#4 Martin Ens

Herzlich willkommen beim geilsten Club der Welt, Martin!
Hau (dich) hier rein und bleib frei von Verletzungen!

Ich kann mich einigen Vorschreibern nur anschließen: Die Tatsache, dass Martin Ens von den Landbroten nur verliehen wurde, zeigt zum einen Wertschätzung für ihn.
Und zum anderen natürlich, dass bei Paderborn Realisten an der Arbeit sind. Bisher hat der SCP nach dem Aufstieg jeweils direkt wieder den Abstieg gebucht. Und daher könnte man einen Ens mit Spielpraxis nächste Saison wieder brauchen.
Blau-weißen Gruß :bengalonv1:

Du erkennst offensichtlich nicht, dass alles zusammen das erhoffte Ergebnis bringen soll, oder? (..)
Doch, schreibt er doch selber. Er sagt aber auch, dass Ens hier noch keine Sekunde gegen den Ball getreten hat und aus der alten Erfahrung mit großen Namen daher erstmal durchaus etwas durchgeatmet werden kann bevor man sich in Superlativen überbietet.

Ens hat sicher das Potenzial, in der IV wichtiger Bestandteil zu werden, aber das Potenzial muss halt auch auf den Rasen (Stichwort WM Musiala, Wirtz).

Doch, schreibt er doch selber. Er sagt aber auch, dass Ens hier noch keine Sekunde gegen den Ball getreten hat und aus der alten Erfahrung mit großen Namen daher erstmal durchaus etwas durchgeatmet werden kann bevor man sich in Superlativen überbietet.

Ens hat sicher das Potenzial, in der IV wichtiger Bestandteil zu werden, aber das Potenzial muss halt auch auf den Rasen (Stichwort WM Musiala, Wirtz).
Bei Ens dürfte allertdings dsie Position klar sein, während hier und da mal ein Spieler bis auf TW nahezu alles spielen durfte, bis seine Rolle klar war.

Sehr schade, dass wir ihn nur leihen und nicht kaufen konnten. Der wird nämlich im nächsten Sommer die Millionen wert sein, die er jetzt noch nicht wert ist. Schade, dass wir an dieser Marktwertentwicklung nicht mitverdienen werden. Paderborn hat uns schon bei Santi betuppt haha.

Scheisverein SCP 07

Gestern noch im Wunschkader heute schon auf der Showbühne…( die älteren werden sich erinnern). :)

Ens ist für diese Liga eine top Verpflichtung! Besser wäre nur eine Stamm-IV aus der zweiten Liga… so wie das Sandhausen seiner Zeit gemacht hat nach deren Abstieg.

Aber ich kann nur davor warnen unseren Kader jetzt für den Goldstandard zu halten! Andere Vereine haben sich auch sehr gut und beeindruckend verstärkt!

Ich wünsche uns und Ens eine verletzungsfreie Saison und dann bin ich mir sicher, dass wir eine gute Rolle im vorderen Feld der Liga spielen werden.

Herzlich Willkommen Martin Ens!

Spannende Verpflichtung, die mit 24 Jahren (mal wieder) voll im MSV-Trend zu liegen scheint und darüber hinaus einen ganz anderen Charakter in die IV einbringt. Ob und wie ihm das gelingt und in welcher Funktion, ich bin gespannt und lasse mich überraschen.

Unsere taktischen Möglichkeiten sind gewiss nicht geringer geworden! Neben klassicher Viererkette mit 2 IV`s oder der asymmetrsichen mit dem abkippenden Sechser ist damit (theoretsich) auch die mit 3 IV`s ausgestattete Dreierkette denkbar, da Ens quasi die Funktion des abkippenden Sechser als ZIV übernehmen und selber hochschieben könnte...

Wie dem auch sei: Viele Optionen, unterschiedliche Ansätze, keine schlechten Voraussetzungen...

Sehr schade, dass wir ihn nur leihen und nicht kaufen konnten. Der wird nämlich im nächsten Sommer die Millionen wert sein, die er jetzt noch nicht wert ist. Schade, dass wir an dieser Marktwertentwicklung nicht mitverdienen werden. Paderborn hat uns schon bei Santi betuppt haha.

Scheisverein SCP 07
Falls Paderborn absteigt kommt Castaneda ablösefrei zurück :sieg:
Weiß nicht wie oft er letzte Saison bei uns zugeschaut hat , aber 3-4 mal habe ich Ihn gesehen.

Ens sollte eine vernünftige Verstärkung unserer IV darstellen und vor allem den Spielaufbau, was ja unsere Achillesferse war, beleben.

