Kaderplanung 2014/15

Genau das bezweifle ich. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :frown:

Zumindest muss der Litieri ja in den ''Bewerbungsgesprächen'' ja mit irgendwas gekommen sein, das auch gut angekommen ist.
Sonst hätte man den Baumann auch behalten können.

Wenn's nicht klappt ist der aber auch schnell weg am Ende der Saison.
 
Zumindest muss der Litieri ja in den ''Bewerbungsgesprächen'' ja mit irgendwas gekommen sein, das auch gut angekommen ist.
Sonst hätte man den Baumann auch behalten können.

Lettieri und Ivo kannten sich (ich glaube aus alten 1860-Zeiten). Insofern war das Bewerbungsgespräch vielleicht nicht ganz so wichtig.

Wenn's nicht klappt ist der aber auch schnell weg am Ende der Saison.

Wenn man ihm denn tatsächlich so lange Zeit gibt. :ausheck:
 
@Hamborner1967

Wenn wir 4 Stürmer im Kader hätten, aber keiner trifft, dann wäre das eine Argumentation.
Aber wir haben ja nicht mal eine einzige Alternative. Und da nimm
Ich lieber einen Stürmer der in den letzen 2 Jahren nur 3 Tore gemacht hat, als gar keinen zu haben und bohl vorne reinzustellen!
Zumal Grlics Stürmertransfers Zahorski, Brandy, jovanovic, Onuegbu oder Wegkamp doch nicht besser getroffen haben, bevor die zu uns kamen.
 
Wir sind im Sturm immer noch "alternativlos".
An dem was Spartacus sagt, ist doch was dran. Die, die die eingebaute Torgarantie haben, sind woanders.
Also nimm einen entwicklungsfähigen engagierten Stürmer, von dem man glauben kann, dass er andere freispielt, dass die die Tore machen. Oder dass er mit etwas Glück und motiviert durch den gewaltigen Torjubel der Nord, Lust auf mehr Tore bekommt. Ich bin überzeugt, dass Grlic so einen findet und richtig einschätzt. Und dann müssen wir uns bei ihm etwas in Geduld üben.
Sind ja noch ein paar Stunden, vielleicht kommt ja noch ein -ic, -czek oder -ski. Oder einer aus Liga 4 oder Neuseeland. Bin dankbar für jeden!
Und wenn keiner kommt, können wir es auch nicht ändern.
 
Lettieri und Ivo kannten sich (ich glaube aus alten 1860-Zeiten). Insofern war das Bewerbungsgespräch vielleicht nicht ganz so wichtig.
Wenn man ihm denn tatsächlich so lange Zeit gibt. :ausheck:

Ich glaube schon, dass Ivo so professionell ist, dass GIno ihn von seiner Idee überzeugen musste. Zumal wir noch andere Funktionäre haben, die in Sachen Trainerpersonalie genug mitzureden haben.
 
Wir reden von 3. Liga, 2 mal knapp der A-Klasse von der Schippe gehopst, ................................ Sorry, aber Anspruch und Sein drifftet recht weit auseinander. Lasst mal die " UNWÖRTER " des Jahres aussenvor " AUFSTIEG " , " MÜSSEN " und " WOLLEN ". Letztes Jahr war es kein Zuckerschlecken, dann wird dieses Jahr auch keines. Schaut euch mal die Tabelle an . So geil die Weiss-Blaue Brille ist, 6. Spieltag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Asu, zurück zum Thema, WIR bekommen die, die keiner will. Ob Stürmer, Verteidiger oder sonst was. Die Situation, wo wir DIE bekommen die WIR wollen ist lange her, leider.
Jetzt heisst es " durchbeissen " ob wir wollen oder nicht. Hier tut ja jeder 2. so, als wenn wir die Auswahl hätten. Tse.
Was kommt, das kommt, was nicht , will einfach nicht.
 
Die Kader zusammen Setzung ist für die Saison schlecht gelaufen Abwehr ein Überangebot

7 Innverteidigern !! dagegen steht nur ein echter RV die Linke Seite ist gut besetzt.

Das Mittelfeld ist mehr als gut besetzt.

Im Sturm ! naja „nur“ der King den Lekesiz bekommt warum auch immer keine Chance auch wenn er 5 Tore macht bei der U23 im jeden Spiel.

Ich sehe es schon kommen King verletzt sich gegen Osnabrück am 06.09 mit einem Kreuzbandriss und wir Spielen dann ohne Stürmer 4-6-0 oder 5-5-0

An der Zusammenstellung des Kaders muss sich Ivo verantworten

Es war bekannt dass vorne der Schuh mehr als denn je drückt und es wird wieder ein IV geholt warum???

Die Mannschaft ist einfach falsch zusammengestellt es sollte eine Erhöhung von 40% geben wo sind diese? es sollten Spieler kommen mit WOW Effekt wo sind diese?

Diese Fragen sollte Ivo gerne mal beantworten.
 
