#1 Max Braune

Warum sollte Paris denn nicht auch mal seine Chance erhalten ?
du wechselst doch torhüter nicht wie hütchenspieler. hat :kacke: vor 2 jahren glaub ich auch mal gemacht. kannst ja mal bei denen fragen wie erfolgreich das war. den schritt gehst du erst wenn du einen konkurrenten hast der zumindest ansatzweise das zeug hat dich zu verbessern. und wir haben hier nur klare ersatztorhüter. kannst ja mal paris seine gegentore bei straelen dir angucken, dann hast deine antwort warum wir da nix testen brauchen ...

du wechselst doch torhüter nicht wie hütchenspieler. hat :kacke: vor 2 jahren glaub ich auch mal gemacht. kannst ja mal bei denen fragen wie erfolgreich das war. den schritt gehst du erst wenn du einen konkurrenten hast der zumindest ansatzweise das zeug hat dich zu verbessern. und wir haben hier nur klare ersatztorhüter. kannst ja mal paris seine gegentore bei straelen dir angucken, dann hast deine antwort warum wir da nix testen brauchen ...
Dann sollte bald ein neuer Torwart geholt werden wenn wir nichtmal einen brauchbaren Ersatztorwart haben .

Es macht keinen Sinn 2 Spiele vor der Winterpause den TW zu wechseln. Unruhe, Verunsicherung, Diskussionen allenthalben 🙄.
Aber wenn man noch ein paar Taler in der Kasse haben sollte, und Paris traut man scheinbar nicht so wahnsinnig viel zu, darf man in der kurzen Winterpause gerne den Markt nach einem gestandenen TW sondieren!

Es macht keinen Sinn 2 Spiele vor der Winterpause den TW zu wechseln.
Es macht auch keinen Sinn jede Woche wegen des Torhüters Punkte liegen zu lassen.

In Cottbus hat Braune an allen drei Gegentoren seinen Anteil. 1:0 kurzes Eck offen, 2:0 kurzes Eck offen - 3:2 sieht halt auch haltbar aus.
Mal ein Spiel oder zwei Spiele von mir aus bei einem jungen Torwart, aber mittlerweile hätten wir halt 5 - 7 Punkte mehr auf dem Konto wenn Maxi auf dem Niveau agiert hätte, das wir ihm alle zugetraut haben vor der Saison. Ich würde Paris zwei Chancen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sachliche Kritik verstehen, die reflexartig nach einer Niederlage kommt, aber ich kann nicht verstehen, dass man einen jungen
Torhüter, der quasi noch seine Lehrjahre hat und mitten in der sportlichen Entwicklung ist, dermaßen heftig kritisiert. Nach der Regionalliga
muss er sich auch in der 3. Liga entwickeln und zu diesem Prozess gehören auch Fehler. Er ist ein Teil des Abwehrverbundes und #Vereint
oder #Gemeinsam sind keine Floskeln, sondern sind in einem Mannschaftsverbund gelebte Praxis, insbesondere und auch beim MSV. Ihm
Alleine jetzt die Schuld an der Niederlage zu geben ist einfach falsch.
D.H. und Beuckert vertrauen M. Braune und gestehen ihm Fehler in seiner Entwicklung zu, warum können das Einige hier nicht und
negieren die Aussage des Trainers?
Wenn man jetzt alle an der Niederlage beteiligten Spieler - wie teilweise gefordert - auf die Bank setzen würde, wäre der Abwehr-
verbund gesprengt. Und dabei sprechen wir immer noch von der viertbesten Abwehr in der 3. Liga bzw. der zweitbesten (!) Abwehr der Top 5
und da gehört der Torwart nun mal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach nur um die Masse an kleinen und großen Patzer die Max gerade schiesst.

Natürlich muss Cigerci früher gestoppt werden, aber Cigerci ist so ein Qualitätsspieler, das er gesehen hat das Max zu weit aus dem Tor Stand.

Jeder Torhüter macht Fehler!
Ich persönlich find es aktuell das es zuviele Fehler sind, Junger Torwart hin oder her.

Es geht einfach nur um die Masse an kleinen und großen Patzer die Max gerade schiesst.

Natürlich muss Cigerci früher gestoppt werden, aber Cigerci ist so ein Qualitätsspieler, das er gesehen hat das Max zu weit aus dem Tor Stand.

Jeder Torhüter macht Fehler!
Ich persönlich find es aktuell das es zuviele Fehler sind, Junger Torwart hin oder her.

