#9 Tim Heike

Wenn man sich auch die letzte Saison zu Gemüte führt, fällt ja schon auf dass der zentrale Stürmer eher nicht durch Torgefahr bei uns glänzt. Auch Wegkamp und Fahkro hingen ja letzte Saison eigentlich in der Luft, ist halt die Spielweise unter DH. Ich denke, wenn man VOR der Regionaligasaison gesagt hätte, dass Wekgamp und Fahkro zusammen nur auf 9 Tore kommen (davon 2 Elfmeter), hätten wir alle befürchtet das es eine rotzige Saison sein wird wenn Spieler dieser Qualität nicht netzen.

Es hat sich halt raus gestellt, das DH Plan besser funktioniert bzw die Mannschaft insgesamt erfolgreicher agiert, wenn wir versuchen eher den Aussen die Möglichkeit zu geben, zum Abschluss zu kommen, oder, wenn wir in die Box kommen, eher versuchen flach in den Rückraum zu spielen. Im Podcast mit Höner letztens hatte dieser das ja auch angedeutet, zumindest habe ich ihn so verstanden ;-), das man darauf den Fokus legt. Die Aufgabe des zentrale Mittelstürmer scheint da her zu sein, die klassischen Räume zu besetzen damit sich die ersteren überhaupt auftun. Und das macht Heike. Und für die Defensivarbeit ist seine Leistung eh Gold wert. Bei ihm kann man mit Fug und Recht sagen, dass der Stürmer der erste Verteidiger ist. Und das ist für unser Spiel sicherlich enorm wichtig.

Was sich aber andeutet ist, dass Heike sicherlich nie der Zielspieler in der Box von hohen Bällen sein wird. Wir haben schon einige hohe Flanken und Standards gehabt, kann mich nicht daran erinnern dass er da schon einmal irgendwie in die Nähe kam. DAS ist aktuell sicherlich eine Waffer die uns in unserem Repertoire aktuell (noch) fehlt, in dieser Hinsicht wären Töpken, Krüger wohl stärker. Auch technisch könnte Heike etwas stärker sein, er tut sich da doch mMn etwas schwer auf engen Raum den Ball fest zu machen bzw Lösungen zu finden. Fand gegen Ulm hat Krüger 1-2 Mal aufblitzen lassen, da er da schon ein Upgrade wäre. Wer so etwas primär von einem Stürmer erwartet, nun ja, der ist dann vielleicht enttäuscht von Heike.

In gewisser Weise würde ich sagen, dass wir da aktuell 2 Ideen umsetzen können:
- Mit Heike haben wir starke Abwehrarbeit eines Stürmers. Einen, der die Abwehr müde laufen kann und im Offensivspiel eher dafür da ist den Aussen und dem zentralen Mittelfeld die Räume zu geben die Sie brauchen
- Mit Töpken, Krüger haben wir gute Zielspieler, die aber dann auch öfters als Ziel gesucht werden müssen, was bedeutet dass unsere bärenstarken Aussen mehr die Flanke als den Abschluss suchen müssen. Ausserdem würde unser Spiel gegen den Ball dann nicht so stark sein.
Ein Spieler, der BEIDES vereint, wirst du wohl kaum in der 3 Liga finden, und wenn ja, dann n icht lange.

Aktuell ist es SEHR erfolgreich, die ersten 60 Minuten Ansatz 1 zu wählen, und anschliessend Ansatz 2. Und daher hat Heike an unserem aktuellen Erfolg auch seinen erheblichen Anteil in meinen Augen. Ich würde den Jungen, wie aufgrund unserer Spielweise aber eigentlich keinen zentralen Stümer, an Toren oder Chancen messen. Ob diese Methode auf Dauer die Beste für uns ist, wird sich zeigen. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Bis dahin gilt. "Never change a running system". Aber selbst bei einem anderen Ansatz könnte ich mir Heike noch gut als "Konterspieler" oder Aussen vorstellen (ähnlich wie aktuell Symalla). Der Jung bringt vieles mit was DH für seinen Ansatz braucht.

Zusammengefasst: Heike ist für unser aktuelles Spiel UND den damit verbundenen Erfolg super wichtig, auch wenn er für manche nicht der klassische "Knipser" verkörpert. Aber dafür ist er nicht der Typ und dafür haben wir nicht die Spielweise. Wer das also erwartet und seine Bedeutung für unser Spiel nicht soieht, wird naturgemäss enttäuscht sein. Dieses Los hatte damals auch ein Uwe Spies gezogen.

Zurück
Oben