#8 Aljaž Casar

Herzlich Willkommen Aljaz Casar! Viel Erfolg und Glück bei und mit unseren Zebras!

Meine (bescheidene) Einordnung des Transfers:

Unabhängig davon, ob „man“ unseren Spielstil mag oder nicht, ob „man“ andere bevorzugt oder nicht, die Verantwortlichen scheinen einen klaren Plan zu haben! Und dieser Plan war in den zurückliegenden 1,5 Jahren höchst erfolgreich…

Casar steht schon lange auf dem Zettel? Gewiss, er spielte 21/22 zusammen mit Niki Kölle für Hoffenheim II, da gilt es immer zu scouten. Kölle wechselte nach der Saison von Hoffe zu uns, Casar nach Halle! Beide waren für Liga 3 interessant. Vielleicht war auch Casars Weg zu uns seinerzeit ein möglicher…

Nach seiner Station in Halle stand er dann noch mehr im Fokus etlicher Dritt- und z.T. auch Zweitligisten…

Warum ich der Ansicht bin, dass der MSV einen „klaren Plan“ verfolgt?

Nun ja, potenzielle Spieler stehen (so sollte es sein) über einen längeren Zeitraum im Blickfeld. Casar ist vom Grundsatz her ein klassischer Sechser, der auch schon auf der Acht und in der Dreierkette als IV gespielt hat…

Was könnten die Verantwortlichen mit diesem Transfer also „beabsichtigen“?

Einen Spieler zu bekommen, der mit 25 Jahren exakt im „bevorzugten“ Altersfenster liegt…
Einen Spieler zu bekommen, der die dritte Liga kennt (und kann), bereits aufgestiegen ist und als Ziel durchaus Liga 2 im Blick hat…
Einen Spieler zu bekommen, der für einen möglichen Spielaufbau mit abkippendem Sechser geeignet ist…
Einen Spieler zu bekommen, der uns noch mehr qualitative Flexibilität verleiht, um im Spielverlauf ggf. auf Dreierkette umzustellen…
Einen Spieler zu bekommen, der der IV bei Ausfällen eine quantitative und qualitative Sicherheit verleiht…
Einen Spieler zu bekommen, der physisch robust und groß gewachsen ist, zu dem „emotional intensiven“ Ansatz von DH womöglich gut passt…

Wären das mögliche Gedanken der Verantwortlichen, ergäben sie (gemessen an unserem Status Quo) für mich einen folgerichtigen weiterführenden Plan…

Der Transfermarkt im Winter ist (meiner Meinung nach) extrem herausfordernd, da es per se keine ablösefreien Spieler wie im Sommer gibt, sondern „man“ stets auf Leihen oder kostenfreie oder zumindest kostengünstige Abgänge (fremdbestimmt!) angewiesen ist. Es macht (für mich) keinen Sinn, den Kader mit Spielern aufzufüllen, die nicht die Qualität möglicher Sommerzugänge erreichen würden. Oder anders: Wenn man Casar ggf. fix auch im Sommer bekommen hätte, dann blockiere ich mir im Winter diesen Platz nicht zwangsläufig mit einem schwächeren. Der Grat zwischen „was brauche und will ich jetzt – und bekomme es auch“ und „was brauche und bekomme ich im Sommer“ ist höchst schmal.

Der Blick auf auslaufende Verträge wird dabei von unseren Verantwortlichen schon lange verfolgt werden, mögliche Sommerzugänge werden schon lange im Blick vom MP/CS stehen. Casar wird ggf. einer davon gewesen sein! Spieler wie Consbruch, Lemmer, Conteh, Raschl & Co. sehe ich ähnlich im zukünftigen MSV-Blickfeld…

Die unklare zukünftige Ligenzugehörigkeit ist dabei eine weitere Herausforderung! Wer will hoch in Liga 2 und kann dort auch (zumindest als Kaderspieler) bestehen, ist aber auch bei Nichtaufstieg bereit, weiter Liga 3 zu spielen. Das ist nicht einfach…