Glaub mir eines, der Stürmer , der uns hoch schiesst, kostet mehr als alle Verteidiger und Defensive MF Spieler , die wir haben zusammen. Also?
Das WIR der MSV sind, ist jedem BERATER , ab Regionalliga aufwärts , scheizz egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bis zum Winter wird sich hier in Sachen Stürmer nichts mehr tun .
Die Verpflichtung von Hajri war so sicher nicht geplant und ist letztlich den Verletzten geschuldet .
Jetzt heißt es sich als Mannschaft zu finden und schauen wo wir bis zur Rückrunde stehen .
 
Ich riskier mal eine Prophezeihung, obwohl es ziemlich dämlich ist, so kurz vor Abschluss der Transferzeit noch damit herauszukommen:

einen "echten" Stürmer, wie ein Occean etwa einer ist, wird es deshalb nicht geben, weil es nicht in Lettieris System passt, einen zu haben. Gestern während der Anfangsphase des Spieles ist mir das klar geworden, als das Lettieri-System bis zu unserem Tor wie eingeölt vor den staunenden Augen ablief: die beständigen Positionswechsel, die vier oder fünf völlig gleichberechtigt "fluide" herumwirbelnden Angreifer, die dann plötzlich zu vollgültigen Defensiven ab ganz vorne werden: da ist ein statisch zentral "stehender" Stürmer nach der Gussform eines Kiessling oder Gomez einfach weder vorgesehen noch integrierbar

Würde also behaupten, wir haben dasselbe zu diskutieren wie im Vorfeld der WM bei Löw: sollte alles auf "modernes" Angreifen gesetzt werden, oder ist die klassische Auslegung mit einem echten Knisper, der nur vorn auf seine Chance lauert, weiterhin unter dem Gesichtspunkt der maximalen Erfolgsträchtigkeit alternativlos?

Wobei: wir haben sicher nicht die Option, uns mal eben einen Stossstürmer für eine halbe Mio. auf die Bank zu setzen, den wir dann situationsbezogen immer wieder mal als "Mauerbrecher" auffahren lassen. Und es wird mittlerweile auch deutlich, dass die Option Lettieri von Seiten unseres Managements aus eine entschiedene, damit auch radikale Neuausrichtung bedeutete:

Duisburg soll in der dritten Liga zu den Mannschaften zählen, die im Hinblick auf Spielkultur und Ästhetik ganz weit oben die Massstäbe setzt, und hierfür steht der neue Trainer. Hierfür stehen auch die Spieler, die nicht mehr dabei sind.

Aber vielleicht auch die, die noch fehlen: wer die Ausgewogenheit unseres Kaders jetzt schon verächtlich macht, übersieht, dass mit Dum und de Wit zwei Schwergewichte schlechthin nicht zur Verfügung stehen, die wohl beide in voll fittem Zustand variables Angriffsspiel verbunden mit sofortigem Umschaltenkönnen auf Defensive auf hohem Niveau repräsentieren.
 
Ich gehe mal davon aus, dass unserer Sportlichen Führung dieser Termin bekannt ein dürfte, wollte man noch einen STÜRMER verpflichten !!

Transferfenster schließt am Montag

Das Transferfenster ist noch bis Montag, 18 Uhr, geöffnet: Bis dahin hat Ivica Grlic noch Zeit, die sehnsüchtig erwartete Verstärkung für die Offensive an Land zu ziehen. Bis dahin kann der MSV auch noch Spieler an andere Vereine abgeben – etwa Tanju Öztürk, der in den Planungen der Zebras keine Rolle mehr spielt. Gino Lettieri: „Die Sache ist durch.“

http://www.derwesten.de/sport/fussb...is-zum-saisonende-id9750924.html#plx655806337
 
7 Innverteidigern !! dagegen steht nur ein echter RV die Linke Seite ist gut besetzt.

Vorne weg, ich will dich hier nicht persönlich angreifen, aber dein Beitrag bietet sich halt gerade an meinen Standpunkt bei der ganzen Kadergeschichte darzustellen.

Mir geht dieses 7 Innenverteidiger-Gerede jetzt schon auf die Nerven. Hajri und Feltscher sind NICHT als Innenverteidiger geholt bzw. eingeplant (vor allem Feltscher) worden. Beide wurden in erster Linie für die DM-Position verpflichtet und sollen im Notfall auch in der Abwehr aushelfen!!!!

Man hat nur einen echten RV?

Das ist neben der IV die (quantitativ) am besten besetzte Position im gesamten Kader. Man hat für diese Position Wille, Bohl, Feltscher Hajri, Kühne, Albutat und jeder von denen kann diese Position ohne Probleme spielen. Einen Bohl halte ich dort sogar für wesentlich stärker als im DM. Und Wille, denn du wahrscheinlich mit "dem einzigen echten RV" meinst, ist kein gelernter RV. Der EINZIGE wirklich GELERNTE RV im Kader ist Kühne und der wird von dir ja in der IV geführt.

