#23 Jan-Simon Symalla

Vorarbeit zum Tor sensationell. Hing leider in der 1. Halbzeit oft in der Luft, da von Bitter zu wenig nach vorne kam.

2. Halbzeit wirklich stark. Das Foul an ihm im Mittelkreis hätte rot geben können/müssen.

Was für ein bockstarkes Spiel für so ein halbes Kind in seiner ersten Profisaison. Unglaublich.

Erobert selbst durch hartnäckigkeit den Ball und legt Meuer perfekt auf. 4. Scorerpunkt JETZT schon! Der Terrier!

An nahezu allen Offensiv-Chancen beteiligt. Traut sich den "Mo Salah / Arjen Robben " zu (welcher leider gehalten wird) und schließt dann auch noch nach geilem Offensivlauf auf den Pfosten (leider) selber ab. Scorer Nummer 4 ist drin, beim nächsten mal dann hoffentlich mit eigenem Tor!

5 Jahresvertrag bitte! Einfach weil er Spaß macht und immer wirbelt! :D

PS: Zeigt zudem, dass man ihn auch von Anfang an bringen kann!

Für Jan-Simon Symalla ist es ein Segen, dass wir aktuell RL spielen. Er hat von unserem Trainer, die Chance bekommen und hat sie zu 1902%
genutzt. Das er allerdings schon so weit in seiner Entwicklung ist, damit war wahrlich nicht zu rechnen. Hoffentlich bleibt er gesund und behält seine Unbekümmertheit, dann werden wir diese Saison noch viel Freude an ihm haben...

Und weils dat so geil war

95st0d.gif

Für Jan-Simon Symalla ist es ein Segen, dass wir aktuell RL spielen. Er hat von unserem Trainer, die Chance bekommen und hat sie zu 1902%
genutzt. Das er allerdings schon so weit in seiner Entwicklung ist, damit war wahrlich nicht zu rechnen. Hoffentlich bleibt er gesund und behält seine Unbekümmertheit, dann werden wir diese Saison noch viel Freude an ihm haben...
Ich würde unseren Youngstern generell mehr zutrauen, auch wenn es nicht bei allen klappt. In der Truppe der letzten Saison hätte er sich auch in der dritten Liga behaupten können, siehe Jander, Hettwer, Castaneda, Michelbrink. In der RL sieht es für ihn vielleicht besser aus, da wird ihm gewiss auch das Mannschaftsgefüge nützen. Aber mir fehlt zu oft das Vertrauen in unsere Bubis.

Symalla ist einfach eine Mentalitätsbestie. Was ich an Symalla im Vergleich zu unseren Talenten der letzten Jahre so unglaublich mag, er rennt und rennt und rennt und rennt. Dazu wirkt er technisch mit seinen 19 Jahren schon unheimlich weit. Spielintelligenz hat er sowieso. Der Junge macht einfach richtig Spaß! :boris: Kompliment auch an das Nachwuchsleistungszentrum und Scouting; was da in den letzten Jahren hochgeholt wurde, ist aller Ehren wert!

In der Truppe der letzten Saison hätte er sich auch in der dritten Liga behaupten können, siehe Jander, Hettwer, Castaneda, Michelbrink. In der RL sieht es für ihn vielleicht besser aus, da wird ihm gewiss auch das Mannschaftsgefüge nützen. Aber mir fehlt zu oft das Vertrauen in unsere Bubis.
Also wir sind nicht jahrelang Top im Nachwuchsfördertopf gewesen, weil wir kein Vertrauen in unseren Nachwuchs gehabt hätten... .

Wenn er letztes Jahr 3. gespielt hätte, wäre er entweder untergegangen, irgendjemand hätt ihn weggeflext - aber viel wahrscheinlicher wäre er garnicht mehr da... . Symalla macht einfach nur Spass. Grundsolide Technik, starker Antritt, aber vor allen Dingen richtig schnell im Kopf. Superklasse, dass man ihn hat. Und es wäre schön, wenn wir auch das einfach mal nur genau so feiern könnten, statt wieder einen Grund zu finden, warum das in Wirklichkeit auch wieder Mist ist... ;).

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die Überraschung der Saison! Wenn man bedenkt, dass Symalla ursprünglich für die U19 vorgesehen war und als einer der Ersten den Profivertrag erhalten hat, zeigt er sich als absolute Bereicherung für den Kader. Bereits in der Vorbereitung hat er auf sich aufmerksam gemacht, und gegen Notts ließ sich sein Potenzial erahnen. Doch heute gegen Gladbach 2 war das für mich das beste Spiel seiner noch jungen Profikarriere.