Eine absolut sinnvolle Ergänzung.
Toll das dieser Transfer geklappt hat.

Seit 2013 habe ich Saison für Saison (unabhängig von den beiden Aufstiegen) bis vor zwei Jahren sehr oft gedacht...."Irgendwann muß es doch endlich mal wieder bergauf gehen"!....🥶😪
Und jetzt haben wir so einen geilen Kader zusammen! Danke an Preetz, Schmoldt und Hirsch dafür! 💪 Ich freue mich schon wieder sowas von auf die neue Saison! Herzlich Willkommen Martin Ens und zeige unseren Gegnern wo es lang geht! Viel Erfolg!!

Herzlich Willkommen!

Ens war von Anfang an mein Wunsch-Innenverteidiger.

Er hat in Verl 37 Spiele über die vollen 90 Minuten absolviert. Fehlte nur einmal wegen der 5. Gelben.
Da kann man erneut Preetz und Schmoldt beglückwünschen, dass sie diesen Top-Spieler für die 3. Liga
vom geplanten Weg des MSV überzeugen konnten. Der wird uns noch viel Freude bereiten.

Bislang haben wir in der Vorbereitung überwiegend eine Dreierkette gesehen. Ich gehe also jetzt eher von Fleckstein-Ens-Schlicke aus.
Wo hat man das gesehen? In den Analysen zu den Testspielen haben die meisten von einem 4-3-3 gesprochen und das belegen ja auch die Aufstellungen. Da waren keine 3 klaren IVS in der Aufstellung in den letzten beiden Spielen,die mMn am aussagekräftigsten sind gegenüber den ersten Kreisliga Testspielen.
Mit 3 klaren IVS wie in den letzten Spielen letzte Saison haben wir die letzten beiden Testspiele definitiv nicht gespielt.

Wo hat man das gesehen? In den Analysen zu den Testspielen haben die meisten von einem 4-3-3 gesprochen und das belegen ja auch die Aufstellungen. Da waren keine 3 klaren IVS in der Aufstellung in den letzten beiden Spielen,die mMn am aussagekräftigsten sind gegenüber den ersten Kreisliga Testspielen.
Mit 3 klaren IVS wie in den letzten Spielen letzte Saison haben wir die letzten beiden Testspiele definitiv nicht gespielt.
Mit dem Ball kann man das so einordnen, wobei auch hier viel rotiert worden ist. Aber gegen den Ball war es zumindest gegen Nijmwegen eine 5er respektive 3er Kette mit einem abkippenden 6er in die Verteidigungskette.
Da Ens spielerisch sehr stark ist, traue ich ihm die zentrale Position durchaus zu und damit ein vorrücken im eigenem Ballbesitz.

Es wird auf jeden Fall hochspannend werden, wie sich dieser Transfer auf die Stamm IV auswirken wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fleckstein und Hahn beide weiterhin gesetzt sind. Am einfachsten wäre es wohl Schlicke auf die Bank zu setzen…aber würde das dem Leistungsprinzip gerecht werden?
Es hängt einfach viel von der körperlichen Verfassung von Hahn ab.

Es wird auf jeden Fall hochspannend werden, wie sich dieser Transfer auf die Stamm IV auswirken wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fleckstein und Hahn beide weiterhin gesetzt sind. Am einfachsten wäre es wohl Schlicke auf die Bank zu setzen…aber würde das dem Leistungsprinzip gerecht werden?
Es hängt einfach viel von der körperlichen Verfassung von Hahn ab.
Die besten Zwei von den Vieren sollen spielen, es gilt das Leistungsprinzip. Und wenn einer auf der Bank sitzt, wird das schon seine Gründe haben, dann muss er halt mehr Gas geben, fertig.
Herzlich willkommen Martin, gib weiterhin Gas und ich freue mich auf hoffentlich wunderbare Spieleröffnungen von hinten heraus, ohne (hoffentlich) viel „Langholz“…😂😉

Mit dem Ball kann man das so einordnen, wobei auch hier viel rotiert worden ist. Aber gegen den Ball war es zumindest gegen Nijmwegen eine 5er respektive 3er Kette mit einem abkippenden 6er in die Verteidigungskette.
Da Ens spielerisch sehr stark ist, traue ich ihm die zentrale Position durchaus zu und damit ein vorrücken im eigenem Ballbesitz.
Zuzutrauen ist ihm einiges,dafür haben wir aber Bulic. Bulic einen vor und damit fürs spielerische zuständig sein? Sehe ich nicht. Der ist wie gemacht für die Posi. Deshalb sag ich ja,wir haben nicht mit klarer 3er Kette gespielt. Das wird ne Viererkette werden mit Bulic der ab und zu zurückfällt. Aber 3 IVS + Bulic hatten wir die Vorbereitung noch nicht und ich wüsste nicht warum man das jetzt ändern sollten fast vor Vorbereitungsende.
Bin mir sehr sicher,wir werden im 1. Spiel Bitter-Fleckstein-Ens-Christensen in einer Reihe sehen.

