DFB-Pokal 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann auch keine Argumentation sein das bis Freitag alles entschieden sein muss und es sich so andeutet das der Dosenverein einen Sieg zugesprochen bekommt.Die Auslosung kann man auch mit einer Loskugel mit beiden Vereinen drauf vollziehen. So viel Kreativität kann man doch verlangen vom Dfb.
Wird nicht in der zweiten Runde noch aus zwei verschiedenen Töpfen gelost? Bin mir nicht sicher. Dann ginge das nicht, da Osnabrück in einen anderen Topf gehört als RB.

Es kann hier eh keine faire Lösung mehr geben. Die Option, das Spiel ab der 71. Minute weiterlaufen zu lassen, halte ich irgendwie für sehr befremdlich. Gabs ja auch in anderen Ländern schon mal, dass dann nur noch drei Minuten Nachspielzeit oder so ausgespielt wurden. Das ist doch fernab jedweder realitätsnahen Situation. Dann lieber komplett wiederholen, wobei auch das nicht fair wäre, da Osnabrück ja schon geführt hat.
 
Hauptsache man biegt sich die Dinge hin, wie man es gerne möchte.
Du hast ja recht. Warum aber wird nicht eine Linie beibehalten? In Düsseldorf wurde weitergespielt, genauso in Freiburg, um nur mal die bekanntesten Beispiele zu nennen. Gut, da wurden keine Schiedsrichter getroffen, aber es ist m.E. nicht weniger gefährlich, wenn tausende von Vollpfosten an den Seitenlinien und hinter dem Tor stehen. Oder wenn ein Torwart von einem Golfball getroffen wird und sich dabei eine Platzwunde zuzieht.

Man macht sich durch solche Entscheidungen unglaubwürdig.
 
Der Schiri ist nicht Täter, nur weil er keine schlimmere Verletzung davongetragen und trotzdem das Spiel abgebrochen hat. Er hat vollkommen richtig entschieden, und so schmerzhaft (wenn auch nicht physisch) es auch Fußball-Deutschland ist, die doofen Dosen werden weiterkommen. Eine andere Entscheidung kann, wird und darf nicht fallen. Schuld daran ist einzig der offenbar unterbelichtete Werfer, nicht der Schiedsrichter und auch nicht der DFB. Wenn der Werfer trifft (wen auch immer), was doch wohl das Ziel eines jeden Werfers ist, dann ist ein Spielabbruch die wahrscheinliche Konsequenz. Das muss der Werfer einkalkulieren.

Ich kann solche "Fans", die ihren Verein bewusst schädigen, nicht verstehen. Genau so wenig verstehe ich die Plakat-Idioten bei uns, die auch in Kauf genommen haben, dass sie auf ihrem Ego-Trip den MSV negativ in die Schlagzeilen bringen.

Osnabrück gegen Leipzig hat am Ende viele Verlierer, aber nur einen Täter und nur einen Nutznießer. Deshalb sollte alles versucht werden, den Täter zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen. Wer andere bewusst schädigt, darf nicht Rücksicht für sich selbst beanspruchen.
 
Das hier überhaupt über die Legitimität eines Spielabbruchs diskutiert wird ist völlig absurd.
Der Schiri wurde tätlich angegriffen. Wahrscheinlich nicht absichtlich, da der Wurf sicherlich einem der Leipziger Spieler galt, aber das macht es ja auch nicht besser.

Bei welcher Größe eines Gegenstandes soll man abbrechen? Münze? Feuerzeug? Bierbecher? Stadionsitz?
Der Schiedsrichter muss sich voll auf das Spiel konzentrieren können. Wenn er schauen muss, was in der Nähe des Balls passiert und dabei dauernd im Hinterkopf hat, dass er möglicherweise von Gegenständen beworfen und getroffen werden könnte, macht dies sicher nicht einfacher.

Dieses völlig bescheuerte Werfen von Gegenständen muss aufhören. Das Mitbringen kann man nicht verhindern, aber irgendwas muss passieren. In den den Fußballstadien der Nation müssen bei jedem Spieltag die Spieler mit Regenschirmen geschützt werden.
Vielleicht nicht überall, aber bei manchen Vereinen scheinen die Anhänger für strahlende Gesichter bei Bic zu sorgen.

Das wird man auch leider nicht los werden.