Unter diesem Aspekt verstehe ich auch nicht wie du die LV-Position bzw. linke Seite als gut besetzt ansehen kannst?! Da haben wir nur ZWEI Spieler, die diese Position beide nicht gelernt haben, sondern erst beim MSV dazu umfunktioniert wurden (Wolze, Dum). Insgesamt haben wir für die komplette linke Seite mit Wolze, Dum und Grote im prinzip nur drei echte Flügelspieler. Also wenn wir neben dem Sturm eine Problemzone haben, dann ist es die linke Seite. Fällt hier ein Spieler aus hat man keine Alternative mehr und fallen zwei aus, siehts es ganz übel aus.

Ich kann hier, bis auf den fehlenden Stürmer, auch keine fehlgeschlagene Kaderplanung/-zusammenstellung erkennen (vor allem nicht, da Ivo vor ein paar Wochen noch dafür gefeiert wurde....):

TW= Rata, Lenz, Schumacher
RV= Wille, Kühne, (Hajri), .........
IV= Schorch, Meißner, Bajic, M´Buenge, .......
LV= Wolze, Dum
DM= Albutat, Bohl, Feltscher, Hajri, (de Witt)
RM= Gardawski, Klotz
LM= Grote, (Dum)
OM= Janjic, Schnellhardt, (de Witt)
ST= King, (Janjic)

Ich sehe hier also absolut keine Position die komplett überbelegt ist. Jede Position ist doppelt besetzt plus vielen Spielern die auch auf anderen Positionen eingesetzt werden können.
Man muss auch bedenken, dass de Witt und Wille jetzt noch ne ganze Weile fehlen, Schorch (aufgrund von Verletzungen) seit seiner Zeit bei Real Madrid fast immer nur eine halbe Saison spielen konnte, Baja auch im weiteren Verlauf der Saison immer wieder ausfallen wird (Rücken usw.) und man hinter Dum auch immer ein großes Fragezeichen setzen muss, kann das ganz schnell ganz übel aussehen. Was sicherlich die Vielzahl von DEFENSIVSPIELERN (nicht gleichzusetzen mit Verteidigern) erklärt.
Ich hab auch an keinem der Transfers grundsätzlich was zu meckern und kann sie auch nachvollziehen. Nur falls durch Hajri jetzt kein Stürmer mehr kommen kann, kann man zumindenstens diesen Transfer kritisch sehen (aber nicht aufgrund seiner notwendigkeit bzw. Position).
 
Ich kann hier, bis auf den fehlenden Stürmer, auch keine fehlgeschlagene Kaderplanung/-zusammenstellung erkennen (vor allem nicht, da Ivo vor ein paar Wochen noch dafür gefeiert wurde....):

Wenn man aber die U23 Regel beachten müssen, haben wir zuwenig U23 Spieler im Kader.

-------------------Rata----------------------
---Wille----Schorch-----Bajic----Wolze--
---------------Bohl-----de Wit--------------
----Gardawski---------Janjic---Grote----
---------------------King--------------------

Bank: Lenz, Dum, Schnellhardt, Albutat, Neuer Stürmer, MBengue, Pos X

Das ist unser Kader wenn alle Fit sind. Lenz als TW Nr. 2 gehört auf die Bank. Dum als unsere einzige linke Alternative ebenfalls. Falls wir einen neuen Stürmer holen wird er ebenfalls auf der Bank Platz nehmen, da der King regelmäßig nach 60 min platt ist. Aufgrund der U23 Regel sind Schnellhardt und Albutat unersetzlich auf der Bank. MBengue kann sich mit anderen U23 Spielern abwechseln.

Das heißt man hat noch eine Position auf der Bank frei, darum streiten sich dann: Feltscher, Klotz, Hajri, Meißner, Kühne, Lekesiz.

Und wenn ich dann noch bedenke. Das mit Kühne ein IV, RV; mit Hajri ein DM, IV, RV und mit Feltscher ein DM, IV, RV zur Auswahl stehen, haben wir zuviele Spieler für diese Position.
Die Transferphase war bis zu diesen zwei Paniktransfers(Feltscher, Hajri) in Ordnung. Hätte einer der beiden noch der U23 Regel entsprochen wäre es auch sinnig gewesen. Aber so ist das für mich total unverständlich. Ein Überblähter Kader in der defensive mit keiner Alternative im Sturm. Der Stunk ist vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die U23-Problematik ist mir schon bewusst, sehe sie was das "Dicke-Luft-Potential" aber nicht so eng.
Aber soweit ich das alles richtig verstanden habe, hat doch eigentlich nur Hajri das Problem ausgelöst, weil Feltscher hat ja im Prinzip nur Öztürk im Kader ersetzt und er fällt doch auch nicht mehr unter die U23-Regelung.