Und wenn er auf der Linie gestanden hätte, wäre Cigerci in der Lage gewesen den Ball flach an ihm vorbei zu schieben.

Weder Fleckstein noch Jessen stehen in der Szene Cigerci auf den Füßen und Ali kommt zu spät.

Außerdem steht Can vorher zu weit weg und der Pass auf Cigerci wird nicht unterbunden.

Man hat sich entschlossen den Weg mit einem jungen Torwart zu gehen. Natürlich besteht hier ein Risiko . Gestern mal wieder beim dritten Tor mit in der Verlosung, natürlich war er nur letzter Mann in der Fehlerkette , aber als Torwart sollte er so einen Ball halten.
Im Winter muss man klar analysieren, ob man sich die Anzahl an spielentscheidenen Fehlern leisten kann und will, oder ob man einen erfahren Torwart verpflichtet. 1,5 Saisons sollten reichen um ein Urteil zu fällen.

Ich habe mal einen befreundeten Torwarttrainer nach seiner Meinung gefragt.

Beim ersten macht er die kurze Ecke zu stark auf und die Entscheidung in einen langen Block zu gehen, findet er auch nicht unbedingt richtig. Sowas macht man eigentlich im frontalen 1 vs 1 und dafür war der Abstand noch etwas groß.

Beim zweiten steht er viel zu zentral und muss auch eher aggressiv nach vorne verteidigen als stehen zu bleiben.

Beim Dritten steht er zu hoch. Da kein Steckball droht, muss er sinken. Er hat mir vergleichbare Tore aus der 3.Liga geschickt, wo die Torhüter eigentlich immer auf der Linie stehen.

Auch wenn ich (junge) Spieler meistens lange verteidige. Für mich sind das einfach zu viele Fehler in letzter Zeit. Ich persönlich stelle mir eigentlich nur die Frage, ob das "wirkliche" Fehler waren.

Warum sollte Paris denn nicht auch mal seine Chance erhalten ?

Weil ihm vielleicht die Qualität fehlt?

Zuletzt bearbeitet:

Beim ersten macht er die kurze Ecke zu stark auf und die Entscheidung in einen langen Block zu gehen, findet er auch nicht unbedingt richtig. Sowas macht man eigentlich im frontalen 1 vs 1.

Beim zweiten steht er viel zu zentral und muss auch eher aggressiv nach vorne verteidigen als stehen zu bleiben.

Beim Dritten steht er zu hoch. Da kein Steckball droht, muss er sinken. Er hat mir vergleichbare Tore aus der 3.Liga geschickt, wo die Torhüter eigentlich immer auf der Linie stehen.

Auch wenn ich (junge) Spieler meistens lange verteidige. Für mich sind das einfach zu viele Fehler in letzter Zeit. Ich persönlich stelle mir eigentlich nur die Frage, ob das "wirkliche Fehler waren
Den letzten Halbsatz verstehe ich nicht. Kannst Du den bitte erläutern? Was verstehst Du unter wirklichen Fehlern?

Man hat sich entschlossen den Weg mit einem jungen Torwart zu gehen. (...) oder ob man einen erfahren Torwart verpflichtet. 1,5 Saisons sollten reichen um ein Urteil zu fällen.
So ist es. Maxi Braune hatte jetzt ca. 50 Spiele Zeit zu wachsen und sich zu beweisen und mein Urteil (Ich habe in der Jugend auch höher als Torwart gespielt und später Torhütertalente trainiert) ist: Es reicht bei ihm nicht für mehr.

Eins vorweg: Natürlich hält Maxi Braune in den ca. 50 Spielen einige Bälle richtig gut, hat auch oft ein gutes Aufbauspiel gezeigt, dennoch ist für mich keine klare Entwicklung zu sehen gewesen in den letzten 18 Monaten.
Ich habe mir folgende Frage gestellt: "Ist Maxi Braune in den letzten anderthalb Jahren so signifikant besser geworden, wie es bei einem jungen Torhüter mit erhöhtem Potenzial mit dieser Spielzeit zu erwarten gewesen wäre?"
Und da muss ich leider in Anbetracht dieser Hinrunde sagen: Nein, ist er leider nicht. Ein gewisser Teil des Misserfolges der Mannschaft ist zuletzt leider auch auf ihn zurückzuführen.