Wie dem auch sei:
Der Sport und leider auch die Wirtschaftlichkeit dürfen darunter nicht leider.
Andere machen es ja vor: Spiel einfach an einem geeigneten Termin fortsetzen.
Möglicherweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Ich bin gerne offen für alles was blinkt, qualmt, leuchtet usw. aber es hört einfach auf wenn man vorsätzlich in Kauf nimmt, andere zu verletzen.
Pöbeln sollte doch auch mal ausreichen.
 
@Enigma

Im Prinzip geb ich dir recht, aber genau besehen passiert doch eher selten was. Das soll jetzt nicht zynisch klingen, sondern ist ganz ernst gemeint.

Dass verbale Brandstifter auf dem Niveau eines Ralf Rangnick im Verein mit der blutrünstigen Presse hieraus gleich wieder mit heissen Nadeln ein Massenphänomen zurechthäkeln, steht auf einem anderen Blatt.

Und ich persönlich finde, dass diese Typen, welche solche Vorfälle erbarmungslos ausschlachten, ein zynisches Spiel mit den Opfern treiben. Dem Schwachkopf, der das Feuerzeug geworfen hat, würde man wohl in der Sprache eines Juristen Affekt oder so etwas zugestehen, aber die Bild-Sudeljournaille und der permanente Aufhetzer Rangnick handeln eiskalt und berechnend.
Soll sich selbst jeder überlegen, was schlimmer ist.

Damit soll nichts gerechtfertigt werden. Jemandem völlig ohne Vorwarnung ein Feuerzeug an den Kopf knallen, ist das Allerletzte. Hätte ja auch buchstäblich ins Auge gehen können, dieses Ding.
Und setzt alle um dich herum mit ins Unrecht. Wobei es massenweise Möglichkeiten gibt, sich auszuagieren, Spass zu haben, und Recht zu behalten. Was wäre das für ein Triumph gewesen, wären diese Freaks in der ersten Runde rausgeschossen worden!

Aber damit muss andererseits dann auch mal gut sein. Dieser Typ hat ziemlichen Mist gebaut und verdient es nicht anders, dass er sich ne Zeitlang total mies und zerstört fühlt. Aber die lebenslängliche Verbannung auf die Teufelsinsel hat sein Delikt auch nicht verdient!
 
@Enigma

Im Prinzip geb ich dir recht, aber genau besehen passiert doch eher selten was. Das soll jetzt nicht zynisch klingen, sondern ist ganz ernst gemeint.

!

Soviel, wie z.B. bei uns im Stadion fliegt an Feuerzeugen, muß man schon vom Glück reden, das da nicht mehr getroffen werden.
Allein beim Elfer am Samstag hat der Lininrichter 3 Feuerzeuge aufgehoben, wovon eins knap nen Meter neben ihm gelandet ist. Ganz abgesehen von den ganzen, die z.B. der Geis vom Platz geschmissen hat ohne das zu reklamieren ...

So leid es mir für Osna tut, aber das Spiel geht völlig verdient verloren. Das hier einige den Schiri als den Schuldigen hinstellen wollen, finde ich ein starkes Stück.
Mittlerweile glaube ich wirklich, das der Schiri für einige hier freiwild ist. Wenn man sich das hier so durchliest, bekommt man das Gefühl, das es völlig ok ist, wenn der Schiri getroffen wird, soll sich mal nicht so anstellen, die alte Memme ...
Sorry, bei einigen Beiträgen komme ich aus dem :kotz: nicht mehr raus ...
 
Beide Vereine plädieren zwar für ein Wiederholungsspiel, aber das kann und darf nicht sein, da die Rechtsordnung eindeutig ist! Dann hätten wir am Samstag ja auch beim Stand von 0:5 Schiri Stark aushebeln können und die Chance auf ein neues Spiel! Nur weil Osnabrück 1:0 geführt hat? Was wäre denn beim Stand von 1:0 für Leipzig oder noch deutlicher 5:0 für Leipzig? Der Spielstand ist völlig unerheblich, sondern der Verursacher! Juristisch kann man natürlich noch weite Wege gehen, falls der Werfer nicht genau ermittelt werden kann!
 
Da das Urteil ja nun schon fest steht, bleibt nur zu hoffen, dass bei einem ähnlichen oder Wiederholungsfall, der sicherlich nicht auszuschließen ist, eine Gleichbehandlung erfolgt, unabhängig einmal von den den dann beteiligten Vereinen und Ligen. Ansonsten drängt sich dem neutralen Fan das Gefühl auf, dass Gleichheit nicht immer Gleiches bedeutet.
 