Und warum ist Feltscher nen Paniktransfer? Man hat von Anfang noch einen für diese Position DM/IV/RV (Öztürk-Ersatz) gesucht und sie mit ihm besetzt. Bei Hajri kann man über diese Bezeichnung sicherlich reden, zumindestens wenn kein Stürmer mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber sehen wo die Spieler zu Hause sind auf welcher Position und nicht wo man hin hinstellt ich kann nur IV verpflichten und sagen die sind wo anders eingeplant.
So kann man das aber nicht angehen Spieler haben Positionen wo sie zu Hause sind und da sollte man bei der zusammen Stellung des Kaders drauf achten
 
Deswegen hat man sie ja auch vorher begutachtet. ;)

Ich fang erst an zu meckern, wenn ich die Spieler dann mal nen paar Spiele auf den "falschen" Positionen gesehen habe und beide haben in der Vergangenheit diese Position bereits gespielt und ich sehe das mit den gelernten oder eigentlichen Positionen nicht so eng (aus persönlicher Erfahrung) wenn einer sein Leben lang nur IV gespielt hat, aber auch die Anlagen zum DM hat, ist es auch kein Problem wenn er dann dort spielt. Da vertraue ich erst einmal dem Trainergespann dies zu beurteilen.
Achso, dann dürfte ein Wille auch nicht RV spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevin Schindler geht nach Wehen, die werden auch nicht mehr Kohle haben. Da sag nochmal einer es ist kein Stürmer auf dem Markt
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man nur nach Stuermern sucht/gesucht hat, die SOFORT helfen.

Solche Leute gehen doch sowieso nicht in Liga 3 und schon gar nicht zu einem finanziell klammen Verein wie Duisburg. Der Weg sollte sein junge und unbekannte oder verkannte Spieler zu sichten und dann zu entwickeln. Dazu muessten die dann aber auch eine Vorbereitung mitmachen um sich von Regionalligafussball auf 3.Liga umzustellen. Bei fast allen Drittligisten laeuft das so. Ein Trainer ist nunmal auch dazu da Spieler zu entwickeln.

Nur auf Soforthelfer zu hoffen halte ich fuer ziemlich arrogant. Ich sehe lieber gute Leute aus den Regionalligen, die sich noch eingewoehnen muessen als irgendwelche Moechtegern-Stars, die den MSV als letzten Notnagel sehen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man nur nach Stuermern sucht/gesucht hat, die SOFORT helfen.

Solche Leute gehen doch sowieso nicht in Liga 3 und schon gar nicht zu einem finanziell klammen Verein wie Duisburg. Der Weg sollte sein junge und unbekannte oder verkannte Spieler zu sichten und dann zu entwickeln. Dazu muessten die dann aber auch eine Vorbereitung mitmachen um sich von Regionalligafussball auf 3.Liga umzustellen. Bei fast allen Drittligisten laeuft das so. Ein Trainer ist nunmal auch dazu da Spieler zu entwickeln.

Nur auf Soforthelfer zu hoffen halte ich fuer ziemlich arrogant. Ich sehe lieber gute Leute aus den Regionalligen, die sich noch eingewoehnen muessen als irgendwelche Moechtegern-Stars, die den MSV als letzten Notnagel sehen.


was für ein Quatsch !!!!
dann kannst du lieber unseren Jungs ne Chance geben und sie fördern statt Stürmer aus der Regionalliga zu holen ! wir heul rum das keine Spieler aus dem MSV stall gefördert werden und sollen Spieler aus der Regionalliga holen ! das ist doch ein Schlag für unsere Jungs ! dann lieber Lekesiz öztürk oder wie dir sonst auch heißen fördern
 

Mal abgesehen davon, dass ich genervt bin, dass es wohl wirklich keinen Stürmer mehr geben wird, irritiert mich auch hier massiv die Aussage, dass man Hajri als Reaktion auf die Ausfälle von De Wit und Wille geholt hätte.

Das ist für mich in etwa so, als würde man sagen, man verpflichtet Per Mertesacker als Ersatz für Toni Kroos und Philipp Lahm. Fällt mir grad sehr schwer die Poltik der letzten Wochen nachzuvollziehen. Nach Konzept sieht das nicht aus.
 
____________________

Natürlich wollen wir auch in der Offensive gerne noch eine Alternative – aber die Prämisse bei der Suche und gleichzeitigem Blick auf unseren Geldbeutel ist, dass uns ein Neuer in der Offensive auch sofort weiter helfen müsste. Und genau das gibt der Transfermarkt für unsere Situation nicht her.
____________________

Tja, der Transfermarkt gibt das für unsere Situation nicht MEHR her, nachdem die Konkurrenz bei Reichwein, Amachaibou, Ziemer usw. zugeschlagen hat. Warum reizt man die Stürmersuche denn auch immer bis zum Äußersten aus? Klar, das der 'Wühltisch' jetzt fast leer ist bzw. nur noch das da ist, was die anderen nicht woll(t)en.

