Die Positionen von PEGIDA sind abstrus, die Bewegung ist schlecht für Deutschland und das sollte man auch so kommunizieren.
Rauuul, auch durch immer wiederkehrendes Wiederholen Deiner Plattitüden wird es nicht besser.
Du schreibst von Erklären, aber es kommen Deine(!) Einschätzungen und Vermutungen.
Ich versuche mich mal anders zu nähern. Wie gehst Du wählen? Schaust Du Dir die Wahlprogramme der einzelnen Parteien und deren Inhalte an, oder wählst Du die Partei, die Deinem Gefühl(!) nach Deiner politischen Richtung entspricht, ohne sich mit den Inhalten, den aktuellen, zu beschäftigen? O.k., ich kenne die Antwort, aber nur mal so als Denkanstoss.
Du schreibst, dass das Positionspapier eine gute Sache ist, Du es aber für ein Feigenblatt hälst.
Weiter schreibst Du, dass ein Zugehen auf Sympathisanten der Bewegung völlig falsch ist, führst aber Kommentare bei Facebook als Grundlage Deiner Überzeugung an.
Was soll das? Gut, ich meine die Antwort zu kennen, aber meinst Du das reicht?
Du schreibst so wirr, dass ich gar keinen Henkel an die einzelnen Sätze bekomme. "Da hat sich im Netz eine abseitige Gegenkultur entwickelt" und bringst das mit Pegida usw. in Verbindung. Hast Du Dich mal mit der Gegenseite und den Internetauftritten beschäftigt? Meinst Du auch, dass Frauen alle Rechte entzogen gehören? Sollte man diese Leute, die Antifa, auch wegen dieser Unverfrorenheit und Steinzeitansichten ignorieren?
Bloß nicht auf die Leute zugehen, Frau Merkel folgen. Ach so. Seit wann ist das Ignorieren in einer Demokratie eine Lösung? Angst?
Man kann Wind aus den Segeln nehmen, aber das nur wenn man sich stellt und wenn man redet. Nur so kann man im übrigen auch überzeugen.
Das was Du da machst ist das letzte Zusammenkratzen von vordergründig gut klingenden "Plattitüden", die Du aber selber einschränken musst.
Ich hatte lange keine konkrete Meinung zu dieser ganzen Geschichte, bis ich mir das mal vor Ort angesehen habe.
Die Gefahr ist, da gebe ich Dir sogar Recht, dass in diesem Sog einige Ganz-Rechte mitschwimmen, aber wie ich schon mal sagte: Das hat unsere Demokratie in der Vergangenheit ausgehalten und sie wird es auch in Zukunft.
Das was klar daraus hervorgeht, WENN MAN MIT DEN LEUTEN SPRICHT ist, dass eine berechtigte Angst umgeht, dass wir hier, ich zitiere mich selber mal wieder, zum Spielball werden und mir kann keiner erzählen, dass es richtig ist, dass wir uns hier anpassen müssen, damit sich andere wohlfühlen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das in Deinem Heim machst und eben dieses je nach Besuch anpasst!
Zum Zitat: Die Positionen sind abstrus? ich denke, dass diese Positionen klar verständlich sind, sogar auf den ersten Blick. ;-)
Die Bewegung ist schlecht für Deutschland? Sie ist tatsächlich im Moment(!) wirtschaftlich schlecht, aber nur und ausschließlich deswegen, weil unsere Medien ebenfalls unter dieser Naziphobie leiden und das ist leider das was in die Welt projeziert wird. Anders als Du bin ich sicher, dass diese Positionen sich durchsetzen werden (und das von ganz vielen Richtungen, alles andere wäre auch Menschenfeindlich, von der Gesetzgebung ganz zu schweigen) und von vielen Parteien, auch denen, die Dir nahe stehen, zeitnah übernommen werden. Sie ist gut und wichtig, um hier eine Identität zu behalten, die im Moment je nach gerade angesagtem äusseren Einfluss nach Lust und Laune angepasst werden soll.
Zum Thema Kommunikation. Gut ist Kommunikation also nur, wenn man Deine Überzeugungen in die Welt bringen soll? ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst und mit wem Du Dich so umgibst, aber ich brauche nicht nur Leute um mich herum, die mir nach dem Mund reden, ich halte für wichtig unterschiedliche Meinungen zu hören.
Alles redet immer vom "bunten Deutschland", aber offensichtlich dürfen die Farben nur von einer Seite bestimmt werden.
Für mich ist das ein Verstecken hinter einer Bilderbuchlandschaft und einer Gutsherrenart, die meistens ruckartig ob der Realität aus der heilen Welt gerissen wird.
Eins noch: Ich hatte Dich gefragt, was Dir an seinen Aussagen nicht gefällt. Deine Antwort war, dass Dir nicht gefällt, dass er auf die Leute zugehen will. Seine Aussagen sind also in Ordnung?