Toller Transfer! Leihe ist mir erstmal egal, denn manchmal bekommst du als Drittligist nur so die gewünschte Qualität. Und wer weiß schon, was nächsten Sommer ist?

Ens kann jetzt erstmal unsere IV verstärken, unser Aufbauspiel prägen. Tolle Konkurrenzsituation jetzt auch auf der Position, weil alle vier Ansprüche stellen können und werden. Super!

Der ist wie gemacht für die Posi. Deshalb sag ich ja,wir haben nicht mit klarer 3er Kette gespielt. Das wird ne Viererkette werden mit Bulic der ab und zu zurückfällt. Aber 3 IVS + Bulic hatten wir die Vorbereitung noch nicht und ich wüsste nicht warum man das jetzt ändern sollten fast vor Vorbereitungsende.

Das ist so nicht richtig.
Die ersten beiden Spiele gegen die Kreisligisten wurden durchaus durch asymmetrische AVs mit einer 3er Kette bespielt. Auch gegen Nijmegen gab es das und die Mannschaft hat zeitweise aus einer 3-4-3 Grundordnung agiert. Ein Grund für eine fehlende 5er Kette gegen die holländischen Teams ist schlicht und ergreifend das Material gewesen das zur Verfügung stand um das vernünftig zu Beispiele und durch zu wechseln. Gegen OSS hat Besuschkow Holding-6 gespielt. Das werden wir so mit Sicherheit auch nicht nochmal sehen.

Es gibt noch 3 Testspiele die dann zunehmend auch immer mehr an den Wettbewerbskader rankommen werden. Und stand jetzt würde ich fast davon ausgehen, dass wir in mindestens einem von denen die 3er Kette mit 3 echten IVs sehen werden.

Es spricht ja auch nichts dagegen mehrere Systeme im Petto zu haben, damit werden wir ja schlicht schwerer ausrechenbar.

Bitter Ens Hahn Christensen als 4er Kette

Symalla Bitter Ens Hahn Christensen als 5er Kette.

Wie man ernsthaft bei den Geschwindigkeitsdefiziten von Hahn immer noch fordern kann ihn als LIV in einer 5er Kette aufzustellen ... Ich verstehe es nicht. Aber gut du würdest vermutlich auch Stahl statt Braune starten lassen.

Selbst in dem 4-3-3 ist es mit Hahn angepasst, dass er in 90% der Fälle in den ZIV kippt. Während der vorher Positionsgleiche Schlicke im Grunde immer auf den LIV gekippt ist. Auch in der vergangenen Saison hat Hahn kein einziges Spiel als LIV gemacht, selbst wenn wir im Spiel umgestellt haben, hat stattdessen Fleckstein da gespielt.

Stand heute und nach allen Verpflichtungen bin ich tatsächlich auch bei der Aufstellung von @WalsumerZebra89 oder einem 3-4-3 mit Bitter, Fleckstein und Ens

Das ist so nicht richtig.
Die ersten beiden Spiele gegen die Kreisligisten wurden durchaus durch asymmetrische AVs mit einer 3er Kette bespielt. Auch gegen Nijmegen gab es das und die Mannschaft hat zeitweise aus einer 3-4-3 Grundordnung agiert. Ein Grund für eine fehlende 5er Kette gegen die holländischen Teams ist schlicht und ergreifend das Material gewesen das zur Verfügung stand um das vernünftig zu Beispiele und durch zu wechseln. Gegen OSS hat Besuschkow Holding-6 gespielt. Das werden wir so mit Sicherheit auch nicht nochmal sehen.

Es gibt noch 3 Testspiele die dann zunehmend auch immer mehr an den Wettbewerbskader rankommen werden. Und stand jetzt würde ich fast davon ausgehen, dass wir in mindestens einem von denen die 3er Kette mit 3 echten IVs sehen werden.

