#4 Martin Ens

Das ist vollkommen richtig, dafür gibt es einige Beispiele, so etwa Kutschke in Dresden. Ein Kapitän hat weit mehr Aufgaben als die Seitenwahl vor dem Spiel. Wenn man eine ausgewöhnliche Persönlichkeit im Kader hat, kann man das machen. Hahn würde ich als solche ansehen, ohne damit andere Spieler wie zum Beispiel Bulic herabzustufen.

Es ist sicherlich ungewöhnlich, einen Spieler zum Kapitän zu machen, der nicht für die Startelf gesetzt ist. Aber mit der Regel kann man brechen, sie ist nicht in Stein gemeißelt. Ich kann jeden verstehen, der sagt: Ein Kapitän gehört auf den Platz. Im Prinzip bin ich auch der Meinung. Aber man muss auf einem Prinzip nicht bestehen, nur weil man es immer schon so gemacht hat. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Hahn weiter als Kapitän fungieren darf.

Am Ende muss das der Trainer und das Team entscheiden. Jeder Kapitän sieht seine Rolle ja auch anders. Der eine Kapitän ist wirklich "nur" der Hauptansprechpartner des Schiris, der andere ist wirklich der Leader des Teams auch im Training und fernab des Platzes.

Ein Ens müsste sich erst den Respekt der Mannschaft verdienen, um Kapitän zu werden.
Ali Hahn wäre wieder Kapitän der GESAMTEN Mannschaft. Es ist egal, ob er am Ende die 90 Minuten spielt, aber er motiviert, hört zu, kümmert sich um die Integration der neuen Spieler und ist Vorbild. Vielleicht gibt es auch andere Spieler, die diese Rolle ausfüllen können, aber 100%ig macht Didi nix falsch, wenn er ihn als Capitano behält. Auch wenn er nicht immer spielt und andere auf dem Platz die Kap.binde tragen….

wundert mich sehr dass die Diskussion um Ihn nicht größer wird.
Letztes Jahr bester Verteidiger in Liga3.
2Ligisten waren dran an ihm, sicherlich für einen Stammplatz.
Jetzt ist er bei uns auf der Bank.
Ich mein er hat doch eindeutig mehr Qualität als die aktuelle IV, und ist bestimmt nicht für einen Bankplatz gekommen.
Umso mehr die aktuelle Verteidigung performed desto schwerer wird es doch eine Rotation in die Startelf zu begründen.
Sehe hier ein größeres Problem als das mit unserem „Bank-Kapitän“.

Ich mein er hat doch eindeutig mehr Qualität als die aktuelle IV, und ist bestimmt nicht für einen Bankplatz gekommen.
Umso mehr die aktuelle Verteidigung performed desto schwerer wird es doch eine Rotation in die Startelf zu begründen.
Ens ist seit kurzen hier und hat auch nicht an der Vorbereitung teilgenommen.
Ihn da nicht direkt in die Stammelf zu setzen, ist gar kein großes Thema.
Am Ende wird sich durchsetzen, wer die beste Leistung zeigt

Ich sehe da überhaupt kein größeres Problem, insbesondere da es sich um die IV-Position handelt.

Wir schnell hat sich der Kollege mal eine Sperre eingehandelt ? Oder verletzt im Zweikampf ?
Kommt immer wieder vor und schon steht man aufm Platz.

Ansonsten gilt: Gas geben und den Trainer im Training beeindrucken, dann sollte kein Weg an ihm vorbei führen.

Ich sehe da überhaupt kein größeres Problem, insbesondere da es sich um die IV-Position handelt.

Wir schnell hat sich der Kollege mal eine Sperre eingehandelt ? Oder verletzt im Zweikampf ?
Kommt immer wieder vor und schon steht man aufm Platz.

Ansonsten gilt: Gas geben und den Trainer im Training beeindrucken, dann sollte kein Weg an ihm vorbei führen.
Aber du willst ihn doch als Stamm-IV einsetzen. Umso länger dort andere Spielen, und es funktioniert, wird es ja immer schwerer zu begründen warum durch eine gelbsperre plötzlich Ens, durch ein Spiel, zum Stamm IV wird.
Wie willst du sowas einem Fleckstein erklären?

Und bitte auch beachten: Er ist Leihspieler während Fleckstein und Schlicke "eigene Assets" sind, von deren Wertsteigerung wir im Zweifel selbst profitieren und nicht der Leihverein. Hier ist besonders Schlicke zu nennen, den ich als unseren nächsten Millionentransfer einschätze.

PS: Der letzte Spieler bei dem ich den Millionentransfer vorausgesagt habe war Caspar Jander nach 15 Spielminuten als er frisch aus der A-Jugend kam - da lag ich daneben, für den haben wir keinen Cent gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du willst ihn doch als Stamm-IV einsetzen. Umso länger dort andere Spielen, und es funktioniert, wird es ja immer schwerer zu begründen warum durch eine gelbsperre plötzlich Ens, durch ein Spiel, zum Stamm IV wird.
Wie willst du sowas einem Fleckstein erklären?

Ich will niemanden als Stamm-IV einsetzen.

Und ich muss auch keinem Spieler erklären, warum er jetzt nicht spielt. Ist Aufgabe vom Trainerteam.

Bei Hahn/ Schlicke haben wir ja gesehen, wie schnell sich da was (dauerhaft) ändern kann.

Ens ist als Leihspieler gekommen, kannte die Verteidiger-Optionen um ihn herum.
Und spielt nun das erste Spiel nicht.

Das einzige was er tun kann: Gas geben im Training und da sein wenn er gebraucht wird und dann liefern.

Da haben es doch zweite Leute hinter dem Stammtorwart oder Stamm-9er doch viel schwerer in die Mannschaft zu kommen als ein IV.

Zumal wir ja auch vielleicht einige Male mit 3 IV agieren könnten (ggf. auch als Systemwechsel während des Spiels) und Ens dann auch schnell drin wäre.

Aber du willst ihn doch als Stamm-IV einsetzen.
Wer will das zwangsläufig? Der Spieler und Paderborn werden es am meisten wollen.

Wir haben ihn natürlich geliehen, um Konkurrenzkampf und Qualität zu erhöhen. Das tut er auch ganz bestimmt und sollten wir mal gegen pressingstärkere Teams als Meppen spielen, brauchen wir Ens in letzter Linie auch. Fleckstein und Schlicke sind unter Druck beide unsicher am Ball.

Trotzdem ist es doch für den Verein erstmal ne super Situation. Von mir aus sollen Fleckstein/Schlicke jetzt 38 Spiele hinten stabil stehen, wäre doch toll. Aber sie werden
a) auch mal schwächere Spiele drin haben
b) mal wegen Sperre/Verletzung ausfallen
c) nicht so gut zum Gegner passen wie Ens

Ens wird schon seine Einsätze bekommen.

Ich bin sehr gespannt, wie Didi das alles moderiert, Ens ist ja gekommen für Spielzeiten, das wurde mit absoluter Sicherheit mit Paderborn so vereinbart.
Fleckstein war in den letzten beiden Jahren eine Bank und stand bis auf ein Spiel immer auf dem Platz, da muss man erst mal Argumente für einen Bankplatz finden.
Schlicke ist die Zukunft, hat einen guten Lauf und noch Luft nach oben, diese Entwicklung kann man nicht ausbremsen.
Zu Hahn wurde ohnehin schon alles geschrieben und es bleibt zu hoffen, dass es da Absprachen bezüglich der Zukunftsplanung längst gegeben hat, sonst ist es definitiv eine Baustelle.

Das läuft ja fast nur auf eine Kette Schlicke - Ens - Fleckstein hinaus, wenn man das beruhigen möchte, denn einen IV wechselt man nicht mal eben so wie irgendeine andere Postion.

Ich bin sehr gespannt, wie Didi das alles moderiert, Ens ist ja gekommen für Spielzeiten, das wurde mit absoluter Sicherheit mit Paderborn so vereinbart.
Fleckstein war in den letzten beiden Jahren eine Bank und stand bis auf ein Spiel immer auf dem Platz, da muss man erst mal Argumente für einen Bankplatz finden.
Schlicke ist die Zukunft, hat einen guten Lauf und noch Luft nach oben, diese Entwicklung kann man nicht ausbremsen.
Zu Hahn wurde ohnehin schon alles geschrieben und es bleibt zu hoffen, dass es da Absprachen bezüglich der Zukunftsplanung längst gegeben hat, sonst ist es definitiv eine Baustelle.

Das läuft ja fast nur auf eine Kette Schlicke - Ens - Fleckstein hinaus, wenn man das beruhigen möchte, denn einen IV wechselt man nicht mal eben so wie irgendeine andere Postion.
Dazu noch hat Coskun am Samstag ein Bombenspiel geliefert und Christensen ist bald wieder fit .
Nicht ganz so einfach alles für unseren Trainer .

Wenn es nur um das reine verteidigen gehen würde könnte ich damit gut leben wenn Fleckstein und Schlicke die Innenverteidigung bilden würden.
Da ich gerne eine spielerische Entwicklung beim hinten herausspielen sehen möchte würde es mich schon interessieren ob mit Ens der Spielaufbau
auf eine neue Stufe gehoben wird.

Da mach dir mal keine Sorgen das wird Didi intern schon alles geklärt haben :bier:
Ey, komm, das war jetzt unnötiger Sarkasmus. Bei Fleckstein ist es eine ganz andere Situation, der hat noch ein paar Jahre auf dem Level zweite/dritte Liga eingeplant und blickt damit ganz anders in die Zukunft als sein Kollege Hahn, der sich Gedanken macht um die sehr baldige Zeit danach. Für den einen gibt es (wahrscheinlich) schon jetzt andere Optionen, für den anderen noch nicht.

Spätestens nach dem nächsten Gegentor mit stellungsfehler von Flecki und/oder Schlicke wird dieser Thread durch die Decke gehen, warum und wieso es jeder schon immer wusste, warum Ens spielen muss und warum der Trainer eh keine Ahnung hat... bis dahin einfach mal den Moment genießen, das es so gut geklappt hat am 1. Spieltag. Aber das können einige wohl nicht, oder warum wird dieser Thread zur unzeit vor geholt 🤔
Manche müssen einfach feuerten legen, wenn es läuft, um dann richtig los zulegen, wenn es shice läuft ...

Ich amüsier mich noch etwas hier, in diesem Sinne ...

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Spätestens nach dem nächsten Gegentor mit stellungsfehler von Flecki und/oder Schlicke wird dieser Thread durch die Decke gehen, warum und wieso es jeder schon immer wusste, warum Ens spielen muss und warum der Trainer eh keine Ahnung hat... bis dahin einfach mal den Moment genießen, das es so gut geklappt hat am 1. Spieltag. Aber das können einige wohl nicht, oder warum wird dieser Thread zur unzeit vor geholt 🤔
Manche müssen einfach feuerten legen, wenn es läuft, um dann richtig los zulegen, wenn es shice läuft ...

Ich amüsier mich noch etwas hier, in diesem Sinne ...
Und wenn Schlicke irgendwann für 12 Mio nach England geht haben es alle schon immer gewußt. :)

Sehe Ens bald klar vorne , hab 2x Training beobachtet , mit der Abwehr Fleckstein/ Schlicke steigen wir niemals auf !
Meppen war kein Maßstab , gänzlich ungefährlich! Liegt nicht an den starken IVs!
Schlicke ist im Spielaufbau Grotten schlecht, ja er ist jung , hat Potenzial usw. Aber mittelfristig geht kein Weg an Ens vorbei !
Nur meine Meinung

bis dahin einfach mal den Moment genießen, das es so gut geklappt hat am 1. Spieltag. Aber das können einige wohl nicht, oder warum wird dieser Thread zur unzeit vor geholt 🤔
Das ist doch nun wirklich eine gut Begründete und sinnvolle Diskussion um die Stamm IV.
Argumente pro/contra Ens/Flecki brauche ich nicht wiederholen.

Verstehe nicht wie du dort „Feuer legen“ reininterpretierst. Oder warum man diesen Thread nicht hochholen „darf“, nur weil es grade läuft.

Sehe Ens bald klar vorne , hab 2x Training beobachtet , mit der Abwehr Fleckstein/ Schlicke steigen wir niemals auf !
Hast Du Didi mal Deine Erkenntnis zum Besten gegeben? Ich denke er wäre froh, wenn er seine IV mal öfter im Training sehen würde, so erspart er sich die Zeit und kann auf Deine Expertise aufbauen.

Man bin ich froh, dass hier die ganzen Profis zum Thema Fussball versammelt sind.
Manche überschätzen sich dann doch mal "ein klein wenig". ;)

Selbstverständlich wird Ens zeitnah in die erste Reihe rücken, sofern er nicht komplett durchhängt. Alles andere kannst du dem Spieler und Paderborn gegenüber null vermitteln. Zukünftiges Standing würde auch leiden bei potentiellen Neuzugängen und Clubs, die jemanden auch in ihrem Sinne verleihen möchten. Duisburg dann lieber nicht mehr.

Wie auch immer Didi das letztlich löst. Teil der Lösung wird Ens mit großzügigen Spielzeiten sein.

Ich denke űber kurz oder lang wird er die Position von Schlicke einnehmen wenn dieser nicht plőtzlich das Aufbauspiel entdeckt.

Glaube an Fleckstein wird kein Weg vorbei gehen und die beiden kőnnten sich gut ergänzen auch wenn man dann keinen Linksfuß in der IV stehen hat

Wie wäre es denn erstmal Herrn Ens hier ankommen und ein Pflichtspiel ausüben zu lassen bevor man über Aus- und- Einwechslungen spricht?
Davon abgesehen wird er als Leihspieler seine vertraglich vereinbarten Einsatzzeiten haben. Also - abwarten und Tee trinken.
Hat er die? Woher kommt immer das Gerücht Leihspieler hätten vertraglich Einsatzzeiten festgemacht? So ein Blödsinn....
Angekommen ist er ja bereits, zumindest im Training hat er nicht gefehlt. Wie gut oder weniger gut er mit unserem Spiel, mit dem Kollegen und dem Drumherum klarkommt wird sich zeigen. Aus Als Neuzugang muss er sich anbieten, damit Dietmar Hirsch nicht an ihm vorbeikommt, Dnn wird er spielen und zeigen können was er unter Druck dann drauf hat.
Bis dahin macht er im Training fußballerisch Druck auf die Mitstreiter und sorgt drumherum mit allen anderen für den positiven Teamgedanken.

Das wird auf jeden Fall bald die ersten nachfragen aus Paderborn und :kacke: geben

0 Einsatzminuten für beide Leihspieler stellen sich die anderen Parteien wohl anders vor.

Erzähl Du mal...

Hahn würde laut Dir ja ebenfalls im Kader stehen an Stelle von Casar, weil Hirsch Angst vor der Presse haben würde....

Man könnte glatt glauben, dass Du seit der Vorstandswahl nun deutlich weniger intern mitbekommst und deutlich weniger nah dran bist und nun kläglich versuchst mit Schmutz zu werfen nach 2 Siegen aus 2 Spielen... mach halt...

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl Du mal...

Hahn würde laut Dir ja ebenfalls im Kader stehen an Stelle von Casar, weil Hirsch Angst vor der Presse haben würde....

Man könnte glatt glauben, dass Du seit der Vorstandswahl nun deutlich weniger intern mitbekommst und deutlich weniger nah dran bist und nun kläglich versuchst mit Schmutz zu werfen nach 2 Siegen aus 2 Spielen... mach halt...
Bitte was ?
Das habe ich als persönliche Einschätzung geschrieben, wobei da ganz nebenbei auch stand, dass ich persönlich nix ändern würde.

Einblicke in Trainerentscheidungen hatte ich nie und will ich auch gar nicht.

Wusste nicht, dass ich keine persönliche Meinung haben darf.
Aber arbeite dich ruhig an mir ab. Kein Problem
Viele Grüße aus Verl

Das wird auf jeden Fall bald die ersten nachfragen aus Paderborn und :kacke: geben

0 Einsatzminuten für beide Leihspieler stellen sich die anderen Parteien wohl anders vor.
2 Spiele gespielt und Remmert angeschlagen. Sollen halt Nachfragen kommen.

Am Ende muss die beste Elf aufm Platz stehen und nicht die besten Neun + zwei Leihspieler, weil die "spielen müssen".

