzt hier draussen.
Ich mein dich nicht, das bezog sich auf den Beitrag von rauuul. Deswegen hab ich auch seinen Beitrag zitiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben