Salou9
Landesliga
Das ist vollkommen richtig, dafür gibt es einige Beispiele, so etwa Kutschke in Dresden. Ein Kapitän hat weit mehr Aufgaben als die Seitenwahl vor dem Spiel. Wenn man eine ausgewöhnliche Persönlichkeit im Kader hat, kann man das machen. Hahn würde ich als solche ansehen, ohne damit andere Spieler wie zum Beispiel Bulic herabzustufen.
Es ist sicherlich ungewöhnlich, einen Spieler zum Kapitän zu machen, der nicht für die Startelf gesetzt ist. Aber mit der Regel kann man brechen, sie ist nicht in Stein gemeißelt. Ich kann jeden verstehen, der sagt: Ein Kapitän gehört auf den Platz. Im Prinzip bin ich auch der Meinung. Aber man muss auf einem Prinzip nicht bestehen, nur weil man es immer schon so gemacht hat. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Hahn weiter als Kapitän fungieren darf.
Am Ende muss das der Trainer und das Team entscheiden. Jeder Kapitän sieht seine Rolle ja auch anders. Der eine Kapitän ist wirklich "nur" der Hauptansprechpartner des Schiris, der andere ist wirklich der Leader des Teams auch im Training und fernab des Platzes.