Und nochwas: warum beschränkt man sich bei der Suche denn nur auf Stürmer, "die auch sofort weiter helfen"? Selbst ein junger Stürmer, der sich hier versucht zu beweisen, hilft uns schon indem er eine Alternative zum vollkommen überlasteten Onuegbu darstellt, wenn man schon nicht auf Lekesiz baut. Der Neue muss hier ja nicht sofort alles in Grund und Boden schießen, aber er würde unserer einzigen Sturmhoffnung wichtige Verschnaufpausen verschafft. Der King geht doch fast jedes Spiel schon angeschlagen ins Spiel und geht dann logischerweise nach 60 Minuten auf dem Zahnfleisch. Was passiert wenn er sich mal verletzt, hat man dann gestern gesehen.
 
das Interview mir Ivo bestätigt im Prinzip meine Vermutung von heute morgen. Man ist intern vom Thema Aufstieg abgerückt will die Mannschaft dieses Jahr formen und sich einspielen lassen und nächstes Jahr mit einem nicht gesunkenen Etat, weil man diese Saison nicht alles ausgibt und auf eine Karte setzt , angreifen und mit der eingespielten Truppe ähnlich wie Heidenheim letztes Jahr die Liga dominieren. Alles deutet darauf hin. Vor der nächsten Saison wird nur noch die Offensive verstärkt und dann geht es los. Dieses Jahr sind die längst zu der Erkenntnis gekommen,das es nicht reicht mit der völlig neu zusammen gestellten Mannschaft und vor allen Dingen einer Systemumstellung die das krasse Gegenteil ist, von dem was wir die letzten Jahre hier gesehen haben. Wenn wir nicht in Abstiegsgefahr geraten wird Lettieri alle Zeit bekommen dieses System, was mir zugegebenermassen sehr gefällt bis ins letzte Detail zu entwickeln und umzusetzen. Wenn wir am Ende nicht aufsteigen und unter die ersten 6 kommen, wird er einen neuen Vertrag bekommen, weil sonst wieder eine Systemumstellung und ein kompletter Neuanfang droht.
 
...Und nochwas: warum beschränkt man sich bei der Suche denn nur auf Stürmer, "die auch sofort weiter helfen"? ....

Richtig. :)

Wobei ich mir hier schon seit Tagen die Frage stelle, ob es überhaupt einen Spieler für uns geben kann (unabhängig von der Position), der uns ganz sicher sofort weiterhelfen würde ?

Um bei der Stürmersuche zu bleiben:
Stürmer, die eine eingebaute Torgarantie in den ersten drei Ligen haben, wechseln derzeit nicht zum MSV Duisburg.

Da bleibt nur, einen Stürmer aus einer ausländischen Liga zu holen oder auf einen jungen Stürmer , z.B. aus der Regionalliga, zu setzen.
Lekesisz lasse ich mal bewusst aussen vor, da dieser ja scheinbar aktuell keine Aktien bei Lettieri besitzt.

Und so ein ausländischer Stürmer oder ein junger Stürmer aus Liga 4 ist natürlich immer mit einem Risiko verbunden. Kommt er hier auch gefühlsmäßig in Duisburg an ? Fühlt er sich wohl ? Rafft er schnellstens, was Lettieri von ihm taktisch erwartet ? Findet er auch im Zebradress seinen Torriecher ?

Fragen über Fragen. Natürlich ist es ein Risiko, einen neuen Spieler zu holen. Keiner weiss, ob er einschlagen wird. Aber ist das nicht das gleiche Risiko wie bei jedem anderen Spieler, den wir diese Saison geholt haben ? So sehe ich es jedenfalls.

Der einzige Unterschied bei einer möglichen Stürmer-Verpflichtung kurz vor Ende der Transferperiode zu den anderen Transfers dieser Saison sehe ich darin, dass wir - falls ein neuer Stürmer nicht wie erhofft einschlägt - wir bis Anfang Januar nicht jemand anderen nachverpflichten können. Diese Option hatten wir zuletzt noch aufgrund des größeren Zeitfensters mit den Transfers von Feltscher und Hajri für den Defensivbereich ausgenutzt. Da haben wir auf die Ausfälle von Bajic und Wille sowie der Formkrise von Meißner noch rechtzeitig reagieren können. Bei dem Stürmer können wir nicht nochmal korrigieren.

Da haben wir nur noch die eine Patrone, die Ivo entweder bis Montag abfeuern kann oder sich bis in die Winterpause aufspart. Ich tendiere und rate dringendst zu Ersterem.
 
Da wird nichts mehr passieren ....:stop:
weil unser jetziger Trainer lieber mit flexiblen Spielern aus dem Mittelfeld kommt.:streicheln:
Ich glaube gar nicht das so Hände ringend ein Stürmer gesucht wird.:panik:
Unser kleiner Schweizer spielt lieber Schach auf dem Rasen :polonäse:
 
Das ist für mich in etwa so, als würde man sagen, man verpflichtet Per Mertesacker als Ersatz für Toni Kroos und Philipp Lahm.

