Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn man lange Beiträge gerne liest ... Da ist für mich aus sportlicher Sicht alles drin, was es zu dsem Thema zu sagen gibt. Hinzu käme noch eine Unbekannte mit der Frage, ob es schon jetzt Überlegungen zu einer Zukunft neben dem Platz gibt. Ungefähr so, wie es bei Stoppelkamp angedacht war.Für mich ist das Ding eine absolute Ente, platziert von den Qualitätsjournalisten der Reviersport. Nicht falsch verstehen, ich kann mir schon eine Diskussion am Bocholter Kaderplanertisch vorstellen, ABER für Reviersport ist es nach dem Auftakt von Bocholt natürlich ein gefundenes Fressen, die defensive Instabilität mit dem Regionalliga-Kenner Hahn zu füttern.
Ich habe mir auch den Podcast von Magenta angehört und muss sagen, dass der mir sonst so sympathische Thomas Wagner, den ich fachlich auch für gut halte, völligen Murks redet. Ich bin auch für Loyalität im Fußball und auch sollte man in schwachen Phasen Spielern die Stange halten und sie nicht direkt fallen lassen. Im Endeffekt ist der professionelle Fußball aber geprägt vom Leistungsprinzip und sind wir mal ehrlich:
Ben Schlicke...
...war jahrelang eines der größten Talente im Fürther Jugendbereich, hat dort einen Profivertrag erhalten, ist dann 2024 zu seiner ersten Profistation nach Unterhaching in Liga 3 gewechselt und hat mit 18/19 Jahren 14 Spiele bestritten. Gerade bei einer Abstiegsmannschaft war das sicherlich die Feuertaufe und in meinen Augen sogar ein guter Einstieg in den Profifußball. Er hat bereits in den U-Nationalmannschaften gespielt und hat dann mit ganz viel Geduld und Entwicklung in der letzten Saison, auch bedingt durch Verletzungspech, den Sprung in die Startelf geschafft. Ich erinnere mich noch an sein erstes Vorbereitungsspiel gegen die Belgier. Alter Schwede, war der Kerl unsicher und nervös, das hat sich durchgezogen bis in den NRP gegen Mennrath und Nettetal, aber dann hat sich der Junge eingelebt und gefangen. In der Rückrunde 13 Spiele absolviert. Nicht alles war souverän, nein, aber gehört das nicht zum Entwicklungsprozess dazu? Für mich kam er hier bei einigen viel zu schlecht weg. Der Junge ist 20 Jahre, hat einen Körperbau wie ein Bulle, er ist ein absolutes Tier und er tritt mittlerweile selbstsicher auf. Letzte Woche gegen Meppen hat er kein einziges Kopfballduell verloren. Vielleicht ist er nicht der Stärkste im Spielaufbau, aber auch das kann sich noch entwickeln. Es gab durchaus schon Spiele, in denen er sehenswerte Diagonalbälle gespielt hat. Für mich ist er ganz klar vor Ali Hahn gesetzt und ich gehe bereits so weit zu sagen, dass man unbedingt seinen Vertrag verlängern sollte. Zurück aber zur Hahn-Thematik: Ist es nicht einfach so, dass Ben das deutlich entwicklungsfähigere, vielversprechendere Profil hat? Für mich ist es die logische Konsequenz, dass er spielt.
Martin Ens...
...war letzte Saison DER Innenverteidiger in der 3. Liga und war umworben von Vereinen wie Düsseldorf, Essen oder Dresden. Der MSV hat mit ihm einen Transfercoup gefeiert und er ist sicherlich mit Christensen einer der Königstransfers dieses Sommers. Auch in Absprache mit Paderborn wird sich der MSV nicht erlauben können, Ens hier auf die Tribüne zu setzen. Was hätte das dann für eine Signalwirkung gehabt?
Joshua Bitter...
...hätte bei einem verletzungsbedingten Ausfall genauso wie Bulic problemlos in die IV rücken können.
De facto brauchtest du gegen Meppen einfach keinen weiteren Innenverteidiger. Zumal Casar auch noch da war. Hirsch hat sich für eine offensive Bank entschieden um Sussek, Krüger, Safi, Noß, die auch alle gekommen sind. Sein Heavy-Metal-Fußball, der einst angekündigt wurde, ist strategisch auch damit begründet, dass er stets zur 60. Minute (30 Grad und Sonne) Vollgas-Wechsel vollzieht. Es ist also Hirsch-taktischer Natur geschuldet.
