Schon die Art, wie wir mit dem Tempo für unsere Neuverpflichtungen den zeitlichen Vorteil auszunutzen versuchen, zeigt doch, dass wir angreifen werden. Auf jeden Fall ein Kontrast zu Meldungen wie der, dass man in Schicki-Micki-Düsseldorf erstmal so langsam beginnt, über die Strickweste Bommer nachzudenken.
Wenn der es bei denen wird, ist die Hinrunde jedenfalls rum, und er steht mit einem 40-er Kader bei Eis und Schnee am Flinger Broich, um so langsam mal über ein taktisches Konzept nachzudenken, während dem wir dann die Punkte für den Klassenerhalt schon zusammen haben.
Das mag überheblich klingen, und kann einem noch auf die Füsse fallen, aber ich denke schon, dass wir einen vielleicht für das Minimalziel Klassenerhalt schon vorentscheidenden Vorteil aus der auf allen Ebenen greifenden Konsolidierung ziehen können werden, wenn man sieht, dass bei fast allen Konkurrenten unendlich viel noch zusätzlich zu erledigen ist.
Sprich Neuorientierung bei Bochum auf die extreme Spielanlage eines Verbeek, die bestimmt teuer werden wird, Düsseldorf ohne Sportdirektor, Pauli mit schwierigen Persönlichkeiten wie Lienen und Rettich an einem Tisch, FSV in der Dauerwaschstrasse mit einem Berufsneurotiker, gegen den Woody Allen das Gemüt eines oberbayrischen Schuhplattlers aufweist, Karlsruhe und Lautern im Schock, Fürth und München mit jeweils acht abgefrorenen Zehen und leeren Sauerstoffflaschen vor dem Gipfelgrat fast abgestürzt liegen geblieben, Leipzig vielleicht auf dem Trip in den Egomanenwahnsinn nach dem Vorbild von 'Apocalypse Now Redux', Nürnberg, Braunschweig, Berlin und auch Heidenheim alle in einem komischen Niemandsland, in welchem neue Ziele erstmal abgesteckt werden müssen.
Braunschweig, gesetzt dass Meier bleibt, wird mit dem sowieso wieder den Start verhageln.
Allerdings kann uns selbst unser Erfolg zum Verhängnis werden, wenn er in Unbesiegbarkeitsglauben mündet, und wir auf einmal nicht mehr verkraften, auch Spiele zu verlieren. Dann erst zählen diese ganzen vollmundigen Sprüche, zählt die Begeisterung, die im Moment wie von selbst anspringt, sobald irgendwo von uns die Rede ist. Und die anderen (Düsseldorf mal rausgenommen, sofern sie sich tatsächlich den Bommer schiessen) werden auch zurückkommen. Besser ist es, wir haben dann schon ein Polster. Denn wir werden wie üblich wieder ohne zweiten Anzug auf die grosse Reise gehen.