Warum man Hajri als Ersatz für de Witt und Wille geholt hat? Ganz einfach, weil er die beiden Positionen (DM und RV) plus IV spielt! Nur weil irgendeine Halbtagskraft bei TM.de schreibt, dass er in erster Linie ein IV ist, stimmt das noch lange nicht. Von daher hinckt dein Vergleich ziemlich, da ein Mertesacker ein reiner IV. Ein Kühne ist ja auch kein reiner RV, ein de Witt ist auch kein reiner OM usw.
Und da man Hajri schon für den letzten 2.Liga-Kader im Auge und auch schon Gespräche geführt hatte, kann man schon davon ausgehen, dass man sich beim MSV schon intensiver mit ihm beschäftigt hat und genau weiß was er spielen kann und was nicht.
 
das Interview mir Ivo bestätigt im Prinzip meine Vermutung von heute morgen. Man ist intern vom Thema Aufstieg abgerückt will die Mannschaft dieses Jahr formen und sich einspielen lassen und nächstes Jahr mit einem nicht gesunkenen Etat, weil man diese Saison nicht alles ausgibt und auf eine Karte setzt , angreifen und mit der eingespielten Truppe ähnlich wie Heidenheim letztes Jahr die Liga dominieren. Alles deutet darauf hin.

Ich bin ziemlich müde und grad nicht mehr sicher, ob ich im Moment Ironie noch sicher erkenne, daher zunächst die Frage, meinst du das ernst?

Sollte dem so sein, wüsste ich gern, was da alles drauf hindeutet.
Die 3. Liga ist eine Todesliga, jedes Jahr in ihr schlägt ein riesiges Loch in die Geldbörse. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in der nächsten Saison einen aufstiegsreifen Etat werden stemmen können, sehe ich daher als äußerst gering an. In meiner Wahrnehmung wurde das auch eigentlich so kommuniziert, wir wollen und müssen hoch und zwar in dieser Saison. Ich habe daher erwartet, dass man in dieser Saison All-in geht, ähnlich wie es der FC in der letzten Saison getan hat. Nu stellt es sich für mich so dar, dass die Mittel für dieses All-in weit geringer sind, als ich es erwartet habe und ich empfinde den Kader auch als völlig fehlgeplant. Und genau das lässt (mal wieder) dunkle Wolken Horizont aufziehen.
 
Nach den ganzen Informationen, die ich mir mühevoll zusammengetragen und reingeholt habe (deren Wahrheitsgehalt ich aber nicht vollkommen beurteilen kann), gehen wir diese Saison absolut nicht All-in.

Natürlich würde sich niemand gegen einen Aufstieg schon in dieser Saison wehren, aber eher wird diese Saison intern als Übergangsjahr angesehen, um die Mannschaft weiter einzuspielen und im nächsten Jahr dann für den Aufstieg aufzurüsten. Von einem Durchmarsch á la Heidenheim ist da aber überhaupt nicht die Rede.

Vielmehr hofft man bei diesem 2-Jahres-Szenario auf dann gewachsene Strukturen und dies bei einem gleich hohen Etat wie man ihn diese Saison zur Verfügung hat.
 
Der MSV betreibt mit seiner Transferpolitik Harakiri und entfernt sich immer mehr vom selbst gesteckten Ziel Aufstieg, den man ohne Offensive nicht erreichen kann. Man verfügt über einen über einen längeren Zeitpunkt wirkungslosen King und einen offenbar vom MSV selbst nicht als drittligafähig eingestuften Lekesiz. Wenn man in einer solchen Situation nicht handelt, dann ist dies sportlicher Suizid.
Man kann doch nicht ernsthaft nach der Devise handeln, wenn wir schon keinen Sturm haben, dann erhöhen wir die Quantität der Defensive.
Ich glaube nicht, dass die Einschätzung von Lekesiz zwingend nachvollziehbar ist. Bei unserer Sturmarmut kann man wirklich mal das Risiko eingehen, ihn von Anfang an zu bringen. Ihn in eine desolate Mannschaft einzuwechseln und dann Wunderdinge zu erwarten, klappt bei typischen Jokern schon mal. doch andere brauchen schon etwas Zeit. Bei Mölders lief es doch ähnlich; der von sogenannten Experten verurteilt wurde, um bei anderen Vereinen echte Knipserqualitäten zu beweisen.
Stürmer haben es auch schwer; man sieht sie manchmal im ganzen Spiel nicht, um dann in einer kurzen Zeitspanne ihre Qualität abzurufen. Das haben wir schon oft erlebt, selbst bei Müller oder Ronaldo.
So kann und darf es nicht weitergehen; das muss doch auch ein von mir sehr geschätzter Ivo merken.
 
