So langsam bin ich mir mit dem King nicht mehr so ganz sicher. Erst heißt es, nach Pfingsten wird es eine Entscheidung geben, jetzt ist sie für Anfang der kommenden Woche angekündigt. Es sieht für mich so aus, als ob Onuegbu den Ivo etwas hinhält. Nach Presseaussagen liegt Onuegbu vom MSV ein Angebot vor. Wenn er sich bislang nicht entschieden hat und überlegen muss, ob er nicht doch besser eine anderes Angebot (Fortuna Düsseldorf, wo er beim letzten Heimspiel gesehen worden sein soll?) annimmt, sind wir wohl nicht erste Wahl. Der King muss sich zwischen einem höheren Gehalt und dem entscheiden, was er bei uns auch für sich aufgebaut hat, unter anderem große Anerkennung, die er sich woanders erst wieder mühsam erarbeiten muss, wenn es ihm den überhaupt gelingen würde.
Wenn es so ist, sollte Ivo keine Spielchen mit sich machen lassen. Er hat ganz richtig reagiert mit den beiden Neuverpflichtungen und deren Bekanntgabe vor der angekündigten Entscheidung von Onuegbu. Damit wird gezeigt, dass es auch andere Stürmer gibt, die in den Zebrastall möchten und dass wir auf den King nicht unbedingt angewiesen sind. Vielleicht war die Verpflichtung zweier Stürmer jetzt auch schon eine Entscheidung des MSV gegen King, um zu signalisieren, dass man keine Spielchen mit sich machen lässt. Auf die kommende Woche bin ich insoweit sehr gespannt.
Übrigens muss man auch mal überlegen, und das hat Ivo ganz sicher gemacht, ob sich ein Eingehen auf ein von Onuegbu bestimmt bezüglich der Vertragskonditionen eingeleitetes Pokerspiel überhaupt lohnt. In beiden Saisons, die Onuegbu bei uns ist, hat er zeitlich nur zu 50 Prozent überzeugen können. Ist er damit wirklich ein möglicherweise stark erhöhtes Gehalt in Zukunft wert? Ein Spieler, dem eine Entscheidung für einen Verein, der ihn ins Herz geschlossen hat, außerdem so schwer fällt fällt, weil auf der anderen Seite sicher größeres Einkommen lockt, wird sicher auf eine Ausstiegsklausel im Fall besserer Angebote bestehen und ohnehin künftig einen Wechsel anstreben. Auch wenn dadurch vielleicht Transfereinnahmen für den MSV möglich wären, würde die Planungssicherheit in Bezug auf den Kader beeinträchtigt werden.
Ivo macht daher alles richtig, indem er Stürmer verpflichtet und vielleicht inzwischen mit Onuegbu gar nicht mehr plant. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht freuen würde, wenn ich mich täusche und der King bei uns bliebe.
Die nächste Woche wird spannend, warten wir es ab.