Es spricht ja auch nichts dagegen mehrere Systeme im Petto zu haben, damit werden wir ja schlicht schwerer ausrechenbar.
Hab ich doch gesagt,bis auf die ersten 2 Testspiele,die aber weniger mit irgendeiner Taktik zu tun haben sondern eher mit Spielspass. Da hätten wir auch mit 1 IV spielen können. Die anderen beiden Testspiele sind viel aussagekräftiger und da haben wir eben nicht mehr mit 3 klaren IVS gespielt und ich bin mir ziemlich sicher,dass wir das auch jetzt nicht werden kurz vor Saisonstart. Nichts anderes hab ich gesagt. Und das man wenig "Material" zur Verfügung hatte glaub ich nicht. Immerhin waren Bitter,Hahn,Schlicke,Fleckstein etc. dabei. Da hätte man mit 3 klaren IVS spielen KÖNNEN wenn man gewollt hätte. Hat man aber nicht.

Immerhin waren Bitter,Hahn,Schlicke,Fleckstein etc. dabei. Da hätte man mit 3 klaren IVS spielen KÖNNEN wenn man gewollt hätte. Hat man aber nicht.

Und wenn du Halbzeit 1 mit sagen wir der IV Bitter, Fleckstein, Schlicke spielst und du willst sie zur Halbzelt rausnehmen, weil alle nur 45 respektive 60 Minuten bekommen sollen..

Wer spielt dann in Halbzeit 2 die Innenverteidiger? Wir mussten ja schon gegen Nijmegen mit Bitter als RIV einer 4er Kette spielen. Lässt du dann Casar als IV auflaufen obwohl der eigentlich andere Positionen einstudieren und bekleiden soll? Das meine ich mit Spielermaterial. Wenn du jetzt Bitter, Ens, Schlicke gegen Bonn ins Rennen schickst für 60 min kannst du danach immer noch eine 4er Kette mit Fleckstein und Hahn aufstellen.

Und wenn du Halbzeit 1 mit sagen wir der IV Bitter, Fleckstein, Schlicke spielst und du willst sie zur Halbzelt rausnehmen, weil alle nur 45 respektive 60 Minuten bekommen sollen..

Wer spielt dann in Halbzeit 2 die Innenverteidiger? Wir mussten ja schon gegen Nijmegen mit Bitter als RIV einer 4er Kette spielen. Lässt du dann Casar als IV auflaufen obwohl der eigentlich andere Positionen einstudieren und bekleiden soll? Das meine ich mit Spielermaterial. Wenn du jetzt Bitter, Ens, Schlicke gegen Bonn ins Rennen schickst für 60 min kannst du danach immer noch eine 4er Kette mit Fleckstein und Hahn aufstellen.
Das sind aber Testspiele und darum gehts Dinge einzustudieren. Warum sollte man jetzt eine Taktik spielen die man beim 1. Spieltag nicht spielt? Das macht wie gesagt in den ersten 1,2 Testspielen gegen unterklassige Gegner Sinn aber sicher nicht in den Testspielen danach und das auf der Zielgeraden der Vorbereitung. Macht für mich wie gesagt keinen Sinn. Wenn man nichts anderes spielen will als klare 3er Kette mit 3 IVS wie zum Ende der letzten Saison hätte man sicher einen IV aus der Jugend mit ins Trainingslager nehmen können,der das mitspielt um dieses System eben spielen zu können und damit sich alle dran gewöhnen. Ein Neuzugang wie Ems hätte die Qualität dann jetzt angehoben. Aber jetzt auf einmal Mitten in der Vorbereitung wieder das System wechseln? Sehe ich einfach nicht

Ich nicht.

Ich würde so spielen:

Bitter Ens Hahn Christensen als 4er Kette

Symalla Bitter Ens Hahn Christensen als 5er Kette.
Hahn wird aktuell IV Nr.4 sein und sehr wahrscheinlich nicht starten am 1.Spieltag. Wüsste auch nicht warum, da er viel zu wenige Argumente geliefert hat. Auch gegen Nijmwegen war ein Unsicherheitsfaktor und sah bei einem Gegentor sehr schlecht aus (Ja war ein FS aber dennoch).

Fleckstein ist ein Urgestein und ein sehr guter IV, der bis auf paar Ausnahmen auch eine sehr gute Saison gespielt hat. Ob nun mit 3er Kette oder 4er Kette agiert wird, wird sehr wahrscheinlich vom Gegner abhängen. Eine 100% Startelfgarantie spreche ich eigentlich nur Braune und Christensen aus. Selbst Ens und Bulic sehe ich nicht als 100% gesetzt an, da die Konkurrenz einfach unfassbar groß ist und wir je nach Spielansatz unterschiedliche Spielertypen benötigen.

Nur Hahn sehe ich bei weitem chancenlos aktuell.

Zurück
Oben