#1 Max Braune

Letzte Woche gegen Köln war für mich ein Torwartfehler, den muss er haben.
Aber gestern kann man ihn keinen Vorwurf machen. Der Freistoß war scharf rein gebracht in die gefährliche Zone, viel Verkehr vor sich.
Und beim zweiten halt ein gefühlvoller Sonntagsschuss, vielleicht steht er etwas zu weit vorne, aber ein direkter Fehler ist es für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge.
An der PlayStation sieht das manchmal anders aus. Aber im echten Leben/Fussball passieren Dinge, die man so nicht plant.
Klar ist es besser, den Ball zur Seite abzuklären oder den Ball einfach lang zu machen. Keine Frage. Aber manchmal klappt das einfach nicht in einem Bruchteil einer Sekunde. Da ist man froh, überhaupt irgendwie dran zu kommen. Auch unkontrolliert. Besser als Tor.
Was danach kommt, ist Schicksal. Im Fussball gibt es immer Situationen, die man im Nachhinein besser hätte machen können. Aber solange Zeitreisen nicht zur Verfügung stehen, passiert sowas einfach. Auf allen Positionen.
Aber beim Torwart sind solche Aktionen eben "verhängnisvoller".
Wenn ein Stürmer Schei*e baut am gegnerischem 16'er, liegen da viele Meter bis zum eigenen Tor dazwischen. Sieht aber der Torwart mal unsicher aus, sind das nur ein paar Meter.
Meine Meinung ist: Der Max hat uns schon so oft im Spiel gehalten, dass man dankbar sein muss, so einen talentierten jungen Torwart zu haben.
Der soll mal schön weiter so spielen und Erfahrung sammeln. Brauchen den noch.

Irgendwie habe ich die Vermutung, Du hast das Spiel und die Tore nicht gesehen.

In Bocholt ging nichts auf Max.
Denke auch das die Beurteilung von dem User nur durch den Ticker stammt. Wenn man es live oder in der Zusammenfassung angesehen hat, würde man nicht zu so einer Nachricht bzw. Meinung kommen, wobei mich bei dem User nichts mehr wundern würde😂😅

Max hat den ein oder anderen Fehler gemacht, wie Paderborn, Düsseldorf oder beim FC. Aber er hat auch Spiele für uns geholt, denkt mal an die erste Halbzeit in :kacke:. Ein bisschen so wie Neuer vor der EM. Überragende Spiele, aber mal den ein oder anderen Patzer. Wenn ich mir unser Spiel ansehe, haben wir weiss Gott andere Baustellen als die Torwartposition. Und zudem: Nimmst Du Braune jetzt raus, verunsicherst Du den Jungen, läuft das dann mit Kunz nicht, hast Du zwei verunsicherte Torhüter.

PS: der große FC versucht es gerade mit so einem Wechsel, aber die sind, anders als wir, weit vom Soll entfernt und es ist sowas wie der letzte Strohhalm

Paderborn als er diese butterweiche flanke direkt auf den Kopf des Paderborners serviert und dieser ins leere Tor trifft.
Könnte man natürlich auch als Muster Vorlage werten 😁
:(
Gutes Beispiel. Ist aber auch schon einem Neuer oder sogar einem Allison von Liverpool (der zurecht als weltbester Torhüter zählt) zu seinen Hochzeiten passiert. Das Ding gegen Paderborn hatte ich erfolgreich verdrängt, da es mich zu sehr an Weinkaufs zwei Patzer erinnert hat, die uns damals (mit) den Aufstieg gekostet hatten. Grusel.... auch das zweite Tor war meiner Meinung nach vermeidbar mit einem Top-Torhüter. Aber kein Vorwurf, Ausbildung bedingt Lerntoleranz...

Zuletzt bearbeitet:
Er hält uns ins Halbzeit 1 im Spiel. Das er nicht alle halten kann, ist doch nur logisch. Es waren keine Torwartfehler.
Finde den Hinweis auf das Paderborn Spiel immer noch nicht zu 100% begründet. Da sind seine Vorderleute zu 100% mit in der Verlosung, in dem Spiel war unser Defensivberbund sehr sehr unsicher und brachten Braune so häufiger in brenzlige Situationen.

Aber jeder betrachtet ein Spiel aus seinem Blickwinkel, dass ist auch in Ordnung.