Ich glaube mittlerweile, dass dieses vollmundige Gerede vor der Saison von "oben angreifen" bis " aufsteigen muessen" nur dazu diente kuenstliche Euphorie zu erzeugen und den Dauerkartenverkauf anzukurbeln. Eine hohe Anzahl an verkauften Dauerkarten war wohl wichtig um den DFB vom hohen Zuschaueraufkommen zu ueberzeugen. Leider werden wir aus diesem ekligen Teufelskreis so schnell nicht rauskommen, da die HSH an Hellmichs Stelle jetzt halt die Hand aufmacht und die Glaeubiger und Wirtschaftspruefer wohl verlangen, dass man die Fans mit zu hohen Zielen erstmal koedert. Dass der "dumme Fan", der sich erstmal treudoof mit seiner Dauerkarte eindeckt und auf tolle Neuzugaenge freut dann spaeter mit Blick auf den Kader enttaeuscht ist - das spielt keine Rolle. Die Dauerkarte ist ja gekauft.
 
NNatürlich würde sich niemand gegen einen Aufstieg schon in dieser Saison wehren, aber eher wird diese Saison intern als Übergangsjahr angesehen, um die Mannschaft weiter einzuspielen und im nächsten Jahr dann für den Aufstieg aufzurüsten.

Übergangsjahr? Mit Verlaub: Wir können es uns nun wirklich nicht erlauben, IRGENDEINE Chance nach oben auszulassen. SCHON GAR NICHT in einer Spielzeit, in der es (bislang) offensichtlich keine absolut dominierenden Teams zu geben scheint! Da muss JEDES Körnchen abgerufen werden - und zwar in Leidenschaft auf dem Platz. Bei JEDEM Spiel. Hier erwartet niemand, dass der Kader auf Anhieb ausgewogen ist oder technisch-taktisch alles klappt.

Aber: Hier darf NICHTS abgeschenkt werden. JEDE kleinste Chance auf einen Aufstieg gilt es zu nutzen! :old:


Ergänzung: Das mit dem fehlenden Stürmer ist für mich - so sehr ich Ivo schätze - einfach fahrlässig, denn diese Baustelle war EXTREM LANGE schon offen. Und wenn sie nicht noch kurzfristig geschlossen werden kann, dann ist dies großer MIST.
 
Für mich wirkt das ganze extrem komisch. Was Ivo in dem Interview von sich gibt hört sich nicht nach ihm an. Er ist auf dem Gebiet des Managers Lehrling und wird in vielen Situationen nicht so handeln können wie es ein erfahrener Manager tun würde, zu Lasten den msv .
Aber das ist ihm verziehen, denn bisher hat er sich den Hintern aufgerissen. Jeder fängt mal klein an. Was er momentan von sich verlautet, ist absoluter Blödsinn.
Der Markt gibt seit 3 Monaten nichts her ? Wenn man genau drüber nachdenkt hat er seit der Winterpause zeit nach neuen Spieler zu suchen. Das er spät das go bekam ist eine Sache, aber ich erwarte das man mindestens 10 -20 Spieler auf dem Radar hat, die finanziell passen.
Für eine so entscheidende Personalien, warte ich nicht Monatelang und Besetze sie dann gar nicht erst weil ich das Geld lieber in 2 weitere Verteidiger stecke.
Mir kommt es vor als wenn man gar nicht vorhatte jemanden für vorne zu holen. Warum hat man denn sonst nicht direkt jemanden geholt, und dann mit dem Restgeld die Breite aufzustocken? Ziemer, Reichwein, sembolo sollen alle abgesagt haben laut presse ? Und gehen zu Vereinen die weder weniger Konkurrenz in Kader haben noch finanziell besser aufgestellt sind.
Das Interview liest sich wie ein Verzweiflungsstatement.
Sollte wirklich keiner mehr kommen, wird es eng für die sportliche Führung, wenn dann noch sportlich nicht die Wende kommt, brennt hier der Baum, dass lässt sich jetzt schon abzeichnen.
Trotzdem sollten wir bis Montag um 12:00 Uhr die Füße still halten.
 
Ich glaube mittlerweile, dass dieses vollmundige Gerede vor der Saison von "oben angreifen" bis " aufsteigen muessen" nur dazu diente kuenstliche Euphorie zu erzeugen und den Dauerkartenverkauf anzukurbeln....

Dieser Eindruck drängt sich auch bei mir auf. ;)


Übergangsjahr? Mit Verlaub: Wir können es uns nun wirklich nicht erlauben, IRGENDEINE Chance nach oben auszulassen. SCHON GAR NICHT in einer Spielzeit, in der es (bislang) offensichtlich keine absolut dominierenden Teams zu geben scheint! Da muss JEDES Körnchen abgerufen werden - und zwar in Leidenschaft auf dem Platz. Bei JEDEM Spiel. Hier erwartet niemand, dass der Kader auf Anhieb ausgewogen ist oder technisch-taktisch alles klappt.

Aber: Hier darf NICHTS abgeschenkt werden. JEDE kleinste Chance auf einen Aufstieg gilt es zu nutzen! :old:
...

Da bin ich vollkommen bei Dir, True. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass auch intern kein richtiger Druck auf die Spieler aufgebaut wird, weil die ja unter Druck eventuell nicht so "funktionieren" wie gewünscht und das man es sich in so einer Art "Wohlfühloase MSV" gemütlich einrichtet, anstatt einfach mal die tolle Stimmung in den Heimspielen aufzusaugen und sich zu 1902% bis zum Abpfiff den Ar**h aufzureissen, um zum Beispiel auch so ein Spiel wie gestern trotz Verletztenmisere unbedingt gewinnen zu wollen.

