Wowbagger
Landesliga
Es soll auch 'normal' denkende Menschen geben, die ihre vernuenftigen Ansichten und Sorgen haben..und das werden immer mehr.
Mag sein. Aber warum geht man dann zu Demonstrationen, bei denen man sich wegen abstrakter Sorgen (die meiner Meinung nach diffus und ein Bündel verschiedenster Themen sind) konkret der Nähe zu rechtslastigen Einstellungen und Personen aussetzt? Ich verstehe das nicht.
Wenn ich mich inhaltlich mit solchen "Bewegungen" auseinandersetzen will, muss ich mir ja anscheinend erstmal überlegen, ob da rechtsextreme Personen unter dem Mantel der Seriosität auftreten (und es ist ja nicht so, als wäre das nicht eine Strategie rechtsextremer Kreise), Teilnehmer mit bekannten kleinbürgerlichen Vorurteilen der Kategorie "die da oben" und "man wird ja wohl noch sagen dürfen" oder ernstlich besorgte Leute (worum?), die sich wegen Asylthemen u.ä. nicht scheuen, mit erstgenannten möglicherweise zusammen eine Demo darzustellen. Und das alles auch noch unter dem Titel "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes". Da würde ich mich jedenfalls nicht blicken lassen, auch, wenn ich solche Sorgen hätte (die ich aber nicht habe). Da wäre mir meine Abgrenzung gegenüber Fremdenfeindlichkeit immer noch wichtiger.
Ich halte diese PEGIDA nicht für gefährlich, weil da der rechte Rand Aufmerksamkeit bekommen kann, sondern weil mit der Etablierung solcher Veranstaltungen bei einigen die Berührungsängste nach rechts verloren zu gehen scheinen. Das finde ich gruselig.