Das Urteil ist vollkommen nachvollziehbar...unabhängig wer gegen wenn gespielt hat.
Mit Sicherheit sollte auch der Selke getroffen werden und nicht der Schiedsrichter.
Aber das wäre vielleicht auf das gleiche ausgelaufen.
 
bleibt nur zu hoffen, dass bei einem ähnlichen oder Wiederholungsfall, der sicherlich nicht auszuschließen ist, eine Gleichbehandlung erfolgt, unabhängig einmal von den den dann beteiligten Vereinen und Ligen. Ansonsten drängt sich dem neutralen Fan das Gefühl auf, dass Gleichheit nicht immer Gleiches bedeutet.
Es wurden doch hier schon die gleichen Regeln angewendet wie bei diesem Spiel 2006. Ähnlicher Fall, gleicher Ausgang, auch ohne RB-Beteiligung ;)
 
So, das Thema sollte mit dem heutigen Urteil HIER dann auch soweit abgeschlossen sein. Was man davon - insbesondere aber vom Begünstigten - hält, kann man ja dann gerne im Dosen-Thread weiter fortsetzen, damit es hier nicht vollends das allgemeine Thema DFB-Pokal verwässert.

:danke:
 
@Raudie

Ich heisse es überhaupt nicht gut, dass jemand Feuerzeuge wirft, um das gerne noch einmal klarzustellen. Aber ich heisse die Dauerskandalisierung durch die Medien ebenfalls nicht gut, denn diese bewirkt nichts weiter, als dass sich diese Vorfälle im Endeffekt höchstens noch häufen. Oder sich eine Dynamik aus Sicht der breiten Öffentlichkeit ergibt, die letztendlich überhaupt nicht mehr dem entspricht, was man vor Ort erlebt. Das treibt die Leute dann höchstens zu Sky, weil sie völlig grundlos Schiss kriegen, etwa mit Kindern ins Stadion zu gehen. Papa Rangnick sagte es uns ja bereits.

Im Stadion ist nun mal eine ganz heterogene Menschenmenge für einen bestimmte Zeit miteinander, und da gibt es eben auch die, welchen aufgrund ihrer persönlichen Minderwertigkeitskomplexe irgendwie einer drauf abgeht, dass sie sich im Grenzbereich dessen bewegen, was so grade noch nicht auffällt, aber schon mit der Schädigung Dritter spielt.

Kindisch, aber wenn du öfter mal Autobahn fährst, wirst du auch die Typen kennen, die mit einem dreieinhalb Meter breiten SUV auf der schmalen linken Spur mit zweihundertfünfzig durchrauschen.

Ein weiteres Beispiel für das gleiche Phänomen, und wenn alle diese Fälle so breitgewalzt würden wie der nämliche Feuerzeugtreffer, hätte die Standard-Dienstagsausgabe der WZ circa einen Umfang wie das Duisburger Telefonbuch. Solche Verhaltensmuster sind keineswegs nur die Domäne der organisierten Horden der Unterprivilegierten, wie von Blöd und Co. immer wieder gerne suggeriert wird.

Man lebt jedoch damit, weil man keine in Beton gegossene Gesellschaft erträgt. Vermutlich selbst dann, wenn in der Karre, die wie ein überdimensionales Cruise-Missile neben einem vorbeischiesst, ein Zeitungsredakteur am Steuer sitzt.

Und genauso ist es im Stadion: diejenigen, welche wie du recht vollmundig zunächst nur anprangern, sollen bitte den Schritt weiter gehen, und ansagen, was sie sich vorstellen, wie man das in den Griff bekommt: de facto Leibesvisitation für jeden Stadionbesucher? Jahrelang Knast für den Lappen, der dieses Feuerzeug geworfen hat? Muss der komplett alle sich ergebenden Ausfälle für die Osnasen ersetzen, wird also ein Sozialfall, und auch seine Familienangehörigen, die sich vielleicht nicht die Bohne für Fussi interessieren, werden bis ins vierte Glied zur Rechenschaft gezogen?
 
Nach den Statuten leider die einzig mögliche Konsequenz.
Dass gerade RABASPO davon profitiert, ist besonders ärgerlich. "Beliebter" werden die jedenfalls dadurch in der Fußballszene bestimmt nicht,.
 
So, das Thema sollte mit dem heutigen Urteil HIER dann auch soweit abgeschlossen sein. Was man davon - insbesondere aber vom Begünstigten - hält, kann man ja dann gerne im Dosen-Thread weiter fortsetzen, damit es hier nicht vollends das allgemeine Thema DFB-Pokal verwässert.

