Es gibt kaum einen Spieler, den ich mehr schätze als Ali. Wenn du mit dem Kerl ein paar Worte wechselst, merkst du sofort, was für ein äußerst sympathischer Mensch er ist. Trotzdem muss man bei der sportlichen Bewertung realistisch bleiben.
Ali wird im Januar 34 Jahre alt. Das ist im Profifußball nun einmal ein Alter, in dem ein Karriereende zumindest keine ungewöhnliche Überlegung mehr ist. Ich glaube, dass er während seiner bisherigen MSV-Zeit ständig in einem gewissen Flow war. Diese gesamte Auferstehung des MSV hat ihn beflügelt - genau wie viele andere Spieler. Can Coskun hat schließlich mit 28 Jahren ebenfalls noch nie zuvor eine derartige Saison gespielt.
Bei Ali war vor allem die Hinrunde überragend. Aber selbst dort waren bereits deutliche Geschwindigkeitsdefizite und teilweise gravierende Stellungsfehler zu erkennen, die vom funktionierenden Kollektiv immer wieder aufgefangen wurden. In der Rückrunde traten diese Schwächen dann immer deutlicher hervor, bis schließlich die Wadenverletzung dazukam.
Man darf außerdem nicht vergessen, wo Ali sportlich herkommt. Vor seiner Zeit beim MSV hatte er gerade einmal 35 Einsätze in der 3. Liga absolviert. 24 davor stammten noch aus der Saison 2011/12. Ansonsten war er vor allem ein ausgewiesener Kenner und Könner der Regionalliga.
Trotzdem hat es Gründe, warum es in seiner langen Profikarriere nicht dauerhaft und konstant für die 3. Liga gereicht hat. Und nun soll er auf einer der essenziellsten Positionen unseres Spiels das entscheidende Puzzlestück sein? Das wage ich zu bezweifeln und das sage ich mit jeder Menge Wertschätzung und Respekt.
Seine Defizite im Stellungsspiel und bei der Geschwindigkeit wiegen für mich inzwischen schwerer als seine unbestrittenen Qualitäten. Im Spielaufbau ist er beispielsweise wirklich ein Ass. Trotzdem reichen diese Stärken meiner Meinung nach nicht aus, um die vorhandenen Schwächen dauerhaft zu kompensieren.
Ali ist und bleibt ein wichtiger Spieler - besonders für die Kabine. Sicherlich wird er auch weiterhin zu seinen Startelfeinsätzen kommen. Ihn vor der Saison jedoch fest als Stammspieler einzuplanen, halte ich nach der Rückrunde, dem Formtief und der Verletzung für fahrlässig.
Ich bleibe dabei: Ali hat sich seine Lobby und sein Alexande Wertschätzung vollkommen verdient. Aber auch dank der Leistungen von ihm und seinen Mitspielern sind wir inzwischen nicht mehr der Aufsteiger, der überraschend oben mitmischt. Wir gehören jetzt zu den Aufstiegsfavoriten und werden auch genau daran gemessen.