Für mich war die Tribüne für Hahn leider sportlich absolut okay... Die Denkweise von Hirsch kann ich zu 100 % nachvollziehen, wahrscheinlich hätte ich sie genauso getroffen.
Ich bin Ali Hahn wirklich unfassbar dankbar, er ist seit Papa Baja mal wieder ein Kapitän, der sich diese Ehre auch verdient hat. Er hat das Ding gelebt ohne Ende, aber gerade in Bezug auf Magenta gewinnt man den Eindruck, dass Hahn DAS einzige und entscheidende Puzzle war. („Er hat die Scherben aufgehoben und neu aufgebaut.“) Nein. Ali Hahn war EIN entscheidendes Puzzleteil von ganz VIELEN. Dazu gehörten aber auch Jungs wie Fakhro, wie Michelbrink, wie Meuer, wie Tugbenyo und natürlich die aktuellen Jungs. Alle haben hier das große Ganze gesehen, was Michael Preetz, Didi Hirsch, Chris Schmoldt konstruiert haben: Die Vision, den MSV aus der Regionalliga wieder in Liga 2 zu bringen.
...Und weil Ali Hahn hier genau dieses Ziel hatte, sich zu 1902 % mit dem Verein identifiziert, wusste er auch, dass der Tag kommen wird, wie einst bei Münster, an dem sich die Ambitionen des Vereins verändern und um diesen Ambitionen gerecht zu werden, ist es einfach notwendig, sich auch vom Kader her zu verändern. Ali war immer DER Regionalliga-Kenner. Vor dem MSV hat er, ich glaube, in all seinen Profijahren 60 3.-Liga-Spiele in petto gehabt, 30 davon zum Karrierestart, da, wo jetzt ein Schlicke steht. Und genau deswegen bin ich mir sicher, wird unser Kapitän nicht begeistert sein, aber genau solchen Jungs den Vortritt gewähren und erkennen, dass er es geschafft hat, als Kapitän den Verein mit nach vorne zu bringen, weshalb kein Zebra ihn vergessen wird, ihm immer Wertschätzung entgegengebracht wird und er mit Sicherheit einen Platz in den MSV-Geschichtsbüchern hat und das nach 2 Jahren!!!
Gerade deshalb finde ich die Aktion von Hirsch nicht kontraproduktiv und baustellenaufmachend, sondern aller Ehren wert. Es ist aber auch nur meine persönliche Ansicht. Hahn ist mein und unser Kapitän, aber ein Kapitän muss sich auch dem Leistungsprinzip unterordnen, trotzdem bleibt er Kapitän. Für einen Symalla, für einen Schlicke, für einen Jessen oder Remmert. Er trägt die MSV-Identität in sich und wird sie weitertragen. Er wird nicht an Präsenz in der Kabine verlieren, davon bin ich zu 1000 % überzeugt.
Ein Kapitän muss nicht immer spielen.
Seitens Hirsch ist es eine Auszeichnung für Hahn, dass er ihn aufgrund der sportlichen Entwicklungen nicht rasiert hat, sondern ihm weiterhin die Wertschätzung entgegenbringt. Ich schreibe das hier alles so detailliert, weil ich überzeugt davon bin, dass sich das Thema wiederholen wird... Dennoch ist die Saison lang, Verletzungen, Sperren, NRP, DFB-Pokal, Liga... Im Best-Case erfüllt Ali seine Parts und seinen Vertrag und wird dann vielleicht sogar Co-Trainer, während Speidel intensiver als Nachfolger für Uwe Schubert aufgebaut wird. Ist so meine Wunschvorstellung, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab.
Das geht wesentlich kürzer, ist aber trotzdem lesenswert.Wenn man lange Beiträge gerne liest ... Da ist für mich aus sportlicher Sicht alles drin, was es zu dsem Thema zu sagen gibt. Hinzu käme noch eine Unbekannte mit der Frage, ob es schon jetzt Überlegungen zu einer Zukunft neben dem Platz gibt. Ungefähr so, wie es bei Stoppelkamp angedacht war.