In den letzten Wochen habe ich ihn oft als idealen Einwechselspieler gesehen, aber heute muss ich mein Urteil revidieren. Mit dieser Leistung gehört er einfach in die Startelf. Besonders beeindruckend ist, wie konsequent er defensiv mitarbeitet und sich voll einbringt. Seine Beißer-Mentalität macht ihn zu einem unangenehmen Gegenspieler. Heute konnte er zudem mit seinem gefährlichen Dribbling und präzisen Hereingaben nach innen überzeugen.

Diese Leistung verdient großen Respekt – Gratulation! Wenn er so weitermacht, haben wir hier das nächste große Talent, das den Stern des MSV Duisburg weiter zum Leuchten bringt. Nach Jander, Hettwer und Daschner zeigt auch Tugbenyo, dass unser Nachwuchsleistungszentrum herausragende Spieler hervorbringt. Weiter so!

PS: Gesondertes Lob an unser Nachwuchsscouting! Viele bei RWO hätten ihn SO einen Sprung nicht zugetraut.

Da muss ich gleich mal @Schimanski etwas fragen. Ich fand gerade in HZ1, dass er sich in der Rückwärtsbewegung mehr in die Mitte orientiert und den Gegenspieler auf seiner Seite relativ blank gelassen hat. Das erinnerte mich an ein Spiel mit ähnlichem Verhalten von Bakir, was Du mit einem gezielten Lenken des gegnerischen Spiels auf die Außen und weg vom Zentrum erklärt hast. War das heute auch so etwas?

Da muss ich gleich mal @Schimanski etwas fragen. Ich fand gerade in HZ1, dass er sich in der Rückwärtsbewegung mehr in die Mitte orientiert und den Gegenspieler auf seiner Seite relativ blank gelassen hat. Das erinnerte mich an ein Spiel mit ähnlichem Verhalten von Bakir, was Du mit einem gezielten Lenken des gegnerischen Spiels auf die Außen und weg vom Zentrum erklärt hast. War das heute auch so etwas?
Eigentlich gilt immer innen vor außen.
Innen fallen die Tore, außen nicht.
Falls der Ball doch nach außen auf den breiten Gegenspieler gespielt wird, ist auch leichter, nach außen zu pressen, weil man die Auslinie als Unterstützung und Raumverknapper zur Hilfe hat.
Aber natürlich war gestern auch das Ziel das Zentrum kompakt zu halten und die Passwege in die Halbräume zu blockieren, da Gladbach da gerne spielen wollte.

Eigentlich gilt immer innen vor außen.
Innen fallen die Tore, außen nicht.
Falls der Ball doch nach außen auf den breiten Gegenspieler gespielt wird, ist auch leichter, nach außen zu pressen, weil man die Auslinie als Unterstützung und Raumverknapper zur Hilfe hat.
Aber natürlich war gestern auch das Ziel das Zentrum kompakt zu halten und die Passwege in die Halbräume zu blockieren, da Gladbach da gerne spielen wollte.
Und da wurde gezielt diese Seite ausgeguckt? Auf der anderen Seite mit Coskun/Sussek sah das m.E. ganz anders aus, die haben ihre Seite viel enger bearbeitet.

Wundert mich, dass sein Thread nicht oben ist. Für mich gestern wieder ein Lichtblick in unserem Spiel. Wie er es in jedem Spiel schafft mit seinen Stärken im 1 gegen 1 sowie mit seiner Schnelligkeit Lücken aufzureißen und sich auch trotz seines Körpers durchsetzt, ist aller Ehren wert. Dieser Mut verbunden mit der spielerischen Qualität in seinen Aktionen tut unserem Spiel einfach gut!

Über zwei Monaten später hat er dies nicht nur bestätigt, sondern sich sogar schon verbessert. Trotz seines ,,Fliegengewichts'' wird er immer robuster im Zweikampf und weiß seine Kilos besser einzusetzen. Sowohl im 1 gegen 1 als auch im Gegenpressing und auch teilweise im Defensiverhalten. Der Junge bringt wirklich alle Anlagen mit! Ich hoffe, dass man bereits mit ihm in guten Gesprächen für eine Verlängerung ist. Ich war ein Fan von Hettwer aufgrund seiner Schnelligkeit und Gefühl für Tiefenläufe. Allerdings muss sagen, wenngleich es nur die Regio West ist, Symalla vom Skillset deutlich vielseitiger ist. Er kann den Weg gehen, den Santi und Caspar dieses Jahr bereits gegangen sind!

Im letzten Podbolzer von vor zwei Tagen (?) gab es ein besonderes Lob von Lewejohann, Trainer von Uerdingen, der sehr beeindruckt schien von der Spielintelligenz von Jan und seiner rasanten Entwicklung in den letzten 2-3 Monaten.

Auch wenn es hier „nur“ der Nachbar ist, Symalla wird definitiv auch in weiteren Kreisen wahrgenommen!