Im worst case heißt es Adieu in der Winterpause. Was ich mir natürlich nicht wünsche und mir auch weiterhin sicher bin, dass beide eine wichtige(re) Rolle im Laufe der Saison einnehmen werden.

Ens wird noch ein wichtiger Faktor werden. Wir werden 3 starke IV benötigen, um die Ziele zu erreichen.
Sein Gesicht heute nach dem Spiel sah allerdings extrem angefressen aus.
Natürlich werden wir ihn genauso besuchen wie Remmert im Laufe der Saison.

Aber das Geschäft kennen wir doch auch alle. Hoffe man hat da ein bisschen Geduld mit uns.

Saison ist lang.

P.s. ICH PERSÖNLICH hätte Ens heute den 5. Wechsel beim alten Arbeitgeber gegönnt

Tut mir leid, aber im Profisport sollte das Leitungsprinzip gelten denn es geht hier um das Wohl des MSV. Wir sind hier ja kein "Kooperationsverein" der dafür da ist um Spieler für die "Großen" auszubilden. Sollten diese Vereine dem Glauben auferlegen sein das eine Leihe eine Garantie auf Einsatzzeiten beinhaltet wird man denen das dann hoffentlich auch genau so sagen.

Hirsch hat eine für mich ebenso überraschende aber letztlich klare und sehr „hirschige“ Entscheidung getroffen: Die Neuen reihen sich hinten ein.

Die Mannschaft vom letzten Jahr zeigt, dass sie nichts verlernt hat, und dabei noch etwas variabler geworden ist.

Dahinter sitzt jetzt aber ein Top „zweiter Anzug“ - wer nachlässt wird gehen.

Als Fan gibt es, finde ich, schlimmere Situationen und als Profi ist das zumindest eine klare Ansage.

Kother musste auch lange warten, aber hat seine Chance bekommen. Schlicke ebenso.

Also im Moment ist das für
Mich alles im grünen Bereich.

Ens ist ja nicht der einzige Neuzugang, der es aktuell nicht in die Startelf schafft. Ich habe lediglich zwei Spiele im Rahmen der Vorbereitung sehen können. In Homberg beispielsweise sind mir Ens und Besuschkow besonders negativ aufgefallen.

Ich hatte nach deren Verpflichtung klar mit einem Stammplatz gerechnet. Wahrscheinlich rechtfertigt das, was diese Spieler aktuell anbieten diesen nicht.

Da wird der SC Paderborn nachfragen können, wie er will. Hirsch wird die Startplätze ja nicht nach deren empfinden verteilen.

Gas geben ist angesagt…

Ens wird noch ein wichtiger Faktor werden. Wir werden 3 starke IV benötigen, um die Ziele zu erreichen.
Sein Gesicht heute nach dem Spiel sah allerdings extrem angefressen aus.
Also: Gas geben, Fleckstein sollte er ersetzen und einen Frischling wie Schlicke auch, wenn er sich in der nächsten Saison für seinen Verein empfehlen will. Allerdings steht jetzt auch Casar mit seinem starken Auftritt im Weg, das war ein richtig guter Move vom Trainerteam.

Was genau ist daran zu kritisieren? Schließlich werden Spieler doch Liganiedriger mit der Hoffnung verliehen, dass sie Spielpraxis bekommen und sich weiterentwickeln.
Ich verstehe daher gar nicht, warum man auf diesen Beitrag so steil gehen kann. @Kalle23 fordert doch weder, das Leistungsprinzip außer Kraft zu setzen und beide spielen zu lassen noch sonst irgendwas. Er legt auch keine Feuer. Er stellt nur fest, dass die Stammvereine vermutlich bisher nicht ganz glücklich sind.

Auch wenn es heute zwei unglückliche Situation gab, hat man doch schon seine Qualitäten erkennen können. Viele gute Zweikämpfe, abgeklärter und ruhiger Spielaufbau.
Bin aufjedenfall ein Fan davon, wenn wir ihn jetzt häufiger im Spiel sehen
Kann da nur zustimmen. Hier und da sah man einen Funken Unsicherheit, was aber an der fehlenden Eingespieltheit in der Kette liegt. Wir werden Spaß an ihn haben!

Zurück
Oben