Casar ist (für mich) der qualitative Leon Müller der RL, heißt: In der RL absoluter Leistungsträger, in der dritten Liga wertvoller Kaderspieler. Bei Casar wäre es das entsprechende Verhältnis in Bezug auf dritte und zweite Liga…

Und damit passt er auch diesbezüglich durchaus in unsere aktuelle Situation…

Ich bin frohen Mutes, auf ein (weiterhin) erfolgreiches Jahr 2026…

Interessant: Auf Instagram bei seinem Dynamo Abschiedspost trauert ihm jeder Fan hinterher. Schonmal Ein gutes Zeichen. Da wurde kein Gembalies verabschiedet.
Das ist schon bemerkenswert, menschlich wohl astrein, haben auch die hallenser schon geschrieben beim Wechsel zu Dynamo.

Es wird auch geschrieben wenn er diese Saison auf dem Platz gestanden hat, so war er besser als die gesetzten Spieler. Das ist somit schon ein sehr interessanter Transfer.

Kilian Falk von B360sports scheint uns gut gesonnen zu sein, (u.a. Sussek unter Vertrag) da er auch mit Rwe einem direkt Konkurrenten bereits zusammengearbeitet hat.
Hinzu spricht es natürlich für unsere Verantwortlichen!

Also bisher nur gutes, freue mich Ihn bald in Zebrastreifen spielen zu sehen.

Das ist schon bemerkenswert, menschlich wohl astrein, haben auch die hallenser schon geschrieben beim Wechsel zu Dynamo.

Es wird auch geschrieben wenn er diese Saison auf dem Platz gestanden hat, so war er besser als die gesetzten Spieler. Das ist somit schon ein sehr interessanter Transfer.

Kilian Falk von B360sports scheint uns gut gesonnen zu sein, (u.a. Sussek unter Vertrag) da er auch mit Rwe einem direkt Konkurrenten bereits zusammengearbeitet hat.
Hinzu spricht es natürlich für unsere Verantwortlichen!

Also bisher nur gutes, freue mich Ihn bald in Zebrastreifen spielen zu sehen.
Kilian Falk kommt aus Moers und war kurzzeitig auch Teammanager beim GSV Moers.

Das ist ja mal ein Jahresanfang vom Feinsten für alle Zebras! Wenn jetzt noch unsere drei Langzeitverletzten und absolut wichtigen Spieler in den kommenden Wochen wieder auflaufen können und an ihre Top Leistungen in der Hinrunde ( vor den Verletzungen), anknüpfen können, perfekt !!!

Dazu unser sicherlich wertvoller Neuzugang ( der es sicherlich auch seinem Exclub Dynamo) zeigen möchte, könnte das ein Top Rückrundenstart für uns werden!

Wechselt übrigens auch ablösefrei zu uns, wie Dynamo auf der Vereinsseite berichtet.

"Die Schwarz-Gelben und der Mittelfeldspieler einigten sich auf eine Auflösung des laufenden Vertrages."

Eine Auflösung heißt nicht immer zwingend ohne Ablöse. Ein Vertrag muss sowieso immer aufgelöst werden, wenn er noch läuft. Allerdings kann es an Bedingungen wie z.B. Ablöse etc. geknüpft sein.

Könnte mit seinem Gardemaß durchaus auch mal vorne drin gefährlich bei Standards hinsichtlich Kopfballstärke sein, bei denen wir mMn nach noch sehr viel Luft nach oben haben.

Herzlich willkommen an der "wahnsinnigen Wedau", Casar! :box:

Tach auch und willkommen. Gib Gas. Erstmal liefern... Dann sehen wir weiter. Wärst nicht der erste der vorher in den Himmel gelobt wird und dann verkackt...

Wechselt übrigens auch ablösefrei zu uns, wie Dynamo auf der Vereinsseite berichtet.

"Die Schwarz-Gelben und der Mittelfeldspieler einigten sich auf eine Auflösung des laufenden Vertrages."