Nicht falsch verstehen: ich spreche den Jungs nicht den Kampfeswillen ab, aber mir scheint es immer wieder mal so, als dass man nicht über die Schmerzgrenze geht (gehen will) und das von den Verantwortlichen möglicherweise auch niemanden stört.
 
Man ist intern vom Thema Aufstieg abgerückt will die Mannschaft dieses Jahr formen und sich einspielen lassen und nächstes Jahr mit einem nicht gesunkenen Etat, weil man diese Saison nicht alles ausgibt und auf eine Karte setzt , angreifen und mit der eingespielten Truppe ähnlich wie Heidenheim letztes Jahr die Liga dominieren. Alles deutet darauf hin. .
Ich nehme dieses Zitat nur mal stellvertretend. Bis heute habe ich noch keine Aussage von Seiten der sportlichen Leitung gelesen oder gehört, wo das Wort Aufstieg gefallen ist! Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren... Das Wort Aufstieg ist in Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Zwängen oft genannt, gerne durch die negativ-eingestellte Presse hochgekocht und einem Großteil der Fans mitgetragen worden. Aber meiner Meinung nach nie durch die sportliche Leitung (für mich Ivo und unser Trainer). Vielleicht hat es ja auch einfach was mit Bodenhaftung, Ehrlichkeit und Realitätssinn zu tun. Ungeachtet der wirtschaftlichen Notwendigkeit, denn auch die ist mir bewußt, aber Brechstange ist selten ein gutes Mittel.
 
Tut mir Leid aber wer 1-2 unnötige Defensivspieler verpflichtet obwohl vorne der Schuh drückt und zudem noch mit der Verpflichtung eines Stürmers bis zum Ende der Transferperiode wartet, DARF jetzt nicht heulen und sagen man hat kein Geld mehr und der Markt sei leer. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Scheidhauer wechseln könnte...aber ich muss mich irren der Markt ist ja leer....;)
 
Wenn's um die U23- Regel geht finde ich das nicht. Den Ersatztorwart bringst du während des Spiels vllt maximal zwei Mal pro Saison. Da isset völlig wumpe, wer da auf der Bank rumturnt.

Sehe ich aus zwei Gründen ganz anders.

Erstens sollte der Leistungsgedanke zählen und was da seit 2 Spielen passiert, ist einer Profimannschaft nicht würdig.
So kann man die Motivation von einzelnen Teammitgliedern übrigens auch in den Keller manövrieren.

Und Zweitens hoffe ich, dass es nie so weit kommt, dass wir einen Jugendspieler, insbesondere auf der TW-Position, diesem immensen Druck aussetzen müssen, wenn Rata mal einen Fehler macht bzw. ausbügeln muss und vom Platz fliegt. Damit tut man auch einem jungen Keeper völlig ohne Erfahrung keinen Gefallen.
 
Wenns nach dem Leistungsgedanken geht, dürften aktuell wohl kaum mehr als sechs Spieler überhaupt nominiert werden ;)

Optimalerweise hat man natürlich so schon vier U23- Kicker im Kader. Wenn aber nicht finde ich es einfach besser, wenn man als Option auf der Bank Feldspieler hat, die einem weiterhelfen als n Jungen (bspw. beim CFC Kücüksarslan), der nur wegen der Regel da sitzt. Da kannste dann genauso n TW hinsetzen, der sowieso zu 90% nicht gebraucht wird.
Und wenn er doch kommen kann, kann er das auch als Chance sehen;)
 
Nach den ganzen Informationen, die ich mir mühevoll zusammengetragen und reingeholt habe (deren Wahrheitsgehalt ich aber nicht vollkommen beurteilen kann), gehen wir diese Saison absolut nicht All-in.

Natürlich würde sich niemand gegen einen Aufstieg schon in dieser Saison wehren, aber eher wird diese Saison intern als Übergangsjahr angesehen, um die Mannschaft weiter einzuspielen und im nächsten Jahr dann für den Aufstieg aufzurüsten. Von einem Durchmarsch á la Heidenheim ist da aber überhaupt nicht die Rede.

Vielmehr hofft man bei diesem 2-Jahres-Szenario auf dann gewachsene Strukturen und dies bei einem gleich hohen Etat wie man ihn diese Saison zur Verfügung hat.

Wenn das der (interne) Plan ist, dann wird vieles klarer.

Jetzt könnte man sagen, warum holt man uns nicht ab. Nun, erstens hätte das bestimmt nicht positiv auf DK-Verkauf und Merchandising gewirkt, und zweitens nicht auf neue Sponsoren. Tja, was heißt das nun...dann liebe Mannschaft, will ich gerne nach Berlin ins Endspiel :D :cono:
 
Zurück
Oben