Man hat sich entschlossen den Weg mit einem jungen Torwart zu gehen. (...) oder ob man einen erfahren Torwart verpflichtet. 1,5 Saisons sollten reichen um ein Urteil zu fällen.
So ist es. Maxi Braune hatte jetzt ca. 50 Spiele Zeit zu wachsen und sich zu beweisen und mein Urteil (Ich habe in der Jugend auch höher als Torwart gespielt und später Torhütertalente trainiert) ist: Es reicht bei ihm nicht für mehr.
Eins vorweg: Natürlich hält Maxi Braune in den ca. 50 Spielen einige Bälle richtig gut, hat auch oft ein gutes Aufbauspiel gezeigt, dennoch ist für mich keine klare Entwicklung zu sehen gewesen in den letzten 18 Monaten.
Ich habe mir folgende Frage gestellt: "Ist Maxi Braune in den letzten anderthalb Jahren so signifikant besser geworden, wie es bei einem jungen Torhüter mit erhöhtem Potenzial mit dieser Spielzeit zu erwarten gewesen wäre?"
Und da muss ich leider in Anbetracht dieser Hinrunde sagen: Nein, ist er leider nicht. Ein gewisser Teil des Misserfolges der Mannschaft ist zuletzt leider auch auf ihn zurückzuführen.
Jetzt muss man sich als Verein oder Sportdirektor fragen: Woran hat et jelegen?
Gab es von irgendwo Interessenbekundungen (PEC Zwolle, Eredivisie?), die ihm den Kopf verdreht haben?
Gibt es einen Vertragspoker, der ihn in der Entwicklung hemmt, weil er endlich einen großen Stammtorhüter-3.Liga-Vertrag haben will?
Hat er vielleicht einfach die falschen Prioritäten gesetzt?
Ist der Torwarttrainer der Falsche (Huhu Portal!)?
Oder fehlt am Ende doch einfach "der Kopf" für stabile Leistung in Drucksituationen?
Ich würde sagen, dass wir "das Experiment" Maximilian Braune vorerst beenden sollten und uns einen routinierten Torwart holen sollen.
Vielleicht ist es auch für Maxi besser, wenn wir ihn verkaufen und er irgendwo spielen kann, wo der Druck (Hoffnungsträger & local boy vor 25.000 Verrückten) nicht so groß ist.