Abo Zebra-Magazin

Dr_David_Dietz

Kreisliga
Seit der Sommerpause habe ich das Zebra-Magazin im Abo. Ich bin der Ansicht, dass so ein Heft hauptsächlich zur Einstimmung auf ein Spiel dient und nicht -wie dies wohl für fast alle gedruckten Presseerzeugnisse gilt- unbedingt immer auf dem ganz aktuellen Stand bezüglich aller Verletzungen etc. sein muss, dazu leisten die "modernen" Medien heutzutage aber auch weitaus bessere Dienste. Leider erhielt ich mein Heft zum Spiel gegen den VfR Aalen allerdings erst heute. Meines Erachtens nach ist so ein Magazin zu jedem Zeitpunkt NACH einem Spiel für den Abonnenten ziemlich sinnlos... Ist der nachträgliche Versand des Hefts bei uns der Standardfall oder hat in diesem Fall einfach nur die Post geschlampt? Von meinem Arbeitgeber, der unglücklicherweise einen anderen Profiverein sponsort, und bei dem die Hefte immer Donnerstag oder Freitag vor einem Spieltagwochenende beim Pförtner erhältlich sind, weiß ich, dass das Heft zumindestens bei anderen Vereinen rechtzeitig erstellt und versandt wird... Könnte man das bei uns ggf. auch ändern, z.B. in dem man den Redaktionsschluss ein wenig vorverlegt? Oder sind alle anderen Abonnenten glücklich mit dem Versand NACH dem Spielt?

@ Mods: Falls mein Beitrag irgendwo anders zugeordnet werden sollte und keines neuen Themas bedarf, bitte entsprechend verschieben... Danke!

Ja aber selbst als Mitglied ist es noch teuer als die Einzelpreise, oder?
Gut, muss natürlich auch versendet werden.

Ich bin der Ansicht, dass so ein Heft hauptsächlich zur Einstimmung auf ein Spiel dient... Meines Erachtens nach ist so ein Magazin zu jedem Zeitpunkt NACH einem Spiel für den Abonnenten ziemlich sinnlos... Ist der nachträgliche Versand des Hefts bei uns der Standardfall oder hat in diesem Fall einfach nur die Post geschlampt?

Sehe ich genauso und so sollte es wohl auch sein!

Meine Erfahrung mit einem Zebra-Magazin-Abo vor ein paar Jahren war, dass ich von 17 Ausgaben 4 NACH dem Spiel in meinem Briefkasten fand.
Wer jetzt dafür verantwortlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, das Problem scheint es aber immer noch zu geben.

Da ich nicht weit vom Stadion entfernt wohne, aufgrund dieser Erfahrung und da das Abo eher unüblich teurer als der Einzelerwerb ist, versuche ich meistens am Freitag, nachdem auf der HP verkündet wurde das Magazin sei im Zebrashop erhältlich, am Nachmittag dort ein Exemplar zu bekommen und habe oftmals festgestellt, dass es selbst gegen ca.17.00 h noch nicht da ist und man mir dort mitteilt, man warte noch darauf.

Aber es wäre schliesslich nicht UNSER MSV, wenn hier alles rund liefe... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update

Auch das zweite Heft war erst NACH dem Spiel (nämlich heute) im Briefkasten. Nach dem grandiosen Spiel vom Samstag wird es somit vermutlich ebenso ungelesen in den Müll fliegen, wie bereits Ausgabe 1 nach Aalen... Ich hoffe, hier wird sich im Laufe der Saison noch etwas ändern - ansonsten war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein erstes und gleichzeitig auch mein letztes Jahr als Abonnent des Zebra-Magazins. :mecker:

Wie oben erwähnt, hab ich das ja schon länger hinter mir und sorry, aber ich kann mir ein Schmunzeln ob dieser scheinbar immer noch bestehenden "Tradition" nicht verkneifen... :p ;)

Dieses Problem liegt wohl eher beim Dienstleister des MSV (Druckerei/Finishing). Der MSV selbst druckt ja nicht.

Man sollte den MSV darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um regelmäßige Probleme handelt und nicht um eine einmalige Ausnahme.

Man sollte den MSV darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um regelmäßige Probleme handelt und nicht um eine einmalige Ausnahme.

Das war neben dem Erfahrungsaustausch mit anderen Abonnenten auch mein Ziel bei der Eröffnung dieses Threads. Zumindest Andreas und Sebastian sind ja des Öfteren im Portal unterwegs, können das Thema somit registrieren und sich diesem hoffentlich zu gegebener Zeit einmal annehmen. Oder hälst Du eine zusätzliche Platzierung an anderer Stelle (per E-Mail?) für zweckmäßig?

Ich bin seit Jahrzehnten Sammler von Fußballprogrammen, neben der Eintrittskarte und dem Spielbericht zum jeweiligen Spiel sehe ich darin die Dokumentation eines einmaligen historischen Ereignisses. Mag sich zwar etwas abgedreht anhören, aber ein gutes Stadionheft, wie das Zebra Magazin eines ist, hat für mich einen historischen Wert über das Spiel hinaus. Deshalb interessiert mich der Zeitpunkt, wann mich ein Heft erreicht (z.B. bei Auswärtsspielen) viel weniger als der redaktionelle Inhalt und die Sorgfalt, mit der ein Heft produziert wird. Ich sehe nicht ein, warum der Redaktionsschluß für ein Heft vorverlegt werden soll, nur damit ein Abonnent das Heft vor dem Spiel in Händen hält, um es danach wegzuschmeißen. Aber gut, der Stellenwert von Printmedien variiert von Leser zu Leser, ähnlich dürfte es sich mit der Wertschätzung des Produktes verhalten.

Zurück
Oben