:danke:

Auch nach dem Urteil sind da noch einige Punkte:
Pokal: Die Pokalsaison des VfL wird kaum einer toppen können mit 20-Sekundentor und ohne Gegentor.

Ein Punkt (der einen eigenen Thread wert wäre) ist sicher auch, wie man als Verein und als Fan mit solchen Aktionen umgeht.
In Osna wird diskutiert "Ostkurve" aus der Hymne streichen und der Verein hat für Hinweise auf den Feuerzeugwerfer eine Belohnung ausgesetzt.
 
Ein Punkt (der einen eigenen Thread wert wäre) ist sicher auch, wie man als Verein und als Fan mit solchen Aktionen umgeht.

Genau so ist es. Eben gerade zu solchen Themen wie (konkreten) Spielabbrüchen kann jedermann jederzeit einen eigenen Thread eröffnen. Es ging/geht hier darum, dass HIER nicht wieder seitenweise gegen das Dosen-Ensemble gewettert wird. Dazu ist das Thema DFB-Pokal einfach zu schade.
 
Sehr interessante Auslosung für die zweite Runde (in Klammern mein jeweiliger Tipp):

Viktoria Köln - Bayer Leverkusen (1:0)
Erzgebirge Aue - Eintracht Frankfurt (1:2)
Carl Zeiss Jena - VfB Stuttgart (3:4 n. E.)
MSV Duisburg - Borussia Mönchengladbach (2:1)
Borussia Dortmund - SC Paderborn (5:0)
FSV Frankfurt - Hertha BSC (0:1)
1. FSV Mainz 05 - TSV 1860 München (2:1 n. V.)
SV Darmstadt 98 - Hannover 96 (so langweilig, beide scheiden aus)
SC Freiburg - FC Augsburg (2:0)
Werder Bremen - 1. FC Köln (1:0 n. E.)
VfL Wolfsburg - Bayern München (4:1)
SpVgg. Unterhaching - RB Leipzig (Unterhose führt 7:0, bis der eine Fan dem Schiri in der 14. Minute der Nachspielzeit eine Weißwurst an den Kopf wirft, die an dessen Kopf aufplatzt)
SSV Reutlingen - Eintracht Braunschweig (2:1)
SV Sandhausen - 1. FC Heidenheim (wieso spielt hier nicht auch noch Hannover mit? Beide raus)
1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf (erstes Spiel von Olli Reck als neuer Fottuna-Coach, daher nur 2:0)
VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern (4:3 n. V.)

Wir Zuhause gegen Gladbach! Das verspricht wieder ein Fussballfest zu werden! Aber sicherlich deutlich schwerer als gegen die Zahnlosen in der ersten Runde.

Sonstiges: Ein Ausscheiden der Bayern in Runde 2 hätte mal was. Das wäre sicherlich historisch, auch wenn ich es Golfsburg eigentlich auch nicht gönne.

Viktoria gegen LEV hat auch irgendwie was. Ein echtes Retorten-Derby.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSV Duisburg - Borussia Mönchengladbach (2:1)


Wir Zuhause gegen Gladbach! Das verspricht wieder ein Fussballfest zu werden! Aber sicherlich deutlich schwerer als gegen die Zahnlosen in der ersten Runde.

Hab ich was verpasst?
 
Der Bommes ist ja ´n richtiger Komiker, als er Manni Schwabl erklären wollte, dass die Dosen ein attraktiver Gegner seien. Hat man ja an Schwabl´s Reaktion gesehen, er wäre ihm ja vor Freude fast um den Hals gefallen...
 
verstehe gar nicht das alle als Knallerpartie Wolfsburg gegen Bayern sehen in den Medien. Auch wenn ich natürlich sehr hoffe das der Tripletraum der Bazis schon in der 2. Runde vorbei ist. Aber wenn ich mir die Leistungen der 1. Runde anschaue, ist für mich als neutralem Zuschauer ( der natürlich in dem Fall zur Borussia hält )die Zahnlosen gegen Gladbach die stärkste Partie.
Das waren die Einzigen die in der 1. Runde wirklich überzeugt haben auf ganzer Linie auch spielerisch.
 
verstehe gar nicht das alle als Knallerpartie Wolfsburg gegen Bayern sehen in den Medien.