Eine Auflösung heißt nicht immer zwingend ohne Ablöse. Ein Vertrag muss sowieso immer aufgelöst werden, wenn er noch läuft. Allerdings kann es an Bedingungen wie z.B. Ablöse etc. geknüpft sein.
Allerdings schreiben weder wir noch Dresden, dass" über die Ablöse Modalitäten Stillschweigen vereinbart wurde". Die Dresdner Fans gegen (auch) davon aus, dass Casar ablösefrei gegangen ist. Wir werden es kaum sicher erfahren, aber wenn das stimmt, würde es dem Transfer noch ein Krönchen aufsetzen.

Edit: Grade im anderen Thema gelesen, dass wohl sicher keine Ablöse geflossen ist. Also Krone drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch und willkommen. Gib Gas. Erstmal liefern... Dann sehen wir weiter. Wärst nicht der erste der vorher in den Himmel gelobt wird und dann verkackt...
Nur warme Worte und aufschlussreiche Posts zum neuen Spieler, reichen nicht jedem Portaler.
Auch wenn ich kein Hellseher bin,
ich denke auch dich wird unsere neue Nummer 8 überzeugen. Ich glaube jetzt schon daran.

Könnte mit seinem Gardemaß durchaus auch mal vorne drin gefährlich bei Standards hinsichtlich Kopfballstärke sein, bei denen wir mMn nach noch sehr viel Luft nach oben haben.

Kopfball kann er auch
Das 0:1 beim Spiel Unterhaching-Dresden Weihnachten 2024 müsste es gewesen sein in deren Aufstiegssjahr.

Genau das war auch mein erster Gedanke, Casar kann das nämlich richtig gut. Für unsere relativ große Durchschnittskörpergröße des Kaders sind wir nicht dominant genug in der Luft! Da passt ein DM mit ordentlich Sprungkraft und vor allem perfektem Timing richtig gut rein.

Hier sein 1:0 Kopfball gegen Regensburg (und mit Ben Schlicke gibt es damit auch ein Wiedersehen) und im zweiten Video ein richtig schöner Distanzschuss aus 20-25 Metern, das kann er nämlich auch, platziert in de Winkel (gegen SV Ried, Trainingslager der Dresdner im Sommer):

Entscheidende Frage: Kann er den Ball mit dem Rücken zum gegnerischen Tor annehmen und ihn dann Richtung gegnerisches Tor weiterverarbeiten? Also hat er etwas, was uns mit dem Michelbrink-Abgang verloren gegangen ist oder ist das ein zweiter Bulic?
Klare Unterschiede zu Bulic. Ich habe aber die Daten in IMPECT mehr aus seiner Zeit beim HFC gewichtet. Casar ist halt eher ein Spielgestaltender 6er.
Bildschirmfoto 2026-01-03 um 02.28.54.png

Bildschirmfoto 2026-01-03 um 02.29.49.png
Bildschirmfoto 2026-01-03 um 02.29.42.png
Bildschirmfoto 2026-01-03 um 02.29.38.png

Entscheidende Frage: Kann er den Ball mit dem Rücken zum gegnerischen Tor annehmen und ihn dann Richtung gegnerisches Tor weiterverarbeiten? Also hat er etwas, was uns mit dem Michelbrink-Abgang verloren gegangen ist oder ist das ein zweiter Bulic?

Hier der kurze Vergleich zu Michelbrink. Beide aber mit starker Gewichtung der Daten aus der 3. Liga Saison 23/24 und Casar bei Dynamo 24/25.

Bildschirmfoto 2026-01-03 um 02.35.13.png

Finde man darf sich auf die ''alten'' Daten verlassen, da CS ja selbst bei der Vorstellung sagt, dass man Casar ''schon länger auf dem Zettel hatte''.

Klare Unterschiede zu Bulic. Ich habe aber die Daten in IMPECT mehr aus seiner Zeit beim HFC gewichtet. Casar ist halt eher ein Spielgestaltender 6er. Anhang anzeigen 56166

Anhang anzeigen 56163Anhang anzeigen 56164Anhang anzeigen 56165
Ich Check diese Grafiken nicht...
In der ersten und zweiten Grafik steht in meinem Verständnis drin, dass Rasim 90% Fehlpässe hat.
Das ist doch Unsinn bei den ganzen Sicherheitspässen die er spielt.
Dadurch wird auch der Rest der Grafiken für mich komplett uninteressant, weil ich die erste ja schon kaum glauben kann.