Jetzt muss man sich als Verein oder Sportdirektor fragen: Woran hat et jelegen?
Gab es von irgendwo Interessenbekundungen (PEC Zwolle, Eredivisie?), die ihm den Kopf verdreht haben?
Gibt es einen Vertragspoker, der ihn in der Entwicklung hemmt, weil er endlich einen großen Stammtorhüter-3.Liga-Vertrag haben will?
Hat er vielleicht einfach die falschen Prioritäten gesetzt?
Ist der Torwarttrainer der Falsche (Huhu Portal!)?
Oder fehlt am Ende doch einfach "der Kopf" für stabile Leistung in Drucksituationen?

Ich würde sagen, dass wir "das Experiment" Maximilian Braune vorerst beenden sollten und uns einen routinierten Torwart holen sollen.
Vielleicht ist es auch für Maxi besser, wenn wir ihn verkaufen und er irgendwo spielen kann, wo der Druck (Hoffnungsträger & local boy vor 25.000 Verrückten) nicht so groß ist.

Man sieht doch schon an der Diskussion hier wie unterschiedlich die Meinungen sind.Ich sehe Max eigentlich nur beim dritten Tor mit in der Verlosung.Den Rest des Spieles war er im Vergleich zu seinen Mitspielern eigentlich sehr souverän.Nebenbei,warum wechselt eigentlich Stuttgart nicht seinen Nationaltorhüter nach seinen ganzen Böcken in letzter Zeit?Ich gehe einfach aus das Stuttgart seinem Torwart vertraut und das sollten wir auch tun.

Ich sehe Max eigentlich nur beim dritten Tor mit in der Verlosung.
Natürlich passieren vor dem 1:0 und 2:0 Fehler im Aufbauspiel oder im Verteidigungsspiel, dennoch muss man als Torhüter dann in beiden Situationen in der Lage sein seine eigene Position schnell zu verbessern. In beiden Situationen ist dafür gestern auch genügend Zeit gewesen. Bei beiden Situationen macht Maxi die kurze Ecke nicht zu und ermöglicht zwei einfache Tore.

Mir werden die Fehler und Unsicherheiten bei Braune auch zu viel. Die Liste der Gegentore bei denen er mit in der Verlosung ist wird immer länger. Wenn ich auf der anderen Seite überlege wie häufig wir von einem Fehler des gegnerischen Torwarts profitiert haben, fällt diese Liste deutlich kürzer aus. Wenn wir in der Winterpause auf dem Transfermarkt nachlegen sollten, sehe ich den größten Hebel auf der Torwartposition

Beim ersten macht er die kurze Ecke zu stark auf und die Entscheidung in einen langen Block zu gehen, findet er auch nicht unbedingt richtig. Sowas macht man eigentlich im frontalen 1 vs 1 und dafür war der Abstand noch etwas groß.

Auch wenn ich (junge) Spieler meistens lange verteidige. Für mich sind das einfach zu viele Fehler in letzter Zeit. Ich persönlich stelle mir eigentlich nur die Frage, ob das "wirkliche" Fehler waren.

So sollte man aber nicht in eine höhere Liga starten wenn man speziell von den ersten beiden Torhütern nicht absolut überzeugt ist .
Das ist sehr fahrlässig .
Was ist denn wenn die Nr. 1 mal ein paar Monate ausfallen würde ?
Sind wir dann ein Abstiegskandidat ?

Für mich ist Braune am dritten Tor unschuldig.Er spekuliert vermutlich (wie Wolitz in der PK erwähnte) auf den Steckpass zu den links völlig freistehenden Cottbusser.Da ist der Ballverlust von Bulic und das zu hoch stehen der Verteidigung wesentlich schlimmer.

Dafür sieht er beim ersten Gegentor nicht gut aus.Nicht unbedingt ein Torwartfehler,aber auf keinen Fall unhaltbar (Torwarteck)

Leider hatte auch Fleckstein nicht seinen besten Tag und hat mit seinen Fehlern die ersten beiden Gegentore eingeleitet.

Zu Wahrheit gehört aber auch das man mit unserer Leistung in der 1.Halbzeit keinen Punkt verdient hat.Macht Thiele das 3:0 gibt's ne richtige (verdiente)Klatsche,so ärgert man sich über das (verdiente) Gegentor in der Nachspielzeit.

Fazit:Zu viele Fehler gemacht,verdient Verloren,aber Glück gehabt das die konkurenten auch Federn lassenWir sind immer noch 2.ter und damit ist noch alles möglich

Schönen 2.Advent

Ich kann sachliche Kritik verstehen, die reflexartig nach einer Niederlage kommt, aber ich kann nicht verstehen, dass man einen jungen
Torhüter, der quasi noch seine Lehrjahre hat und mitten in der sportlichen Entwicklung ist, dermaßen heftig kritisiert. Nach der Regionalliga
muss er sich auch in der 3. Liga entwickeln und zu diesem Prozess gehören auch Fehler. Er ist ein Teil des Abwehrverbundes und #Vereint
oder #Gemeinsam sind keine Floskeln, sondern sind in einem Mannschaftsverbund gelebte Praxis, insbesondere und auch beim MSV. Ihm
Alleine jetzt die Schuld an der Niederlage zu geben ist einfach falsch.
D.H. und Beuckert vertrauen M. Braune und gestehen ihm Fehler in seiner Entwicklung zu, warum können das Einige hier nicht und
negieren die Aussage des Trainers?
Wenn man jetzt alle an der Niederlage beteiligten Spieler - wie teilweise gefordert - auf die Bank setzen würde, wäre der Abwehr-
verbund gesprengt. Und dabei sprechen wir immer noch von der viertbesten Abwehr in der 3. Liga bzw. der zweitbesten (!) Abwehr der Top 5
und da gehört der Torwart nun mal dazu.
Sehe ich absolut genauso. Ich weiß nicht was viele hier von einem jungen Torwart wie Braune erwarten, aber es ist seine erste richtige Profisaison. Die Saison in der Regio kann man bestenfalls als sein erstes Lehrjahr bezeichnen. Ich denke man sollte ihm auch zeit geben sich zu entwickeln und das geht nur wenn er nunmal spielt und aus seinen Fehlern lernt. Außerdem lässt ihn die Abwehr oftmals auch sehr schlecht aussehen. In Hoffenheim in der ersten Halbzeit wurde er ziemlich alleine gelassen und gestern in Cottbus war Göckan DER Schwachpunkt in der Abwehr, welchen Cottbus schlau und eiskalt ausgenutzt hat.
Wir haben das Spiel nicht wegen Braune verloren, sondern wegen einer desolaten ersten Halbzeit von ALLEN. Das ist ja wohl klar.
Braune brauch unsere Unterstützung und er brauch Zeit sich weiter zu entwickeln. Diese Zeit und unterstützung sollte er für diese Saison bedingungslos bekommen.

Ich vermisse bei ihm so Spiele, dass sich die gegnerischen Stürmer die Zähne ausbeissen, auch wenn die Vorderleute einen schlechten Tag haben. Haben wir schon oft genug bei gegnerischen Torhütern selber erlebt. Wenn wir nen schlechten Tag haben klingelt es bei uns, so wie gestern. Oder schlimmer noch wie gegen Essen durch krasse Aussetzer Spielverlauf gedreht.

Mannomann da zerbrechen sich Leute über Max den Kopf und übersehen die nichtleistung einiger Kollegen die zu diesem Ergebnis geführt haben. Der deutsche im allgemeinen und leider auch in Duisburg ist das so ausgeprägt, kritisieren kritisieren...als Deutsch/Niederländer erlaub ich mir das mal so zu sagen. Was glaubt man sich für einen Torwart leisten zu können. Frei nach Kowalski: was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen sagte der Weihnachtsmann und am 24.12 liegt der Cortois unterm Baum. Euch allen einen schönen 2.Advent und in der Sache vereint.
Nur der MSV

Mannomann da zerbrechen sich Leute über Max den Kopf und übersehen die nichtleistung einiger Kollegen die zu diesem Ergebnis geführt haben. Der deutsche im allgemeinen und leider auch in Duisburg ist das so ausgeprägt, kritisieren kritisieren...als Deutsch/Niederländer erlaub ich mir das mal so zu sagen. Was glaubt man sich für einen Torwart leisten zu können. Frei nach Kowalski: was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen sagte der Weihnachtsmann und am 24.12 liegt der Cortois unterm Baum. Euch allen einen schönen 2.Advent und in der Sache vereint.
Nur der MSV

Genau diese Einstellung hat uns in Liga 4 gebracht. Aber dennoch schönen 2. Advent.

Genau diese Einstellung hat uns in Liga 4 gebracht. Aber dennoch schönen 2. Advent.
Keine Ahnung was für eine Einstellung du meinst. Was uns in Liga 4 geführt hat war das Management eine Mannschaft von ausgedienten zusammenzustellen. Mache mir Hoffnung das jetzt Leute am Ruder sind die kenne haben und das beweisen sie auch. Ansonsten wären wir nicht mit oben in der Tabelle. Ehrlich

Zwei "katastrophale Fehler" hab ich heute nur bei Kollege Fleckstein gesehen!
Ich sage nicht, dass Braune seinen besten Tag hatte, aber idem er 4m vorm Tor steht verkürzt er doch den Winkel, falls der Stürmer stramm abschliesst. Soll er etwa auf der Linie kleben?
Das sein Gegenüber Cigerçi ist und der den Ball genau so haben will - Pech gehabt. Für seine Körpergröße kann er ja nix.

Das kann man in teilen möglicherweise so analysieren.
Allerdings klingt es schon stark nach Perfektion die da erwartet wird.

Beim ersten Tor ist er für mich mit Schuld. Statt sich groß zu machen geht er runter, bevor der Ball gespielt wird. Das war eine falsche Entscheidung. Allerdings kein Patzer.

Bei Tor zwei trifft ihn überhaupt keine Schuld. Es steht so, dass er von Fleki einbezogen werden könnte. Als dieser dann den Ball für den Stürmer vorlegt, hat er 1 gegen 1 nur eine minimale Chance.

Bei Tor drei weiss ich jetzt nicht, wie man behaupten kann es würde kein Steckpass drohen. Da war mindestens ein Cottbuser anspielbar. Und der Schuss war optimal getimt, das können sicher nicht so viele. Und steht er tiefer, schiesst er ihn in die Ecke, die dann unerreichbar ist.

Die Diskussion über eine TW-Wechsel ist kompletter Blödsinn aus meiner Sicht.

Jetzt hab ich alles gelesen...Leute Leute.:verzweifelt:

Ich verstehe beide Sichtweisen, also dafür das man ihm das Vertrauen schenkt und die dagegen.

Was ich nicht verstehe sind diese ständigen Vergleiche das Feldspieler ja auch Fehler machen. Ist das jetzt ernsthaft für einige was neues, das Torwartfehler beim Fußball nun mal deutlich krassere Auswirkungen haben? Und wir unterhalten uns ja hier nicht mehr über 2-3 Unkonzentriertheiten.

Die Frage muss erlaubt sein, warum es dem Trainerteam nicht gelingt, die Leistungen von Max wieder zu stabilisieren?

Das Problem liegt für mich nicht bei Max allein sondern eher an der kompletten Defensive. Wir kassieren im Moment zu viele (leichte) Gegentore.
Hier muss angesetzt werden.

Wir haben aktuell die viert-wenigsten Gegentore (22). Cottbus hat 28.
Ohne die eklatanten Fehler von Mitspielern, die vorausgehen, kommt es nicht zu den Situationen, in denen Braune jetzt so schlecht aussieht. Leider kann er die Fehler nicht durch überragende Leistungen ausgleichen und reagiert/steht wirklich nicht optimal. Ja und zwei, drei Böcke hat er sich in jüngster Zeit auch geleistet.
Ich bin jedoch der Meinung, dass sich zu viel auf Braune eingeschossen wird. Die Defensivleistung war schwach, die Zuordnung schlecht, die Laufwege teils irritierend, so dass der Gegner mehrmals völlig frei steht oder mehrere Anspielalternativen bekommt. Das Spiel gegen Cottbus nach vorne war in den ersten 60 Minuten wiederum auch fehlerträchtig und wenig zielführend. Wie viele Schüssen hatten wir auf's Tor, wie viele Cottbus? Wie viele Schüsse hat Braune gehalten wie viele der Cottbusser Keeper?
Ich glaube, dass es viele Wechselwirkungen gibt und man es sich zu einfach macht, Gegentore übermäßig mit Braune zu personifizieren. Defensiv- und Offensivleistung waren über weite Strecken schwach, wobei es offensiv zu einer Aufholjagd gekommen ist und wiederum die Defensive bis zum Ende schwach blieb (bzw. später auch taktisch durch die offensiven Umstellungen personell reduziert wurde).

Ich wünsche mir einen guten Ausgang der letzten Spiele der Hinrunde und dann eine Pause, die man nutzt um Kräfte zu sammeln und sich neu zu kalibrieren.

Wir haben aktuell die viert-wenigsten Gegentore (22). Cottbus hat 28.
Ohne die eklatanten Fehler von Mitspielern, die vorausgehen, kommt es nicht zu den Situationen, in denen Braune jetzt so schlecht aussieht. Leider kann er die Fehler nicht durch überragende Leistungen ausgleichen und reagiert/steht wirklich nicht optimal. Ja und zwei, drei Böcke hat er sich in jüngster Zeit auch geleistet.
Ich bin jedoch der Meinung, dass sich zu viel auf Braune eingeschossen wird. Die Defensivleistung war schwach, die Zuordnung schlecht, die Laufwege teils irritierend, so dass der Gegner mehrmals völlig frei steht oder mehrere Anspielalternativen bekommt. Das Spiel gegen Cottbus nach vorne war in den ersten 60 Minuten wiederum auch fehlerträchtig und wenig zielführend. Wie viele Schüssen hatten wir auf's Tor, wie viele Cottbus? Wie viele Schüsse hat Braune gehalten wie viele der Cottbusser Keeper?
Ich glaube, dass es viele Wechselwirkungen gibt und man es sich zu einfach macht, Gegentore übermäßig mit Braune zu personifizieren. Defensiv- und Offensivleistung waren über weite Strecken schwach, wobei es offensiv zu einer Aufholjagd gekommen ist und wiederum die Defensive bis zum Ende schwach blieb (bzw. später auch taktisch durch die offensiven Umstellungen personell reduziert wurde).

Ich wünsche mir einen guten Ausgang der letzten Spiele der Hinrunde und dann eine Pause, die man nutzt um Kräfte zu sammeln und sich neu zu kalibrieren.

„Gegentore beginnen immer zuerst in der Verteidigung“ ist halt die ultimative Ausrede und Rechtfertigung für jeden noch so großen Fliegenfänger... und aktuell ist Braune 1:1 nix anderes und da sollte man sich diesem Gedanken (Wechsel zur Winterpause) nicht vollständig verschließen und die Sache ergebnisoffen angehen

Das Problem ist wechselseitig. Die Abwehr wackelt derzeit häufig und lässt so Braune schlecht aussehen. Umgekehrt strahlt unser Torwart auch keine Sicherheit auf seine Vorderleute aus.

Ich vermute, dass Braune gegen Aue im Tor steht und seitens der Verantwortlichen gehofft wird, dass sich die Wogen glätten (zumindest bis in die Winterpause hinein).

Einen verunsicherten Spieler kann man eventuell noch mit durchschleppen und auf Besserung hoffen. Problematisch und nicht mehr kompensierbar wird es, wenn ein Zweiter "derselben Positionsgruppe" hinzukommt (Defensive, Fleckstein gegen Energie).

Ich frage mich, warum Flecki und Braune verunsichert sind oder zumindest so wirken? Hoffentlich nicht wegen kritischer Stimmen im Portal (was wiederum keine Kritik an den Kritikern sein soll). Pfiffe oder andere Unmutsbekundungen gab es (zum Glück) nicht. Vor dem Cottbus-Duell waren beide Spieler Teil der Defensive des Tabellenführers. Von breiter Brust keine Spur. Die Frage ist, wie kann man beiden kurzfristig helfen?

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine schwierige Kiste.

Bei Tor zwei trifft ihn überhaupt keine Schuld.

Bitte?

Wenn das im Frauenfußball passiert wäre, würde man sich über die Orientierungslosigkeit der Torhüterin lustig machen. Er hat ja sogar den Elferpunkt als Orientierung direkt vor sich, steht genau mittig, obwohl der Ball seitlich liegt. Klarer kann man eine Ecke nicht aufmachen.

Anhänge

• IMG_20251207_205609.jpg
    IMG_20251207_205609.jpg
    441.8 KB · Aufrufe: 187
„Gegentore beginnen immer zuerst in der Verteidigung“ ist halt die ultimative Ausrede und Rechtfertigung für jeden noch so großen Fliegenfänger... und aktuell ist Braune 1:1 nix anderes und da sollte man sich diesem Gedanken (Wechsel zur Winterpause) nicht vollständig verschließen und die Sache ergebnisoffen angehen
Ich bin mir jetzt nicht total sicher, aber du bezeichnest Braune als großen Fliegenfänger?

Das ist schon ziemlich respektvoll, das TW, der mit den Aufstieg geholt hat und auch in dieser Saison gute Leistungen, neben sicherlich auch vorgekommenen Fehlern, gezeigt hat.

Wie kann man so krass über einen jungen TW herziehen???

Zuletzt bearbeitet:
Bitte?

Wenn das im Frauenfußball passiert wäre, würde man sich über die Orientierungslosigkeit der Torhüterin lustig machen. Er hat ja sogar den Elferpunkt als Orientierung direkt vor sich, steht genau mittig, obwohl der Ball seitlich liegt. Klarer kann man eine Ecke nicht aufmachen.
Ich versuche meine Vermutung nochmal zu erklären, er wird ganz sicher nicht damit gerechnet haben, das Fleckstein aufs Tor schiesst oder sich den Ball völlig unnötig abnehmen lässt. Braune wird sich deutlich für Fleckstein angeboten haben. Das ist in dem Fall besser seitlich zu ihm als hinter ihm. Klar hast du nicht unrecht, war er offensichtlich dann etwas überrascht von der neuen Situation und hat sich nicht rüber bewegt, wie es vermutlich besser gewesen wäre.
Ich nehme das „keine Schuld“ zurück, bleibe aber dabei, dass es absolut kein bock war, aber auch nicht gut gelöst von ihm.

Unfassbar, Psychologie ist für dich wahrscheinlich ein Fremdwort oder?

Ich bin mir jetzt nicht total sicher, aber du bezeichnest Braune als großen Fliegenfänger?

Das ist schon ziemlich respektvoll, das TW, der mit den Aufstieg geholt hat und auch in dieser Saison gute Leistungen, neben sicherlich auch vorgekommenen Fehlern, gezeigt hat.

Wie kann man so krass über einen jungen TW herziehen???

Ich spreche von den aktuell zuletzt gezeigten Leistungen gegen Verl, Rostock, 1860, Essen, Mannheim, Hoffenheim und nun Cottbus

Diese blinde Unantastbarkeit darf keine grundsätzliche Blockade sein seine Leistung und mögliche Optionen im Winter zu hinterfragen und @Vreden02 Psychologie interessiert mich an dieser Stelle exact 0. Mir geht es im Zweifel um den MSV und um den (möglichen) Aufstieg und nicht um Personenkult

Die Frage ist halt die die du stellst. Wir sind in Liga 3,. Bei einigen Toren sieht er schlecht aus aber täuscht das vllt und wären die Tore gegen Cottbus woanders nicht vielleicht auch gefallen ? Über Fehler wie in Essen oder Verl (?) müssen wir aber natürlich nicht diskutieren.
Das ist auch die Sache die ich auch behaupte manche Fehler machen die nicht, aber die Gegentore wie gegen Cottbus bekommen die auch und dazu noch mindestens 2 mehr.
Ich hab noch nicht verstanden, was dagegen spricht, ihn einfach bis Weihnachten pausieren zu lassen. So ganz ohne Nachtreten.
Ein Torwartwechsel als Tabellenführer bzw. Mannschaft die oben drin ist auch ein schwieriges Zeichen, vorallem stellt sich bei uns die Frage ob die Qualität höher ist.
Zwei "katastrophale Fehler" hab ich heute nur bei Kollege Fleckstein gesehen!
Ohne die Böcke ist auch Braune gar nicht in der Verlosung.
D'accord. Aber ich denke genau wie bei Braune haben wir da auf der Position sowieso keine bessere Alternative.
Ein besserer Keeper wie Braune wird mMn auch schwierig, bei der IV hat man da einfach keinen holen wollen.
Die Frage muss erlaubt sein, warum es dem Trainerteam nicht gelingt, die Leistungen von Max wieder zu stabilisieren?
Weil da Fehler bei sind die nicht am Trainerteam liegen. Keine Ahnung was das Problem ist, denke eher was Mentales.
Bitte?

Naja der Spieler ist aber auch frei vor dem Tor ind folgender User beschreibt das eigentlich ganz gut
Ich versuche meine Vermutung nochmal zu erklären, er wird ganz sicher nicht damit gerechnet haben, das Fleckstein aufs Tor schiesst oder sich den Ball völlig unnötig abnehmen lässt. Braune wird sich deutlich für Fleckstein angeboten haben. Das ist in dem Fall besser seitlich zu ihm als hinter ihm. Klar hast du nicht unrecht, war er offensichtlich dann etwas überrascht von der neuen Situation und hat sich nicht rüber bewegt, wie es vermutlich besser gewesen wäre.
Ich nehme das „keine Schuld“ zurück, bleibe aber dabei, dass es absolut kein bock war, aber auch nicht gut gelöst von ihm.
Max steht halt wirklich dumm da da Fleckstein den Ball verliert und er dann schon die dafür falsche Bewegung gemacht hat.

