@Raudie
Ich heisse es überhaupt nicht gut, dass jemand Feuerzeuge wirft, um das gerne noch einmal klarzustellen. Aber ich heisse die Dauerskandalisierung durch die Medien ebenfalls nicht gut, denn diese bewirkt nichts weiter, als dass sich diese Vorfälle im Endeffekt höchstens noch häufen. Oder sich eine Dynamik aus Sicht der breiten Öffentlichkeit ergibt, die letztendlich überhaupt nicht mehr dem entspricht, was man vor Ort erlebt. Das treibt die Leute dann höchstens zu Sky, weil sie völlig grundlos Schiss kriegen, etwa mit Kindern ins Stadion zu gehen. Papa Rangnick sagte es uns ja bereits.
Im Stadion ist nun mal eine ganz heterogene Menschenmenge für einen bestimmte Zeit miteinander, und da gibt es eben auch die, welchen aufgrund ihrer persönlichen Minderwertigkeitskomplexe irgendwie einer drauf abgeht, dass sie sich im Grenzbereich dessen bewegen, was so grade noch nicht auffällt, aber schon mit der Schädigung Dritter spielt.
Kindisch, aber wenn du öfter mal Autobahn fährst, wirst du auch die Typen kennen, die mit einem dreieinhalb Meter breiten SUV auf der schmalen linken Spur mit zweihundertfünfzig durchrauschen.
Ein weiteres Beispiel für das gleiche Phänomen, und wenn alle diese Fälle so breitgewalzt würden wie der nämliche Feuerzeugtreffer, hätte die Standard-Dienstagsausgabe der WZ circa einen Umfang wie das Duisburger Telefonbuch. Solche Verhaltensmuster sind keineswegs nur die Domäne der organisierten Horden der Unterprivilegierten, wie von Blöd und Co. immer wieder gerne suggeriert wird.
Man lebt jedoch damit, weil man keine in Beton gegossene Gesellschaft erträgt. Vermutlich selbst dann, wenn in der Karre, die wie ein überdimensionales Cruise-Missile neben einem vorbeischiesst, ein Zeitungsredakteur am Steuer sitzt.
Und genauso ist es im Stadion: diejenigen, welche wie du recht vollmundig zunächst nur anprangern, sollen bitte den Schritt weiter gehen, und ansagen, was sie sich vorstellen, wie man das in den Griff bekommt: de facto Leibesvisitation für jeden Stadionbesucher? Jahrelang Knast für den Lappen, der dieses Feuerzeug geworfen hat? Muss der komplett alle sich ergebenden Ausfälle für die Osnasen ersetzen, wird also ein Sozialfall, und auch seine Familienangehörigen, die sich vielleicht nicht die Bohne für Fussi interessieren, werden bis ins vierte Glied zur Rechenschaft gezogen?