Das gestern, wie 2011, noch der Endlos-Support kam, lag zumindest bei mir daran, dass ich lieber so'n Scheiß Spiel abfeier als den anderen auch noch die Feierhoheit in unserem Stadion zu geben. Ich hätte es nicht ertragen können neben dieser Packung auch noch die Gesänge der Minderheit hören zu müssen.
Wie allerdings von Vereinsseite die Entwicklung der letzten drei Spiele kommentiert wird halte ich für reine PR. Bochum war schon besser als gegen Lautern und

schon verbessert gegenüber Bochum????
Faktisch steht da erst mal 1:3, 0:3, 0:5.
Gegen Lautern habe ich ein Tor, einen Lattentreffer und diverse Chancen gesehen. Gegen BO musste ich arbeiten, aber da gab es ja wohl, genau wie gestern keine Chance.
Ich weiß nicht was genau die Ursache ist. Habe gestern schon vor dem Spiel die Einstellung geäußert das alles unterhalb von 5 oder 6:0 eine Überraschung wäre. Aber Hoffnung hat man ja immer.
Von der 1. Minute an verlief die Partie exakt so wie ich es erwartet und befürchtet hatte.
Das wir nie in die Zweikämpfe gekommen sind oder uns Chancen erkämpfen konnten sorgte dafür das keine heiße Derbyatmosphäre aufkam. Sobald ein härter geführter Zweikampf da war, sprang das Publikum sofort an.
Nur gab es davon viel zu wenig.
Sobald wir uns tatsächlich mal der Grundlinie näherten war das Publikum da.
Das passierte nur viel zu selten.
So blieb mir eben gegen Ende nichts anderes übrig als das zu machen worauf ich eigentlich null Bock hatte.
Ein verkacktes Berlin reloaded.
Die gehörten gestern abgegrätscht. Den Spaß am Fußball nehmen wäre gestern die einzige Option gewesen.
Aber außer Kevin habe ich gestern keinen gesehen der das verinnerlicht hatte.
Das wird ganz schwer dieses Jahr. Das habe ich jetzt begriffen.
Deshalb: Zusammenstehen und weiter unterstützen.