Oder muss ich die anders lesen?

Ich Check diese Grafiken nicht...
In der ersten und zweiten Grafik steht in meinem Verständnis drin, dass Rasim 90% Fehlpässe hat.
Das ist doch Unsinn bei den ganzen Sicherheitspässen die er spielt.
Dadurch wird auch der Rest der Grafiken für mich komplett uninteressant, weil ich die erste ja schon kaum glauben kann.

Oder muss ich die anders lesen?
Ich bin, was Statistiken angeht, in einer anderen Sportart zuhause. Aber ich vermute, dass es sich hier um den Prozentrang handelt. Also den Vergleich mit einem gesamten Datensatz. Zur besseren, einheitlichen Vergleichbarkeit werden negative Attribute (wie hier Fehlpässe) ins Positive umgedreht. So sind die 90 Prozent hier die Antwort auf die Frage: "Wie gut ist die Fehlpassquote des Spielers im Vergleich zu X (z.B.: alle anderen Drittligaspieler der Saison 25/26)?"

Falls ich nicht völlig daneben liege, heißt das konkret: 90 Prozent der Vergleichswerte sind schlechter als die von Bulic. Nur zehn Prozent sind besser. Da sich das nicht hundertprozentig mit der Passquote deckt, nehme ich an, dass da noch eingrenzende Faktoren drin sind, sodass es zum Beispiel nur unbedrängt gespielte Fehlpässe sind oder Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung, o.Ä..

Bulic, Viet, Casar … das ist schon ein herrlich heftiges Mittelfeld für die Liga. Davor ein Noß und ein Krüger/Lobinger in der Spitze, da ist schon einiges an Fußball drin.

Ich bin gespannt wie gut wir die beiden integriert bekommen, zumal auch Casar manchmal den Zug nach vorne hat. Die Kommunikation mit Bulic wird sehr wichtig. Aber das hat auf jeden Fall schmackes!

Schade das wir nur mit 10 Feldspielern spielen dürfen🫣.
Wie auch immer, bleibt spannend zu beobachten, mit welchen Spielern sich das Mittelfeld und der Sturm im Kern zusammensetzen bzw. entwickeln wird.
Da werden vom Trainerteam manch harte und überraschende Entscheidungen getroffen werden müssen.
Casar mit Bulic scheint aus meiner Sicht aber erstmal gesetzt zu sein?!

Dann wohl doch eher Casar vor Bulic :)
Das war doch eigentlich vollkommen klar. Bulic hat noch nie weiter vorne gespielt als auf der 6.
Bulic, Viet, Casar … das ist schon ein herrlich heftiges Mittelfeld für die Liga. Davor ein Noß und ein Krüger/Lobinger in der Spitze, da ist schon einiges an Fußball drin.
Puh! Wir sind im Mittelfeld und Angriff jetzt personell so stark besetzt, dass ich nicht in des Trainers Haut stecken möchte. Da sind auch noch Bookjans, Sussek, Symalla, der oft unterschätzte Meuer, Dittgen und und und. Hirsch kann auf jeden Fall gut rotieren, ohne dass die Qualität leidet. Und er kann auch verschiedene Systeme spielen lassen, das Spielermaterial hat er dafür.

Das war doch eigentlich vollkommen klar. Bulic hat noch nie weiter vorne gespielt als auf der 6.
Mir nicht - davon abgesehen sprach ian dieser Stelle von einer gestaffelten Doppelsechs ;). Casar soll das verbessern, was Schimanski hier als Übergangsspiel eingeführt hat. Wenn Bulic dann hinter Casar eingeordnet ist, ist bleibt er der erste Kontakt. Das muss nicht falsch sein - aber ich hätte intuitiv erwartet, dass der Dirigent hinten steht :).

Zurück
Oben