Was soll ein neuer Trainer zum jetzigen Zeitpunkt bringen? Er müsste Mannschaft und System von Gino mehr oder minder übernehmen, denn Zeit zum großartigen Umstellen ist nicht. Somit hätte er direkt ein Alibi, wenn es mit dem Aufstieg nicht hinhaut (eben nicht sein Kader, nicht sein System blabla). Zur neuen Saison käme dann wieder der "Neuaufbau", mit der Konsequenz, wieder bei Null anzufangen, aber aufsteigen zu müssen. Welcher Trainer täte sich das an?
Ich halte es für richtig, mit GL weiter zu machen - egal ob wir nun 5. oder 10. werden. Platz 1 oder 2 wäre perfekt (Aufstieg), Platz 3 noch hervorragend (möglicher Aufstieg), Platz 4 wichtig (DFB-Pokal). Jeder andere Platzierung ist eigentlich egal (von den Abstiegsplätzen natürlich abgesehen, aber mit denen haben wir nix an der Mütze). Platz 1 ist nur theoretisch noch erreichbar, praktisch dürfte Bielefeld durch sein. Platz 2 und 3 sind aber nur 3 Punkte, Platz 4 nur 2 Punkte entfernt (noch haben die Kickers das Nachholspiel nicht gewonnen).
Das ist doch kein Szenario, in dem man den Kopf des Trainers fordert! Schielt mal Richtung Dortmund. Die sind angetreten, um Meister zu werden und dümpelten lange auf Abstiegsplätzen rum. Dennoch hat es sehr lange gedauert, bis die Fans sauer wurden. Bei uns hätte sehr viel früher der Baum gebrannt.
Man darf auch nicht vergessen, dass es "da oben" immer noch sehr eng ist. Hätten wir gegen die Kickers einen Punkt geholt, wären wir Vierter und das Geschrei wäre wohl deutlich leiser.