Für mich ist er eine wichtige Konstante und die klare Nummer 1. Weiterhin volles Vertrauen so wächst auch sein Selbstvertrauen.

Für mich ist er eine wichtige Konstante und die klare Nummer 1.
Weil der laut Trainermeinung gleichwertige Torhüter Kevin Kunz bislang so viel schlechter gehalten hat, ist Braune die "klare" Nummer 1?

Da könnte man eigentlich mal nachfragen, wie es zu dem Titel Dr. Ball gekommen ist... .
Oder war es eher beim Tanzsport?

@CEO51 : Bei Kunz wissen wir, was das Maximale seines Könnens ist. Bei Braune ist das Ende der Entwicklung noch nicht sichtbar und er bietet noch Potential.

Der eine erinnert in seiner Entwicklungsstufe an einen Ratajczak: Guter Torwart mit langer Karriere, hat es bis zu einem gewissen Level geschafft (2. Bundesliga), solide, aber kein Überflieger. Kunz selber hat es bis in die 3. Liga als Stamm-Torwart geschafft.

Der andere erinnert an einen Flekken: Jung, unbekannt, kaum Profierfahrung, steht am Anfang der Karriere, viel Potential und Talent, Entwicklungsfähig, Prognose positiv und Raum für Transfererlös. Allerdings ist das Risiko für Fehler und Rückschläge höher als bei Kunz.

Auf welchen Torwart möchtest du als Verein setzen?

Einerseits musst du aufsteigen, andererseits bist du auf jeden Euro angewiesen und kannst Transfererlöse einnehmen. Nebenbei steigerst du mit der Entwicklung eines jungen Talents auch noch deine eigene Attraktivität für die Verpflichtung von weiteren Talenten aus den NLZ der Bundesligisten!

Zuletzt bearbeitet:
Braune ist ein Juwel.
Den auf die Bank zu setzen wäre das Dümmste, was der Trainer machen kann.

Hirsch hatte beim MSV Gehrke, Gill und Stauce als Keeper und alle haben uns durch Patzer Punkte gekostet - aber vor allem durch starke Paraden Punkte gewonnen.
Wenn unser Trainer nicht dement ist, dann weiß er die paar Böcke von Max gut einzuschätzen.

Danke nochmal das du uns direkt nach dem 1:1 und unmittelbar vor dem 2:1 im Spiel gehalten hast! Auch die Körpersprache in dieser Szene wirklich vorbildlich. Bei der Flugkurve des Balls kreide ich ihm beim Gegentreffer keine Schuld an. Insgesamt wirkt Max viel cooler und abgezockter als es seine 21 Jahre vermuten lassen könnten. :jokes66:

Anfang der Saison habe ich nicht viel davon gehalten Max als die Nr.1 ins Tor zu stellen da vieles auf dem Spiel steht, bin aber wirklich bisher sehr überrascht und freue mich sehr über die Entwicklung von dem Jungen, hatte 2 eklatante Fehler in den Bisherigen Spielen, ansonsten sehr souverän für seine erste Profisaison.

Das Tor heute, schwierig zu halten glaube ich, aber ist ja alles gut gegangen.
Hoffe er bleibt uns noch lange erhalten :-)

Danke nochmal das du uns direkt nach dem 1:1 und unmittelbar vor dem 2:1 im Spiel gehalten hast! Auch die Körpersprache in dieser Szene wirklich vorbildlich. Bei der Flugkurve des Balls kreide ich ihm beim Gegentreffer keine Schuld an. Insgesamt wirkt Max viel cooler und abgezockter als es seine 21 Jahre vermuten lassen könnten. :jokes66:
Weltklasse wie er da seinen Mann steht.
Man sieht es super in der Wiederholung. Er bleibt lange stehen, steht gut an der 5er Linie, geht mit zur Seite zuckt einmal nach vorne, der Stürmer muss weiter nach außen, Braune bleibt weiter stehen und beim Abschluss geht er erst runter. Das ist sehr sehr stark und zeugt von Selbstbewusstsein. Durch das lange stehen bleiben, forderst du den Stürmer auch zum umdenken. Sehr gut gemacht.

Auch mal Danke an Sven Beuckert. Der hat den Max gut geformt, Chapeau!