Ja völlig unverständlich bei so einer Partie des amtierenden Pokalsiegers und Vizemeisters gegen den Rekordmeister, der gerade mit einem 5-0 in die Saison gestartet ist, während Gladbach 10 Minuten im Pokal in Pauli brillierte und Schlacke beim Zweitligaausteiger vom Torwart 2 - 3 Tore geschenkt bekam...
 
So sehr ich Leipzig hasse, aber das Urteil geht voll in Ordnung und hätte ich bei jedem anderem Verein auch so werten lassen wollen. So schön der Fußball bei "Traditionsvereinen" wie Osnabrück ist, aber die Idioten, wie den ganzen Feuerzeugwerfern, sind eben die Kehrseite der Tradition im Fußball. Solche gibt es auch zu Hauf bei uns. Das dazu jemand mal was sagt, habe ich auch noch nicht erlebt.

Die Folge ist, dass die Ratten aus Leipzig die moralische Überlegenheit auf seiner Seite haben. Herzlichen Glückwunsch ihr Trolls, dass ihr es soweit habt kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur in der ersten runde für zwei gleiche töpfe; für die 2. runde werden dritt- und tieferligisten bei heimrecht gegen einen erst- oder zweitligisten gelost; danach wird frei gelost (bei heimrecht für dritte und tiefer).
Stimmt so nicht (und steht so auch nicht unter dem angegebenen Link ;)), die 2. Runde wurde Freitag ebenfalls noch aus zwei Töpfen gezogen. Insofern ist die Aussage, wir hätten nie gegen Gladbach spielen können, nur zur Hälfte falsch. Theoretisch hätten wir durchaus gegen Gladbach spielen können, da Gladbach aber erst gezogen wurde, als der Amateurtopf schon leer war, wäre es aber so wohl nicht gekommen. Wir können uns jetzt ausmalen, welchen der Gegner der übrigen "Amateurvereine" wir bekommen hätten, oder aber wir akzeptieren einfach, dass der Pokal für uns dieses Jahr vorbei ist :D
 
doch doch. "Die Paarungen der zweiten Runde werden aus zwei Behältern ausgelost, deren einer die Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga und deren anderer die Amateur-Mannschaften enthält. Dabei gilt der Status im Spieljahr des auszulosenden Wettbewerbs." ich erinner mich an das "skandalspiel" dortmund - dresden, da hatte ich auch erst nicht verstanden, warum dresden als aufsteiger auswärts spielen musste...
 
Mutmaßlicher Werfer des Feuerzeugs identifiziert
Das DFB-Pokalspiel zwischen Osnabrück und Leipzig am 10. August wurde wegen einer Attacke auf den Schiedsrichter abgebrochen. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Feuerzeugwerfer ausfindig gemacht.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...er-von-osnabrueck-identifiziert-13761840.html

Besonders Interessant ist dieser Satz:
Zuvor hatte es eine Hausdurchsuchung bei dem Mann gegeben, der die Tat einräumte.
WTF? Hausdurchsuchung wegen eines Feuerzeugwurfs? Was glauben die denn dort zu finden? FEUERZEUGE ????
Ich fass' es nicht!
 
Gefährlich wird die KV dann, wenn eine Waffe oder etwas waffenähnliches verwendet wird, ein gefährliches Werkzeug reicht dazu aus.
Dazu zählt zB auch ein sogenannter "beschuhter Fuß", das heißt wirklich so, oder alle Arten von harten Wurfgeschossen.
Natürlich wird im Strafmaß ein Unterschied gemacht, welche Waffenart letztendlich wie verwendet wird. Zunächst aber mal findet hier § 224 StGB Anwendung.
Das ist kein böser Wille der Ermittler oder Strafverfolgungsbehörden, sondern ganz einfach geltendes Recht.
Der Strafrahmen beginnt hier bei 3 Monaten Knast im minder schweren Fall, sonst bei 6 Monaten.
Der Verdächtige gilt noch als Heranwachsender und fällt unter Jugendstrafrecht. Er wird es also nicht allzu heftig abbekommen, aber mehr als 2 Soziaslstunden wird es allemal geben.
 
Der Verdächtige gilt noch als Heranwachsender und fällt unter Jugendstrafrecht. Er wird es also nicht allzu heftig abbekommen, aber mehr als 2 Soziaslstunden wird es allemal geben.

Nunja, sobald der junge Verurteilt wird, was wohl ziemlich sicher passieren wird, dürfte sich Osna auch bei dem Kollegen melden wegen Schadensersatz usw...
Das wird auf jeden Fall noch ein teurer Spass für den Werfer, das dürfte dann auch in so einem jungen alter heftig werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben