Ich finde die Schamlosigkeit, mit welcher die Bild da Pseudodiagnosen raushaut, ziemlich peinlich für die. Faktisch gibt es keine Diagnose namens "Arthrose-Knie". Es kann, wie in allen Gelenken, natürlich auch eine Arthrose im Knie geben. Eine Arthrose ist eine chronische entzündliche Veränderung in einem Gelenk. Wie schwerwiegend sie ist, und welche Einschränkungen folglich damit verbunden sind, kann allerdings erst dann abgeleitet werden, wenn man weiss, wie schwerwiegend eine Arthrose ist. Um dies zu erfassen, ist sie in mehrere Schweregrade unterteilt. Das klinische Erscheinungsbild variiert hierbei so stark, dass man eigentlich von völlig unterschiedlichen Erkrankungen reden kann, wenn man eine Arthrose ersten Grades mit einer etwa vierten Grades vergleicht.
Nach meinem Kenntnisstand kann man bei einem Fussballprofi im Alter von Obinna fast sicher damit rechnen, dass er eine Arthrose ersten Grades hat, die etwa bereits dazu führt, dass man nach zu schnellem Belastungsaufbau, oder wenn man einen Schlag abbekommt, Schmerzen und eine Schwellung davontragen kann. Ein Fussballprofi hat einen rapide beschleunigten Gelenkverschleiss als Preis für seinen Leistungsport zu entrichten. Obinnas Schwierigkeiten könnten also durchaus aus einer solchen Art der Erkrankung herzuleiten sein, es wäre einfach nur, was man immer wieder beobachtet, wenn ein Spieler lange nicht gespielt hat, und dann schnell aufbaut. Obinna hat definitiv bei seinen Einsätzen für uns auch was am Knie abbekommen, das kann eine ziemlich hartnäckige Schwellung nach sich ziehen, die immer wieder kommt, wenn er wieder in den Leistungsbereich übergeht. Früher hat man den Leuten Kortison da reingeknallt, dann hat es noch etwas gehalten, und dann war der Betreffende wirklich Sportinvalide. Wuie heutzutage der Standard der Behandlung ist, weiss ich nicht.
Vielleicht hat Obinna auch tatsächlich ein Problem, was nah an die Sportinvalidität heranreicht. ich schätze, ausser ein paar Eingeweihten wird dazu niemand etwas Verbindliches und Belastungsfähiges mitteilen können. Ich möchte mich da auch gar nicht an den Spekulationen beteiligen, wollte eigentlich nur drauf hingewiesen haben, dass der Bild-Artikel überhaupt keine Aussage beinhaltet, mit der man etwas im Bezug auf die nähere Zukunft Obinnas anfangen kann - aber eine geschickte Manipulation von der Art ist, wie sie diese Blutegel nun mal ausgesprochen gut drauf haben. Wie gesagt, bei einem achtundzwanzigjährigen Fussballprofi erste Anzeichen von Arthrose zu vermuten, damit liegt man kaum falsch, und die kommt auf fast immer zuerst im Knie. Auch das Wort Diagnose, was andeutet, dass die das von einem Arzt haben, ist eine bewusste Irreführung, denn dieses Wort ist überhaupt nicht geschützt. Beim Auto macht der Mechatroniker eine Diagnose, im Kanalsystem der Klempner. Und bei der Bild kann der zuständige Journalist, wenn man ihn fragt, einfach sagen, es sei seine Diagnose gewesen, die er vom Schreibtisch aus gestellt hat. Das ist völlig in Ordnung, und juristisch wahrscheinlich unangreifbar.
Sind halt schon Profis im Aufbauen von Spekulationen, die da am Werk sind, allerdings darf man die auf keinen Fall ernst nehmen. Die wollen keine Neuigkeiten verbreiten, wie es Journalisten eigentlich tun, sondern lediglich Klickzahlen produzieren.