Screenshot_20241123_212532_YouTube.jpg
Screenshot_20241123_212539_YouTube.jpg

Screenshot_20241123_214721_Gallery.jpg

Screenshot_20241123_212659_YouTube.jpg

Wo siehst du denn da bitte WELTKLASSE? Er verhält sich gut aber er drängt den Stürmer doch nicht in die Position sondern der Ball wird von Fleckstein an Osawes Bein geschossen und von da geht er nach außen. Dann ist der Winkel viel zu spitz. Da haben wir mächtig Glück gehabt das Osawe nicht komplett alleine aufs Tor laufen kann,dann sieht das 1gegen1 mit Braune anders aus als aus diesem Winkel
Gute Leistung wie schon die ganze Saison über aber das war ganz sicher keine herausragende Parade oder Verhalten.

Wo siehst du denn da bitte WELTKLASSE? Er verhält sich gut aber er drängt den Stürmer doch nicht in die Position sondern der Ball wird von Fleckstein an Osawes Bein geschossen und von da geht er nach außen. Dann ist der Winkel viel zu spitz. Da haben wir mächtig Glück gehabt das Osawe nicht komplett alleine aufs Tor laufen kann,dann sieht das 1gegen1 mit Braune anders aus als aus diesem Winkel
Gute Leistung wie schon die ganze Saison über aber das war ganz sicher keine herausragende Parade oder Verhalten.
Genauso war es.

Ich habe das Tor zum 1:0 nur im TV gesehen. Der Ball kam direkt auf Braune zu. Er ist zu klein und springt nicht genug und der Ball schlägt über ihm ins Tor ein. Für Braune unhaltbar, das stimmt schon.
Und für Kunz?

Ich habe das Tor zum 1:0 nur im TV gesehen. Der Ball kam direkt auf Braune zu. Er ist zu klein und springt nicht genug und der Ball schlägt über ihm ins Tor ein. Für Braune unhaltbar, das stimmt schon.
Und für Kunz?
Gilt das auch.
Das war eine perfekte Bogenlampe.
Den hälst du nur, wenn du da auf der Linie stehst, wo der einschlägt.
Aber da stehst du nicht aus dem Spiel heraus.
War ein geiles Tor. Muss man anerkennen.

Und für Kunz?

Der selbe Kunz der in Ratingen durch den Strafraum irrt und so das 1:1 verursacht? Der selbe Kunz der bei fast keiner Ecke rausgekommen ist und so jede Situation scharf gemacht hat? Dass du ein Problem mit Max zu haben scheinst, ist ja nun mehr als offensichtlich, aber hör doch auf hier ständig einen Torwartwechsel zu fordern. Der wird nicht kommen und auch langfristig wird Max im Kasten stehen.

Selbst wenn der Junge mal einen Fehler macht muss man nicht prompt einen Wechsel fordern, das ist doch Blödsinn. Nur hat er beim 1:0 keinen Fehler gemacht, da muss man einfach mal anerkennen, dass es leider ein richtig geiles Tor war. Ich verstehe diese Erwartungshaltung nicht, nach der wir ohne ein einziges Gegentor durch die Liga marschieren müssten.
Natürlich haben wir Tore kassiert, die vermeidbar waren, keine Frage. Wieviele wirkliche Chancen aber haben wir nur zugelassen über die bisherige Saison betrachtet? Das ist eine respektable Abwehrleistung, und Max ist mit seiner abgezockten Spielweise Teil davon. Er strahlt unglaublich viel Selbstbewusstsein aus und spielt dabei in seiner ersten richtigen Saison. Der sich gewiss noch weiter entwickeln.

Und für Kunz?
Für mich kein Torwartfehler,aber unhaltbar sicher auch nicht!

Max in dieser Saison ein guter Rückhalt und Kunz bei seinen einzigen Einsatz eher unglücklich.Sehe da keinen Grund für einen Torwartdiskussion....

