War auch mein erster Gedanke.

Zufälle gibt es aber auch..
Dabei ist das doch so einfach erklärt - der Abstieg des MSV DUISBURG (und nicht irgendein Sponsorennamen ihr Pappnasen) begann in dem Moment, in dem wir ein Stadion bekommen haben, welches wir nicht finanzieren konnten. Mit unserer Stadionmiete (3,6 Mio. plus Nebenkosten insg. knapp 5 Mio.) waren wir zur damaligen Zeit sogar für Liga 1 Verhältnisse im gesicherten Mittelfeld - leider allerdings nicht sportlich. Ja, die Mitglieder (nicht ich, da damals erst 17!

) hatten das damals unterstützt kann man jetzt vorwerfen, allerdings geschah dies halt auch unter
falschen Aussagen von WH!
(Walter Hellmich im Interview mit der Stadionwelt im Dezember 2004).
Da man auch beim Kader nicht zu sehr den Rotstift ansetzen wollte, um in die 1. Liga aufzusteigen (nur dort hätten wir den finanziellen Absturz verhindern können) sind die Verbindlichkeiten immer weiter angestiegen, zumal wir zusätzlich noch bei der Kaderplanung absolut abenteuerlich unterwegs waren, die zur absoluten Krönung des Ganzen angeblich auch WH teils noch beeinflusst haben soll (Ailton). Von den Verpflechtungen zu seinem Sohnemann und der "Hellmich Marketing" möchte ich gar nicht anfangen, um vor dem Wochenende nicht noch mehr Blutdruck zu bekommen!
In Liga 2 haben wir jedes Jahr ein solches Defizit gefahren, dass wir ohne die Mehreinnahmen aus dem Pokalfinale 2011 bereits die Segel hätten streichen müssen, das hat uns noch zwei Jahre Aufschub gegeben, die aber auch nicht für den Aufstieg reichen sollten.
Für den Rest der Geschichte empfehle ich den bereits zitierten Artikel von
@Wildberg1981 aus der 11freunde. Nur so viel: Auch der Lizenzentzug 2013 nach dem Ausscheiden von WH bleibt eng mit seinem Verbündeten Kentsch und seinen Bedingungen verknüpft.
Duisburgs Lizenzkampf
www.11freunde.de
Zwölf Jahre ist der Schice her und fühlt sich an wie gestern.. wer ein an Bedingungen geknüpftes Darlehen von Walla annehmen möchte, der würde mit Sicherheit auch seine Frau für den richtigen Preis verkaufen. Wer das ignorieren möchte- entweder Unwissenheit oder was ich viel eher vermute - Stimmungsmache. Das ist heutzutage ja en vogue.