Im letzten Podbolzer von vor zwei Tagen (?) gab es ein besonderes Lob von Lewejohann, Trainer von Uerdingen, der sehr beeindruckt schien von der Spielintelligenz von Jan und seiner rasanten Entwicklung in den letzten 2-3 Monaten.

Auch wenn es hier „nur“ der Nachbar ist, Symalla wird definitiv auch in weiteren Kreisen wahrgenommen!
Er hatte ihn selbst als Spieler bei RWO

Glückwunsch zum ersten Tor!

Symalla etabliert sich aktuell immer mehr als Stammspieler und macht rasante Entwicklungsschritte, die ich in dieser Form zuletzt so nicht erwartet habe. Er ist auf dem Platz omnipräsent – laufstark, gibt keinen Ball verloren und arbeitet intensiv in der Defensive. Er wirkt nicht mehr so eindimensional in seinen Dribblings, sondern sucht gezielt nach anderen Lösungen und trifft zunehmend die richtigen Entscheidungen.

WOW, mein lieber Scholli! Mit seinen bald 20 Jahren hat er bereits 7 Scorerpunkte in 15 Spielen gesammelt – und das in seiner ersten Saison. Weiter so, Junge! Du wirst deinen Weg gehen.

Mit Symalla und Sussek haben wir die mit Abstand besten besetzten Flügelpositionen seit Jahren.

Was der Junge von den Gegnern (unter den Augen der Schiris) auf die Knochen kriegt, ist nicht normal. Heute wieder nur durch Fouls zu stoppen. Hoffentlich geht das gut!!
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik dazu, wie viele gelbe Karten ein Spieler für gegnerische Spieler "rausgeholt" hat? Heute auch wieder den Platzverweis provoziert, er ist wirklich oft nur durch harte Fouls zu stoppen. Zum Glück hat ihn noch niemand wirklich härter erwischt.

Nach seinem Tor konnte ich es mir nicht nehmen lassen der Familie Symalla (Saßen eine Reihe mit etwas Versatz unter mir) auf meiner eigenen Art und Weise mitzuteilen was für einen geilen Sohn sie doch haben :D
Könnte bei einem Vollbärtigen, dicken Mann mit Mitte 40 zwar dumm ausgesehen haben, aber ich meine das voll und ganz auf das Fußballerische bezogen. :D

Der Junge macht einfach Laune. Zusammen mit Sussek ist es das beste was ich seit Jahrzehnten beim MSV gesehen habe.
Technisch stark, der Antritt eine Augenweide (fast schon ein Cheatcode) und mit seinem ersten Profi Tor bin ich überzeugt das der Knoten jetzt geplatzt ist.

Jetzt reicht es langsam, kein Bock dass du in der Winterpause weg gekauft wirst, wir brauchen dich noch.

Spaß beiseite, einfach ne geile Entwicklung die du nimmt... gutes Spiel.

Und dennoch handelt es sich um einen Spieler mit 6 Vorlagen, zudem fängt er jetzt an Tore zu schießen.
Ein junger Spieler mit diesem Tempo und dem entwicklungspotential wird überall gesucht.
Und wer spricht seine bisherige Saisonleistung ab? Er ist mMn ein Toptalent aber war heute eher schwach im Vergleich zu seinen letzten Auftritten. Darf man das noch sagen oder fühlt man sich dann wieder angegriffen?
Aber auch solche Leistungen gehören dazu und muss man einem jungen Spieler wie ihm zugestehen. Am Ende hat er n Tor gemacht und das wird ihn weiter pushen.
Aber eine kleine Kritik sofort mit "aber er war doch so gut die ganze Saison" zu kontern ist doch mehr als albern. NIEMAND hat was anderes behauptet

Zuletzt bearbeitet:
Und wer spricht seine bisherige Saisonleistung ab? Er ist mMn ein Toptalent aber war heute eher schwach im Vergleich zu seinen letzten Auftritten. Darf man das noch sagen oder fühlt man sich dann wieder angegriffen?
Aber auch solche Leistungen gehören dazu und muss man einem jungen Spieler wie ihm zugestehen. Am Ende hat er n Tor gemacht und das wird ihn weiter pushen.
Aber eine kleine Kritik sofort mit "aber er war doch so gut die ganze Saison" zu kontern ist doch mehr als albern.
Echt jetzt?
Man liest wohl das was man lesen will, anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären.
Und komm mir nicht mit angegriffen fühlen, du spielst dich doch hier die letzte Tage wie Robin Hood der Anderen auf, aber darum geht's dir doch nicht, willst doch nur provozieren. Suchst dir doch regelrecht Beiträge auf die du anspringen kannst.

Zurück
Oben