Und für Kunz?
So sehr ich Dich schätze, Fritz, aber so ganz allmählich geht mir dieses subtile Gebashe gegen unsere klare Nr. 1 ganz gewaltig auf die Nerven. Du kannst noch so sehr nach jedem einzelnen Gegentor - viele waren es noch nicht, oder? - schreiben, Braune sei zu klein. Es wird dadurch nicht richtiger. Dafür ist Braune wendiger, beweglicher, fußballerisch besser und bei flachen Bällen schneller unten. Also klar mehr Vorteile. Bei beiden Toren in Ratingen sah Kunz alles andere als gut aus. Hätte Braune die auch kassiert? Nein! Nur weil man selbst 1,90 ist, ist nicht jeder mit weniger Körpergröße zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein witziges Argument, Max sei zu klein :D

Caoimhín Kelleher, Nationaltorwart Irlands und nach Allison Becker die beste Nummer zwei in der Premiere League, und ein überragender Torwart überhaupt, ist 1 (EIN!!!) Centimeter größer ...

Unglaublich, dass es User gibt, die nach jedem Tor hier eine Diskussion über Braune anfangen. Da muss ich mir echt an den Kopf packen....
Das Tor kann er definitiv nicht halten, wo soll er den stehen, hinten am Pfosten?
Und die Szene nach dem 1:1 war richtig stark. Klar ist der Angreifer etwas nach außen gedrängt aber immer noch in sehr sehr guter Position zum Tor.
Eigentlich verrückt, dass man darauf eingeht, aber gut....

Und die Szene nach dem 1:1 war richtig stark. Klar ist der Angreifer etwas nach außen gedrängt aber immer noch in sehr sehr guter Position zum Tor.
Eigentlich verrückt, dass man darauf eingeht, aber gut....
Seh ich komplett anders. Wo war er denn in sehr sehr guter Position zum Tor? Der Ball wird von Fleckstein nach außen abgefälscht und der Uerdinger muss dadurch quer durch unseren Strafraum und dann ist der Winkel extrem spitz. In der Zeit hat Braune sich gut positioniert und den Winkel noch schwerer gemacht für den Torhüter. Das ist auf dem Niveau aber normal und hätte jeder Goali so gemacht.
Ich rede ihn null schlecht und bin absolut zufrieden mit ihm und gestehe ihm noch einige Fehler ein aber das war absolut keine besondere Parade oder sonst was sondern einfach mächtig Glück für uns das der Ball von Fleck nach außen und nicht weiter geradeaus geht.

Dennoch super Torhüterm,der mir deutlich mehr Sicherheit gibt als die letzten Torhüter. Dann auch noch sehr modern,fussballerisch gut. Der kann was

Irre, dass Braune hier irgendwie reflexartig nach jedem Gegentor von irgendwem in Frage gestellt wird. Und das bei dem Torwart des Spitzenreiters mit der besten Defensive.
Naja, darüber diskutieren kann man aber schon in einem Forum. Für mich war das aber auch kein Torwartfehler, Max muss vor der Linie stehen und der Ball hat einfach genau gepasst. Und, da bin ich voll bei Dir, in Frage stellen sollte man unsere Nummer 1 sicher nicht. Er spielt eine starke Saison, die wenigen Fehler wie in Paderborn oder gegen Düsseldorf hat er mehr als wettgemacht in Spielen wir gegen :kacke:, wo er uns am Leben gehalten hat

Seh ich komplett anders. Wo war er denn in sehr sehr guter Position zum Tor? Der Ball wird von Fleckstein nach außen abgefälscht und der Uerdinger muss dadurch quer durch unseren Strafraum und dann ist der Winkel extrem spitz. In der Zeit hat Braune sich gut positioniert und den Winkel noch schwerer gemacht für den Torhüter. Das ist auf dem Niveau aber normal und hätte jeder Goali so gemacht.
Ich rede ihn null schlecht und bin absolut zufrieden mit ihm und gestehe ihm noch einige Fehler ein aber das war absolut keine besondere Parade oder sonst was sondern einfach mächtig Glück für uns das der Ball von Fleck nach außen und nicht weiter geradeaus geht.

Dennoch super Torhüterm,der mir deutlich mehr Sicherheit gibt als die letzten Torhüter. Dann auch noch sehr modern,fussballerisch gut. Der kann was

Bildschirmfoto 2024-11-24 um 16.15.33.png
Das ist der Moment, in dem der Stürmer den Ball zum ersten man kontrolliert Spielen kann. Da ist der Winkel zum Tor noch super. Aber Braune ist da, er kann nicht schießen. Deswegen muss er sich den Ball noch weiter raus legen um zu versuchen um Braune rum zu kommen. Wäre Braune da nicht bei ihm gewesen, hätte er das Ding vermutlich ins Tor gehauen. Um Braune rum kommt er auch nicht, weil Braune aufrecht bleibt und die entscheidenden Schritte zur Seite mit macht. Ich bleibe dabei, starke Aktion von Braune.