Finde das ganze Thema aber interessant und bin selber etwas unschlüssig. Mich erinnert das etwas an Eintracht Frankfurt und der dortige Torhüter Wechsel. Natürlich hat man mit Zetterer eine Nummer 2 mit vergleichsweise hohe Qualität und jemand der Stamm spielen kann, aber hat der Wechsel wirklich viel gebracht ? Nein mMn nicht und da ist der Unterschied in der Qualität der Torhüter sicher nicht so weit auseinander wie bei uns.

Fand die Szene auch merkwürdig, aber das scheint irgendwie Kalkül zu sein, oder von Beucke so trainiert zu werden. Hat er in der Szene gegen Thiele genau so gemacht. Den kurzen Pfosten auflassen um dann im letzten Moment entschieden dorthin zu springen. Da hat es geklappt, hier nicht. Ob das jetzt der schlaueste Weg ein 1vs1 zu verteidigen ist, ist sicherlich fragwürdig.
Der Fehler lag hier aber eindeutig bei Fleckstein, das sollten wir nicht vergessen. Das 1vs1 ist meiner Meinung nach die einzige große Stärke von Max. Der Rest wackelt leider enorm.

Ich spreche von den aktuell zuletzt gezeigten Leistungen gegen Verl, Rostock, 1860, Essen, Mannheim, Hoffenheim und nun Cottbus

Diese blinde Unantastbarkeit darf keine grundsätzliche Blockade sein seine Leistung und mögliche Optionen im Winter zu hinterfragen und @Vreden02 Psychologie interessiert mich an dieser Stelle exact 0. Mir geht es im Zweifel um den MSV und um den (möglichen) Aufstieg und nicht um Personenkult

Aber dir ist bewusst, dass wir es mit Menschen zu tun haben und vieles, auch im Spitzensport eine Kopfsache ist.
Wenn ein Spieler oder eine Mannschaft schlecht spielt, wird nicht automatisch besser, wenn man sie dann noch runter macht. Braune kann es ja besser, dann muss der Weg doch sein, ihn zu bestärken, wieder da hin zu kommen.

Und geh mal stark davon aus, wenn etwas oder ein Spieler die aktuellen Ziele (egal ob kommuniziert oder nicht) des Vereins gefährdet, wird sich garantiert mit einer Lösung beschäftigt. Aber immer mit dem Knüppel und aktuelles Personal bei jeder „Krise“ gleich austauschen, ist nichts nachhaltiges.

Und geh mal stark davon aus, wenn etwas oder ein Spieler die aktuellen Ziele (egal ob kommuniziert oder nicht) des Vereins gefährdet, wird sich garantiert mit einer Lösung beschäftigt. Aber immer mit dem Knüppel und aktuelles Personal bei jeder „Krise“ gleich austauschen, ist nichts nachhaltiges.

Macht man es auf anderen Positionen denn großartig anders?! Wenn Du als IV 4-5 Spiele in Folge sch**** baust, findest Du Dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann erstmal auf der Bank wieder, oder nicht?!
Im Zweifel wird auch im Winter auf genau dieser Position nachgebessert

Mal ganz nüchtern die Daten von IMPECT zu Braune (oben) und Golz (mitte) und beide im Vergleich (unten)

Bildschirmfoto 2025-12-07 um 22.00.39.png

Bildschirmfoto 2025-12-07 um 21.58.36.png
Bildschirmfoto 2025-12-07 um 22.01.35.png

Quelle: IMPECT, letzter Zugriff 7.12 22:02 Uhr

Bewertung gegen Rostock finde ich aber schon sehr streng beim Max. Das 2:3 hat er schon richtig gut gehalten.

Macht man es auf anderen Positionen denn großartig anders?! Wenn Du als IV 4-5 Spiele in Folge sch**** baust, findest Du Dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann erstmal auf der Bank wieder, oder nicht?!
Im Zweifel wird auch im Winter auf genau dieser Position nachgebessert

Natürlich es ist nunmal Leistungssport. Aber kein professioneller Trainer wird einen Spieler austauschen, und im dann noch auf den Weg auf die Bank mitgeben, dass er ein Taugenichts ist. Oder ein Chancentod oder was auch immer.
Max hat nicht seine beste Phase, wobei der rrb Kommentator ihn zeitweise zum besten Duisburger erklärt hat. Das gehört auch zur Wahrheit, daher ist es definitiv kein Fliegenfänger.

Danke das glaube ich dir sogar. Bist halt Profi und diejenigen die nicht deiner Meinung sind wollen allerdings auch den Aufstieg. Aber egal bis ander mal

Zurück
Oben