Der Messi-Vergleich passt allemal, dieses Ding hat er genau in dem Stil des Barca-Angreifers gemacht, ausserdem war es selbstredend ein eminent wichtiges Teil. Auch Messi ist ja einer für die Big Points. Wieviele goldene Tore, die eine solche Euphorie nach sich ziehen, schiesst so ein Profifussballer überhaupt in seinem Leben? Ich hoffe, dass der das gut verkraftet. Ich stell mir den so vor, er sieht ja noch eher wie ein Jugendlicher aus, ist in einer wildfremden Umgebung; und dann passiert dir so etwas. Das ist auch eine Herausforderung für den Verein, ihn jetzt mental erstklassig zu betreuen. Ich glaube aber, dass das bei uns super läuft, im Hintergrund, mittlerweile. Das hat man auch daran gesehen, wie stark Lenz gewirkt hat, und wie abgeklärt die ganze Truppe rüber kam.
Leider gelingt es ihm insgesamt noch zu selten, in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Wenn er dort ist, hat er einfach eminent viele Vorteile. Und Zug zum Tor und eine klasse Ballbehandlung hat er ja sowieso. Da haben die Bullen aber tatsächlich mal aus der Wäsche geguckt wie frisch entmannte Ochsen. Für mich hat dieses eine besondere Ding sowieso alles aufgewogen an dem, womit er zuletzt schon mal genervt hatte.
Ich würd ihm erstens wünschen, dass er noch zwei oder drei solche fähigen Einzelleistungen in der Relegation durchzieht, am Besten schon einen feinen Doppelpack im Hinspiel. Aber bloss kein Druck: was er für uns getan hat, reicht allemal aus, um ihm einen bleibenden Platz in der Erinnerung zu verschaffen. Und zweitens, dass er danach Vernunft walten lässt, und sich dafür entscheidet, seine Fähigkeiten, besonders mannschaftsdienlicher Natur, kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wo sollte das besser möglich sein als mit dem MSV?
Was für ein grosser Moment das war, als er diese Bude gemacht hat, meine Fresse, das kribbelt immer noch, wenn ich nur dran denke!