Anhang anzeigen 49250Das ist der Moment, in dem der Stürmer den Ball zum ersten man kontrolliert Spielen kann. Da ist der Winkel zum Tor noch super. Aber Braune ist da, er kann nicht schießen. Deswegen muss er sich den Ball noch weiter raus legen um zu versuchen um Braune rum zu kommen. Wäre Braune da nicht bei ihm gewesen, hätte er das Ding vermutlich ins Tor gehauen. Um Braune rum kommt er auch nicht, weil Braune aufrecht bleibt und die entscheidenden Schritte zur Seite mit macht. Ich bleibe dabei, starke Aktion von Braune.
Ich bleib dabei,kein Torwart der Welt auf Profiniveau verhält sich da anders. Genau richtig aber auch völlig normal. Und als super Winkel würd ich das jetzt nicht bezeichen,gerade wenn man bedenkt wie der Laufrichtung vom Spieler ist. Selbst wenn Braune auf der Linie geblieben wäre,wäre es fast unmöglich da ein Tor zu erzielen. Zeit den Ball anzunehmen etc. hätte er auch nicht gehabt
Aber ist ja auch egal,er hat seine Fehler gemacht in der Saison aber hat uns mindestens genauso oft im Spiel gehalten. Guter,junger Torhüter!

Also ich muss unsere Nr. 1 mal richtig loben und wertschätzen. Ehrlich gesagt war ich zu Beginn der Saison nicht ganz so optimistisch und hätte mir noch einen anderen Torwart gewünscht - sorry für meine negativen Gedanken. Ich sehe Max als Top Rückhalt , er strahlt Ruhe aus, absolut solide mit ganz ganz wenigen Böcken….für mich ist er top und damit auch ein sehr wichtiges Puzzelstück in unserem System.

Bleib fit und unserer Nr.1

Also ich muss unsere Nr. 1 mal richtig loben und wertschätzen. Ehrlich gesagt war ich zu Beginn der Saison nicht ganz so optimistisch und hätte mir noch einen anderen Torwart gewünscht - sorry für meine negativen Gedanken. Ich sehe Max als Top Rückhalt , er strahlt Ruhe aus, absolut solide mit ganz ganz wenigen Böcken….für mich ist er top und damit auch ein sehr wichtiges Puzzelstück in unserem System.

Bleib fit und unserer Nr.1
Was mir an Max,abgesehen von seiner Ruhe,Reflexen und Ausstrahlung besonders gefällt sind seine Fussballerischen Fähigkeiten.Wenn er mal einen Rückpass bekommt,löst er diese Probleme (ausser in Paderborn) zuverlässig und macht unser Spiel dadurch auch schneller.Auch er hat natürlich einen riesen Anteil daran,dass wir die beste Verteidigung der Liga haben...

Starke Hinrunde Junge,weiter so!!!!!

Was mir an Max,abgesehen von seiner Ruhe,Reflexen und Ausstrahlung besonders gefällt sind seine Fussballerischen Fähigkeiten.Wenn er mal einen Rückpass bekommt,löst er diese Probleme (ausser in Paderborn) zuverlässig und macht unser Spiel dadurch auch schneller.Auch er hat natürlich einen riesen Anteil daran,dass wir die beste Verteidigung der Liga haben...

Starke Hinrunde Junge,weiter so!!!!!
Das kostet beim Zuschauen aber einige Nerven...

Das kostet beim Zuschauen aber einige Nerven...
Bei mir nicht, gestern war da doch keine Aktion am Ball dabei, die nicht genauso überlegt gewesen war. Wenn dein Keeper Fußballspielen kann, hast du halt hinten einen Aufbauspieler mehr - das allein ein gewichtiger Vorteil gegenüber Kunz. Auf der Linie wenig gefordert und bei der Parade voll da, das ist dann auch nicht immer einfach, wenn du quasi "kalt" bist.

Vor der Saison wäre ich ehrlich gesagt mit ihm nicht als Nummer 1 in Liga 3 gestartet, aber die Liga scheint seiner Entwicklung sehr förderlich und dafür ist er halt auch noch im besten Alter.

Zurück
Oben